HC 3Xtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: HC 3Xtreme

N'Abend !

Hat eigentlich jemand schon direkte Vergleiche vom HC3-Xtreme zu anderen FBL-Systemen ?

Kommentar

• evolution
      evolution

Hallo.

Hier auch mal eine kleine zusammenfassung meiner erfahrungen mit dem HC-3X.

Das voreingestellte setup war in meinem T Rex 700 N sehr gut.

Die Software ist einfach zu handhaben. Die verschiedenen parameter sind sehr gut erlärt (einfach mit der Maus auf die verschiedenen Parameter gehen und ein Fenster mit der passenden erklärung öffnet sich)

Was mich am meisten begeistert hat ist aber die resistenz gegen Vibrationen. In der selben Mechanik haben andere systeme leider ein recht ordentliches eigenleben im Schwebeflug entwickelt. Das HC3X bleibt davon absolut unbeeindruckt.

Trotz rigid - stabilisierung hat man nie das gefühl nicht herr der servos zu sein bzw. das irgendetwas zwischen den knüppeln und den servos ist.

Selbst mit absolut niedriger drehzahl (ca. 1250 U/min.) und ganz niedriger Rigid und Heckkreisel empfindlichkeit ist noch lockeres und softes 3D drin, ohne das irgendeine achse "aufgibt" oder eigenarten zeigt.

Insgesamt haben wir uns nach den ersten 2 Flügen gefragt wo der haken ist? Wirklich alles perfekt von anfang an ? Wo bleiben die die ecken und kanten zum abfeilen?

Es gibt irgendwie keine. Und das auf 2 verschiedenen 700er Rexen mit 2 absolut unterschiedlichen komponenten.

Einbauen, feintuning und Glücklich sein

Sobald das Wetter passt werden wir mal ein paar schöne videos aufnehmen.

Lg Dennis

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Zitat von Steffen Richter Beitrag anzeigen
        Hi,
        kein Problem

@ Gottfried:

die Anschlusskabel gibt es beim 520er mit dabei, aber auch einzeln zu kaufen.
        Ich mach gleich mal Fotos davon.

@ Ulf

ich kann gleich mal Fotos machen, wie ich es bei meinem 4S gemacht habe.
        Muss erst noch die Kamera laden.

Steffen
        Hallo Steffen,

das wäre natürlich super wenn Du ein paar Fotos machen könntest.
        Hast Du eventuell auch ein paar Infos bzgl. der Lieferbarkeit vom Umbaukit S2632?

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Was mich am meisten begeistert hat ist aber die resistenz gegen Vibrationen. In der selben Mechanik haben andere systeme leider ein recht ordentliches eigenleben im Schwebeflug entwickelt. Das HC3X bleibt davon absolut unbeeindruckt.

Insgesamt haben wir uns nach den ersten 2 Flügen gefragt wo der haken ist? Wirklich alles perfekt von anfang an ? Wo bleiben die die ecken und kanten zum abfeilen?
          Das sind SEHR interessante Aussagen. Die Produkte der bekanntesten deutschen Markbegleiter haben alle drei Frequenzspektren, bei denen sie mehr oder weniger nervös auf die resultierenden Vibrationen reagieren, bis hin zum Verlust der Steuerwirkung auf einer Achse. Perfektion vom ersten Flug an? Trotz 3 Jahre FBL -Erfahrung bislang immer noch ein Traum...
          David

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Dennis,

deine Schilderung deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem HC Rigid.

Daher will ich auch den HC3-X testen.

Hatte den Rigid in meinem 90er betrieben.

Eingebaut, mechanisch eingestellt und geflogen.

0 Drifts! Egal welche Drehzahl.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• evolution
              evolution

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Das sind SEHR interessante Aussagen. Die Produkte der bekanntesten deutschen Markbegleiter haben alle drei Frequenzspektren, bei denen sie mehr oder weniger nervös auf die resultierenden Vibrationen reagieren, bis hin zum Verlust der Steuerwirkung auf einer Achse. Perfektion vom ersten Flug an? Trotz 3 Jahre FBL -Erfahrung bislang immer noch ein Traum...
              David
              Hallo David.

