Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tadzio
    Member
    • 14.12.2008
    • 275
    • Tadzio
    • Hamburch

Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP

Hallo!

Am Sonntag habe ich meinen neuen AC-3x in den 500er T-Rex eingebaut. Mit dem Rigid-Kopf von ART. Dabei bin ich alle Punkte der Anleitung genau durchgegangen. 6 Stunden hat der ganz Spaß gedauert. Und mit dem AC-3x macht das wirklich Spaß. Die Bedienung am Gerät funktioniert so gut, daß ich die PC-Software kaum genutzt habe.

Beim Erstflug gestern kam aber die Ernüchterung: Der Heli ist fast unfliegbar! Mit dem empfohlenen 80% Start-Gain und den P und I Werten des angegebenen 500er Setups ist der Heli schon im Schwebeflug kaum in Ruhe zu halten: Er „hopst“ auf allen 3 Achsen stark herum! Dazu ist die Steuerfolgsamkeit überhaupt nicht zufrieden stellend. An Rundflüge war noch gar nicht zu denken!

Nach der Erhöhung des Gain auf 100% springt der Heli Nick und Roll herum wie ein junges Fohlen! Es hat einige Schweißperlen gekostet überhaupt wieder auf der Landeplattform (hohes Gras) zu landen!
    Verringern des Gain auf 60% mildert dieses Verhalten, aber dafür schwimmt er dann herum wie ein Schiff auf See.

Erhöhen von P und I von 60 auf 70 macht das Hopsen schlimmer, reduzieren auf 50 eher besser.
    Erhöhung des Vorsteuerfaktors von 75 auf 85 bringt eine etwas bessere Kontrolle.

Nach zwei Akkus zog der Heli nach dem Start auch noch stark nach Links – was sich nach ca. 1min Schweben dann nicht mehr zeigte…?!? Sehr kurios!

Dazu ist das Heck noch sehr weich und dreht beim Stopp noch gut 45° weiter. Darum habe ich mich aber erst mal noch gar nicht gekümmert…

Vorher ist der Heli mit Paddelstange eigentlich schon gut geflogen.

Meine Vermutung ist, daß ich irgendwo einen dummen Fehler im Kopf oder Setup des AC-3x mit eingebaut habe. Je mehr ich die Regelwirkung des AC-3x erhöhe, desto unkontrollierbarer wird er. Das kann ja nicht sein.

Deshalb würde ich euch bitten mal einen Blick auf die Bilder des Setups zu werfen:

Sind die Blatthalterarme überhaupt richtig herum für einen rechtsdrehenden Heli? Die Bilder geben mir da keinen rechten Aufschluss.

Vielen Dank für eure Ratschläge damit ich bei besserem Wetter endlich den ersten richtigen Flug wagen kann!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
    Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250…[/SIZE][/FONT]
    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

AW: Brauche Hilfe: AC-3x Erstflug im T-Rex 500ESP

Zitat von Tadzio Beitrag anzeigen
    Hallo!

Sind die Blatthalterarme überhaupt richtig herum für einen rechtsdrehenden Heli? Die Bilder geben mir da keinen rechten Aufschluss.

]
    Ich glaube nicht, normalerweise ist die Anlenkung doch vor dem Blatt ?!?

Viele Grüße,
    Stefan

P.S. Habe gerade auf der Freakware-Seite beim 500er nach geschaut und demnach hast Du sie wohl richtig herum, sorry
    Zuletzt geändert von Werdenfelser; 10.11.2009, 12:52. Grund: Liege wohl falsch mit meiner Aussage

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

ich würd die blatthalter auch drehen, bei jauch würde ich sagen 90% sicher

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Frag doch mal da nach: http://www.acrobat-forum.com/index.php

Blatthalter vorn ist besser, aber eigentlich egal. Vorsteuerfaktor würde ich eher mal zurücknehmen. AC-3X korrekt befestigt? Nicht zu hart? Kein Zug auf den Kabeln? Keine sonstigen Vibrationen?
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Zitat von Tadzio Beitrag anzeigen

Vorher ist der Heli mit Paddelstange eigentlich schon gut geflogen.

