Hallo Uli,
wahre Worte, da kann ich mich nur anschließen.
Noch ein Tipp von mir, für die absoluten Sparcracks: Lasst doch den Heckgyro auch noch weg, wieder 200 Euro gespart.
Zurück zum Ursprung. Warum soll man sich das Leben bzw. Hubschrauberfliegen leichter machen, wenns schwer auch geht.
Hallo nochmal, meine lieben Heli-Begeisterten (das meine ich ehrlich)!
Ich finds auch schade aber auch interessant, das hier aus "meinem" ursprüglichen Thema - der Preis für ein neues V-Stabi ist angehoben - so eine Diskussion über das Update entstanden ist.
Das Update ist doch nachweislich und oft hier jetzt untermauert, sein Geld wert. Jeder der gerne V-Stabi 4.0 fliegen will zahlt glaub auch ohne weiteres diese Lapalie.
Andere hier mögen Ihre Paddel noch sehr gern. Auch gut.
Dann gibts noch die, die es komisch finden, dass das neue V-Stabi mehr kostet, weils ja jetzt 4.0 drauf hat (das hat nichts mit Update jetzt zu tun!) - zu denen zählte ich mich am Anfang dieser Diskussion...
Um das Beispiel der Betriebssysteme nochmal aufzugreifen:
2007 kostet ein neues Windows Vista sagen wir mal 200 EUR.
2010 kostet ein neues Windows 7 sagen wir mal auch 200 EUR. (wahrscheinlich mehr, weil MS die Preise natürlich an die allg. Preissteigerung anpasst).
Versteht ihr was ich meine?
Update Vista - Win7: kostet Geld, logisch!
Neues Win7 kostet soviel wie Vista "damals".
Oh man, ich glaub ich kriegs nicht hin meine Gedanken verständlich zu vermitteln.
Ich bin ebenfalls in der IT. Als Systemarchitekt weiß ich recht genau was Software kostet, denn ich entwickle Sie (ECM Systeme).
Daher ist der Update-Preis 1. völlig legitim und 2. die Höhe dessen eigentlich witzlos (im Vergleich zu dem was wir sonst so für unsere Helis ausgeben).
Der Aufschlag unter Betriebswirtschaftlichen Gründen ist aber, nachdem ich nun eine ganze Diskussion lang drüber nachgedacht und mit meinem Job verglichen habe, auch ok. Warum? Weil es eine Inflation, eine allg. Preissteigerung und die Entwicklungskosten gibt. Und die muss ein Unternehmen, das ja nicht nur zum Spaß existiert, sondern "ein auf Gewinnerziehlung ausgerichtetes" Unternehmen ist nunmal berücksichtigen.
Wenn wir also alle auch noch in 2 und mehr Jahren V-Stabi (in dann wahrscheinlich noch ganz neunen Dimensionen) fliegen wollen, zahlen wir doch gern die paar Kröten,
nich oder?!
Also ich schon. Trotzdem blöd das die den Preis angehoben haben, so!
Mal so am Rande...das Update von der V1.80 zur V2.0 (also Major-release) ist beim Spartan Kreisel kostenlos.
Warum funktioniert da da und bei einem FBL-system nicht?
Hallo Uli,
wahre Worte, da kann ich mich nur anschließen.
Noch ein Tipp von mir, für die absoluten Sparcracks: Lasst doch den Heckgyro auch noch weg, wieder 200 Euro gespart.
Zurück zum Ursprung. Warum soll man sich das Leben bzw. Hubschrauberfliegen leichter machen, wenns schwer auch geht.
Gruß Markus
das sind so doofe Kommentare, da braucht man hier nicht weiter Diskutieren...
und es geht nicht darum, was ein System kostet, sondern darum für etwas Geld zu verlangen, was eigentlich Selbstverständlich ist.....
aber ist jetzt auch egal..... ihr würdet auch dafür 1000€ zahlen, und für nen Update auch noch weiter 200....
wenn es ein No-Name Hersteller wäre, und so was machen würde, würden sich hier einige den Mund zerreisen.....
Zuletzt geändert von WalsumerA3; 19.05.2009, 10:55.
Mal so am Rande...das Update von der V1.80 zur V2.0 (also Major-release) ist beim Spartan Kreisel kostenlos.
Warum funktioniert da da und bei einem FBL-system nicht?
MfG
Sebastian
hmm..
schonmal die Feature Liste der V2 zur V1.8 verglichen?
Die hätten das auch 1.8001 nennen können
V4 bei Vstabi ist ja ne komplett neue Software die die Bezeichnung Major Release auch verdient.
Der Unterschied zwischen V-Stabi mit Version 3 und mit Version 4 ist genau 20 Euro.
Eigentlich muss ich zugeben dass ich mich gefreut hab weil ich ja das V-Stabi erst vor Kurzem gekauft habe, und nun exakt das Gleiche bezahlen würde (naja, 2 Euro weniger).
V-Stabi ist ja insgesamt gesehen sehr günstig geworden. Erst um die 800 Euro, dann 400 Euro, im Set mit einem Logo dann noch weniger.
das sind so doofe Kommentare, da braucht man hier nicht weiter Diskutieren...
und es geht nicht darum, was ein System kostet, sondern darum für etwas Geld zu verlangen, was eigentlich Selbstverständlich ist.....
Hallo,
und genau solche Komentare sind Dumm
Und zudem wenn man überlegt das V-Stabi vorher mal 800 Euro gekostet hat, und nun nur noch 419 Euro.
Und die 800 euro Version kommt bei weiten nicht an die jetzige ran oder?
Also ist V-Stabi Preiswerter und besser geworden
Was soll da die ganze Aufregung?
Und für alle die meinen das Updates kostenlos sein sollen:
Kauft euch mal AutoCad, und dann nach 2 jahren die Neue Version
Da ist nix mit Kostenlosen Update. Thats life.
Oder Glaubt Ihr nur weil VW beim Golf eine andere Motorsteuerung programmiert hat bekommt ihr die auf euren Golf?? Nee die gibt es nicht mal für Geld, da musste dir schon nen neuen Golf Kaufen.
Und jetzt mal eine andere Frage an euch: Welche Leistungen oder Updates bietet Ihr kostenlos in eurem Berufsleben?
Hier gibt es sogar Kollgen im forum die Lassen sich von einem Anfänger das einstellen des Heli bezahlen, und damit meine ich nicht die, die eine Flugschule oder einen Laden haben sondern Privatpersonen.
Und dann verlangt Ihr von jemanden der sein Geld damit verdient ein Kostenloses Update? Oder das eine Neue Version günstiger ist?
Ich habe z.B noch nie erlebt das der Nachfolger eines Autos Preiswerter war als der Vorgänger.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
ob Update hin oder her, eins ist gewiss, die Preise werden die nächsten 1 bis 2 Jahre drastisch fallen, sobald die anderen Hersteller ihre Systeme am Markt haben und da wird dann auch Mikado mitziehen.
Habe mir für 369 nen Gyrobot 700 geholt, obwohl mir das schon zu teuer war. Andererseits, bin ich damit mehr als zufrieden.
Aber generell muß man sagen, wer sich für FBL entscheidet, der soll doch bitte keinen Aufstand machen wegen lächerlichen 22 Euro. Wem das zuviel ist, der soll weiterhon paddeln, das kostet nix.
Ich habe das Gefühl, dass wir, obwohl wir auf unserem PC ständig mit Weichware umgehen, uns alle noch nicht daran gewöhnt haben, dass Software heutzutage die Funktion von vielem bestimmt, was wir tagtäglich benutzen, die unterliegende Hardware ist nur noch Mittel zum Zweck.
Extrembeispiel an der oberen Ecke: Fast jeder hat ein Funktelefon. Wenn wir telefonieren, ist das zu 99% monströses Softwarekino. Ein Provider zahlt für eine der zentralen Installationen, - Verbindungsmanagement, Services, Accounting etc., - mal locker 15 Mio EUR, der geringste Teil davon ist Hardware (Server, Netzwerk), die Software ist es. (Keine Angst, der Provider verdient genug, um den "Peanuts" in kurzer Zeit wieder einzuspielen.)
Untere Ecke: Elektronik wird immer billiger, immer kleiner, ist fast überall drin. Zauberwort: Microcontroller. Mal überspitzt gesagt, ob das Ding mit MC nun ein Fieberthermometer, eine Küchenwaage oder ein V-Stabi ist, bestimmt die Software, - plus "ein bißchen" Akzeptoren (Sensorik) bzw. Aktoren (Output).
Für einen Menschen ist das schwer in sein Wertesystem zu bringen, das Werthaltige ist nicht anfassbar, es haben sich aber ein paar bezahlte Leute eine Weile einen Kopf um die Bits und Bytes gemacht, zusammen mit der unvermeidlichen Hardware getestet, bis es lief. Das Unsichtbare will bezahlt sein, auch wenn ich es auf meinen 16G-Stick kopieren kann, gleich neben ein paar Gigs XXX-Bildchen, und in der Hosentasche verschwinden lassen kann.[/SIZE]
Das ist ja mal wieder ein Paradebeispiel für eine völlig überflüssige Diskussion (macht keinen schlauer und ändert nichts) zumal der ganze Mist schon mal durchgekaut wurde http://www.rc-heli.de/board/showthre...868#post771868
Da sich die ersten schon wieder anmachen und das Ende eigendlich absehbar ist ist...
Wie wärs denn mal mit schliessen?
Hm... die letzten 2 Beiträge finde ich höchst... beunruhigend.
@admin: gern schließen, denn ich finde auch das es langsam ausartet und überhaupt nicht mehr zielführend ist.
@Thomas: Diese Abstimmung hab ich nur aus Interessensgründen gestartet um mal zu schaun wie Ihr Leuts so denkt. Deswegen auch anonym. Und schon gar nicht "gegen" Mikado.
Allerdings ist DEIN Satz
aber finde eine Umfrage über die Preisgestaltung einer privatwirtschaftlich geführten Firma einfach absurd
wirklich absurd.
Bitte denk erst drüber nach und dann schreib mir, vielleicht besser auch nur als PN, damit das nicht ausufert.
So, und nun bitte ich um Schließung. Es ist genug Werbung gemacht für V-Stabi.
PS: Noch ein Nachsatz: Bitte ärgert euch nicht gegenseitig. Wir sind alle dem sleben schönen Hobby verschrieben (selbst diejenigen, die damit Geld verdienen). Also lasst doch bitte das Streiten, dis'sen, verurteilen, nörgeln etc. Das gibts doch nun wirklich genug im restlichen Leben. Müssen wir unsere Freizeit denn mit sowas belasten? Und das in so einem an sich netten Rahmen wie diesem Forum/unserem gemeinsamen Hobby? So, das wars jetzt aber wirklich von meiner Seite.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehn.
Zuletzt geändert von amraim; 19.05.2009, 13:46.
Grund: Nachsatz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar