Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Ich hab das V-Stabi und den Sender mal an und abgeschalten. Jetzt springt zwar der Kugelkopf nicht mehr runter, aber der Rotorkopf lässt sich bei vollen Ausschlägen nur relativ schwer mit der Hand bewegen.
    Und so viel Ausschlag, wie man es auf einem der Bilder erkennen kann, ist doch auch nicht normal, oder?
    Angehängte Dateien
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo,

wieviel Milimeter beträgt der Abstand vom Servodrehpunkt zu den Kugelköpfen ?

Im übrigen ist Dein Bett ja noch gar nicht gemacht ;-))

André
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2009, 17:25.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Fast 15 mm.

Und fang Du nicht auch noch an! Wie meine Mutter...
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Tobi,

Also wenn Du mich fragst, ist hier der Fehler zu suchen. Der RJX Kopf ist, von der Konstruktion her, mit dem original V-Stabi Kopf für den T-Rex sehr ähnlich.

Dort wird das Maß von Kugelkopf zu Kugelkopf auf dem Servoarm mit 21 mm angegeben. Bei Dir würde man auf 30mm kommen. Wenn Du dieses änderst, sollte es auch mir den Wegen passen !

Grüße
          André

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Das Problem ist doch ganz offensichtlich die ßbersetzung der Servohebellänge durch das Push Pull, da muss viel weiter innen eingehängt werden, soweit das du mit der Pitchvorgabe von 83 in der V-Stabi Software ungefähr auf deine 12° Pitch kommst, dann stimmt der Rest auch plötzlich.

Gruß Stefan

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Aber wenn ich den Abstand verringere, dann verspannt sich doch das ganze?!

Wie sieht es eig. damit aus: kann ich das zweite Kabel von meinem Emcotec-Schalter in den freien Channel 4 stecken? Das sollte doch normalerweise keine Probleme geben?

Und André: warum zeigt es bei Dir nie an, dass Du online bist?
              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich den Abstand verringere, dann verspannt sich doch das ganze?!
                Genau, deshalb ist PP ja auch nicht so toll. Du kannst ein Gestänge weglassen, du kannst die Verspannung auch ignorieren, so viel ist das nicht.
                Wenn es meiner wäre würde ich versuchen PP rauszuschmeissen z.B. indem du die beiden Rollservos nach hinten schiebst und für das Nickservo das Chassis ein wenig aufschneidest und das Servo mit einer Adapterplatte einschraubst, musst mal schauen ob das geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hi,....

das übrige Emcotec-Kabel kannst Du natürlich in den freien V-Stabi Ausgang stecken. Ist sogar optimal für die Stromversorgung.

Was die Verspannung angeht, ..... ist in meinen Augen nicht so erheblich und minimal.

Grüße
                  André

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                    Dort wird das Maß von Kugelkopf zu Kugelkopf auf dem Servoarm mit 21 mm angegeben.
                    Sind 21mm nicht ein bißchen sehr wenig?

@ Stefan: ich glaube, das mit dem Umbau mache ich lieber nicht. Im Moment zumindest. Aber es gibt hier jemanden im Forum, der mal eine Seitenplatte für den 600er Rex herstellen wollte. Vielleicht ist er schon fertig damit. Dann bau ich es vllt. doch irgendwann mal um.
                    Zuletzt geändert von tobias82; 06.06.2009, 17:53.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Heute ändere ich das nicht mehr, weil ich langsam weg muss.

Aber ich hoffe, dass ich morgen dazu komme. Auf alle Fälle werde ich dann wieder berichten und ggf. weiter schimpfen, wenn es nicht funktioniert wie es soll
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Hallo Tobias,

auch ich nun zum letzten mal für Heute !

Ich würde es mal ausprobieren mit den 21 mm. Wie Stefan schon geschrieben hat zur ßberprüfung in der V-Stabi Software den Wert 85 bei Pitch einstellen. Wenn Du dann im Setup-Mode +/- 12 Grad für Pitch erreichst, dann sollte alles andere auch passen.

Und vor allen Dingen würde ich noch einmal komplett von vorne anfangen was die softwareseitigeEinstellung betrifft. Also einfach noch einmal das Preser für den T-Rex laden und damit von den Vorgabeparameter ausgehen. In der Regel stimmen die so ohne großartige Veränderungen. Damit kannst Du dann auch den Erstflug machen.

Grüße
                        André

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Blöderweise habe ich nur ungeeignete Servohörner. Bohren kann ich daran auch nichts,
                          weil ich genau zwischen zwei Löcher müsste.

Ich hab drei "einarmige" Servohörner gefunden, in die ich bei 10,5mm ein Loch bohren
                          konnte. Jedoch habe ich jetzt Bedenken, dass das Gestänge vom T-Rex das aushält. Ist
                          immerhin nur ein 2mm Gestänge mit 2mm Kugelköpfen.
                          Kann ich die ohne Bedenken verwenden?

Es geht um das auf dem Bild zusehende rot eingekreiste Gestänge.
                          Angehängte Dateien
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Moin Tobi,

funktionieren wird das auf jeden Fall. Auch Fliegen sollte problemlos und ohne Bedenken gehen. Wenn alles passt kannst Du ja immer noch andere Gestänge basteln.

Grüße
                            André

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Ich dreh echt langsam durch mit diesen sch... Gestängen.

Mit den 21mm Kugelabstand geht es wegen dem hinteren Servo mechanisch nicht.
                              Wenn ich die Kugeln auf dem Servohorn vom Servo weg anschraube, dann ist die Rotorwelle im Weg. Wenn ich die Kugeln zum Servo hin auf dem Servohorn anschraube, dann sind die Wege wieder zu gering, weil das Servo bei größeren Ausschlägen dem Gestänge im Weg ist.
                              Hab jetzt jede Möglichkeit durchprobiert.
                              Wenn ich das Servo nicht von innen an die Seitenplatte schraube, sondern von außen, dann sind die Befestigungsschrauben vom Servo den Mischarmen vom rechten Rollservo im Weg.
                              Ich hab langsam das Gefühl, dass ich mich ein bißchen blöd anstelle. Aber mit den 21mm bekomm ich es nicht hin.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                                HeliInvasion

Hallo Tobi,

aktuell habe ich ein wenig Verständnisprobleme, was genau Du meinst.

Die 21 mm sind vom Kugelkopf zu Kugelkopf gemeint. Also wie das Bild weiter oben mit Deinen roten Multiplex Hebeln. Da Du je keine passenden Servoarme mehr zur Verfügung hattest, kann man das ganze auch ohne Push-Pull , also 1-armig ausführen.

Der Wert wäre dann 11 mm von Kugelkopf zum Servodrehpunkt.

Ich habe bisher noch keine Rex gesehen wo das nicht klappen würde. Umständlich von der Zugänglichkeit, ist eigentlich das Nickservo, wo der Servoarm ja im inneren des Chassis liegt. Aber auch hier ist eigentlich nichts im Weg. Erst recht nicht die Rotorwelle. Die beiden Rollservos dürften überhaupt keine Probleme bereiten.

Mach am Besten mal wieder ein Bild !

Grüße
                                André

Kommentar

Lädt...
                                X