Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Hallo Tobi,

da bist Du nun zumindest schon einmal einen Schritt weiter.

Auf wieviel Grad Pitch kommst Du nun ? Die zyklischen Ausschläge könnte man verringern, indem Du im Setup Mode unter "Taumelscheibenservos" den Wert für "Cyclic Ring" verringerst.

Alternativ kannst Du auch noch einmal probieren den Taumelscheibenmitnehmer einen Tick niedriger zu setzen, so das die Möglichkeit des abspringens nicht gegeben ist.

Grüße
    André

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Anleitung?

Am RIGID habe ich nur 18mm Hebellänge, was gegenüber deinen 21mm doch schon einiges ausmacht. Häng doch mal noch ein Loch weiter innen ein.

MWn werden die Endausschläge doch im "Setup"-Modus eingestellt und die faktischen zyklischen Ausschläge bis maximal dorthin von V-Stabi gesteuert. Eine direkte Einstellung der zyklischen Limits gibt es somit genauso wenig, wie bei allen Heckkreisel. Auch dort gibt es nur Limits.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Welche Anleitung?

Hallo Jürgen,

Kurz zur Aufklärung, .... in der Anleitung von Mikado für den T-Rex Umbau ist dort ein Lochabstand von 21mm vorgegeben.

Bei meinem Umabu passte das auch so zu 100% .

Grüße
        André

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Abstand direkt an der Servoscheibe/-horn?
          Da habe ich auch 18mm.

Aber die Limits werden doch per Setup definiert und sollten dann keine Rolle mehr spielen. (?)
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Abstand direkt an der Servoscheibe/-horn?
            Da habe ich auch 18mm.
            Ja, genau. Das ist das Maß von Mikado. Wobei natürlich 20mmm oder auch 19mm da sicherlich nicht der entscheidende Faktor ist.

@ Tobi :

Wenn dann mechanisch nichts mehr ansteht, geh raus auf die Wiese !

Grüße
            André

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Sorry, war beim Essen....

Die Ausschläge kann ich leider grad nicht messen, weil die Pitchlehre bei meinem Kumpel liegt.
              Aber ich hab den Mitnehmer wirklich noch ein paar Zehntel Millimenter weiter runter gesetzt. Das schaut jetzt schon besser aus. Der Rotorkopf lässt sich jetzt auch rumdrehen, ohne dass in einer bestimmten Position die Servos zum Surren anfangen. Gefällt besser, aber immer noch nicht 100%ig. Ich glaube, dass ich damit ohne schlechtes Gewissen fliegen kann.

Erklär mich vielleicht nochmal genau, was Cyclig Ring bedeutet. Bei einem früheren Versuch, damit die Ausschläge zu verringern, ist nämlich nichts herausgekommen.

Mit dem Fliegen wirds wohl heute nichts mehr. Bei mir ziehen ganz böse, dunkle Wolken auf.
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Tobi,

also die Cyclic Ring Funktion mußt Du Dir wie folgt vorstellen. Würde man den kompletten Steuerweg, den man mit jedem Knüppel steuern kann, grafisch darstellen, würde dabei für jeden Knüppel ein Rechteck herauskommen.

Dieses bedeutet, das Du in den jeweiligen Ecken den maximalen erreichbaren Ausschlag hast. Bist Du mit beiden Knüppeln in einer Eckposition macht die Taumelscheibe den maximalen verfügbaren Weg.

Hier wird dem Motor die größte Kraft abverlangt, genauso wie unter ganz schlechten Bedingungen der Taumelscheibenmitnehmer zum überspringen neigen kann.

Um dieses zu verhindern hat sich früher manch einer eine Schablone mit einem definiertem runden Loch gebastelt, welche über dem Knüppel gestülpt wurde.

Dadurch konnte man umgehen, das in die Ecken gesteurt wurde. Die o.g. negativen Eigenschaften konnten also nicht auftreten.

Dieses System wird nun vom V-Stabi elektronisch geregelt. Mit dem Wert für "Cyclic Ring" definierst Du quasi den Radius des Loches. Je kleiner der Wert desto weniger wird in die Ecken gesteuert.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben.

Grüße
                André

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Endlich, endlich!!!