[
          Und warum dann auf was Paddelloses umrüsten?

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
            Und warum dann auf was Paddelloses umrüsten?
            Ketzer!
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

ßberprüfe mal das Spiel im Kopf. Bei meinem musste ich 0,6mm mit Passcheiben ausgleichen,
              was wie ich gelesen habe eine ganze Serie betrifft. Zudem musste ich noch die Plastikhülse im
              Zentralstück kürzen.
              Ohne Passcheiben hatte ich sowohl radiales wie auch axiales Spiel.

Ich weiss zwar nicht inwiefern sich soetwas negativ auswirken kann, aber laut Anleitung ist die
              Anlenkung anders rum.

Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2009, 13:15.

Kommentar

• andykloss
                andykloss

Servus,

mach mal doppeltes Tape unter das AC-3X ! ...sollte dann wesentlich besser gehen !

Gruß
                Andy

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Laut Foto ist da schon ein doppeltes tape...
                  blatthalter falschrum ist auch halb so schlimm, muss auch so fliegen.

Einziger grund den ich sehe wäre heckrotor Vibrationen. Solche Vibrationen sind roll Vibrationen die ein normales gyro nicht spürt.

Ich würde mal die haupt rotor bläter abbauen und auf dem tisch hoch laufen lassen, die Heck flosse muss da bei allen Drehzahlen still stehen. Tut sie das nicht braucht das eine oder andere heroblatt ein streifen Tesa.

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Hallo Tadzio,
                    ich fliege genau den Kopf zusammen mit dem AC3X und bin von dem Setup absolut begeistert!
                    Ich bin gerade bei mir im Büro und der Hubi steht natürlich zu Hause, ansonsten würde ich dir direkt mein Setup schicken. Musst du mal bis heute Abend warten.
                    Mein 500er hat mit dem AC3X jetzt bereits etwa 250 Flüge hinter sich. War alles recht problemlos. Ich benutze auch die DS510 und 520 fürs Heck. Das Heck ist mit dem Riemenantrieb, kann also nichts zu Vibrationen sagen, die vom Heck kommen.

Bei deinem Setup ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, mit dem ich auch kleinere Probleme hatte: Die Servonullstellung der 510 lag bei mir anfangs recht weit auseinander. Das sehe ich auch bei deinem Setup. Bitte guck mal, ob du das mechanisch ändern kannst. Ich habe die Sterne als Servohörner benutzt. Hier das letzte Loch. Ich mache heute Abend mal Bilder.
                    Dürfte eigentlich klar sein, ich schreibs zur Sicherheit noch ein mal:

1. Im AC3X den Servomittelpunkt auf 0 Stellen.
                    2. Die Servohörner mit den 5 Ecken, also die Sterne benutzen. Diese lassen sich in verschiedenen Positionen aufstecken. Hier einfach den Hebel verwenden, der am nähesten an den 90 Grad liegt.
                    3. Bei den beiden seitlichen TS Servos geht das ohne Probleme. Das hintere TS Servo kann man eigentlich nicht mit dem "Stern" betreiben, da die restlichen Arme stören. Also Servo ausbauen, Servoarm raussuchen, der auf 90 Grad steht, restlichen Arme abschneiden.
                    5. Jetzt Sollte die TS gerade stehen. Die letzten kleinen Anpassungen müssen jetzt mit der Länge der Gestänge vorgenommen werden.

5. Ganz wichtig, Servowege der DS510 kontrollieren!!!
                    Im Setup Modus des AC3X (da ja der Regler sollten ausgeschaltet ist) sollte sich jetzt die TS genau gerade bei Pitcheingaben heben und senken.
                    Bei mir tat sie das nicht. komischer Weise fuhr ein Servo einen weiteren Weg. Ich musste also mit einer Einstelllehre die Servowege anpassen.
                    Hätte ich das nicht gemacht, dann wäre der Hubi bei Pitch im ersten Moment auch auf Roll weggegangen. Die Elektronik hätte das bemerkt und gegengesteuert usw...

