Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Hallo Steven,
    beim Umschalten von Kunstflug nach Schweben ist wohl das Problem, dass beim Umschalten des Paramtersatzes die beim Schweben höheren Empfindlichkeiten sofort aktiv werden, die Drehzahl vom Fahrt-Parametersatz aber langsam absinkt. Dann trifft für einen kurzen Moment hohe Empfindlichkeit auf (noch) hohe Drehzahl und es kann sich kurz Aufschaukeln.
    Lösen könntest Du das, indem Du die Drehzahl getrennt vom Parametersatz steuerst (geht per Live Tuning) und diese vor dem Umschalten des Parametersatzes herunterfährst. Da musst Du Dir im Sender was basteln für.

Wenn eine Landekufe den Boden nochmal berührt, wird natürlich auch die Lage vom Heli verändert und das System versucht, das zu korrigieren. Da sollte man versuchen, möglichst sauber abzuheben und diese Situation zu vermeiden.
    Abhilfe könnte auch ein niedrigerer IVerlauf sein. Die Regelung steuert dann Abweichungen nicht mehr so stark zurück. Das hätte dann beim Schweben aber evtl. wieder Nachteile.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

hallo,

ich versuche noch die pirouetten zu bessern. In diesem video
      [youtube]v6CRya53INM[/youtube]
      wird angefangen mit ein pirouette. So kan ich das nicht hin bekommen. mein hubi taucht weg in eine richtung.
      Wirkungsrichtungen der sensoren stimmen, aber die taste pirouettenoptimalisierung macht ein pirouet eben noch slechter. Was muss ich machen um zu entdecken wo hier das problem liegt? Ich kann leider nicht ganz gut siehen ob der pilot im video da noch manche korrekturen steuert oder nicht. Also wie stabil kan ein pirouet sein? muss man immerhin noch steuern oder steuert man nur heck?

Steven.

Verstuurd vanaf mijn Redmi Pro met Tapatalk
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo Steven,
        ich denke mal, dass bei Dir die Piro-Optimierung in die falsche Richtung geht.

Das wird verursacht, wenn bei den Kanalzuordnungen eine oder mehrere Steuerrichtungen falsch herum eingestellt sind. Das bitte nochmal genau prüfen.
        Die Gyro Wirkrichtungen dann bitte auch prüfen. Hier kommt es nicht nur darauf an, dass die Servos dann richtig herum laufen, sondern die genaue Richtung der Gyro Ausschläge ist auch wichtig. Die Hilfe-Texte auf der rechten Seite im Terminal geben da jeweils gute Hinweise.

Das System muss für die verschiedenen Optimierungen wissen, wann der Heli z.B. nach vorne oder nach links kippt. Wenn da was falsch konfiguriert ist, gehen die Optimierungen in die falsche Richtung und das Flugverhalten verschlechtert sich, anstatt sich zu verbessern.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
          Member
          • 31.08.2005
          • 222
          • Steven
          • Hengelo, NL

Das ist es aber nicht. wenn ich z.b. nach vorne nick gebe, geht im test data schirm die rc input und die control auch nach vorne. eben fals so fuer roll und heck.
          clockwise rotation ist eingestellt und pirouette calibration hat ein wert von 1270. m.m.n. sieht das alles gut aus.

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Bitte prüfe auch mal die Gyro Richtungen. Da kommt es auch auf die genauen Richtungen an.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

Alles war schon ueberprueft. Ich hab dan heute ein test gemacht.
              Ich hab den hubschrauber auf ein tisch gestellt. Dann mittels fernsteuerung rechts gegeben so dass der taumelscheibe auf rechts stehen bleibt.
              Dann hab ich den hubschrauber um 90 grad links herum gedreht. Die taumelscheibe solte doch in den gleiche richtung stehen bleiben? Also richtung heck jetzt? tut er aber nicht. er ist 45 grad weiter gedreht. Nach links hinten .
              Drehe och den hubschrauber nochmals 90 grad weiter, steht der taumelscheibe richtung nase. Der ist also jetzt 90 grad verlaufen......

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Die Taumelscheibe sollte in der gleichen Richtung stehen bleiben, wenn man den Heli dreht. Bei Dir scheint das also nicht in Ordnung zu sein.
                Normalerweise passt das automatisch, wenn man alle Richtungen (RC Eingabe, Gyro Richtungen) korrekt einstellt.

Vielleicht kannst Du ja mal Dein Setup hier anhängen und ein Foto vom Einbau des 3Digi in Deinem Heli?!
                Evtl. sieht man dann mehr?!
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 222
                  • Steven
                  • Hengelo, NL

ich hab heute morgen nochmals ueberprueft. da ist sicher etwas falsch gegangen beim calibrieren. ich war doch ganz sicher das ich den calibrierwert gespeichert haette, war es aber nicht.
                  Es ist aber auch ganz schwierig genau 90 grad ein zu messen. deshalb hab ich es manual noch etwas angepasst bis ein volle 360 grad pirouette stimmt.
                  ich werde das dann dieses wochenende mal austesten.

vielen dank soweit. Grosses lob fuer deine immer wieder da sein!

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Wieso eigentlich kalibrieren? Hast Du die alte Hardware im Einsatz oder die aktuelle?

Ich bin da jetzt etwas verwirrt!?
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 222
                      • Steven
                      • Hengelo, NL

Ja, der Alte . der Compact II+. Deswegen schreib ich auch in diesem Thread....

Gibt's ueberhaupt auch noch bausaetze der 3DigiR?

Steven
                      Zuletzt geändert von heimhelicopters; 09.06.2017, 10:15.

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
                        Ja, der Alte . der Compact II+. Deswegen schreib ich auch in diesem Thread....
                        Nachdem ich die letzte Antwort geschrieben hatte und einen Blick auf den Thread Titel geworfen hatte, dämmerte es mir dann auch.

Gibt's ueberhaupt auch noch bausaetze der 3DigiR?
                        Gab es am Anfang mal. Ich weiß gar nicht genau, ob ich noch einen liegen habe zu Hause.

Aber es gibt ja die aktuellen normalen Fertiggeräte. Die neue Hardware würde ich für das F3C Fliegen auf jeden Fall bevorzugen. In der dazugehörigen Software sind doch ein paar Verbesserungen für das Flugverhalten gemacht worden.

Dann zu Deinem Problem: du könntest mal probeweise die Heckgyro Wirkrichtung umdrehen. Servorichtung und RC Eingabe muss dann natürlich evtl. auch angepasst werden.
                        Dann mal schauen, ob Piro-Optimierung in die richtige Richtung geht.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 222
                          • Steven
                          • Hengelo, NL

und dann hat mein hubschrauber im UX figur nach eine roll nicht mehr aufgehoert zu rollen. Ich haette kein einfluss mehr darauf und ein absturz war unvermeidlich.
                          Ich verdenke dass ein taumelscheibservo es nicht mehr weiter geschafft hat , bin mich aber noch nicht sicher.
                          Wie wuerde zum beispiel die 3digi reagieren bei ein rollservo mit zu wenig kraft (60Nm stat 90Nm)?
                          Und ist es moeglich das etwas im 3digi falsch gegangen ist damit er schoene langsame rollen gemacht hat? Im moment functioniert die 3digi aber normal.

gusse
                          Steven.

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Steven,
                            hast Du ein Log von dem Flug?
                            Falls ja, kannst Du es mir mal zuschicken. Vielleicht kann man da etwas erkennen.

Ein ausgefallenes Servo erkennt man in den Logs, wenn z.B. die "Roll Drehrate" nicht der "Roll RC Eingabe" entspricht und stark voneinander abweicht.
                            Typischerweise ist dann die Servo-Ausgabe, bzw. der Wert "Roll Servo Ausgabe" am Limit, ohne dass der Heli sich entsprechend bewegt.

Ein Failsafe kannst Du ausschliessen? Weil da würde dann auch Hold auf den Steuerkommandos gemacht, aber der Motor ausgeschaltet (falls Du das konfiguriert hast).
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                            X