Am Sonntag habe ich meinen neuen AC-3x in den 500er T-Rex eingebaut. Mit dem Rigid-Kopf von ART. Dabei bin ich alle Punkte der Anleitung genau durchgegangen. 6 Stunden hat der ganz Spaß gedauert. Und mit dem AC-3x macht das wirklich Spaß. Die Bedienung am Gerät funktioniert so gut, daß ich die PC-Software kaum genutzt habe.
Beim Erstflug gestern kam aber die Ernüchterung: Der Heli ist fast unfliegbar! Mit dem empfohlenen 80% Start-Gain und den P und I Werten des angegebenen 500er Setups ist der Heli schon im Schwebeflug kaum in Ruhe zu halten: Er „hopst“ auf allen 3 Achsen stark herum! Dazu ist die Steuerfolgsamkeit überhaupt nicht zufrieden stellend. An Rundflüge war noch gar nicht zu denken!
Nach der Erhöhung des Gain auf 100% springt der Heli Nick und Roll herum wie ein junges Fohlen! Es hat einige Schweißperlen gekostet überhaupt wieder auf der Landeplattform (hohes Gras) zu landen!
Verringern des Gain auf 60% mildert dieses Verhalten, aber dafür schwimmt er dann herum wie ein Schiff auf See.
Erhöhen von P und I von 60 auf 70 macht das Hopsen schlimmer, reduzieren auf 50 eher besser.
Erhöhung des Vorsteuerfaktors von 75 auf 85 bringt eine etwas bessere Kontrolle.
Nach zwei Akkus zog der Heli nach dem Start auch noch stark nach Links – was sich nach ca. 1min Schweben dann nicht mehr zeigte…?!? Sehr kurios!
Dazu ist das Heck noch sehr weich und dreht beim Stopp noch gut 45° weiter. Darum habe ich mich aber erst mal noch gar nicht gekümmert…
Vorher ist der Heli mit Paddelstange eigentlich schon gut geflogen.
Meine Vermutung ist, daß ich irgendwo einen dummen Fehler im Kopf oder Setup des AC-3x mit eingebaut habe. Je mehr ich die Regelwirkung des AC-3x erhöhe, desto unkontrollierbarer wird er. Das kann ja nicht sein.
Deshalb würde ich euch bitten mal einen Blick auf die Bilder des Setups zu werfen:

Sind die Blatthalterarme überhaupt richtig herum für einen rechtsdrehenden Heli? Die Bilder geben mir da keinen rechten Aufschluss.
Vielen Dank für eure Ratschläge damit ich bei besserem Wetter endlich den ersten richtigen Flug wagen kann!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250…[/SIZE][/FONT]

Kommentar