...um es einfach zu sagen, das Teil fliegt bei solchen mechanischen Fehlern wie ein Kessel dünnens!

Also keine Sorge, das bekommen wir hin !!!!!!

Ach ja, welche Dämpfungsgummis, welche Blätter und welche Drehzahl fliegst Du?
                    Grüße,
                    Micha

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike
                      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Das Verhalten kenne ich von meinem Heli SJM430 mit 3Digi, ich konnte ihn wesentlich im Verhalten verbessern nachdem ich ihn mit der "zyklischen Verstärkung" in den 80-110 Bereich gebracht habe.
                      Die Konkurrenz hat da was online: http://www.vstabi.de/tools/cg.php

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

Ich hab mir mal über dein Problem Gedanken gemacht. Ich denke, daß bei dir zwei Dinge zusammenwirken. Erst einmal würde ich die Rotorblätter an der Nase anlenken. Ich hab das mal mit den Heckblättern ausprobiert, hatte aber einige Probleme, z.B. brach das Heck mal gern weck, wenn ich harte Funnel geflogen bin. Eine technische Erklärung kann ich dir dafür nicht geben. Nur so eine Idee, würde ich aber machen.

Ach ja, dann bitte darauf achten, daß die Wirkrichtung der Servos und der Regler angepasst wird, wenn du die Blätter von der Nase aus anlenkst! WICHTIG!

Zweitens: Servomitte und Laufwege, wie bereits beschrieben.

So, hier das versprochene Bild von der Anlenkung und mein Setup:

Das sollte doch klappen, zumal ich gesehen habe wie dein 250ziger aussieht, TOP!!!
                        Micha
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo Tadzio,

ich habe mir gerade Deine Problembeschreibung durchgelesen und ein paar Dinge machen mich stutzig. Und zwar ist es normalerweise bei AC-3X so, dass wenn man die Verstärkung reduziert, das Flugverhalten zwar schwammiger wird, aber nicht nervöser. Wenn der Heli nervös reagiert, dann kann man ihn dadurch beruhigen, dass man den Vorsteuerfaktor reduziert. Komischerweise ist das aber bei Dir genau andersherum. Nach Bauchgefühl vermute ich, dass die Sensorik der AC-3X durch Vibrationen beeinträchigt ist oder dass die Dämpfung des Kopfes sehr sehr hart ist und Du in einem ungünstigen Drehzahlbereich zu fliegen versuchst. Dennoch würde ich um gründlich zu sein erstmal wie folgt vorgehen: Checke nochmal ob DU die Rudarme auf TS wirklich auf 13mm eingehängt hast. Das sieht mir auf dem Bild etwas weiter aussen aus. Wenn Du das gemacht hast, checke nochmal mit der Pitchleere ob Du im Setupmenu 6-7° Zyklischen auschlag und ca. 11° Pitch hast. Dadurch dass Du nicht den originalen Kopf hast, könnte es sein, dass Du auf Grund anderer Blatthaltergeomentrie trotz korrekter Servoarmlänge andere Wege am Kopf fährst. Beim Setup von Micha fiel mir nämlich auf, dass er nur 800 Servoweg hat und Du 1000 obwohl Ihr den gleichen Kopf habt. Wenn zyklische 6-7° anliegen, dann setze mal die Regelparameter wieder so wie in der Anleitung oder so wie von Micha geschrieben. Dann versuch nochmal mit 100% Gain zu fliegen. Wenn das Flugverhalten immernoch so seltsam ist, dann würde ich die AC-3X mal weicher lagern (mit zwei drei Lagen dicken Spiegeltapestreifen) und ggf. den Heckrotor wuchten. Der ist beim Rex typische Vibrationsquelle. Wenn das auch noch nicht hilft, dann veränder die Drehzahl mal um 150 Umin hoch oder runter und schaue ob das was ändert. Die Sache mit dem Drift der nach einer Minute auf einmal wieder weg war, würde auch zu einem Vibrationsproblem passen.

