Ich weis nicht genau wo das Lager im 500er sitzt aber mittig wäre nicht gut, da entstehen bei nicht gut ausgewuchteten Systemen links und rechts von Lager 1 Sinuswelle, welche dann einen resonanzverstärkenden Einfluss hat. Im 1/3 Bereich sollte es perfekt sein.
Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP
Einklappen
X
-
AW: Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP
Ich weis nicht genau wo das Lager im 500er sitzt aber mittig wäre nicht gut, da entstehen bei nicht gut ausgewuchteten Systemen links und rechts von Lager 1 Sinuswelle, welche dann einen resonanzverstärkenden Einfluss hat. Im 1/3 Bereich sollte es perfekt sein.Zuletzt geändert von elo; 20.11.2009, 14:26.
-
Das Lager sitzt leicht aussermittig, hilft aber nicht immer weil die Welle über die Endstücke nicht richtig zentriert wird und die Endstücke auch häufig nicht gerade drin sind, kann man ganz einfach Testen wenn man die Welle ohne den Gummistopfen einbaut und das Zahnrad dreht.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Moin!
Den Sitz des Lagers für die Heckwelle im Heckrohr habe ich überprüft. Es hat sich nicht verschoben. Wie in der Anleitung angegeben sitzt es etwa 1cm aussermittig.
Im Normalfall sollten die Maßnahmen bei meinem 500er locker reichen um einen problemlosen Einsatz zu ermöglichen.
Natürlich werde ich nach dem Zweitflug berichten.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Kommentar
-
Mbra771
Hey Tadzio,
hast noch nen Ringelschwänzchen oder darfst du dich schon unter anderen Menschen aufhalten? ;-)
Hoffe dir geht es schon besser. Bitte schreib mal, wenn du den 500er in der Luft hattest.
Grüße,
Micha
Kommentar
-
Heute war "Zweitflug"...!
Hallo Micha!
Obwohl ich bei weitem noch nicht wieder fit bin musste ich heute einfach einen Testflug machen... Wollte ja doch wissen ob-s jetzt funktioniert� Durch die gute Wettervorhersage habe ich tatsächlich die einzigen zwei Stunden mit Top Wetter erwischt.
Meine Anti-Vibration Maßnahmen waren erfolgreich! Der 500er fliegt jetzt schon sehr gut!
Tatsächlich fliegt er so gut wie ich es seit dem Kauf vor einem halben Jahr eigentlich immer gehofft hatte!
Er liegt fast ohne Eigenleben in der Luft. Ich konnte direkt richtig loslegen, ohne noch lange einzustellen. Vor allem bei Rundlügen läuft er schon sauber, fast -wie auf Schienen-. Genau das ist das was mir mit Paddel nicht gefallen hatte. Ich bin damit immer herum geeiert. Da habe ich inzwischen deutlich (!) an meinen Flugfähigkeiten gezweifelt. Oder kann ich einfach nicht mit größeren Helis in der Luft umgehen�? Beim 250er gab-s das Problem nie�
Das Problem ist jetzt weg. Der 500er liegt super und vermittelt mir jetzt sofort viel Gefühl und Vertrauen. Ich bin echt happy!
Begeistert bin ich auch wie positiv unspektakulär der Heli sich mit dem AC-3x bei Flugfiguren wie z.B. Flips verhält! Total leichtfüßig und präzise. Auch die Steuerfolgsamkeit und das Einrastverhalten auf der Taumelscheibe sind deutlich besser als mit Paddelstange.
Außerdem fühlt es sich subjektiv so an als wenn der Helis viel mehr Power hätte. Bei allen Flugfiguren habe ich das Gefühl, daß die vorhandene Motorleistung davon vollkommen unbeeindruckt ist. Die Drehzahl habe ich jetzt um ca. 200 1/min runter genommen, ohne daß der Heli dramatisch an Dynamik verloren hätte. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Flugzeit aus. Wahrscheinlich wird man hier aber irgendwann an eine Grenze stoßen bei der die Heckrotorwirkung nicht mehr ausreicht. Mal sehen.
