Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Received a nice present for Christmas this year - Santa showed up with the 1st Align FBL unit off the production line.
    ....
    Guys - this thing is the best thing since sliced bread. It flies awesomely. My only problem now is what to do with my SK360s and V-barsâ?¦
    Habs mal auf die Schnelle übersetzt.
    Das Setup ist sensationell einfach:

Im Gegensatz zu anderen FBL-Systemen, benötigt das ALIGN eine 120°-TS-Ansteuerung.

Beim Anschalten den SET-Knopf drücken - Wir sind jetzt in der 1. Setup-Phase. Hier wird alles genullt. Pitch wird per TS% (TS-Menü der Funke(?)) auf +-14° gestellt. Zyklisch werden jetzt Nick und Roll ebenfalls per TS% (TS-Menü der Funke(?)) auf +-14° gestellt. Fertig mit der 1. Phase.

Jetzt den SET-Knopf drücken um in die 2. Setup-Phase zu gelangen - Festlegen des Pitch-Limits. Einfach Pitch auf voll negativ und voll positiv.

Nochmal SET-Knopf für die 3. Phase - Festlegen der Nick-Richtung: Prüfe ob Nick in die richtige Richtung geht. Wenn nicht, dann die Laufrichtung ändern indem per Nick-Knüppel die LED von grün auf rot oder umgekehrt umgeschaltet wird.
    Jetzt noch das Gleiche für Roll.

Pitch runter und ausschalten.

Anschalten (ohne SET-Knopf zu drücken).
    Jetzt überprüfen ob die TS auch in die richtige Richtung regelt. Wird der Heli gekippt, soll sich die TS in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Drücke den SET-Knopf für 3sek - Setup des Heckgyro. Einfach so wie auch den GP760 einstellen.

Färtisch!!

Im Sender werden jetzt die Roll- und Nickraten durch ßnderung der TS% eingestellt. Das Heckgyro wird wie gehabt eingestellt.

Ab zum fliegen.

Im Umbausatz ist der FBL-Rotorkopf, -Sensor, -Steuerbox, spezielle Servoscheiben und ein Mini-Paddelstangenhalter um Pitch zu messen (dann haste noch 'ne Verwendung für die alte Paddelstange)
    Ob jetzt mit den TS% die Servowege oder die TS% des TS-Menus gemeint sind ist mir noch nicht klar.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      Das mag daran liegen daß ich meine Brötchen mit Regelungstechnik und Antriebstechnik verdiene.

es kann kompliziert, oder aber einfach gelöst werden. Wie es jedem gefällt.
      ...
      Ja. Nee. Is klar!
      Ulrich Röhr, Plöchinger und Ron Sebastian haben in den letzten Jahren uns allen was vorgemacht, weil ja das so einfach geht ohne irgendwelchen PIDs, nur mit einfacher MSR-Technik. Jetzt hab ich mich doch blöderweise in diese ganze Integrale eingewurschtelt... und jetzt ist das alles nicht nötig...

Wäre ich doch besser fliegen gegangen...

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
        My only problem now is what to do with my SK360s and V-barsâ?¦
        Dem Problem kann geholfen werden - ich nehm die V-Stabis!!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          ...
          Ob jetzt mit den TS% die Servowege oder die TS% des TS-Menus gemeint sind ist mir noch nicht klar.
          Beides falsch; es sind die kleinen Potis an der Control-Box des ALIGN 3G

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius
            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Kann mir hier jemand die Lottozahlen für nächsten Samstag vorraussagen?

Jetzt wartet doch echt mal ab, bis es auf dem Markt ist! Das ist ja echt nicht mehr auszuhalten.
            Wenn man den Preis von dem Kopf abzieht, wird es nicht viel teurer als ein gängiger Gyro sein, aber dafür 3-Achs-geregelt.

Also ich warte mal bis es auf dem Markt ist, dann kann ich mir immer noch ein Urteil bilden.
            GruÃ?,
            Marius

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Luschtiger Fred. Keiner hat´s, aber alle reden mit.

@Satsepp: Wegen mir kannst du Professor, Dr.Dr.dipl Ing. der Steuer und Regelungstechnick² sein, desswegen hast du trotzdem keine Ahnung so ein System zu beurteilen.
              Schlichtweg, weil du einen Hubi nicht so fliegen kannst um Unterschiede zu erkennen.
              Dazu verbaust du noch Komponenten welche untauglich für FBL sind weil einfach nicht präziese genug arbeitend.
              Als Regelungstechniker solltest du wissen, dass mit ungenauen Komponenten kein genaues Regeln möglich ist.

-Die ach so ahnungslosen erfahrenen Piloten fliegen Figuren, von denen du nicht mal die Namen weisst, und das so reproduzierbar, dass sie kleinste Unterschiede im Steuerverhalten bemerken.
              Als Heckschweber über FBLs zu dozieren ist wie wenn ich über die Fahreigenschaften eines F1-Rennwagens mitreden wöllte. Ach so, darf ich ja, bin schließlich KFZ-Mechaniker.
              -Dazu fliegen sie im Gegensatz zu dir mit Komponenten, welche für FBL geignet sind und daher externe Fehler minimiert sind und tatsächlich die Qualität des FBL das Flugverhalten entscheidet.
              -Die ach so ahnungslosen erfahrenen Piloten hatten auch schon verschiedene Systeme in allen möglichen Hubschraubertypen und -größen im Einsatz und damit etliche Stunden auf dem Buckel und können dadurch beurteilen, welches FBL bei welcher Combo seine Vor- und Nachteile hat.
              -Dazu bewegen die ach so ahnungslosen Erfahrenen Piloten sich in Kreisen, wo man sich austauscht und von den Erfahrungen der anderen profitiert, und das in der realen Welt mit dem Piloten vor sich und den Hubi in real fliegen sehend.
              -Die ach so ahnungslosen erfahrenen Piloten müssen den Hubi nicht selber fliegen, um zu sehen bei welchem Move ein FBL besser/schlechter als das eigene funzt, weil sie es sehen.

