V-stabi sensor richtig entkoppeln ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

V-stabi sensor richtig entkoppeln ???

hi .

ich hab in meinem 700er rex ein vstabi plaste drin . ich weiß nicht mehr weiter ich habe schon zig versuche gestartet einen gescheiten trimmflug hinzubekommen . aber ich schaffs einfach nicht . ich weiß nicht mehr weiter . ich habe momentan das orginal pad drunter . dann eine platte mit tesa powerstripps drunter . damit sollte es eigendlich klappen aber leider auch nicht .

wie kann ich den sensor so entkoppeln das ich entlich mein trimmflug machen kann . seit einem halben jahr gurk ich damit rum , und keine piru bleibt gerade .

wie geht es beim ac3x * da muß man ja kein trimmflug machen .

kann mir einer helfen .*

lg

easy
    DIABOLO
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: V-stabi sensor richtig entkoppeln ???

Hat das VStabi keine Menueoption für Piruettenoptimierung?
    Ansonsten musst Du leider zu starke Vibrationen im System haben, der Heckrotor ist immer ein guter Ansatzpunkt um damit zu beginnen.

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

piruetten optimirer hat er schon aber da kann ich nichts einstellen. wenn ich eine piruette mach dann steuert nick immer wieder von alleine rein.

was soll ich am heck des 700ers denn verändern*
      DIABOLO

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Hallo * Leider kein Name da

Was für einen Motor fliegst du im Rex 700 den HZ oder den SX ??

Versuch mal den trimmflug in einer anderen Drehzahl( 500U/min hoch oder runter ) vieleicht bist du wirklich grad in einer ganz blöden resonanz.

Ist der Heli gebraucht oder selber von dir aufgebaut ? wenn erstes dann tausch mal alle wellen

Noch was, ich hatte sowas ähnliches mal, wenn dein Grundgestänge zu weit daneben ist dann schafft auch der Trimmflug das nicht mehr zu korregieren. Mach mal eins bitte. Lass den Trimmflug aus und heb ab und schau wo der Heli hin geht dann landen mechanisch am Gestänge einstellen das er grade bleibt beim Schweben und dann mach mal nochmal ein trimmflug zur Feineinstellung.

Gruß Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 12:42.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hallo,

beim Ac3x hat man 2 ein paar Millimeter breite Streifen die an 2 gegenüberliegende Seiten von der Box geklebt werden. Die bestehen dann jeweils aus 2 Streifen Tesa-Spiegelband. Aus Erfahrung kann ich aber sagen das das ganze schon besser geht wenn man irgendwie eine Metallplatte dazwischen tut, vor allem bei Verbrennern. Am besten holst du dir also irgendwie ein Stück Alu oder Messing/Kupfer und tust das da drunter. Ich hab das jetzt beim Spartan erstmal so gelöst: eine weiche Schaumstofflage unten, Alu-Platte 2mm, eine etwas härtere Schaumstofflage oben (nur etwas). Mal sehen wie das geht.

Gruß, Max

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike

Ist es nur die Pirouette welche Dir nicht gefällt, verhält sich der Heli ansonsten normal?
            Wieso kannst Du keinen Trimmflug zu ende machen?

Die Pirouettenoptimierung sollte aktivierbar und deaktivierbar sein, kenne die VStabi Software aber nicht.

Ich würde Vibrationen vermuten, wo diese auch immer herkommen.
            Heckblades wuchten, Hauptrotorblades wuchen, Kopfdämpfung noch ok, etc. wie man soetwas findet musst Du hier im Forum mal suchen.

Auf einen 700E sollte eine doppelte Lage Montageklebeband eigentlich reichen.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte mit V-Stabi kürzlich auch Probleme an meiner Vibe 90. Immer wenn der Motor in die Reso vom MP6-90 fiel, kippte der Heli stark über Roll nach rechts. Um die Vibs zu unterdrücken habe ich eine weitere Kopfdichtung verbaut, das brachte schon einiges und dann noch zusätzlich den V-Stabi Sensor mit Hilfe von den Spartan Verbrenner Klebepads und der Metallplatte entkoppelt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Spartan Klebepads bekommt man z.B. bei World-of-Heli. Zusätzlich würde ich dir noch raten die Masse vom Sensor zu erhöhen indem du eine z.B. 10-12 gr schwere Messingplatte direkt unter den Sensor klebst. Dann ein Spartan Klebepad, dann die Metallplatte die bei den Spartan Pds dabei ist, dann noch ein Klebepad von Spartan und anschließend alles auf den heli pappen. Zusätzlich habe ich noch ein weiches Klettband von JR über den Sensor geschnallt - aber ganz locker! Achja, und ganz wichtig, das Kabel vom Sensor nach ca. 2 cm abfangen, damit es auf keinen Fall Schwingungen übertragen kann.

Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall!!!

Kommentar

• easy_1
                Senior Member
                • 17.05.2007
                • 1217
                • ersin

hi leute .

also der 700er wurde von mir neu aufgebaut mit neuen wellen . alles neu eingestellt meine gestänge sitzten genau , so genau das er beim trimmflug auf der stelle stehen bleibt und nicht abhaut - aber wenn ich lande ist der balken kein bischen grün . und wenn ich dann noch nen piru mache dann kippt er über nick und roll nach hinten .

zu dem pads

ich hab direkt unter dem sensor
                tesa powerstrips , danach kommt eine VA platter ca 2mm stark .
                dann das normale pad .

ich danke euch für die hilfe aber leider geht es einfach nicht . ich hab mit der motor drehzahl rumgespielt
                von 1700 bis 2000 jeweils in 500 er schritten aber auch das geht nicht - hab im vstabi forum gefragt und auch da leider keine hilfe .

warum mischen roll und nick eigendlich ins heck mit rein . wegen der DMA *? ist das beim ac3x auch so ? da braucht man ja kein trimmflug machen !!!
                DIABOLO

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike

Der Trimmflug dient als Basis fürs erste Setup, AC3X hat das meines wissens nicht, da ist man auf fertige Konfigs fürs Modell oder auf eigenes einstellen/einfliegen angewiesen.
                  Du könntest Deine Konfig mal an bestehende Rex 700er Konfigs anpassen, da Du ja nicht über den Trimmflug zu einem Ergebnis kommst.

Evtl. hilft Dir der Mikado Support aber auch weiter wenn Du da mal anrufst, es gibt doch bestimmt einen Grund dafür warum kein Trimmflug möglich ist.

Kommentar

• easy_1
                    Senior Member
                    • 17.05.2007
                    • 1217
                    • ersin

Zitat von elo Beitrag anzeigen

Du könntest Deine Konfig mal an bestehende Rex 700er Konfigs anpassen, da Du ja nicht über den Trimmflug zu einem Ergebnis kommst.

.
                    hab ich auch schon versucht . wenn ich ne trockenübung mache , dann ist der balken in null komma nix voll -

das heißt ich habe vibs . aber wo ich hab. keine lust alles nochmal auseinander zureisen .

andere blätter versucht nichts . drehzahl probiert nichts. andere dämpfung auch nichts . motor läuft sehr gut und vorallem ruhig -

der heli geht wie sau . richtig geil aber ich darf das heck nicht in die piru reindonnern dann eiert der heli und ich muß es aussteuern .
                    DIABOLO

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Ich würde als erste die Masse vom Sensor erhöhen! Ist komisch das dir das im V-Stabi Forum nicht als erstes geraten wurde!? Normalerweise ist das nämlich so. Nimm Messing - so ca. 10-12 gr. Den Rest dann so wie ich oben geschrieben habe. Ich würde es an deiner Stelle zumindest mal probieren. Mit Spiegelklebeband, dem Originalpad, Pads vom 611er etc. hat bei mir alles keine Verbesserung gebracht. Erst die oben beschriebene Methode.

Versuchen kostet ja nix, naja zumindest nicht viel.

Kommentar

• easy_1
                        Senior Member
                        • 17.05.2007
                        • 1217
                        • ersin

hi peter hast du mal ein bild von dem hochhaus den du gebaut hast* wenns funktioniert ist alles recht -

mein dämpfer hat neue gummis bekommen - alles io - danke
                        DIABOLO

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

Hallo Easy

Bestätigt dir das V Stabi mit 2 mal Pitchzucken das der Trimmflug aktiv ist ??

Gruß Thomas

Kommentar

• easy_1
                            Senior Member
                            • 17.05.2007
                            • 1217
                            • ersin

ja
                            DIABOLO

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Ich habe grade mal fix zwei Fotos von meinem "Türmchen" gemacht. Also oben ist der Sensor, direkt daruntergeklebt ist eine Messingplatte mit 12gr, dann ein dickes Verbrenner Spratanpad, dann die Spartanmetallplatte und dann noch ein dickes Spartanpad. Funzt prima so.

Ich hoffe du erkennst alles. Hatte grad nur mein handy zum fotografieren parat.

Kommentar

Lädt...
                              X