Tatsächlich habe ich bei den vier Akkus heute noch kaum was an den oben gezeigten Werten verändert. Nur den Pitch-Mischer habe ich um 7% erhöht und natürlich Gain auf 100. Das fühlte sich so schon richtig gut an. Das Heck rastet mit dem AC-3x nicht so spektakulär ein wie man es mit guten Heckkreiseln kennt. Trotzdem ist es objektiv sehr gut: präzise und ohne ßberschwingen. So soll es ja sein.
Einziger Schwachpunkt ist noch ein leichtes, unregelmäßiges Zucken des Hecks beim Schweben nach dem Flug. Nach dem Start ist eigentlich noch Ruhe. Das ist eher ein optisches Problem als das es den Flug wirklich stört.
Genau so war es aber auch schon vor dem Einbau des AC-3x. Meine Vermutung liegt derzeit beim Servo: ein S9257. Das war zwar neu, aber eben doch nicht allererste Wahl beim 500er. Ich hatte es noch vom 450er liegen. Vor dem Wechsel auf ein solides Servo werde ich aber die Anlenkstange durch ein Carbonrohr ersetzen.
Bei den nächsten Flügen werde ich dann natürlich noch etwas an den Parametern rumprobieren. Mal sehen was ich noch rausholen kann.
Jetzt muß ich mal herausfinden wie ich bei der MX-16 den Gain auf über 100 bekomme�
Vielen Dank noch mal für eure Empfehlungen!
(Mein T-Rex 250 wird sicher auch in absehbarer Zeit mit dem AC-3x aufgerüstet�)
Tadzio
[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Kommentar
-
matt109
Hallo Tadzio,
na das klingt doch super. Welche Veränderungen hast du jetzt eigentlich getroffen?
Kommentar
-
Mbra771
JUHU,
das freut mich!!!
War bei mir genauso. Der Heli hat mir gleich ein sicheres Gefühl gegeben. Als hätte ich ihn schon 1000 mal in der Luft gehabt. Das Heck bekommst du auch noch hin.
Ich hab die Heckanlenkung auch auf CFK geändert. Klappt recht gut.
Als ich den 500er noch mit dem GY401 geflogen bin, da hatte ich auch Probleme mit dem Heck. Das lag aber daran, daß das Heck recht schwer ging. Hab alles noch ein mal auseinander genommen, die Kunststoffteile entgratet und alles ordentlich eingeölt und schon funktionierte alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Beim ESP brauchst du natürlich kein Kunststoff zu entgraten ;-) ...aber kontrollier mal, ob du das Heck nicht etwas leichtgängiger hin bekommst.
Meine Anlenkung habe ich mit der Heckabstrebungsstangen und der Anlenkungsstange aufgebaut. Die beiden Enden der Metallstange abgeschnitten und in eine CFK Stange mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Hält bombig!
Hier ein Bild,
MichaAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 21.11.2009, 21:08.
Kommentar
-
N-Abend!
Heute habe ich mich noch mal mit Vibrationen des 500ers beschäftigt:
Rotorblätter ab - laufen lassen - Heckrotorblätter ab - laufen lassen - Rotorkopf ab - laufen lassen - Heck-Blatthalter ab - laufen lassen - Heck-Getriebe ab und Starrwelle raus - laufen lassen�
Tatsächlich erzeugt die Starrwelle selbst bedenkliche Vibrationen. Am deutlichsten zu spüren hinter der Heckabstützung. Obwohl das Lager korrekt an seiner Position sitzt. Ohne das hintere Kegelrad eiert die Welle sichtbar bei minimaler Drehzahl. Wahrscheinlich sitzen die beiden Alu-Endstücke nicht genau weil die Pins nicht sauber gebohrt sind. Auf einer Platte kann ich die Welle nicht testen, weil das Lager aufgeklebt ist.
