Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rodeo123
    rodeo123

AW: Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP

Moin,

hatte beim RJX Kopf (mit AC-3X 1.4) neben dem Spiel, welches ich mit Scheiben abgestellt habe, noch sehr schwerkängige Kugelköpfe. Musste daher erst die Köpfe etwas abschleifen, damit alles schön leichtgängig läuft. Bin mit der TS Stabilisierung seitdem zufrieden.

Nur mein Heck pendelt manchmal im Schwebeflug noch etwas hin und her. Bei TicTocs steht es auch nicht 100%.
    Werde mal die TS Empfindlichkeit auf 100% locken und Heck Gain runternehmen. Oder hat noch Jmd eine Idee? P und I Veränderung in beide Richtungen hat nicht viel gebracht.
    Außerdem pendelt das Heck bei Pirouetten gegen die Rotordrehrichtung (links rum) noch etwas nach. Was kann man da machen? Heck Stick Dynamic?
    Poste heut Abend auch mal meine Einstellungen.

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 10:49.

Kommentar

• rodeo123
      rodeo123

So, hier meine momentane Einstellung:

Habe ca 5mm dickes Moosgummitape unterm AC-3X. Schwarze Kopfdämpfer mit Plasterohr, Radix Blades, S9257 am Heck, DS510 an TS, 13mm (innerestes Loch) Servoarm.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

das 9257er Heckservo sollte man in jedem Fall in Mode 2 betreiben, damit man einen Optimale HEckperformance erreicht. Das Pendeln bei schneller fahrt bedeutet, dass Du zuviel HEck P hast. Geh mal um 5 runter. Das Pendeln im Schwebeflug bedeutet ausserdem, dass Du raltiv zum P Anteil zuviel I hast. Gehe also auch da mal um 5 runter. Wenn Du das gemacht hast und das Heck immernoch nicht so steht bei Tic Tocs wie Du willst, dann versuche nochmal den DMA zu optimieren. Ich denke DU kannst noch etwas höher gehen.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• rodeo123
          rodeo123

Moin Christian,

danke, werde ich morgen gleich mal testen.

Gruß
          Christian

Kommentar

• alexonline
            alexonline

Hallo,

bei meinem Joker 3 hatte ich ähnliche Probleme als der AC-3X zwischen den beiden Carbonplatten befestigt war. Es waren zwar etwa 1mm Luft dazwischen aber er scheint doch angestoßen zu sein. Als ich den Sensor auf die Kreiselplatte am Heckrohr gesetzt habe waren alle Probleme beseitigt.

Viel Erfolg

Alex

Kommentar

• KING
              Member
              • 27.06.2008
              • 523
              • Igor
              • Frankfurt

Zitat von alexonline Beitrag anzeigen
              Hallo,

bei meinem Joker 3 hatte ich ähnliche Probleme als der AC-3X zwischen den beiden Carbonplatten befestigt war. Es waren zwar etwa 1mm Luft dazwischen aber er scheint doch angestoßen zu sein. Als ich den Sensor auf die Kreiselplatte am Heckrohr gesetzt habe waren alle Probleme beseitigt.

Viel Erfolg

Alex
              Das ist genau meine Erfahrung mit dem Joker 3.... Ich habe dann AC-3X nach unten in Akkuschacht versetzt, seitdem fliegt er traumhaft!
              TDR V-Stabi 12S
              Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Tadzio
                Member
                • 14.12.2008
                • 275
                • Tadzio
                • Hamburch

Hausaufgaben gemacht...

Hallo!

Eure Tipps habe ich mir zu Herzen genommen:

Es gab tatsächlich deutlich Vibrationen vom Heckrotor. Die leicht beschädigten Heckrotorblätter sind jetzt gewechselt. Die Neuen (wieder Align Carbon vom ESP Bauskasten) habe ich zusätzlich noch ausgewuchtet. Zusätzlich habe ich ein weiteres Mal die Wuchtung der Hauptrotorblätter überprüft. Ohne Befund.

Momentan überlege ich noch das Heckrohr zu zerlegen um den korrekten Sitz des der Heckrotorwellen-Lager zu checken.

Der AC-3x ist jetzt mit 4 statt 2 Lagen Schaumtape befestigt.
                Viel mehr macht ja aber die tatsächlich wirksame Fläche des Tapes aus. Auf jeden Fall mehr als die Höhe des Tapes. Deshalb sitzt der AC-2x jetzt auf 4 einzelnen Stapeln statt auf zwei breiten Streifen. Das fühlt sich sehr gut an�

(Die Kabel sind mir zwar noch zu unordentlich, aber so sind sie bestmöglich Spannungfrei.)

