Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Hi André!

Schön, dass Du wieder fleißig am Antworten bist

Die Rollservos sind auch nicht das Problem. Sondern wie Du schon schreibst, ist das Problem das Nickservo.
    Ich hab auch einarmige Servoarme genommen und in diese bei ziemlich genau 10,5mm das Loch für den Kugeln gebort.
    Leider bekomme ich mit diesen 10,5 mm beim Nickservo folgende Probleme:

zu 1: wenn ich die Kugel hier montiere, dann steht das Gestänge so schief, dass mir bei einem größeren Ausschlag die Pfanne von der Kugel springt.

zu 2: wenn ich die Kugel, die im Kreis zu sehen ist auf der anderen Seite des Mischers montiere, dann schleift das Gestänge leicht an der HRW.

zu 3: wenn ich hier das Gestänge einhänge, dann bekomm ich zuwenig Ausschlag, weil das Gestänge direkt rechts neben dem roten Kreis am Servo ansteht, wenn man voll Nick zieht.

zu 4: wenn ich das Servo auf der anderen Seite der Seitenplatte montiere, dann steht die Kugel vom Mischerarm (die im roten Kreis) an der Befestigungsschraube vom Servo an.

Wie kann ich es also noch montieren?
    Angehängte Dateien
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Tobi,

nun seh ich wo der Fehler liegt !

Versuche mal das Servo von außen aufzusetzen. Du hast es von innen eingesetzt ! Dann hast Du auch Platz.

Grüße
      André

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
        Hallo Tobi,

nun seh ich wo der Fehler liegt !

Versuche mal das Servo von außen aufzusetzen. Du hast es von innen eingesetzt ! Dann hast Du auch Platz.

Grüße
        André
        Siehe Punkt 4

Das hab ich nämlich auch schon versucht...
        Zuletzt geändert von tobias82; 09.06.2009, 22:31.
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Ich frage mich, ob ich die 21 mm überhaupt unbedingt brauche. Schau Dir mal das letzte Bild von diesem Beitrag an. Der hat sicherlich auch deutlich mehr als 21 mm Abstand zwischen den Kugeln...

Außerdem bin ich inzwischen beim Stöbern auf mehrere Beiträge gestoßen, in denen geschrieben wird, dass man den zyklischen Ausschlag im Setup beim Expertenmode der Taumelscheibe bei "Zyklische Verstärkung" reduzieren kann. Damit könnte ich doch weiterhin meine 30mm oder evtl. auch etwas weniger hernehmen oder nicht? Die Auflösung der Servos würde zwar etwas darunter leiden, aber immerhin bekäme ich so die mechan. Einstellung endlich mal hin...
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Das ist der 6- fach Stern, wenn ich das richtig sehe 2. Loch von aussen was genau 21mm entspricht.
            Mach mechanisch keinen Mist, das rächt sich nur.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo,

die 21mm stammen aus der Anleitung von Mikado. Ich bin sie auch so geflogen und das ohne Probleme.

Dein zitierter Beitrag ist aber auch kein T-Rex. Stefan hat da ebenfalls recht. Das past schon mit den 21mm.

Sorry, hatte Deinen Punkt 4 nicht richtig gelesen.

Was mir auch noch auffällt ist, das Du die Kugelköpfe auf dem Mischhebel in der falschen Richtung montiert hast.

Dann sollte es aber passen.

Also Servo nach außen und die Kugelköpfe auf dem Mischer versetzen.

Grüße
              André

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Dein zitierter Beitrag ist aber auch kein T-Rex.

Was mir auch noch auffällt ist, das Du die Kugelköpfe auf dem Mischhebel in der falschen Richtung montiert hast.
                ...und möchte nun meinen T-Rex 600 Nitro Pro verkaufen!
                Warum soll das kein T-Rex sein?

Dann sollte es aber passen.

Also Servo nach außen und die Kugelköpfe auf dem Mischer versetzen.
                Meinst Du den Mischarm vom Rollservo?
                Wenn ich da die Kugel auf der anderen Seite montiere, dann geht die Stange nicht ganz gerade nach oben, sondern etwas schief. Bekomm ich damit nicht wieder Differenzierungen rein?

Hallo,

die 21mm stammen aus der Anleitung von Mikado. Ich bin sie auch so geflogen und das ohne Probleme.

...

Stefan hat da ebenfalls recht. Das past schon mit den 21mm.
                Dann akzeptiere ich die 21mm
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Huhu

Oh man, ist schon spät ! Klar, .... ist auch ein T-Rex .

Ich meinte die Kugelköpfe auf dem Teil, was zwischen dem Chassis liegt und vom Nickservo angesteuert wird !

Ich geh jetzt ins Bett.

