V-stabi sensor richtig entkoppeln ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: V-stabi sensor richtig entkoppeln ???

WOW hut ab . jo das werd ich mal versuchen ich hoffe das klappt damit . sieht ja nicht schlecht aus . aber stört das klettband nicht? ich werds zumindest ausprobieren .

die pads hab ich gefunden
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

aber wo bekomm ich die messingplatte??
    Zuletzt geändert von easy_1; 23.11.2009, 20:39.
    DIABOLO

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Jap, das sind die Spartan Pads. Die Messingplatte habe ich aus nem Baumarkt. Habe mir da einfach Winkel gekauft und genau im "Knick" zersägt. Die Winkel waren zufälligerweise genauso groß wie ein Gyro oder der Sensor. Dann habe ich das ganze einfach mit Loctite Zwei-Komponenten Kleber an den Sensor geklebt. (Kannst auch dünnes doppelseitiges Klebeband nehmen, soll auch gehen.)

Das Klettband habe ich aus dem Grund drum, weil mit mit einem 611er Pad mal der Sensor abgefallen ist. Der wackelte dann nur noch an dem Kabel rum und dementsprechend war der Heli zu steuern...habe fix den Auro Schalter gezogen und konnte den Heli dann noch recht sicher landen. Ist auch nix passiert. Nur falls das nochmal vorkommt, soll irgendwas - in diesem Fall dann das Klettband - den Sensor noch einigermaßen in Richtung halten. Das Pad ist übrigens nicht an den Klebeflächen abgegangen, sondern hat sich im Schaumstoff in der Mitte geteilt! Aber das Klett sitzt auch nur ganz locker drum, unter der Gyro-Befestigungsplatte ist es ebenfalls mit einem Stück Klett drangepappt, damit es nicht verrutscht.
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 23.11.2009, 20:53.

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hi

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
        hi leute .

also der 700er wurde von mir neu aufgebaut mit neuen wellen . a
        ich hatte nach einem Crash auch Vibs, hatte alle Wellen und Lager neu gemacht.
        Nach langem Suchen habe ich einfach die zweite Hr aus dem Pack eingebaut und die Vibs waren weg. Ich will damit sagen, das die Quali der Algin Teile nicht immer die beste ist.

hi leute .
        meine gestänge sitzten genau , so genau das er beim trimmflug auf der stelle stehen bleibt und nicht abhaut - !!!
        das heißt nichts, da die Regelung gegensteuert.

warum mischen roll und nick eigendlich ins heck mit rein . wegen der DMA *? ist das beim ac3x auch so ? da braucht man ja kein trimmflug machen !!!
        einen Trimmflug hat Ac3X nicht aber wenn der Heli nicht genau steht, passiert das gleiche.

Wurde hier zwar schon kurz angesprochen, trotzdem.
        1. Vib,s schaden Modell und Elektronik. Deswegen solltest du diese beseitigen!
        Ist zwar ein doofer Spruch , ist aber leider so.

2. Suche Dir ein Gestänge aus und drehe es eine Umdrehung raus, machene Piru und schau dir an war passiert, schlimmer 2 Umdrehungen rein, besser noch ein raus.Ist zwar Mühseliger als mit einem Trimmflug, geht aber auch.

Schwerpunkt ist auch entscheidend, ich gehe jetzt mal davon aus das der stimmt.

Besser wäre, wie oben gesagt, du wirst die Vibs los. Ein paar neue Wellen kosten nicht die Welt, wenn der Heli runter fällt, weil es den Empfänger zerschütelt hat wird es teurer.

Schaue mal beim Fliegen auf das Heck, Schwingt es hoch und runter ist es eher der Hauptrotor. Hast du ein seitliches Pendeln oder starkes vibrieren der Heckstreben, ist es eher der Heckrotor.
        Eventuell hast du einen Kumpel der Dir mal ein paar Blätter leihen kann, die ach so fein gewuchteten Blätter, sind manchmal Kernschrott. Und wirklich gut gewuchtete hatte ich selten und ich habe schon ein Menge zerflogen.

Du bekommst es hin, bin ich mir sicher.

