Mir geht das ganze FBL Gedöns noch am Allerwertesten vorbei.
Aber bei einem bin ich mir jetzt schon sicher, das erste FBL System das einen
der grossen "3D" Wettbewerbe gewinnt ist kein V-Stabi oder AC3x. Woran es
am Ende liegt (Piloten, oder doch die Elektronik?) ist doch egal. Hauptsache es
macht Spass!
Morgen und gutes Neues Jahr,
krasse Diskussion um etwas, was keiner von uns live gesehen oder schon selbst geflogen hat.
Auch ich nicht.
Aber ich war dieses und letztes Jahr auf etlichen internationalen Wettbewerben und die bekannten Piloten getroffen. Ausgehend von dem 750er Kreisel von align (der kommt vom gleichen Hersteller wie das neue FBl-System) und den Tests durch eben die bekannten Piloten gehe ich davon aus, dass das FBL-System fliegen wird. Sprich man kann damit schweben und auch sicher 3D-Figuren in den Himmel stanzen. Sicher von der 500 bis 700er größe, ob damit Turbinen und auch die Micro-schrauber-Ecke bedienbar ist, kann ich nicht vorhersehen und muss auch nicht Umfang des Entwicklungsziels gewesen sein.
Und dank der Person Alan Szabo (der hat den Rappi 90 schon horrende Verkauszahlen beschert) und dem Preisgefüge wird die Verbreitung sicher alles dagewesene sprengen und vielleicht auch große Firmen wie JR oder Futaba dazu bewegen ein FBL-System zu entwickeln.
So, jetzt hab ich viel getippt, aber hab ich auch was gesagt? nöö, nicht wirklich, aber ich hab den Post um einen Post länger gemacht.
Albert
PS.: ich bin und bleibe ein Fan der guten alten Paddelstange (oder neumodisch genannten Retrobar) und einer mechanischen TS-Mischung. Nur kein Hersteller will sich die Arbeit einer ordentlichen Abstimmung machen
Das Align-Stabi scheint mir ein echtes Volksstabi zu werden, jenseits von Arroganz und Nepp. Selbst meinereinem scheint das kaufenswert (falls es für den 450er einmal lieferbar wird), wenn auch nur deshalb, weil mich die Paddelstange beim Transport des Helis genauso reizt wie seinerzeit die langen Antennenangelruten an den Sendern. Das Gehäuse ist zwar eher sehr abschreckend, aber mein Mikrokopter-Stabi fliegt überhaupt mit nackter Platine, von daher ein echter Fortschritt.
Potis und Schraubenzieher(!) sind allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Align-Elektronik ist für Leute, denen es blunzenwurst ist, ob die Steuerknüppelimpulse um 5 Millisekunden früher oder später oder durch die eigenwillige Signalmischung womöglich gar ungleichzeitig an den Rotorblättern ankommen. Wer da einen Unterschied merkt, gehört ohnedies zum Psychologen und Eheberater. Denn so ein Modellbauer hat schon zu viel ßberdosis Modellbau intus.
Es gibt viele Modellbauer, die keine Ahnung von Internet-Foren haben und die deshalb gar nicht daran denken, dass das Align-System wesentliche Unterschiede zu den exklusivpreisigen Vorreiter-Systemen haben könnte. Die kaufen solch moderat gepreiste Elektronik so selbstverständlich, wie sie einen VW kaufen statt eines Maybach.
Technisch spricht nicht viel dagegen, dass ein 3-Achsen-Stabi genauso deppensicher und schnell bzw. einfach eingestellt werden kann wie ein 1-Achsen-Heckgyro. Wenn es bei dem Align Stabi so ist, wird dieses Stabi der Renner schlechthin für die Massen. Bei Mikrokopter muss man beispielsweise auch am Stabi gar nichts(!) einstellen, sofern man sich beim Bauen des Modells einigermaßen an die Standards hält. Erst, wenn man ein individuelles Modell baut, muss man an einigen der vielen Parameter herumschrauben.
Das Verhalten einiger Mods hier ("Ich Admin, du Depp") finde ich interessant.
Warum bedient Align eigentlich die 450er-Klasse nicht mit dem neuen System, haben sie da nicht die größten Stückzahlen?
...eigentlich ist`s doch jährlich das gleiche zu dieser Zeit..
Ob es sich nun um die ersten 2,4ghz Anlagen ging die rauskamen "diese Zeit"
oder
Rex250 "diese Zeit"...
Immer wurde 30-40 Seiten ein Wirbel betrieben,"für/wider"
Abwarten"kaufen",urteilen...
Hoffe ja nur...
das dies nicht auch so ein 250er "Experiment" ist
Da mussten auch erstmal die Verkaufszahlen in den Keller gehn bevor da nachgebessert wurde
Wenn dies auch so "hiermit"sein sollt gute nacht
In diesem Fall schmiert nicht nur ein 250er ab,denke das bauen sich auch viele gleich in 90er ein....wär mir zu riskannt...
Habe auch weit über 1.Jahr gewartet,bevor ich das erste FBL hatte.
Ich gehör ganz bestimmt ""mal nicht"" zu den ersten die sich das Ding bestellen...
Hallo
Wer des Englischen mächtig ist darf hier einen ersten kleinen Testbericht lesen und neue Bilder anschauen.
Auch in den Staaten wird kontrovers diskutiert allerdings anders als hier.
Weils ja eh schon Wurst ist: ich denke dass neue Align-stabi spielt den deutschen Herstellern sogar eher in die Hände.
Warum? Ganz einfach. Viele "Normalos" werden das System kaufen und feststellen dass es nicht besonders fliegt, also schlechter als mit Paddel - im hard-3d gehts sicher sehr gut, das ist aber auch nicht die Kunst!!!
Ich denke es werden viele auf die bewährten Systeme wechseln und der Flybarless-story einen neuen Schub verpassen.
Ich bin echt schon gespannt ob ich recht behalte
Frohes Neues und lg. Enzo
1. Testberichte abwarten.
2. Wenn die überwiegende Meinung Positiv ist zuschlagen und meinen 600 Rex
oben herum Nackig machen.
3.Den Verbauten GY 520 in die Bucht , fertig.
Um nochmals auf die 450er zurückzukommen.... Wieso soll das Align-System damit nicht so gut gehen? Sind die kleinen Helis zu zappelig für die Regelung oder hat das eher irgendwelche mechanische Rotorkopf-Gründe?
Naja wenn die Annahme wirklich stimmt das das Align FBL schwächer ist als Ac3x und Vstabi dann kann man davon ausgehen das das System mit größeren Helis, die von Natur aus schon weniger Eigenleben und eine größere Trägheit aufzeigen, besser umgehen kann. Aber alles nur Spekulation...
Um nochmals auf die 450er zurückzukommen.... Wieso soll das Align-System damit nicht so gut gehen? Sind die kleinen Helis zu zappelig für die Regelung oder hat das eher irgendwelche mechanische Rotorkopf-Gründe?
O.T.:
Frohes Neues allerseits!
Generell gibt es zwei Probleme in kleineren Helis:
1. Wenig Masse, daher höherer Vibrationsbelastung der Sensoren
1. Verfügbare Servos sind vergleichsweise unpräzise, schwach und langsam
Das bedeutet zwar nicht, dass es gar nicht funktioniert, aber mit einem größeren Heli erzielt man deutlich bessere Ergebnisse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar