Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

No Problem!
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Bei der Spule bin ich auch fast drauf reingefallen....irgendwie kam mir das aber komisch vor...zum Glück!

Ich habe heute das System in meinen Rex gebaut und eingestellt und dabei haben sich noch ein paar Fragen ergeben!

1. TS-Servos sind soweit ok...Heck auch!
      Aber mein Heckservo (BLS251) brummt alle paar Sekunden 2x für ca. 1-2 Sekunden.
      Es ist nicht das normale Digitalservo-Gesäusel, sondern hört sich wesentlich "kräftiger" an.
      (ich weiß ja, wie es sich vor dem Umbau am Spartan angehört hat!)
      Normal??

2. Nach dem Einschalten läuft mein Heckservo langsam, aber kontinuierlich in eine Richtung los und geht dann auf Anschlag.
      ßndern des Totband des Hecks unter ParSet0 hat es nicht gebracht.
      Was tun?

3. Ich habe mit Hilfe der Testdatenanzeige die Wirkrichtung der Steuerkanäle geprüft...soweit ok.
      Dann habe ich die Sensorwirkrichtungen überprüft.
      Nur um GANZ sicher zu gehen!!
      Ich lese die Sensorwirkrichtung bei den Balken vom EINGANG ab und nicht von den Balken der Regelung...RICHTIG??
      Wozu benötige ich die Anzeige mit Balken unter REGELUNG?

Denke, das reicht erstmal...lach!
      Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber grundsätzlich sieht es schon ganz gut aus!

Danke und Gruß
      Didi

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike
        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Das 3in1 Kabel gibt es auch bereits zu bestellen, ich weis nur nicht mehr wo.
        Habe es aber im Zusammenhang mit dem Mini-VStabbi oder AC3X irgendwo gesehen.

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

moin,

es passt so wie angegossen und als ob es extra für den 250er gebaut wäre

Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Ein Teil der Probleme/Fragen haben sich erledigt.

Ich hatte vorhin Erstschweben! Yeaaahh! Funktioniert, inklusive Flugdatenaufzeichnung.
            Da es heute leider sehr windig/böig ist, kann ich nicht weiter testen.

Grundsätzlich funktioniert alles, aber irgendwie fühlt sich der ganze Heli noch recht schwammig an...sprich, bei einer Böe musste ich ganz schön in die Knüppel greifen, damit er mir nicht abschmiert...trotz 7,5 Grad Zyklisch.
            Das muss noch knackiger werden.

Zweite Sache, das Heck steht nicht wirklich still und wandert unregelmäßig nach rechts und zurück. Es ist kein kontinuierliches Pendeln, wie bei zuviel Empfindlichkeit.
            Könnte vielleicht mit meinem weiter oben beschriebenen Heckproblem zu tun haben?!?
            Das Heck fühlt sich auch schwammig an, rastet aber nach einer Rechtsdrehung sauber ein. Bei Linksdrehung fühlt es sich müde an.

Denke, dass sind alles noch Einstellungssachen.
            Aber es funktioniert und ich freue mich über dieses geniale Projekt!

Danke an alle Beteiligten, die es möglich gemacht haben!!!!

Gruß aus Kiel
            Didi

Kommentar

• sevenfifty
              sevenfifty

Auf Wunsch eines Mitgliedes, hier noch ein Bild von der PP-Anlenkung (Abstand der Kugeln = 21mm)
              und ein Bild der eingebauten Komponenten.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

bin heute auch zwei Akkus mit dem 3Digi SJM 430 geflogen. Das Setup paßt noch nicht ganz, aber wird immer brauchbarer. Besonders mit dem Heck bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber morgen mal sehen

Wenn sich der Heli sehr schwammig anfühlt, braucht ihr auf jeden Fall mehr Empfindlichkeit auf allen Kanälen. Dann testet ihr Nick, Roll und Heck einzeln auf ßberschwingen bzw. Einrastverhalten. Wenn's noch immer zu wenig ist, wieder landen und höher stellen, bis es zu schwingen anfängt bzw. rückpendelt beim Einrasten. Dann wieder mindestens 5% runter bei der jeweiligen Achse (Nick/Roll/Heck).