LG

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

mache mal noch weitere angaben.
          was für blätter fliegst du denn?
          was für ein motor, dämpfer, sprit ?
          was für servos, was für ein empfängersystem?
          was für einen pitchanteil und steuerverhalten hast du im vstabi eingestellt?
          wie sieht dein hebelweg aus? pp mit 21mm abstand ??
          hast du dein sensorkabel gesichert am steuerteil? da habe ich auch schon einschlägige erfahrungen mit wackelkontakten gemacht

es kann fast nicht sein dass das ding nicht tut.

ich habe bei mir 3 lagen mit spiegelklebeband verwendet. nach ca 2-3cm habe ich das kabel mit kabelbinder befestigt.

fliegst du die pirouette im eingeschalteten oder ausgeschalteten trimmflug?

grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Natürlich habe ich bei meiner Vibe vorher auch alle Vibrationen beseitigt, bzw. es waren keine vorhanden. Die eigentlichen Vibrationen die meinen Sensor durcheinandergebracht haben ist der Resobereich vom MP6 mit dem OS 91 HZ-PS. Sobald der Motor da, gut hörbar, reinfällt, drehte der Heli über Roll nach rechts. Nach dem Entkoppeln nach oben beschriebener Methode wars vorbei damit.

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

meine angaben zu meinem heli

Technische Daten

Align T-Rex 700 Nitro Pro
              Hauptrotorblätter: ............... 1 Set Maniacs²
              Heckrotorblätter: ................. 1 Set original Align
              Paddel: ................................ 1 * ohne
              Heckstrebenverbinder: ........ 1 * aus CFK
              Empfänger: .......................... 1 * Ar 7000 Spektrum
              Taumelscheibenservos: ....... 3 * savox 1258 auf 6v
              Heckrotorservo: ................... 1 * savox 1257 auf 6v
              Gasservo: ............................ 1 * Robbe/Futaba S 9254
              Drehzahlregler: .................... 1 * org . regler
              Motor: .................................. 1 * OS 91 HZ
              Auspuff: ............................... 1 * Hatori 938
              Kreisel: ................................. 1 * V- STABI 4.0
              Stromversorgung: ................ 1 * Max BEC
              Akkus: .................................. 1 * SLS EP 2650 2s
              Glühung: .............................. 1 * SwitchGlo

pitch steht bei 95% wendigkeit bei 45 und empfindlichkeit bei 50%

push pull hab ich 21mm

sensorkabel ist gesichert am steuerteil mit heißkleber

piruetten kann ich im trimmflug fliegen und auch ohne . ändert sich allesdings nichts. wenn er im trimmflug nicht funzt geht er danach auch nicht . is klar . hab auch schon trimmflug gemacht und danach ausprobiert . auch nichts, hab das kabel nach dem sensor ca 3 cm danach gesichert . mir fällt nichts mehr ein .
              DIABOLO

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich

hallole,
                hast den pitchweg für den trimmflug gleich verteilt wie in den anderen flugphasen.?
                soll heissen für den trimmflug +/- 12° sowie für die flugphasen ebenfalls die +/- 12°.
                pitchmitte auf 0°.
                hast du den sender richtig mit dem vstabi kalibriert?
                habe da so meine einschlägigen erfahrungen.

nimm mal für den trimmflug die wendigkeit auf 39 runter und die empfindlichkeit auf 40.
                das steuerverhalten auf weich und expo auf leicht.

grüssle
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

nimm' für den Trimmflug den Collective-Parameter etwas zurück.
                  Der Trimmflugoptimierer sammelt Daten nur dann, wenn Pitch zwischen 60 und 80 % liegt.
                  Wenn Dein Heli bereits bei 55 % schwebt, werden keine Daten gesammelt und der Balken bleibt leer.
                  Das heisst, du musst bei etwa 70 % Knüppelposition schweben.

Der Balken zeigt nur die Menge der Daten an, nicht die Qualität.

Wenn Du gar nicht mehr weiterweisst, frag' mal auf V-Stabi.de nach.

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

von Klettband um den Sensorkopf halte ich gar nichts. Das überträgt Vibrationen. Wenn's funktioniert - na gut. Aber wenn's nicht funktioniert, bist Du damit meiner Meinung nach auf dem Holzweg.
                    So hart kannst Du gar nicht 3D fliegen, dass sich da der Sensor losreisst (1x im Jahr Tape wechseln).

Vom "Türmchen bauen" halte ich auch gar nichts, weil's anfängt zu wackeln.

Versuch' mal, die Vibrationen loszuwerden (Blätter auswuchten). Das funktioniert bei praktisch jedem Heli ohne weiteres Drama.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2009, 00:03.

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich

hallole,

"Der Trimmflugoptimierer sammelt Daten nur dann, wenn Pitch zwischen 60 und 80 % liegt"

die aussage möchte ich mal dementieren. jeder mikado - heli, welcher für das v stabi ausgelegt ist, hat mindestens 80% pitchwert. das ist auch das minimumziel welches bei umbauhelis zu erreichen ist.

schau mal unter vstabi wiki. der optimale pitchbereich liegt zwischen 80 und 110%.
                      werte die geringer oder höher sind, sind nicht gut für die regelparametrik.

vor allem habe ich bei 21mm hebelweg einen pitchwert von 83% gehabt. man muss auch bedenken bei +/-10° pitch. ich schätze mal die 95% sind etwa +/-13° pitch. so wird der heli natürlich um die schwebeflugphase ziemlich wackelig. die hohe wendigkeit hinzu und schon wird der trimmflug zur qual. :-). viel steuern müssen im trimmflug, hat natürlich ausschlagende argumente im trimmflug.

am anfang lieber rantasten und etwas weniger ist dann auch mehr. aufbohren kann man den heli nachher immer noch, wenn der sensor dann weiss wo der weg lang geht.

im vorfeld habe ich mal die pitchwerte vermessen. je 10% vstabi pitchwert ( bei einem hebelweg von 21mm ) habe ich 3° pitchweg erhalten. allerdings beim 600er rex.
                      man muss noch bedenken, dass das taumelschibenverhältnis beim 700er anderst ist wie beim 600er.

das thema v stabi hat mich in den letzten monaten ziemlich viel lesen und nachdenken lassen.
                      grüssle

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

Hallo,

da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:
                        Der Knüppel muss im korrekten Fenster liegen, um Daten zu sammeln. Wenn Du zuviel Pitch-range hast, schwebt der Heli bereits mit Knüppel unterhalb des Fensters. Wenn Du zuwenig Collective Pitch eingestellt hast, bist Du mit dem Knüppel im "Schwebepunkt" bereits aus dem Fenster raus.

Das Problem ist hier erwähnt.
                        http://www.vstabi.de/forum1/read.php?19,24896
                        Another thing for a succesful TF is not to have too much vollective while doing that. If you get more than about 12 deg collective, reduche the common collective value in the pc soft about 20-30 points for this flight to be sure in the trim range.

Lange Rede kurzer Sinn, für Autotrim einen "handelsüblichen" Collective-pitch Bereich einstellen. Sonst wird der Balken nicht voll, weil der Trimflug keine Daten sammelt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2009, 01:40.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Was rödelt ihr alle auf diesem Trimmflug rum, Taumelscheibe mal richtig ordentlich gerade einstellen und fertig. Gerade wenn er Probleme macht würde ich mich gar nicht weiter damit abgeben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Na gerade das hat er aber gemacht, schreibt er, mit bis zu drei Wasserwaagen (gibt leider kein Bild von ) ...

Die Frage ist aber tatsächlich, ob's das reißt.

Man wird sehen.

Das mit dem Pitchbereich ist übrigens richtig ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

@G.K.
                              Mir sind nun schon zweimal die Pads vom 611er in der Mitte im Schaumstoff durchgerissen - nicht die Klebeflächen, die saßen nach wie vor bombig und ich musste den Heli extrem stark wackelnd, was ja klar ist wenn der Sensor nicht mehr festsitzt, mit einer Autorotation landen! Durch das Klettband fühle ich mich sicherer und wenn sich die Spartan Pad - bislang sieht es nicht danach aus - doch mal lösen sollten, hällt das Klett den Sensor wenigstens etwas in der Richtung.

Vibrationen habe ich wie gesagt kaum noch, nur das übliche was so ein Motor produziert. Aber wenn ich in den Resobereich der MP6 komme, dreht mein V-Stabi durch und das ist seitdem "Türmchen" komplett behoben. Ich konnte sogar mit der Hecktotzone wieder empfindlier werden, denn die musste ich vorher hochsetzen.

Ich kann das jedem nur empfehlen und anfangen zu wackeln tut da garnix! Die Pads von Spartan sind super!

Kommentar

• G.K.
                                G.K.

Naja, bei Dir funktioniert's ja auch.
                                Empfehlen würde ich es keinem, habe es auf der anderen Seite aber auch nie selbst ausprobiert. Was ich aber schon gesehen habe, sind Fälle, wo das Kabel Vibrationen übertragen hat. Das it halt der Sinn vom Schaumstoff, das zu entkoppeln. Und das Klettband läuft der Idee meiner Meinung nach zuwider.
                                Aber das ist, wie gesagt, natürlich nur eine Meinung.

Was übrigens auch Klasse ist: das sogenannte "Zeal"-Tape von Kyosho. Gibt's z.B. bei Ron's Helipro South per Brief aus den Staaten (selbst mit ds 760 und 611 benutzt, aber nie mit V-Stabi). Bekannt aus dem Film "Ghostbusters"

Kommentar

Lädt...
                                X