Grüße
                  André

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Huhu

Oh man, ist schon spät ! Klar, .... ist auch ein T-Rex .

Ich meinte die Kugelköpfe auf dem Teil, was zwischen dem Chassis liegt und vom Nickservo angesteuert wird !

Ich geh jetzt ins Bett.

Grüße
                    André
                    An diesem Arm hab ich die Kugeln auch schon auf die andere Seite geschraubt.
                    Wenn ich das mache, schleift entweder die Stange an der HRW oder wenn ich gleichzeitig die Kugel des Servoarms auf die andere Servoarmseite schraube, dann wird wiederum der Winkel der Stange zum Servoarm so schief, dass mir bei großen Ausschlägen die Pfanne von der Kugel springt.

Sollte ich vielleicht nicht doch die Kugeln von den Rollservomischern auf die andere Seite anbringen und die schiefe Stange akzeptieren, so dass ich das Servo außen am Seitenteil anschrauben kann?

Ich kann es langsam nicht mehr fassen. So schwierig kann das doch nicht sein?!

Ich wünsche schon mal eine gute Nacht
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Tobi,

jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Es sollte auf jeden Fall ein Anordnung geben, bei der nichts schleift und auch nicht die Gefahr besteht das die Gestänge abspringen. Das ist natürlich unglücklichste Variante.

Letzte Möglichkeit die mir noch so in den Sinn kommt, ist das Verschieben des Anlenkhebels auf der Welle. Dieser ist ja nur mit 1 kleinen Madenschraube gesichtert. Vielleicht kann man hiermit noch etwas erreichen.

Eventuell, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, liegt es noch an dem Hitec Servo. Ich kenne die Maße nicht, aber vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede, im Vergleich zu vernünftigen Exemplaren.

Irgend eine vernünftige Lösung muß es geben. Wenn die Gestänge leicht schräg zum Hebel laufen dürfte das aber auch kein Problem sein.

Grüße
                      André

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Das mit dem Verschieben des Umlenkhebels auf der Welle hab ich auch schon versucht. Aber der sitzt nach dem Lösen der Madenschrauben immer noch so fest, dass er sich keinen mm bewegt. Gibt es da einen Trick, wie man den lösen kann?

Ich nehme auch an, dass es an den Maßen vom Hitecservo liegt. Aber schlecht sind die nicht...

André, Du bekommst jetzt mal noch ein DANKE für die viele Unterstützung
                        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Tobi,

jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen und Dein Heli ist mit Sicherheit schon in der Luft gewesen. Jetzt berichte mal und lass uns nicht dumm sterben !

Happy Landing
                          André

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

André, ich muss Dich enttäuschen. Ich bin nämlich noch kein Stück weiter.

Ich habe mir neue Servos bestellt und warte nun darauf, dass die ausgeliefert werden. Eigentlich hätte das spätestens heute passieren sollen.

Selbst wenn heute noch was kommen sollte, wird es ein bißchen dauern bis ich damit in die Luft komme. Ich bin nämlich am WE mit der Hochschule/ Verein Deutscher Ingenieure in Le Bourget/ Paris auf der Luftfahrtmesse

Und außerdem ist es zur Zeit bei uns seit zwei Wochen jeden Tag ziemlich windig. Ich könnte also nicht mal den Trimmflug durchführen.

Schöne Grüße,
                            Tobi
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Hi Tobi,

na dann viel Spaß in Paris ! Auf jeden Fall nicht vergessen Deine Erfahrung hier zu posten. Nachdem wir hier solange am verhackstückeln sind, soll natürlich auch alles funktionieren.

Grüße
                              André

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Hallo zusammen!

Ich hatte jetzt endlich Zeit, um die neuen Servos einzubauen und die mechan. ßnderungen umzusetzen.
                                Mechanisch passt jetzt alles so weit. Ich hab einen Abstand der Kugeln von 21 mm.
                                Aber ich habe immer noch etwas zu viel kollektiven/zyklischen Ausschlag. Das äußert sich darin, dass die Mitnehmer bei vollem zyklischen und (negativem) kollektiven Ausschlag fast vom Kugelkopf der Taumelscheibe springen. Es ist hart an der Grenze dazu. Beim Trockentest bleibt es NOCH drauf, aber ich befürchte, dass sie mir bei Drehzahl um die Ohren fliegen.

Ich muss also noch irgendwie die Ausschläge kleiner bekommen. Blöderweise hab ich meine Anleitung vom V-Stabi grad verschusselt Und ich wollte heute (falls ich es zeitlich noch schaffe) evtl. noch den Erstflug machen.
                                Also komm ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage dieses Threads: Wie kann ich die zyklischen Ausschläge verkleinern?
                                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X