Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Servozuordnung beim V-Stabi falsch?

Ich hab das Gefühl, dass sich beim Verstellen des Cyclic Ring nichts ändert.
    Der Wert, den ich eingebe wird dabei gelb hinterlegt. Was heißt das?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

wert eingeben und dann mit enter bestätigen, dann gehts. die Zahlen müssen dann wieder weiß hinterlegt sein

Kommentar

• c1-olli
        c1-olli

Dass Du noch die "Enter" Taste drücken mußt.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Ja, gut. Mit Enter sind sie wieder weiß hinterlegt. Aber ich kann da auch den Wert 0 Eingeben und die Ausschläge sind trotzdem so groß, dass mir der Kugelkopf vom Taumelscheibenmitnehmer abspringt.
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• cmw
            cmw
            Member
            • 05.06.2008
            • 571
            • Carsten
            • WeyerläÃ?/Lahn

Dann stimmt aber was mit der mechanischen Grundeinstellung nicht.
            Lies mal im VStabi-Wiki die entsprechenden Artikel über selbst umgebaute Helis und die dafür nötigen Voraussetzungen.
            Zuletzt geändert von cmw; 06.06.2009, 16:19.
            GruÃ?
            Carsten

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Tobi,

mach Dir nicht einen zu großen Kopf über die ganzen Werte. Vieles wird vom V-Stabi elektronisch geregelt.

Wenn Dir die Pitchwerte zu groß sind, dann gehst Du bei der Software ins 1. Fenster und änderst den Wert "Pitch".

[SIZE="5"]Wichtig :[/SIZE] Bei allen ßberprüfungen der Werte in den Setup-Mode wechseln. Hier werden die Servosignale vom V-Stabi entkoppelt und Bewegungen über die Fernsteuerung 1:1 übernommen. Bist Du nicht im Setup-Mode bekommst Du keine reproduzierbaren Ergebnisse !

Möchtest Du für die Autorotation unterschiedliche Werte für positiv und negativ, kannst Du das ganz einfach, wie immer, über die Pitchkurve realisieren.

Ich habe auch den T-Rex mit V-Stabi geflogen. Wenn der Taumelschiebenmitnehmer in der richtigen Höhe festklemmt, und die Taumescheibe noch oben und unten denselben Weg hat, dürfte dann in allen erdenklichen Situationen nichts anstoßen.

Happy Landing
              André

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                Dann stimmt aber was mit der mechanischen Grundeinstellung nicht.
                Lies mal im VStabi-Wiki die entsprechenden Artikel über selbst umgebaute Helis und die dafür nötigen Voraussetzungen.
                Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat das mit der Mechanik zu tun? Der Cyclic Ring sollte doch die Ausschläge minimieren, oder nicht? Und wenn er das machen würde, dann hätte ich das Problem nicht.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• cmw
                  cmw
                  Member
                  • 05.06.2008
                  • 571
                  • Carsten
                  • WeyerläÃ?/Lahn

Hmpf. Nein, er minimiert nicht die Ausschläge, er bügelt nur die Ecken glatt bei gleichzeitiger Nick- und Rolleingabe.

Die Ausschläge werden über den Parameter "WENDIGKEIT" eingestellt. Und zwar sind sie dann im Flug genau so groß, dass der Heli eben mit der voreingestellten Rollrate rollt. Knüppelvollausschlag heisst dann nicht Servovollausschlag sondern Servoausschlag bis die maximal gewünschte Rollrate erreicht ist.

Lies die von mir gepostete VStabi-Wiki-Artikel. Ich denke, dass deine mechanische Einstellung nicht stimmt, z.B. der Abstand der Kugelköpfe auf dem Servoarm:

Am besten ist es zunächst im Sender ein neues Modell ohne jegliche Dual Rate, Expo, Servowegbegrenzungen sowie mit einer Pitchgeraden von -100 ... 0 ... +100% anzulegen.
                  [...]
                  Nun müssen die Servoeinhängepunkte der Steuergestänge sowie die Länge der Gestänge so gewählt werden, daß sich am Rotorkopf ein sinnvoller kollektiver Pitchweg (für 3D z.B. -12...0...+12°, für Scale z.B. -4...0...+12°) ergibt. Hierbei ist zunächst mit 100% Pitch gemeinsam im VStabi vorzugehen. Geringfügige Anpassungen der gemeinsamen Endpositionen erfolgen nun hiermit wenn man oben bestmöglich gearbeitet hat.
                  oder eben auch die Hebelverhältnisse am Blatthalter.
                  Dein T-Rex 600 hat auch Umlenkhebel zwischen Servos und Taumelscheibe, die den Steuerweg verändern (unterschiedliche Hebellängen).
                  Also erst mechanisch alles sauber einstellen, dann VStabi programmieren.
                  Zuletzt geändert von cmw; 06.06.2009, 16:36.
                  GruÃ?
                  Carsten

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                    [SIZE="5"]Wichtig :[/SIZE] Bei allen ßberprüfungen der Werte in den Setup-Mode wechseln. Hier werden die Servosignale vom V-Stabi entkoppelt und Bewegungen über die Fernsteuerung 1:1 übernommen. Bist Du nicht im Setup-Mode bekommst Du keine reproduzierbaren Ergebnisse !
                    Das weiß ich schon. Aber auch wenn ich aus dem Setup-Mode herausgehe, hab ich immer noch zu viel zyklische Ausschläge.

Wie kann ich also verhindern, dass im Flug zu große zyklische Ausschläge vorhanden sind?
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                      Hmpf. Nein, er minimiert nicht die Ausschläge, er bügelt nur die Ecken glatt bei gleichzeitiger Nick- und Rolleingabe.

Die Ausschläge werden über den Parameter "WENDIGKEIT" eingestellt. Und zwar sind sie dann im Flug genau so groß, dass der Heli eben mit der voreingestellten Rollrate rollt. Knüppelvollausschlag heisst dann nicht Servovollausschlag sondern Servoausschlag bis die maximal gewünschte Rollrate erreicht ist.
                      Na gut. Aber auch wenn das so ist, dann sollte er doch trotzdem bei einem Steuerbefehl nicht mehr Ausschläge machen können, als es mechanisch möglich ist.

Ich hab langsam das Gefühl, dass ich gar nichts mehr schnalle...
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Hi,....

Das weiß ich schon. Aber auch wenn ich aus dem Setup-Mode herausgehe, hab ich immer noch zu viel zyklische Ausschläge.

Wie kann ich also verhindern, dass im Flug zu große zyklische Ausschläge vorhanden sind?
                        Du mußt die Werte im Setupmode prüfen. Alles andere ist unwichtig. Wenn Du dort irgendwo aneckst, dann ändere die mechanische Ausrichtung der Taumelscheibe. TS-Mitnehmer was höher und dann TS mittig !

Grüße
                        André

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Ich hab das auch im Setup Menue geschaut, mit dem selben Ergebnis.

Es ist völlig egal, wo der TS-Mitnehmer angebracht ist, weil die Ausschläge in jeder Stellung des Mitnehmers zu groß sind. Hab schon alle möglichen TS-Mitnehmer-Stellungen durchprobiert.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Sagt mir bitte, dass ich zu blöd für V-Stabi bin. Dann werf ich´s wieder raus.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Hi,

da ist irgend etwas mechanisch nicht Ok ! Mach mal ein paar Detailphotos von Deinem Rex. Was eventuell auch noch daneben sein könnte sind die Lochabstände am Servoarm.

Grüße
                              André

Kommentar

• Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

Jo fotos würden echt helfen. Normalerweise musst du nur 0 Pitch so einstellen das Servohebel genau im rechten winkel sitzen, Serovs in Mittelstellung. Dann passt du die Länge der Gestänge an. Dann brauchst du an sich nur noch Den Pitch Schieber so weit rauf oder runter setzen wie du Pitch haben willst, dann stößt bei Zyklisch auch nix an. Ansonsten ein bissel mit dem Cyclic Ring arbeiten. Brauchst du aber im Normalfall garnicht.
                                Wenn du 0Pitch hast mechanisch alles im rechten winkel Servos in der mitte, dann brauch man ansich nur noch die Schieberegler für wenidigkeit usw.

Kommentar

Lädt...
                                X