Align 3G Firmware Update Verfügbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

AW: Align 3G Firmware Update Verfügbarkeit

Hallo,

ist schon interessant was ihr herausfindet, bei den Einen geht es super, Andere haben immer wieder das Problem des Aufbäumens, dass hier ein Fehler Seitens Aufbau oder Einstellung vorhanden ist, würde ich jetzt mal vorsichtig ausschliessen. Die meisten von Euch sind erfahrene Piloten die schon einige Helis mit grossem Erfolg in die Luft brachten.

Vergleicht doch mal Eure Helis, was für Unterschiede vorhanden sind, man käme dem Verursacher auf die Spur und es könnte Allen helfen. Man könnte somit eine kleine Tippsammlung anlegen, "Was machen wenn...."

Austauschen kann man das System natürlich immer noch, aber so schnell die Flinte ins Korn werfen würde ich nicht. Leider ist mein fliegerisches Können nicht mit dem Eurigen zu vergleichen, sonst würde ich mich gerne an der Suche der Ursache beteiligen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Schon die neue Software von de Alignseite probiert ?
      Die Software auf CD hat einen bug.

Nur mal so nebenbei

Kommentar

• Sgi
        Sgi

Hallo Datong sicher eine gute Idee
        Ich möchte das ganze auch gerne in den Griff bekommen

Ich flieg auf beiden Rexen (450/600) die original ESP oder Pro configuration. Auf dem T-Rex 500/700 habe ich Vstabi drauf. Dies ist schon ganz was anderes.
        Mit dem 3G habe ich zuerst gedacht es ist das Pad das zu schwach ist. So babe ich den Sensor auch schon mal mit Heissleim fixiert. Was jedoch auffällt ist, dass je höher die Drehzahl ist wie schlimmer wird es.
        Habe auch schon ein bisschen mit den Integrationsteil und dem Neigungshaltebereich rumgespielt. Leider ohne Erfolg. Hat da jemand noch ene Idee
        Der Schwerpunkt der Helis stimmt eigenlich recht gut.
        Ich verstehe einfach nicht, dass wenn ich Pitch gebe, die Nase hoch geht!

mfg

Stephan

Kommentar

• Sgi
          Sgi

@Maltroc
          Brauche die neuste Software von der Align Seite

mfg
          Stephan

Kommentar

• Datong
            Datong

Hallo Stephan,

ich habe auf dem 500er Align/Copter Mischimaschi den Sensor mittels Pad/Metallplatte/Pad befestigt, Drehzahl ist 2400 und 2500 in Idle 2. Heute Abend hohe Achten geflogen aber noch nicht voll "durchgepitcht", somit nur halb bis dreiviertel der möglichen Höchstgeschwindigkeit, ein Aufbäumen kam zu keiner Zeit zu Stande. Habe darauf nach jeder Kehre und Aufnahme von Geschwindigkeit geachtet besonders im Schnittpunkt der geflogenen Senke. Vielleicht fehlt noch der restliche Pitch um das Verhalten zu provozieren.

Leichtes, sehr leichtes Heckpendeln kann ich beim Schweben vor dem Landen noch verzeichnen, da muss ich nochmals ran. Die Hillerrate habe ich erhöht, die Bellrate verringert, da ich eher auf einen stabilen Heli wert lege, alle anderen Punkte in den Software Einstellungen sind original geblieben.

Grüsse und viel Erfolg Karsten

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Ich habe heute das Update gemacht und mein gebrauchtes 3g von 500er auf 250er umgestellt. Ich fliege den original align Kopf. Ich hatte mir erhofft das er mit dem voreingestellten Setup gut fliegt aber leider wippt er bei harten nickeingaben wieder ein ganzes Stück zurück. Jetzt muss ich herausfinden wie align den Integrator benannt hat um das 3g umzustellen.
              Hat einer von euch einen Tip auf Lager oder ein gut gehendes Setup für einen 250er mit DS410?

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo Carsten,

versuche mal mit der Bell und Hiller Rate ein wenig zu Spielen, kleine Veränderungen. Wenn man die von "3D" in Richtung "F3C" verschiebt wird der Heli um Roll und Nick ruhiger.

Inwieweit dies natürlich jetzt Deinen Flugstil beeinflusst weiss ich nicht. Die Bell und Hiller Rate muss, oder sollte zusammen eingestellt werden, die Hiller Rate wird etwas erhöht, die Bell Rate verringert, dann verschiebt man das gesamte Steuerverhalten der beiden Punkte in Richtung Eigenstabilität.

Ich will heute mal meine Werte der Beiden Punkte noch etwas erhöhen, so hatte ich sie doch in Richtung F3C verschoben, mal sehen ob ich ein Aufbäumen oder eine andere nicht erwünschte Reaktion feststellen kann.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Danke dür deine Antwort. Das entspricht auch in etwa dem was ich mir aus den Align Beschreibungen erlese. Ich fliege bisher "nur" 3digi und würde da weniger I-Faktor einstellen. Die Hiller-Rate bei Align müsste der Beschreibung nach I-Faktor sein und die Bell-Rate der Beschreibung nach P-Rate.
                  In der 500er einstellung (konnte es ja ohne Adapter nicht ändern) war der Heli beim Stop am nachschwingen aber ohne Tendenz zum zurückdrehen. In der 250er einstellung hat er mehr Hiller und weniger Bell und schwingt nicht nach aber dreht ein Stück zurück. Ich müsste demnach I (Hiller) etwas reduzieren und gegebenenfalls P (Bell) etwas erhöhen.
                  Leider nicht an diesem Wochenende da das Reisen zu einer Familienfeier auf dem Plan steht. Aber in der Woche komme ich ganz sicher mal abends zum Testen.

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo Carsten,

na dann viel Erfolg, sei doch so nett und berichte, auch wenn es nichts eingebracht hat, oder zum Erfolg führte.

Ein schönes Wochenende und für den Test viel Erfolg, Grüsse Karsten

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

hallo, bekomme am montag auch mein softwareupdate-paket. hat jetzt jemand schon mal so ne richteinstellung für den 600er nitro le?
                      aufspielen sollte ich das ja mit potis bei 12 uhr und expo vorher raus machen, soweit habe ich mich schon eingelesen........
                      danke gruß christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Marco74
                        Marco74

Habe eben mein Update Packet bekommen.
                        Geil,... geil,... geil,....

Gruß Marco

Kommentar

• ries
                          ries

Hallo,

wer kennt schon einige Problemstellungen beim Align 3G Flybrless-System?
                          Laut Handbuch soll in der Grundeinstellung Nick, Roll und Pitch nur mit dem Taumelscheibenmenue eingestellt werden. Leider verschweigt das Handbuch ob von den Standard 61% oder von 100% ausgegangen werden soll. Bei Standard 61% scheinen mir jedenfalls die gezeichneten Test-Ausschläge keinesfalls erreichbar. Auch sollen keine Servoeinstellungen im Sender getrimmt werden. Bei mir ist aber schon die Mittenstellung bei meiner MC24 mit ca. -14% in der Servoanzeige zu erkennen. Kann ich hier die Mittenstellung korregieren?

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von ries Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Auch sollen keine Servoeinstellungen im Sender getrimmt werden. Bei mir ist aber schon die Mittenstellung bei meiner MC24 mit ca. -14% in der Servoanzeige zu erkennen. Kann ich hier die Mittenstellung korregieren?
                            doch die kannst du schon trimmen. schreib dir deine 0-werte auf, bei welchen deine servos mittig sind. und setzt es in der fernsteuerung auf null zurück. dann wenn das setup durchführst bzw. einschaltest (also setup-knopf drücken beim einschalten vom heli) setzt die nullwerte wieder so wie du sie hattest und machst dann im setup-menue weiter. gemeint ist auch, dass du vorher keine feintrimmung eingestellt haben darfst. hat bei mir so gut funktioniert.
                            gruß christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo,

kleiner Zusatz, man sollte auch das Gestänge am Runderhorn weiter Innen einhängen, nicht die normal Empfohlene Weite, Paddelversion von 16mm, sondern 13mm. macht man dies nicht, so kommt man im TS-Mischer nicht weit über 50% und die Wege des Servos sind zu gering um eine gute Auflösung zu erhalten.

Die meisten Servosets verfügen über mehrere Ruderhörner in veschiedenen Formen, nimmt man die Sternhörner, kann man die Mittelstellung der Servos so anpassen, dass nur geringe oder keinerlei Anpassung im SUB-Trim von Nöten ist.

Grüsse Karsten

Kommentar

• uumpower
                                uumpower

Muß hier auch mal meinen Senf dazugeben.
                                Hab meinen Trex250 auch auf 3g umgebaut. Hab einfach den vorhandenen Modellspeicher kopiert , die Pitchkurven auf null gesetzt und dann das Setup vom 3g gestartet. In meiner Anleitung steht , daß man einen "SUB" Trimm machen kann kein Problem , mann soll nur vor dem Setup die Trimmungen für die Steuerfunktionen auf 0. stellen.
                                Im Taumelscheibenmenü ist der zyklische pitch zu begrenzen , mit einer Pitchkurve der kollektive und das wars. Ich hab denk ich um die 45% zyklisch das sind 12´bei der FX30
                                ich hab beide Potis auf ca.0930 , Heck steht gut und fliegen tut er prima , einziges Manko beim Speedflug nach vorne sehr stabil , will mann dann etwas Fahrt rausnehmen und gibt nur gaaaaaaanz leicht Nick nach hinten bäumt sich der Heli auf.
                                Mal schaun wie ich das noch in den Griff bekomme.
                                Im übrigen stimmt mein Schwerpunk laut der Align Anleitung nicht. Habe bis jetz meine Helis immer an der Paddelstange aufgehängt und da hats gepasst. Align schreibt man soll den Heli quasi an der Rotorkopfbremse nehmen und 90 Grad aufstallen und der Heli soll sich nicht bewegen .

Kommentar

Lädt...
                                X