Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

@Acer, mguw: Sach ich doch!
    Das ist aber mit der Hand übern Rücken die Füße gekratzt Geht schon... aber für mich pures Muda.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Neue Infos:

Received a nice present for Christmas this year – Santa showed up with the 1st Align FBL unit off the production line.

Set up is ridiculously easy:

Contrary to other FBL systems, the Align system needs the radio in 120′ swash mode.

Press the SET button while powering on – this brings you into the 1st setup phase. Here you set everything to zero. Adjust collective pitch to +/- 14′ by adjusting the swash %. For cyclic, simply adjust the aileron cyclic pitch to +/-14′, again by adjusting the swash %. Use the same swash % for elevator.
      This completes phase 1.

Press the SET button to go to Phase 2 – setting the Elevator Limit. Simply move the elevator stick to full positive and negative travel.

Press the SET button to go to Phase 3 – setting the Elevator Direction. Check that the swash moves in the right direction. If not, reverse the direction by moving the stick to alternate the light from green to red (or vice versa)

Do the same for Aileron.

Swash done. Power off.

Power on (not holding the SET button). After power on, check that the swash moves in the right direction by tilting the heli. Swash moves in the opposite direction for both elevator and aileron.

Press the SET button for 3 seconds. This enters the tail setup. Simply set up the tail as you would the Align 760 tail gyro.

All done.

In the radio – set your roll rates by increasing or decreasing the swash %. Tail gyro gain is set like any other tail gyro.

Go fly.

The kit comes with a FBL head, sensor, control box, special servo wheels and a nifty “flybar” holder to check the pitch. At least you have a use for the flybars in your spare parts drawer…

Guys – this thing is the best thing since sliced bread. It flies awesomely. My only problem now is what to do with my SK360s and V-bars…

Align 700XN coming soon

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

stimmt das system taugt nix es fliegt einfach nur ! und für mich langts allemal bin kein szabo oder sonst wehr um diese feinheiten dem system zu entlocken!

klingt alles easy to prog wir werden sehen!

die haben bestimmt nen ac-3x oder v stabi versteckt verabaut und bolzen uns was vor!

alles spekulationen vielleicht haben sie das rad neu erfunden und es fliegt paddel style ohne synthetik und wir werden sehen !

ich werde mir eins bestellen aber erst nächstes jahr!

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Alles Hellseher hier, echt super.
          Nicht, das es nachher doch was taugt und einige hier müssen arg weit zurückrudern
          Das ist wie mit dem Rondo, alle schreien, wie schlecht das ist, nur wenn ich sehe, was Sven und Olli damit fliegen, kanns so schlecht nicht sein.
          Jürgen, kannst es dann mal ausprobieren, wenn ich es im 700er hab

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

@Walsumer: Nix neue Info Darüber reden wir heir ja schon eine zeitlang...

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Align 700XN coming soon

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                ganz einfach, das system "entmischt" die 3 servos um pitch, nick und roll heraus zu finden und mischt es dann,nach korrektur, erneut zusammen.
                Also wenn dem wirklich so ist - dann können die (dt) Firmen und Entwickler von Flybarless Systemen aber weiterhin völlig "cool" sein...

Denn wie oben so treffend gesagt wurde - aus "Müll" kann man auch beim besten Willen keine wirklich guten Daten mehr gewinnen - abgesehen davon, dass obige "Rechenmethode" doch einiges an Zeit verschlingen dürfte...

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Also ich würde das Regelungstrechnisch relativ einfach machen:

Die Werte von der Funke 1:1 an die Servos weitergeben, und mit einem Offset versehen.
                  der Offset wird mit einem 120° TS Algoryhtmus ermittelt, und so mit ist pro Servo ein Korrekurwert vorhanden.
                  Die Steuereingaben lassen sich ja aus den 3 Servowerten herausrechnen, und in die Berechnung mit einbeziehen.

Sicherlich kein 100% HIGH-END Rigid für 3D Harcorepiloten, aber für die Masse völlig ausreichen.
                  Für die Elite gibt es ja Elitesysteme, die Ihren Preis haben.

Einen guten Rutsch!

Sepp

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    @Walsumer: Nix neue Info Darüber reden wir heir ja schon eine zeitlang...
                    beim dem ganzen Off Topic mist hier, kann man keinen ßberblick mehr behalten
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@satsepp: Mann, sorry, du blubberst aber manchmal ein Pseudo-Wissen von dir... Sorry!

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        @satsepp: Mann, sorry, du blubberst aber manchmal ein Pseudo-Wissen von dir... Sorry!
                        Das mag daran liegen daß ich meine Brötchen mit Regelungstechnik und Antriebstechnik verdiene.

es kann kompliziert, oder aber einfach gelöst werden. Wie es jedem gefällt.

Sepp

P.S.: ich könnte dir gerne Detailiert Erörtern wie welches Servo zu korrigieren wäre... nur würde das 99,9% hier weder Interssieren, noch würden die verstehen worum es dabei geht.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                          Alex ich hatte das gerade kürzlich in einem anderen Bereich erlebt. So manche Langjährige Piloten maßen sich Aufgrund Ihrer guten Flugerfahrung und Flugkönnens an, besser als alle anderen über Systeme Bescheid zu wissen, die Sie weder selber getestet noch gesehen haben, Bilder reichen offenbar völlig aus.
                          Anfänger die solche Systeme im Einsatz haben, die können sich garnicht auskennen, und anscheinend auch die Hersteller nicht.

Was aber nun wenn der Entwickler selber 10 jahre Flugerfahrung hatte?
                          Soweit ich mitverfolgen konnte haben Nahmhafte Piloten das Sytsem getestet, haben die auch zu wenig Flugerfahrung um das zu beurteilen?
                          Oder sind im Align Team nur Hanswurschten enthalten?

Bezüglich der Fehlfunktionen, kann mir bitte jemand das Stabi nennen, wo 100% der Leute zu 100% dahinter stehen, keine Probleme Aufgetreten sind bzw. vorhanden sind?
                          Egal ob V-Stabi oder AC3X etc., es gibt immer 100% ßberzeügte die das Teil in den Himmel loben, und Leute die Probleme damit haben und es verteufeln. Es hat manigfaltige Gründe warum es bei einem klappt, und der andere damit unzufrieden ist, schon alleine die Erwartungshaltung kann die Meinung zu dem Produkt deutlich beeinflussen.

Ich bin schon sehr auf die ersten Erfahrungswerte gespannt, und wenn es dann irgendwann im nächsten Jahr Komplettsets gibt, überlege ich mir auch so eines zu kaufen.
                          Die Konfiguration per Funke schaut sehr viehlversprechend aus.

Einen guten Rutsch ins 2010, vor Allem Gesundheit und viel Erfolg!

Sepp
                          Geht es auch sachlich ..?
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                            [B]
                            Für die Elite gibt es ja Elitesysteme, die Ihren Preis haben.

Sepp

Naja, gerade ich als 0815-Durchwschnittspilot habe schon mit meinem eigenen Müll zu kämpfen, da muss kein System noch etwas drauflegen.

Ich sehe noch nicht, dass das Align System zB im Vergleich zum Vstabi ein "Schnäppchen" ist. Es kostet weniger, ok. Dafür ist man bei den anderen Systemen freier, sie funktionieren auf nem Trex250 ebenso wie auf einem Turbinenheli.

"Einfachheit" ist auch so ein Kapitel für sich, das zudem jeder anders beurteilt. Ich persönlich finds einfch, am PC nen Preset reinzudrücken und gut.

OL

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Wenn da nicht einige wären, die ihre geballte Vorliebe zu vorhandenen FBL Systemen, andern Usern aufs Auge drücken wollen, wär die sachliche Diskusion zu einem neuen FBL System in den News absolute Spitze!

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Das geht doch nicht ohne einen Vergleich zu haben ....
                                Die meisten hier sind doch nur Anwender und keine Entwickler..
                                Das ist wie mit dem Fliegen ..der einen mag großräumig geflogenen Kunstflug der andere 3 D auf dem engsten Raum ..
                                Das hat aber doch seine Berechtigung ..und deshalb ist doch der eine nicht besser oder schlechter wie der andere ..

Stell deine Geschichte doch mal anders hin.. Wo nach hast du deinen ersten Heli ausgesucht? ..was hast du rein gesteckt bis er zu deiner Zufriedenheit flog ? Und so verfährst du auch bei deinem Stabi System ..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X