HC 3Xtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC 3Xtreme

Werde mal sehen, was ich rausfinden kann.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Hat der HC3X gegenüber dem HC Rigid im Scaler (der nur im Rigid-Modus geflogen wird) Vorteile? Funktionierts noch besser?

g

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Moonlight
        Moonlight

Oli's Frage würde auch mich brennend interessieren.

Durch die empfindlicheren MEMS Sensoren sollte der HC3X eigentlich noch besser auf die recht trägen Bewegungen eines grossen Scale-Helis (z.B. meine BK-117 mit 17Kg) reagieren - oder ?

Wäre nett, wenn Joachim dazu mal etwas schreiben könnte.

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Pauschalantwort ist hier sehr schwer. Der eine sagt ja, der andere nein.
          Definitiv ist auf jeden Fall das Heckservo im HC3-Xtreme einfach besser (für wen das ausschlaggebend ist). Ansonsten war die Rigid-Funktion im HC Rigid schon immer sehr gut, wie man glaube ich nicht mehr betonen muss :-)
          Am Ende leibt die Entscheidung, ob ich eine reine Rigid-Elektronik suche, oder doch noch etwas mit "Sicherheitsnetz"-Möglichkeit.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

So, Versuch macht klug, hab ich mir gedacht, drum liegt das gute Teil jetzt vor mir. Das Teil kommt in meine Bell 412 mit PHT2 rein. 4Blatt-Kopf und Rotorkreis knapp 1,7m.
            Die Grundeinstellung geht locker und lässig von der Hand. Der neue Setup-Assistent ist dafür wirklich eine Hilfe.
            Dennoch hab ich noch die eine oder andere Frage:

Diagnose-Menü
            Hier werden ja die Richtungen usw. mit dem Sender abgestimmt. Mitte einstellen über den Sender ist auch klar. Meine Frage betrifft die Endpunkte. Es steht explizit da, dass man die Wege im Sender nicht reduzieren soll. Wie schaut's umgekehrt aus? Ich komme in der Grundeinstellung des Senders (Futaba) auf jedem Kanal nur auf gut 80% des Wegs (pro Seite). Soll ich die Wege aufdrehen, bis die Balken zum markierten Strich im Diag-Menü reichen?

Mischer-Menü - Servowege
            Muss ich die Servowege auf das mechanische Maximum einstellen oder für die Scale-Anwendung sinnvolle Anstellwinkel? Beeinflusst diese Einstellung die Wendigkeit/Agilität des Modells (was ja im Rigid-Menü eingestellt wird)?

Pitch-Einstellung
            Im Scaler wird ja grundsätzlich keine symetrische Pitchkurve benötigt. Ist es sinnvoll, diese Asymetrie (z.B. -5 / +10°) mechanisch einzustellen oder ist es für den Regelkreis sinnvoller, dies über Wegreduzierung (über Pitchkurve im Sender) einzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen.

g

Oli
            GruÃ? Oli

Kommentar

• Moonlight
              Moonlight

Joachim,

danke für die Antwort, also erstmal kein HC-3X in meiner BK, nur für den Rigid-Mode.

Anhand der doch sehr vielfältigen Einstellmöglichkeiten und den damit verbundenen Fragen, wäre ein Praxisseminar mit Einstellservice evtl. eine gute Sache ?

ps. da gibt es noch eine unbeantwortete Email in Deinem Postfach
              in Sachen BK-117

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Diagnose-Menü
                Hier werden ja die Richtungen usw. mit dem Sender abgestimmt. Mitte einstellen über den Sender ist auch klar. Meine Frage betrifft die Endpunkte. Es steht explizit da, dass man die Wege im Sender nicht reduzieren soll. Wie schaut's umgekehrt aus? Ich komme in der Grundeinstellung des Senders (Futaba) auf jedem Kanal nur auf gut 80% des Wegs (pro Seite). Soll ich die Wege aufdrehen, bis die Balken zum markierten Strich im Diag-Menü reichen?
                Die Endpunkte sollten im Sender so eingestellt werden, dass die Balken bis zur Markierung laufen.
                Dadurch ergibt sich die beste Steuerauflösung.

Mischer-Menü - Servowege
                Muss ich die Servowege auf das mechanische Maximum einstellen oder für die Scale-Anwendung sinnvolle Anstellwinkel? Beeinflusst diese Einstellung die Wendigkeit/Agilität des Modells (was ja im Rigid-Menü eingestellt wird)?
                Die mechanische Abstimmung sollte so eingestellt sein, dass das mechanische Limit erreicht wird (idealerweise zwischen 1,6 -1.7 zu eins als Verhältnis TS- zu Blattwinkel). Die Wendigkeit wird dann im HC eingestellt, was auch gleich dem Regelweg ist.

Pitch-Einstellung
                Im Scaler wird ja grundsätzlich keine symetrische Pitchkurve benötigt. Ist es sinnvoll, diese Asymetrie (z.B. -5 / +10°) mechanisch einzustellen oder ist es für den Regelkreis sinnvoller, dies über Wegreduzierung (über Pitchkurve im Sender) einzustellen?
                Die Pitchwege sollten im HC eingestellt werden; eine Feineinstellung über den Sender ist aber möglich.

Vorschlag: der HC-Einstell-Service über Knut Schasse bei Robbe ist exzellent. NIcht scheuen, dort einmal anzurufen. Er kann sich ggf. auch auf dem Kundenrechner einwählen und direkt Einstellungen vornehmen.

@Moonlight: danke für den Hinweis, hatten wir auch schon in den Hinterköpfen. Wird bekannt gegeben, sobald etwas klar ist.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Moonlight
                  Moonlight

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen

Die mechanische Abstimmung sollte so eingestellt sein, dass das mechanische Limit erreicht wird (idealerweise zwischen 1,6 -1.7 zu eins als Verhältnis TS- zu Blattwinkel). Die Wendigkeit wird dann im HC eingestellt, was auch gleich dem Regelweg ist.
                  Uuups - da fängt der ßrger schon wieder an. Generell heisst es ja fast in allen Anleitungen zu Mehrblatt-Köpfen, das die mechanischen Wege um ca. 50% reduziert werden müssen. Dieses habe ich bei meinem 4-Blatt Kopf natürlich auch getan, da ich sonst viel zu grosse Auschläge hatte.
                  In der Anleitung zum HC-Rigid steht "Dies kann beim Einbau des HeliCommand rückgängig gemacht werden,...".
                  Müsste es dann eigentlich heissen "MUSS rückgängig gemacht werden..." ? Wäre das die Erklärung dafür, das der Horizontmodus bei mir absolut nicht funktioniert ?

Eigentlich ist dies ja ein HC-3x thread, also falls wir evtl. hierfür einen eigenen thread aufmachen müssten - Mod bitte verschieben.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Mach doch bitte neu auf mit angepasstem Text und ßberschrift.

Gruß Stefan

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Wie gesagt, die Lösung ist hier am nächsten: (Zitat) Knut Schasse bei Robbe kontaktieren! Nicht scheuen, dort einmal anzurufen. Er kann sich ggf. auch auf dem Kundenrechner einwählen und direkt Einstellungen vornehmen. (Zitat Ende) :-)

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                        Ihr könntet lediglich Robbe mal ein wenig Feuer machen das die den FBL Umrüstsatz für den 4S endlich mal liefern.
                        Das ist garnicht nötig, denn Robbe macht seinem Zulieferer hier auch einen riesen Druck. Aktueller Termin ist nun hoffentlich endgültig (ich schreibe das so, da man bei Zulieferern immer etwas erleben kann!) in 3-4 Wochen, vorausgesetzt natürlich die Freigabe-Muster sind zufriedenstellend.
                        Hier kann ich mich nur (aus eigener Erfahrung) wiederholen und um Verständnis bitten: jedesmal, wenn man denkt es könne nichts mehr schiefgehen, ....

Gruß und schöne Pfingstflüge an alle,
                        Joachim

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                          Das ist garnicht nötig, denn Robbe macht seinem Zulieferer hier auch einen riesen Druck. Aktueller Termin ist nun hoffentlich endgültig (ich schreibe das so, da man bei Zulieferern immer etwas erleben kann!) in 3-4 Wochen, vorausgesetzt natürlich die Freigabe-Muster sind zufriedenstellend.
                          Hier kann ich mich nur (aus eigener Erfahrung) wiederholen und um Verständnis bitten: jedesmal, wenn man denkt es könne nichts mehr schiefgehen, ....

Gruß und schöne Pfingstflüge an alle,
                          Joachim

Hallo Joachim,

Vielen Dank für die Info und Dir auch schöne Pfingsten.

Gruß

Ulf

Kommentar

• Roady
                            Roady

sollte man mit der Stromversorgung ins HC3X gehen oder in den Empfänger?

Kommentar

• amol
                              Member
                              • 24.11.2007
                              • 914
                              • oliver
                              • Altach, Vorarlberg

HC 3Xtreme

Hr. Schasse hat mir empfohlen, die Stromversorgung(en) direkt am HC zu machen. Wenn es 2 gibt, dann beide auf den HC. Es kann auch der Programmieranschluss zur Spannungsversorgubg genutzt werden.

G

Oli
                              GruÃ? Oli

Kommentar

• luis
                                luis

Ich fahre mit einem Stromanschluss ins HC, mit dem anderen in den Empfaenger.

Kommentar

Lädt...
                                X