Sind alles keine Steuer- und Regelungstechniker, können aber fliegen und das "Fliegen" beurteilen, haben Erfahrungen welche Komponenten funzen und welche nicht und können sehr wohl beurteilen, wenn jemand Stuss als der Weisheit letzten Schluss verzapft.

So, nu darftse mich gerne als arrogant bezeichnen, wenn ich dir die Qualifikation in solchen Themen Oberlehrerhaft mitzureden abspreche.

Trifft das für die erfahrenen Piloten genannte auf dich zu, dann mache ich einen Kniefall, entschuldige mich in aller Form und werde zukünftig mit Ehrfurcht deinen güldenen Worten lauschen.

Ich habe fertig

@all die gleich über mich herfallen, wie ich als Admin so was schreiben kann: Wenn ich grün sehe und ein Blinder sagt mir permanent das ist blau, dann kann er noch so dröhnen, es bleibt grün.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Was ist mit Piruettenkorrektur, Drehmomentvorsteuerung, Parameterumschaltung, Pitch-Pumping, Setups speichern+laden, ect...?

Leute, vergesst den Hype, das System kann garnix taugen!

Wer braucht den ganzen Müll*? Ich brauchs nicht und einige andere hier sicher auch nicht.

Ich bin sicher kein Freund von Align aber die Programmierung von dem 3G find ich schon mal super so stell ich mir das mit dem Setup vor schnell und unkompliziert nicht P und I und Y verstellen......dann muss nur noch das System an sich gut gehen dann wers en Versuch wert.

Ich weiß nicht werdet ihr alle von Mikado bezahlt das ihr das System so lobt*?
                Ich find V-Stabi Müll und das Flugverhalten passt mir überhaupt nicht.
                Und wenns so super geht warum geht dan 4.0 in Scalern nicht besonders und warum gabs da demletzt nen Fred über viele Ausfälle vom V-Stabi* Und das trotz 10 Jähriger entwicklung......

Lasst doch das 3G und die anderen FBL-Systeme die noch kommen werden erst mal anlaufen und schaun wie sie gehen...ich könnt mein Arsch verwetten wenn es gut geht und einige davon unter den Leuten sind wird der ein oder andere der hier gaaanz laut dagegen schreit sich sehr schnell au en 3G zulegen.....

Ich werd mri des ganze mal anschaun und sehen wies geht und evtl. dann auch mal zuschlagen...

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Uwe Du kannst 100 mal grün sehen, deswegen werden genug blauaugige Piloten das System kaufen, und eventuell sogar Freude damit haben.
                  Auch wenn Sie zu dumm zum 3D fliegen sind, weil Sie es eventuell sogar nicht wollen. Eventuell wurdest Du ja als 3Pilot geboren, who knows. Bisher dachte ich daß "fast" alle Piloten das mühevoll erlernen mußten.

Da kannst Du meinetwegen 10 x denken "ich Admin, Du Depp" ich lass mir Deine Meinung nicht aufzwingen, sondern bilde mir meine eigene Meinung, ebenso will ich meien Meinung keinem Aufschwätzen.

Da Du ja so gut fliegen kannst, erklär mit bitte auf was ich beim Bodediagramm besonders Achten muß, wenn ich einen Servo Abgleiche?

Der Markt für die breite Masse unterscheidet sich einfach vom Markt für Spitzenpoliten, und ein Spitzenpilot kann nicht zwagsläufig beurteilen ob dies der breiten Masse gefällt, oder nicht. das Entscheidet diese selber.

Sepp

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

<plonk>

Wenn's passt für 230€ () kommt das ALIGN-FBL auf jeden Fall als Test gegen das V-Stabi in meine DreckQueen (Rex600).
                    NlCO66 bastelt auch als Test in den Rex700 (demnächst)....

... und dann hamm wa Spaß

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Oh Malle, dann willste sicher keinen Igitt mit V-Stabi mehr fliegen

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

@NlCO66: Oder gerade um so lieber So, jetzt Platz, sonst gibs nachher für dich hier nix Futter

Kommentar

• B.W.
                          Member
                          • 02.05.2009
                          • 301
                          • Bernhard
                          • Woergl/Tirol

Hallo an Alle

Schaut mal da: http://asia.top-rc.net/product_info....oducts_id=3002

Gruß Bernhard

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

ich finde einfach nur dass der 2.kopf supi aussieht

Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Nur gut das wir schon vorher mal drüber geredet haben...
                              Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Ich finde wir sollten alle erstmal abwarten bis es die ersten im Heli haben die können dann was dazu sagen.
                                Alles andere ist nur Spekulation .Und bring hier gar nichts.
                                Wer es genau wissen will sollte sich eins Kaufen und es ausprobieren !!

Kommentar

Lädt...
                                X