MP XL E im Stand zerstört !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

MP XL E im Stand zerstört !!!

Hallo erstmal,

vor zirka einem halben Jahr habe ich mir einen Henseleit MP XL E mit Rigidkopf gekauft. Ich habe den Hubi dann mit aller Liebe und in voller Perfektion zusammengebaut. Zum gutem Schluß gabs dann noch ein Henseleit V-Stabi 4.0.

Der komplette Hubschrauber war hundertprozentig perfekt eingestellt incl. V-Stabi.
    Da ich in meiner zwanzigjährigen Modellbaukarriere alle neuen Lager und Zahnräder immer mit sehr wenig Spiel einstelle und dies auch beim MP XL E gemacht habe, dachte ich, laß in erst mal im Stand ein paar Minuten einlaufen und schau, ob alles perfekt paßt.
    In der Lagerhalle meines Freundes stellte ich den Hubschrauber ab, kontrollierte nochmal alles und ließ in dann hochlaufen.

So, jetzt geht die Party los. Beim Hochlaufen hebt er die linke Kufe, ich steuere mit Roll etwas dagegen, sofort hebt er die rechte Kufe und zwischenzeitlich wandert der Hubschrauber auch noch nach vorne in Richtung einer Betonmauer und zerstört sich in aller Ruhe selber. Das ganze Spiel hat zirka drei bis vier Sekunden gedauert. Natürlich habe ich den AR-Schalter kurz vor der Mauer betätigt, was aber nicht mehr viel genützt hat.

Absolute Stille, ich stehe vor meinem Hubschrauber bzw. den restlichen Teilen und kann nicht mal ansatzweise glauben, was hier in den letzten Sekunden abgegangen ist. Ich wollte eigentlich nur den Hubschrauber im Stand ein paar Minuten einlaufen lassen. Wahnsinn, ich will nicht mehr leben !!!!!

Fünf Tage später und nach langem überlegen, kann ich drei Fehler meinerseits feststellen.
    1. Fehler: Zuwenig negativ Pitch, war bei ca. 0-1 Grad positiv. Das reicht anscheinend, daß sich der Hubschrauber seitlich, bis zum Streifen der Blätter am Boden, neigen kann.
    2. Fehler: Ich bin höchstwahrscheinlich beim Umhängen der Funke mit den Gurt am Rollhebel gestriffen und hab diesen unbemerkt betätigt.
    3. Fehler: Ich habe den Hubi etwa drei bis vier Grad nach vorne geneigt aufgebaut, damit die Heckblätter nicht immer das Gras mähen und wegen der geileren Optik.

Diese (höchstwahrscheinlichen) drei Fehler, wären bei einem Hubschrauber mit Paddeln völlig uninteressant gewesen. Da wäre gar nix, aber schon wirklich gar nix passiert. Aber mit der unterstützenden Elektronik muß man jetzt wirklich umdenken, zumindest bis der Hubi in der Luft ist.

Warnung an alle, die jahrelang mit Paddeln geflogen bzw. gestartet sind und jetzt auf paddellos umsteigen.
    Der Hubschrauber muß auf einem relativ gerade Untergrund stehen. Nach dem Einschalten der Funke, sollte er nicht mehr bewegt werden. Finger weg von der Funke bis er in der Luft ist. Es gibt nur einen Hebel beim Starten und das ist der Pitchknüppel, sonst nix. So habe ich mir das jetzt eingeprägt und ich hoffe, daß ich so etwas nie wieder erleben muß. Der Hubschrauber ist schon wieder aufgebaut und ich um fünfhundert Flocken leichter.

An alle Querulanten: Es bestand zu keinem Zeitpunkt der Aktion irgendeine Gefahr gegenüber dritten Personen. Die Halle ist komplett aus Beton und auch groß genug. Ich wollte den Hubschrauber nur im Stand laufen lassen, nicht abheben und auch nicht fliegen, deshalb ware ich auch nicht im Freien. Das Geschrieben ist meine Meinung und bezieht sich auf einen MP XL E mit V-Stabi 4.0.

Ich habe das nur geschrieben um andere zu warnen, weil dieses Startproblem noch nie so richtig behandelt wurde und es gibt auch Anfänger die zwar davon gehört haben, aber sich um den Ernst der Situation nicht bewußt sind, oder waren, so wie ich.

Gruß Markus
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: MP XL E im Stand zerstört !!!

Schade um den schönen Heli.
    Aber du hast ihn ja wieder aufgebaut.

Zur Startproblematik. Ich fliege auch 2 Helis mit VStabi4 und habe noch nie Probleme beim Abheben gehabt. Egal wie schräg der Heli steht oder ich vorher an den Knüppeln rühre.

Hast du die Initialisierung vom VStabi abgewartet (Pitchzucker)?
    Ist die Wirkrichtung der Sensoren richtig?

Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Du bist echt ganz ohne negativem Pitch geflogen beim Einlaufen lassen??
      Und die Rotorwelle steht 4° schief?

Kommentar

• FWT
        FWT

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
        3. Fehler: Ich habe den Hubi etwa drei bis vier Grad nach vorne geneigt aufgebaut, damit die Heckblätter nicht immer das Gras mähen und wegen der geileren Optik.
        Tut mir Leid um das was passiert ist, aber Punkt 3 sehe ich nicht als Fehler an. Ich habe die NT mit AC3X und die steht mehr als vier Grad nach vorne geneigt, das hat sich bis jetzt noch nie als Problem erwiesen.

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Ich Tippe Auch darauf das du vor dem Init des Vstabi An den Knüppel gekommen bist oder Gesteuert hast.....

Dann macht das Vstabi nähmlich genau sowas....

mfg Georg

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo Markus,

das ist sehr ärgerlich was dir passiert ist.

Warnung an alle, die jahrelang mit Paddeln geflogen bzw. gestartet sind und jetzt auf paddellos umsteigen.
            Der Hubschrauber muß auf einem relativ gerade Untergrund stehen. Nach dem Einschalten der Funke, sollte er nicht mehr bewegt werden. Finger weg von der Funke bis er in der Luft ist. Es gibt nur einen Hebel beim Starten und das ist der Pitchknüppel, sonst nix
            Das kann ich so nicht bestätigen, nach dem einschalten trage ich meinen Heli zur Startstelle und steuer auch beim hochlaufen die Funktionen ganz normal durch wie bei einem Paddelkopf. Fliege auch V-Stabi V4.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

für mich klingt das irgendwie nach falscher Wirkrichtung ..
              Zuletzt geändert von Fantus; 08.05.2009, 10:48.
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

hast Du den Heli direkt auf dem harten Boden der Lagerhalle hochlaufen lassen?

Es ist nicht unüblich das da durch die harte, steife Mechanik/ Landegestell Bodenresonanzen enstehen und sich der Heli deshalb beim hochlaufen fürchterlich schüttelt.

Gruß, Timo

Kommentar

• Wutz
                  Gast
                  • 12.01.2008
                  • 1377
                  • Michael
                  • Essen/Hornbach

Hi

Ich tippe mal auf falsche Wirkrichtung.....
                  Und das der Heli ein paar grad schräg steht,das macht nichts....
                  Wenn Du den Heli mit der Hand neigst,sollte die Taumelscheibe entgegenwirken.....sprich fast gerade bleiben.....
                  So ist es beim AC3X
                  Wenn Du das nicht beachtest,macht der Heli Chickendance

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Hmm, meines Wissens heisst es bei den Henseleit Helis immer, dass man sie nicht auf glattem Boden starten soll, ODER man montiert Gummis auf die Kufen. Könnte das die Ursache sein?

Just my 0,02 EUR.

Bernhard

Upps, Timo war schneller.

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo,
                      den "Pitchzucker" habe ich abgewartet und die Sensoren gehen auch richtig.
                      Das was ich an der Funke steuere, so bewegt sich auch die Taumelscheibe und am Heck paßt auch alles, der Hecksensor arbeitet auch in der richtigen Richtung. Wenn ich den Hubi hochhebe und in allen Lagen schwenke, steuert die TS in die Gegenrichtung. Das paßt alles.
                      Das Problem ist ganz wo anders: Wenn man im Stand einen Befehl zB. Roll rechts eingibt, will das V-Stabi diesen ausführen und neigt die TS nach rechts. Es passiert aber nichts, weil er ja am Boden feststeht, also wird die TS noch mehr nach rechts geneigt, damit er endlich nach rechts geht. In dieser Phase habe ich meinen Rotor hochlaufen lassen und somit war das Unheil besiegelt.

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Ich habe vom T-Rex 600 die schwarzen Gummis an den Kufen.
                        Im übrigen habe ich noch die orginal 10mm Alukufen gegen 12mm Carbonkufen ausgetauscht und diese auch etwas länger gelassen, damit er satt am Boden steht.

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

für mich klint das irgendwie nach falscher Wirkrichtung ..
                          hmm, hört sich wirklich so an.

Und wenn es nicht gerade Resonanzen vom harten Betonboden waren, sollte der Fehler irgendwo zwischen den Ohren oder dem Aufbau stecken. 4.0 verhält sich beim Starten eigentlich sehr unkritisch und es braucht auch keinen waagerecht stehendes Modell.

ßbel. was Dir passiert ist, aber ich verstehe Deine Fehleranalyse nicht ganz.
                          Was meinst Du mit dem 2ten Punkt ? Hängst Du Dir die Funke erst um, wenn die Drehzahl schon hochgefahren ist ?
                          Falls Du meinst, daß es vor dem Hochfahren passiert ist, daß Du aus Versehen an den Hebel gekommen bist - das ist VStabi völlig Latte.
                          Ich teste mittlerweile sogar jedesmal ob die TS auch wirklich richtig arbeitet, wie ich das vor Urzeiten auch schon mit Paddelköpfen gemacht habe.
                          Und Punkt 3 Deiner Liste ist auch nicht kritisch.

Grüße

Ingo

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

So wie es beschrieben ist, ist das aber das Standardprozedere bei VStabi4 und gilt letztendlich nur für die ersten Millimeter des Abhebens. Sobald die Gyros frei arbeiten können bleibt der Heli auch genau in der gesteuerten Position stehen. Mit etwas Gefühl kannst du den Heli sogar nur auf der Kurvenspitze stellen und er bleibt dann so stehen.
                            Bei Vstabi4 gilt es eben den Heli sauber hinzustellen und dann ohne großes Gegensteuern konsequent abzuheben.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Hallo Jürgen,
                              der Meinung bin ich auch, so wie du es schreibst.
                              Auch bin ich der Meinung, wenn der Hubi nach vorne geneigt am Boden steht, wird er auch nach vorne wegfliegen, wäre ja eigentlich logisch.
                              Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X