Genau diese Eigenschaften kenne ich ebenfalls. Auch bis zum verlust der Steuerwirkung. Allerdings nur in Verbindung mit Verbrenner - Mechaniken und meistens beim Schweben mit hohen drehzahlen oder sanften Rundflug.
              Beim HC-3X habe ich förmlich darauf gewartet das irgendetwas passiert. Aber absolut nichts dergleichen ist passiert.

Das HC-3X hat bissher egal welche drehzahl keinerlei anzeichen oder eigenarten gezeigt.

Selbst in Ralli´s 700er Nitro mit OS91SX dessen Vibrationen im fett eingestellten zustand für 3. Helis reichen läuft alles einwandfrei.

Alles läuft so einwandfrei das man schon wieder misstrauisch wird.

Lg Dennis

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Wie steht das Heck mit dem HC-3X? Kann man das vom Verhalten vergleichen mit einem momentan auf dem Markt gängigen Gyro (520, Spartan, Align)?
                Der Heckgyro des "alten" HCs war ja nicht wirklich der Brüller.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                  Hallo Andy,

richtig! Aber nur weil ein Piezo Kreisel verbaut war.

Beim HC3-Xtreme wird da sicher kein Problem mehr sein.

Siehe technische Daten.

Aber Dennis hat es eh schon geschrieben und die Videos überzeugen schon richtig.

Kommentar

• evolution
                    evolution

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                    Wie steht das Heck mit dem HC-3X? Kann man das vom Verhalten vergleichen mit einem momentan auf dem Markt gängigen Gyro (520, Spartan, Align)?
                    Hallo.

Das Heck steht einwandfrei. Bei mir ist keinerlei DMA Mix mit eingestellt welches die Performance ja nochmals steigert. Selbst bei harten stops, engen und schnellen Tic Toc´s oder schnellen und engen Rückwertsloops habe ich keinerlei versetzen oder rausdrehen.

Bei der 2. Mechanik haben wir noch ein wenig DMA und Delay Optimiert bis es perfekt war.

Insgesamt hast du die möglichkeiten den DMA / Revo Mix, Delay , P und D anteile und die Drehrate zu optimieren.

Lg Dennis

Kommentar

• Steffen Richter
                      Robbe / Align
                      Teampilot
                      • 14.08.2005
                      • 416
                      • heiko
                      • Attendorn

Guten Abend

Hier sind noch die Bilder vom Hc-3Xtreme. Einmal vom 700er und dann vom 4S.

Steffen
                      Angehängte Dateien
                      www.robbe.de

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Hallo Steffen,

Danke für die Fotos. Eventuell werde ich nur den HC-3 Xtreme bei mir vor dem Empfänger setzen, da ich sonst die Servokabel verlängern muss. Die von den BLS 153 sind doch ein wenig zu kurz... Da könnte Robbe bzw. Futaba mal ruhig ein paar Zentimeter mehr geben.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Und weiß jetzt jemand, wo es die längeren Kabelbäume gibt *

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Bestellnummern stehen in der Anleitung, weit hinten unter Zubehör :-)
                            Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Danke, Joachim !

Habe gerade gesehen, dass ihr die ersten Presets zur Verfügung stellt. Ist da zufällig auch bald ein T-Rex 600 ESP mit PP-Anlenkung zu finden ?
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 22:24.

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Es ist natürlich geplant, diesen Umfang der Presets immer mehr zu erweitern. Wann aber genau was dazukommt ist ehrlich gesagt schwer zu sagen, da es hierfür keinen fixen Plan gibt. Sorry dafür, das die Antwort soweit nicht präziser ausfällt.
                                Aber: es geht ja weniger um die Anlenkung, als vielmehr um eine passende Einstellung zum 600er. Das dürfte nicht allzu lange dauern ;-)
                                Gruß,
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X