Es ist auch hilfreich, den Empfindlichkeitskanal zu aktivieren und verschiedene Werte auf einen Schalter zu legen. Geht dazu aber bevor ihr das im Flug testet auf jeden Fall auf die Testdaten im Terminal und vergleicht, was da dann für Empfindlichkeit steht. Es ist so, daß unter 50% am Gyrokanal (wo beim Gyro Normalmodus wäre) vom eingestellten Gain ABGEZOGEN wird und über 50% (entspricht HH Modus) ADDIERT wird. Deswegen vergleichen, was in den Testdaten steht, da seht ihr's genau

Mit so einem Schalter muß man nicht zwischenlanden und kann evtl. mehrere Empfindlichkeits-Einstellungen auf einmal testen. Geht auch nicht in zu großen Sprüngen weiter nach oben, 5% auf einmal reicht, bzw. z.B. +5% und +10% am Schalter.

Ihr könnt zusätzlich natürlich auch Parameter Sets umschalten über den ParSet Kanal - auch da kann man verschiedene Empfindlichkeitswerte hinterlegen zum Testen.

Jedenfalls - es ist keine Hexerei, das 3Digi in die Luft zu kriegen, die Anleitung ist sehr gut, lest sie und geht das Ding einstellen und fliegen Und die Möglichkeiten der Customisierung sind (fast) unendlich...echt gut geworden, das Terminal, Dirk!

Morgen evtl. dann mal Video vom 3Digi Heli.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2009, 21:13.

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Guter Hinweis, arbeite mich gerade durch die Software und habe halt noch keine Erfahrungen mit Flugstabbies. Bin froh das mein Sensor funktioniert, hatte auf pitch in den Testdaten halt nie etwas gesehen, aber da ist ja nur der Sender zu sehen.

Wozu dient der Flugschreiber wenn ich nur 38Sek. aufzeichnen kann?

Kommentar

• ASteinle
                    ASteinle

Hallo,

da schon zwei das 3Digi mit dem Rex fliegen: Welche Rotorköpfe verwendet ihr? Habt ihr Bilder vom Umbau?

Gruß Andreas

Kommentar

• Frodo66
                      Frodo66

So, ich hab mein 3Digi fertig gelötet (bis auf den Sensor). Spannungsversorgung funktioniert, und nach dem Anstecken an den PC sehe ich ein USB Serial Converter-Gerät. Allerdings bekomme ich mit dem Terminalprogramm keine Verbindung. Muss ich den Sensor und einen Empfänger anstecken??

Danke,
                      Kai

Kommentar

• Rubi
                        Rubi

Ja, die Steuereinheit benötigt eine Stromversorgung.
                        Da habe Nexus665 und ich auch gerätselt warum nichts geht,...

LG
                        Rubi

Kommentar

• Frodo66
                          Frodo66

Zitat von Rubi Beitrag anzeigen
                          Ja, die Steuereinheit benötigt eine Stromversorgung.
                          Da habe Nexus665 und ich auch gerätselt warum nichts geht,...

LG
                          Rubi
                          Ich dachte, die wird über USB versorgt ... Aber wie? Einfach über einen der Servostecker am Empfänger-Eingang?

Kai

Kommentar

• Rubi
                            Rubi

Dachten wir auch
                            Ja, oder so wie beim Test vom Powerteil beschrieben.

LG
                            Rubi

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Hallo Frodo
                              Kleiner Auszug aus dem Manual

5.2.2Konfiguration einstellen
                              Zunächst sollte die Fernsteuerung vorbereitet werden. Hier bitte mechanische Mischung H1 einstellen und alle Servowege auf 100%.
                              Als nächsten Schritt bitte den 3Digi mit seiner Stromversorgung verbinden, das USB-Kabel anschließen und dann in der Einstellsoftware auf „Verbinden“ klicken.

Lesen bildet ... nicht böse gemeint

Gruss Lukacs

Uups...da war schon jemand schneller
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Rubi
                                Rubi

Wer liest denn schon das Manual, das machen doch nur Warmduscher.

Kommentar

Lädt...
                                X