MP XL E im Stand zerstört !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: MP XL E im Stand zerstört !!!

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
    Auch bin ich der Meinung, wenn der Hubi nach vorne geneigt am Boden steht, wird er auch nach vorne wegfliegen, wäre ja eigentlich logisch.
    Das ist nicht Meinung sondern Tatsache
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Dann sind meine VStabis kaputt, die machen nämlich keine Probleme wenn ich am Boden steuer. Mein ich zumindest. Ich teste das aber heute oder am WE noch mal aus

Ich zitiere auch noch mal kurz Uli ausm VStabi Forum:
      Noch ein Tip für Angshasen (Ich bin auch einer wenns um teure Helis geht!)

Bei V4 ist das Steuern am Boden unkritisch und ohne vorbehalte erlaubt. Man kann also wie früher den Heli ganz langsam leicht machen im Gras und schon am Boden beginnen sich mit den Steuerbewegungen vertraut machen. Wenn einem was komisch vorkommt, kann man schnell wieder Pitch raus und Motor ausmachen. Ich mach das bei den großen Brocken immer so, und hab schon so manche Sache festgestellt bevor es gekracht hat. Den Trimmflug kann man auch dann noch machen, wenn der Erstflug geschafft ist. Man muß nicht unbedingt immer als erstes den Trimmflug machen!

so long ... Uli
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo,
        das was du hattest, war ne einfache Bodenresonanz. Die hast du mit oder ohne Paddel / V-Stabi oder AC 3X. Das hat mit den Komponenten nix zu tun.
        Das steht übrigends auch in der Anleitung drin das man den Heli nur auf weichem Boden starten soll, sprich Rasen.
        Dasselbe hatte ich schon mit meinem NT seinerzeit.
        Robert hat für solche Fälle ein Speziallandegestell, welches Gummigefedert ist.
        Also niemals auf harten Böden starten, das führt meist zu Resonanzerscheinungen wo die Mechanik sich aufschwingt.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Hallo Markus!

Echt mein Beileid aus tiefstem Herzen!
          Muss furchtbar sein, wenn man zusieht wie sich ein sorgfältig aufgebauter Heli zerstört...

Habe jetzt 2 Helis mit V-Stabi 4.0 und muss sagen, dass ich finde sie sind am Boden kritischer als vorher!!! Solange man die Steuerknüppel genau nicht berührt läuft es problemlos - aber sobald man steuert muss man sofort vom Boden weg -so zumindest meine Erfahrungen mit 4.0..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• delwin671
            Member
            • 09.03.2004
            • 170
            • Thomas
            • fliege in Schröck nähe Marburg

Hallo Markus,

sorry habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen ich weis daher nicht ob meine Erfahrungen hier schon mal irgendwo wiedergegeben wurden.

Also:

Betreibe 3 VStabi's (mittlerweile alle auf Vers. 4.0) in meinem Logo 500, Logo 600 und MP-XL-E

Die von Dir beschriebenen Probleme gibt es nicht! Ich mach immer!!! vor dem tragen auf den Platz eine Vorflugkontrolle und lasse die Taumelscheibe arbeiten um zu sehen, ob sich alles richtig rum bewegt (nicht das man mal den falschen Hubi im Sender selektiert hat) natürlich auch fürs Heck und dann..

...mache ich genau das gleiche nochmal wenn der Hubi noch steht (man sollte negativ Pitch geben) und mit Kampfdrehzahl arbeitet. d.h. Taumelscheibe nick --> vor / zurück roll --> links / rechts und Heck --> links / rechts (kleine Steuerausschläge)
            und dann stelle ich die Heckblätter auf neutral und hebe zügig ab.

Der Hubi steigt dann kerzengerade hoch und schwebt so stabil.

ßberprüfe nochmal alles bevor Du den Hubi startest, ganz besonders die Wirkrichtung des VStabi auf die Taumelscheibe.

Noch besonders beim Henseleit zu beachten ist, dass er sich auf harten Untergründen bei einer bestimmten Drehzahl (vermutl. durch die extrem steife Bauweise) gerne wie ein nasser Hund schüttelt. Macht normalerweise jeder Hubi aber beim ThreeDee tritt dies ganz besonders stark hervor, auch wenn man die Rotorblätter nicht genau ausgerichtet hat.

Gruß aus Marburg

Tom
            LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
            T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich kreisel mit der V4 auch immer am Knüppel als Vorflugcheck.
              Hatte noch nie Probleme beim starten...
              Denke auch Bodenresonanz, oder Init Phase nicht abgewartet, oder doch die Wirkrichtung...

Was man aber nicht machen sollte ist an den Knüppeln rumrühren wenn er in der Hochlaufphase ist.. da könnte ich mir schon vorstellen das es zu überreaktionen kommt...
              und durch den wenigen negativen Pitchanteil den heli sozusagen zum abheben bringt.
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Also knüppel bewegen vor dem Start, während dem Hochlaufen mach rein gar nichts. Ich mache auch immer einen Vorflugcheck mit dem Knüppeln bevor ich den Motor einschalte (und wenn ichs vergesse dann auch noch schnel während dem Hochlaufen )

Passiert ist mir da noch nichts. 4.0 macht da keine Mucken
                Auch das Starten aus der Schräge macht nichts

Ich tippe auch auf falsche Wirkrichtung
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo,
                  das ist teilweise schon richtig, was ihr so schreibt. Meine Situation war aber anders, ich wollte nicht abheben.
                  ABER: Fakt ist doch, wenn der Hubi fest am Boden steht und ich steuere Roll rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts, es passiert nichts (das V-Stabi merkt das und steuert weiter), also geht die TS solange nach rechts bis sie ansteht bzw. der Servo den Endausschlag erreicht hat.
                  Wenn in diesen Moment der Rotor anläuft, fällt der Hubschrauber um.

Das ist Fakt und ich habe es selber erlebt.

Ich habe alles hundert Mal kontrolliert, alle Videos bei V-Stabi angesehen, im V-Stabi Forum alles gelesen. Und das alles über Monate.
                  Der Hubschrauber ist absolut hundertprozentig perfekt eingestellt.
                  Das V-Stabi paßt auch hundertprozentig.
                  Es ist so wie ich es oben geschrieben habe und wenn es nicht so wäre, würde es gar kein V-Stabi geben, weil es ja dann gar nicht funktioniert. Das ist der Job vom V-Stabi.
                  Das Problem ist da eher, daß das V-Stabi nicht weiß, daß der Hubschrauber fest am Boden steht und er deshalb logischerweise bei Korrekturen seitens des V-Stabis nicht reagiert und dadurch das V-Sabi immer noch mehr dagegenhält. Paßt ja auch, ist ja auch richtig, aber der Hubi sollte in der Luft sein :-)))
                  Gruß Markus

P.S. ich hatte keine Vibrationen, der Hubi hat sich wären des Anlaufens nach rechts geneigt.

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo,
                    das ist teilweise schon richtig, was ihr so schreibt. Meine Situation war aber anders, ich wollte nicht abheben.
                    ABER: Fakt ist doch, wenn der Hubi fest am Boden steht und ich steuere Roll rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts, es passiert nichts (das V-Stabi merkt das und steuert weiter), also geht die TS solange nach rechts bis sie ansteht bzw. der Servo den Endausschlag erreicht hat.

hmm
                    nene, die Taumelscheibe geht wieder relativ zügig in Ihre Ausgangslage zurück.
                    So ist das jedenfalls bei mir...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

Fakt ist doch, wenn der Hubi fest am Boden steht und ich steuere Roll rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts, es passiert nichts (das V-Stabi merkt das und steuert weiter), also geht die TS solange nach rechts bis sie ansteht bzw. der Servo den Endausschlag erreicht hat.

Das ist Fakt und ich habe es selber erlebt
                      Das müssen dann aber sehr spezielle Stabis gewesen sein, die Mikado nach Oberbayern (und vielleicht auch noch nach Wien) geschickt hat.

Nich übel nehmen, aber das ist ganz und gar nicht Fakt.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Also langsam frage ich mich, ob bei einigen das V-Stabi überhaupt angeschlossen ist.
                        Bei denen passiert gar nix .
                        Was macht dann eigentlich das V-Stabi *??
                        Gruß Markus

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Markus,

meine starke Vermutung liegt auch darin, daß es Bodenresonanz war.
                          Hast du den Heli schon öfters an dem Platz, genau an der Stelle gestartet?
                          Ich vermute nicht...

Bei harten Untergünden wie Beton, Sporthallenboden o.ä. immer! Kufengummis verwenden. Das kann z.B. auch ein größerer Silikonschlauch sein.
                          Ich hab schön öfters die Helis (NT, MP-XL) reparieren müßen, noch bevor ich zum fliegen gekommen bin.
                          Das "Landegstell" an dem Heli ist nicht grade dämpfend.

In einer solchen Situation kann man nur noch versuchen so schnell wie möglich Gas rein und abheben (falls der Motor noch läuft).
                          Ansonsten...

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Hallo,

Ich habe alles hundert Mal kontrolliert, alle Videos bei V-Stabi angesehen, im V-Stabi Forum alles gelesen. Und das alles über Monate.
                            Der Hubschrauber ist absolut hundertprozentig perfekt eingestellt.
                            Das V-Stabi paßt auch hundertprozentig.
                            Es ist so wie ich es oben geschrieben habe und wenn es nicht so wäre, würde es gar kein V-Stabi geben, weil es ja dann gar nicht funktioniert. Das ist der Job vom V-Stabi.
                            Das Problem ist da eher, daß das V-Stabi nicht weiß, daß der Hubschrauber fest am Boden steht und er deshalb logischerweise bei Korrekturen seitens des V-Stabis nicht reagiert und dadurch das V-Sabi immer noch mehr dagegenhält. Paßt ja auch, ist ja auch richtig, aber der Hubi sollte in der Luft sein :-)))
                            Gruß Markus

P.S. ich hatte keine Vibrationen, der Hubi hat sich wären des Anlaufens nach rechts geneigt.
                            Doch, Frau Stabi weiß dass du am Boden stehst, das kanns also nicht gewesen sein. Kritisch ist nicht das Steuern am Boden sondern das Steuern beim Abheben, das hast du aber nicht gemacht.
                            Sorry, wenn alles 100%ig funktioniert hätte wär dein Heli jetzt noch ganz, irgendwas muss ja passiert sein.
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

Was macht dann eigentlich das V-Stabi
                              Na, es wirkt äußeren Einflüssen, die Deinen Schrauber aus der aktuellen Position bringen möchten entgegen und nicht den Inputs, die Du eventuell 'ne halbe Stunde vorher selbst gemacht hast.

Grüße

Ingo

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ich glaube nicht daran, dass es mit VS zu tun hatte.

Aber: Harter Boden PLUS 0..1 Grad Pitch bei so einem großen Heli. Wenn ich meinen Paddel-Revo mit Null Pitch laufend am Boden stehen habe, muss ich sehr vorsichtig mit zyklischen Eingaben sein, der braucht einfach genug Negativpitch, um zyklische Eingaben nicht gleich in Umkippen umzuwandeln. Die langen Blätter sind eben ein großer Hebel im Vergleich zur kleinen Standfläche.

Kommentar

Lädt...
                                X