Dann habe ich noch mal viel Zeit mit der Feineinstellung aller Servowege und Neutralstellungen (Servoarme) verbracht. ( Micha und Christian.) Dafür ist natürlich eine Taumelscheibenlehre nötig. Die von Trueblood ist ganz OK. Allerdings ist die für den 500er wesentlich schlechter geformt als die für den 250er. Die Kontaktflächen sind nicht optimal. Man muß deshalb sehr genau darauf achten, daß sie ganz sauber aufliegt.

Die Unterschiede dieser Feineinstellungen kann man am besten an den Parametern des AC-3x erkennen:

Hier für den direkten Vergleich noch mal meine Werte von erfolglosen Erstflug:

Außerdem habe ich einige Parameter von Michas Einstellung übernommen. Bisher konnte ich ja selber noch gar nichts Gescheites einstellen.

Und jetzt die Gretchenfrage: Wie fliegt-s jetzt??

Antwort: Keine Ahnungâ?¦ Mit Schweinegrippe darf ich nicht rausâ?¦

Falls der Heli beim nächsten Versuch immer noch nicht richtig will könnte ich zur Fehlersuche noch mal den Vibration Level im AC-3x hochsetzen. Keine Lösung aber eine Information.

Hat es eigentlich Sinn mal die extra-harten Kopfdämpfungen von Trueblood auszuprobieren?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
                Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• KING
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 523
                  • Igor
                  • Frankfurt

Hey!,

Was noch Sinn machen würde, du könntest AC-3X komplett nach unten versetzen.

GUTE BESSERUNG!!!!!!

Gruss Igor
                  TDR V-Stabi 12S
                  Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Auch von mir gute Besserung !!!

Bei der Dämpfung konnte es mir am Anfang auch nicht hart genug sein. Ich hab aber jetzt zurückgerüstet auf die Baukastengummis. Bei FBL brauchst du nicht so eine enorme Drehzahl und bei der "Schwebedrehzahl" fing der Heli schon mal an zu wobbeln. Mit der etwas weicheren Dämpfung fliegt er auch wie auf Schienen.

Grüße,
                    Micha

Kommentar

• matt109
                      matt109

AW: Hausaufgaben gemacht...

Zitat von Tadzio Beitrag anzeigen

Hat es eigentlich Sinn mal die extra-harten Kopfdämpfungen von Trueblood auszuprobieren?
                      Hi,

ich fliege die grünen Dämpfergummis schon immer, seit einem Jahr mit Vstabi, kein Problem. Die Kopfdämpfung sollte wirklich hart sein, da hat's Vstabi oder AC-3x leichter. Wippen über Nick habe ich bei keiner Drehzahl bemerkt.

Die Vibrationen des Heckrotor musst du unbedingt so weit wie möglich beseitigen, das ist extrem wichtig. Wenn die Mechanik ohne Heckblätter und HRB vibrationsfrei läuft, sind's die Heckblätter. Ich habe auch lange probiert bis ich gewuchtete Blätter gefunden habe, aber das ist Grundvorraussetzung für alles.

Gruß Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Was auch gegen Vibrationen helfen kann ist die Heckwelle mit 3 Lagern zu führen statt mit einem.

Gruß Stefan

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Was auch gegen Vibrationen helfen kann ist die Heckwelle mit 3 Lagern zu führen statt mit einem.

Gruß Stefan
                          Wie bekommst du denn die 2 zusätzlichen Lager auf die Welle?
                          Bei mir waren immer die Heckblätter schuld.

Kommentar

• abbs4c
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 714
                            • Guido

Ich hatte bei meinem Rex lange Zeit Probleme mit einer Linksdrift. Unterschiedliche Lagerung brachte nur eine ßnderung aber nicht wirklich eine Besserung. Der Heckrotor mit und ohne Blätter war gewuchtet. Was sich mit der Zeit verschoben hat war das Lager auf der Starrwelle. Jetzt habe ich es mit Lagerkleber gesichert und der Heli verschafft mir ein ganz neues, unbekannt schönes Fluggefühl.
                            GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

Plastikappe runtertreiben (wenn eine drauf ist), Stift austreiben, Lager draufschieben und alles wieder zusammensetzen.
                              Bei einem oder 2 Lagern gibt es fast immer Resonanzen, musst einfach nur mal ohne Blätter hochlaufen lassen und die Hand auf´s Rohr halten.

Gruß Stefan

Kommentar

• matt109
                                matt109

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                                Bei einem oder 2 Lagern gibt es fast immer Resonanzen, musst einfach nur mal ohne Blätter hochlaufen lassen und die Hand auf´s Rohr halten.

Gruß Stefan
                                Bei mir läuft mit einem Lager alles rund, natürlich ohne Heckblätter...

Kommentar

Lädt...
                                X