Gestern war es soweit. Ich hatte meinen Heli mit am Flugplatz und hab meinen Kumpel noch mal über die Funktionen schauen lassen. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.
                  Und in diesem Fall haben die zwei zusätzlichen Augen wirklich noch was gesehen: ich hab doch tatsächlich die Wirkrichtung vom Hecksensor falsch eingestellt

Also nochmal Laptop angeschalten, Wirkrichtung richtig eingestellt und Hacken für Trimmflug gesetzt.
                  Als nächstes Motor anwerfen. Nur der will nicht gleich. Als er dann endlich lief, hab ich den Heli genommen und zum Startplatz getragen, wo ich plötzlich von ein paar Kollegen gebeten wurde, den Trimmflug zu verschieben. Grund: ein weiteres Vereinsmitglied wollte nochmal fliegen vor er fahren musste. Und ich hatte doch tatsächlich seinen Nachbarkanal Dh. ich habe Kanal 70, er 71. Da er Angst hatte, dass mein Kanal auf seinen streuen könnte, wollte er nicht fliegen, während ich meinen Sender angeschalten habe Aber ich warte ja erst seit fast vier Wochen sehnlichst auf den ersten Flug mit dem V-Stabi (Zeitmangel; und: neue Servos wurden bestellt, welche lange nicht geliefert wurden). Da kann ich ja noch ein paar Minuten länger warten. Man ist ja schließlich nicht so.
                  Also Heli ausgemacht und zurückgetragen.
                  Nachdem mein lieber Herr Kanalnachbar seinen Flug beendet hatte, schnapp ich mir meinen Heli, werf den Motor an und mache den ersehnten Trimmflug.
                  ... Mhhhhmmmm fliegt irgendwie wie ein Paddelheli. Keine Korrekturen durch das V-Stabi, nichts. Also gelandet, vor Ort abgeschalten, um ein Vertrimmen des Helis beim Zurücktragen zu verhindern. Am Laptop angekommen zeigt die Ampel für den Trimmflug rot
                  Also erst mal wieder gewartet, um den Kanal frei zu machen (wir hatten einen kleinen Heliflugtag) und ein bißchen ruhig zu werden nach all der Aufregung.
                  Sobald ich wieder meine Nerven unter Kontrolle hatte, hab ich den zweiten Trimmflug durchgeführt, der endlich erfolgreich war
                  Leider bin ich danach nicht mehr dazu gekommen, einen richtigen Flug zu machen: Ich war an der Reihe, den Flugleiterdienst zu übernehmen

Und heute war es dann endlich soweit: die ersten Flüge wurden erfolgreich absolviert! Der Heli fliegt jetzt wirklich wie auf Schienen So hab ich mir das vorgestellt! Super tolle Sache.
                  Freu mich schon darauf, wieder mit dem Rexchen fliegen zu gehen.

Jetzt bedanke ich mich hier für die tolle Hilfe bei allen Teilnehmern des Threads. Besonders aber danke ich André, der mir auch per PN sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
                  Tobi
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Tobi,

na dann mal herzlichen Glückwunsch ! Haste also endlich auch erfahren dürfen, was ein V-Stabi-Grinsen ist .

Viel Spaß weiterhin
                    André

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Tobi,

Setz' doch mal bitte ein Foto hier rein, wie deine Servos, Kugelköpfe, Anlenkstangen und die Umlenkhebel bei dir in der jetzigen Lösung angeordnet sind.

Ich sag' schon mal danke und Gruss
                      Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                        Hallo Tobi,

Setz' doch mal bitte ein Foto hier rein, wie deine Servos, Kugelköpfe, Anlenkstangen und die Umlenkhebel bei dir in der jetzigen Lösung angeordnet sind.

Ich sag' schon mal danke und Gruss
                        Frank
                        Wir haben das per PN ausgemacht.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Bin jetzt inzwischen ein paar Mal mit dem V-Stabi geflogen und bin wirklich begeistert! Der wird sauber durch jede Fluglage gesteuert, Wind usw. wird vom System auch sehr gut ausgesteuert.
                          Habe seit dem Trimmflug nichts mehr machen müssen

Trotz meiner vollkommenen Zufriedenheit kommt in meinen nächsten Heli ziemlich sicher ein AC-3X. Einfach aus dem Grund, weil ich neugierig bin, wie andere Systeme fliegen und einzustellen sind.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                          X