Ob Du von vorne oder von hinten anlenkts ist im Prinzip egal. Ich lenke immer von vorne an, da ich sonst verwirrt bin wenn der Pitch anders herum läuft.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Tadzio
                            Member
                            • 14.12.2008
                            • 275
                            • Tadzio
                            • Hamburch

N’Abend!

Danke schon mal für die Tipps.

Das sonstige Setup besteht aus:

Align Carbon Blätter (T-Rex 500ESP), Kopfdämpfung mit den etwas härteren schwarzen Gummis aus dem Baukasten ohne zusätzliche Scheiben. Der Kopf ist eigentlich sehr spielfrei (Washer H50004T nicht vergessen!). Drehzahl ist noch vom Paddelkopf auf 2600 1/min mit Kontronik Jive Regler.
                            Der Kopf sollte ja für Flybarless sehr straff gedämpft sein, oder?

Als heißesten Kandidat für das abnormale Verhalten meines 500ers sehe ich nun Vibrationen vom Heckrotor. Das könnte tatsächlich sein. Beim ersten Landen gestern hatte ein HeRo-Blatt Bodenkontakt und hat eine kleine Ecke eingebüsst. Dem hatte ich zuerst keine allzu große Bedeutung beigemessen. Klingt aber nachvollziehbar für mich. Natürlich habe ich gestern schon neue Blätter . Die werde ich dann noch mal wuchten.
                            Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                            Einziger grund den ich sehe wäre heckrotor Vibrationen. Solche Vibrationen sind roll Vibrationen die ein normales gyro nicht spürt.

Ich würde mal die haupt rotor bläter abbauen und auf dem tisch hoch laufen lassen, die Heck flosse muss da bei allen Drehzahlen still stehen. Tut sie das nicht braucht das eine oder andere heroblatt ein streifen Tesa.
                            Extra Tape unter dem AC-3x werde ich mal probieren. Derzeit sind die zwei Lagen original Tape drunter. Die Kabel sind so spannungsfrei verlegt wie es irgendwie geht. Eine Lage gut ablösbares Spezial Tape ist drunter um noch optimieren zu können.

Hi Micha

Das Feintuning der Servowege und Mittelstellung werde ich auf jeden Fall noch machen. Die TS-Einstelllehre für den 500er ist in der Post. Bisher habe ich die TS nur bei Null Pitch nach Augenmass kontrolliert.

Deine Einstellungen werde ich morgen mal in aller Ruhe mit meinen Start Einstellungen vergleichen. Danke schön!

Hi Christian

Das klingt sehr schlüssig. Vibrationen werde ich auf jeden Fall gründlich austreiben. Tatsächlich hatte ich nicht erwartet, daß ein 3-Achs Kreisel so viel empfindlicher ist.

Die Ausschläge zyklisch und kollektiv sind auf 6° und 10° bei 80% wie in der Anleitung angegeben. Die ßbersetzung der Taumelscheibe habe ich mit zwei Scheiben auf genau 1 zu 1,5 gebracht. Die Arme sind genau 13mm lang.

Mit der Anlenkrichtung der Blatthalter werde ich erst mal entspannt bleiben. Beim Delta 3 von Null sollte das nicht allzu kritisch sein.

Also zuerst wird den Vibrationen der Garaus gemacht!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                            Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250…[/SIZE][/FONT]
                            Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• matt109
                              matt109

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit Vstabi, Schuld waren Vibrationen des Heckrotors und defekte Motorlager. Wenn du bei laufendem Heckrotor, natürlich ohne Hauptrotorblätter, das Heckrohr fast nicht mehr festhalten kannst, dann sind es die Heckrotorblätter. Ich empfehle dringend CFK-Blätter, die Plastedinger vibrieren fast immer aus der Tüte heraus. Motorlager sind auch seeeehr wichtig, checke unbedingt auch das hintere Lager. Viel Erfolg!

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X