Auch ohne Rotorkopf und Heck-Blatthalter sind die Vibrationen so stark, daß die TS-Servos kleine Tänze aufführen! Erst wenn ich den Vibration-Level im AC-3x auf mind. 4 anhebe hört das Tanzen auf. Das ist aber natürlich nicht der Sinn des Unternehmens.
Die Vibrationen sind stärker zu spüren als ich für möglich gehalten hätte. Kein Wunder, daß ich vom ersten Flug an ein leichtes Zucken beim Schweben nach dem Flug hatte.
Eigentlich wundere ich mich sogar, wie gut der Heli trotz der Vibrationen geflogen istâ?¦!
Heute habe ich erst mal eine neue Starrwelle und 4 zusätzliche Lager bestellt. Mal sehen wie die Serienstreuung ist�
Ich hoffe mit 5-fach Lagerung habe ich die Vibrationen endgültig im Griff.
Im Beitrag #22 habe ich alles beschrieben.Zitat von matt109 Beitrag anzeigenna das klingt doch super. Welche Veränderungen hast du jetzt eigentlich getroffen?
Tadzio
Kommentar
-
Mbra771
... Dann bin ich ja froh, daß ich mich doch gegen den Umbau zum Starrantrieb entschieden habe.
Lass weiter von dir hören,
Micha
Kommentar
-
RaidRush
Die Piloten aus meiner Gegend (FFM) welche einen 500er mit Starrantrieb & AC3X fliegen (mit mir sinds 4), haben keine Vibrations-Probleme und das ohne zusätzliche Lager etc.. Ich vermute auch das du einen Sonntags-Starrantrieb erwischt hast.Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen... Dann bin ich ja froh, daß ich mich doch gegen den Umbau zum Starrantrieb entschieden habe.
Lass weiter von dir hören,
Micha
Berichte bitte weiter.
Kommentar
-
ßbertreib es nicht, 3 Lager reichen satt.Zitat von Tadzio Beitrag anzeigenIch hoffe mit 5-fach Lagerung habe ich die Vibrationen endgültig im Griff.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hi Stefan
OK, 5 hört sich etwas übertrieben an�
Aber ich möchte auf jeden Fall jeweils ein zusätzliches Lager ganz an den Enden haben wo die Alu Endstücke aufgesetzt sind. Nach Möglichkeit vielleicht sogar die beide Plastik Hülsen zur Sicherung der Stifte entfernen und an der Stelle die Lager einkleben. Dazu dann noch auf die Länge der Welle 3 Lager sinnvoll verteilt.
�und schon ist man bei 5 Lagern.
Ich sehe auch keinen Nachteil - Auf das Gewicht achte ich beim 500er nicht sooo sehr.
Tadzio
Kommentar
-
Selbst bei dem Grossen Joker 3 sind es nur 3 Lager...
Beim Rex würde es auch reichen...
Bei meinem Rex ist es auch nur ein Lger drin, und es läuft vibrationsfrei.
Ich vermute, dass dein Problem bei der Welle ist.
Gruss IgorTDR V-Stabi 12S
Logo 600 V-Stabi 12S
Kommentar
-
Hallo,
aufgrund der Nicht ganz rund laufenden Mitnehmerstücke muss die Welle ja ein wenig arbeiten können, sie darf halt nur nicht aufschwingen. Mit den Lagern direkt am Ende kommt da nur Zwang drauf, das kann nicht gut sein.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Mbra771
5 Lager?
.. die hab ich ja nicht mal beim 700er. Hey Tadzio, übertreib das mal auch nicht. Ich würde erst ein mal die Welle tauschen und dann sehen, wie sich der 500er verhält.
zuviel ist auch nicht gut, zumal es ja bei den meißten anderen 500ern ohne Probleme klappt.
Grüße,
Micha
Kommentar

Kommentar