Welches Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Welches Flybarless

Hallo

Ich bin auf Ferien (Tenerife ) und habe gerade erst den thread gefunden und durchgelesen.... Das ganze fängt wieder von vorne an!

Was mich erstaunt ist warum mann hier immer gesteinigt wird wenn man behauptet das ein AC3X besser fliegt als ein vstabi ? Ich denke Leute die beide probiert haben dürfen doch ihre meinung geben oder ?

Als ich vor ein paar monaten behauptet hatte das auf MEINEN helis ein AC3X viel besser ist als ein V3.6 glaubte mir kein vstabi besitzer. Und plötzlich sagen dieselben das eine V4 sooo viel besser fliegt die als die V3.6. Also war es wohl doch möglich oder ?

Und wenn manche heute sagen das AC3X fliegt besser als die V4, geht es von neuem loss. Unmöglich! hast du das richtige setup? ist es wirklich V4? warum bist du Anonym? usw usw...

Also bitte ich alle die hier steinigen, erst einmal ein AC3X zu fliegen um dann sachliche vor und nachteile zu geben. Nur dann kann mann wissen welches system besser ist (alle andere aussagen haben nicht viel wert wie man es mit 3.6 gesehen hat...). Wenn die mehrheit von den piloten die beide probiert haben dann ergibt das die V4 besser ist, würde ich wohl auch mal wieder ein vstabi aus neugier probieren. Selber habe ich aber noch keine V4 probiert deshalb spreche ich hier auch nicht mehr mit.
    Trotzdem bin ich sehr froh das die vstabi piloten mit der V4 jetzt endlich auch ein gutes system haben wie ich es schon hier geschrieben habe: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=214

freundliche grüsse von tenerife

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Och der arme Marcel,
      ham se dich gemobbt? Das tu-uuut uns aber allen schrecklich Leid.
      So interessant das man das wieder und wieder aufwärmen muss ist das dann aber auch nicht und hat mit dem Thema an sich nichts zu tun.

Gruß Stefan

Kommentar

• Meik
        Meik

Der AC3X kann keine 4 Punktanlenkung das reicht bei mir schon aus um zu sagen das V-Staby besser ist.

V-Staby hatte schon immer das Mango das es Schwer einzustellen war ,das ist aber jetzt mit der V4 vorbei.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Moin,

ist doch schön, dass sich hier das RC-Heli TEAM wieder mal von seiner firmenneutralen Seite zeigt und auch noch ein paar tiefgreifende Argumente parat hat

LG Deuterius

Kommentar

• Meik
            Meik

Ich meine schon das ich ein gutes Argument geliefert habe.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
              Ich meine schon das ich ein gutes Argument geliefert habe.
              Meik, lass dich nicht ärgern. Die wenigsten kennen eine Vierpunktanlenkung

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                Meik, lass dich nicht ärgern. Die wenigsten kennen eine Vierpunktanlenkung

Mag sein. Aber offenbar wissen noch mehr Leute immer noch nicht, dass eine Vierpunktanlenkung mechanischer Usinn ist. Sie führt nunmal zu Vespannungen durch interagierende Servos und belastet deshalb die Servos, Mechanik und Stromquelle vollkommen unnötig.

Mir sind deshalb Konstrukteure lieber, die solchen Unsinn erst gar nicht unterstützen.

Wer aber nun einen Heli hat, der noch immer damit ausgestattet ist, tut gut daran eines der vier Servos zu entfernen und auf eine Dreipunktanlenkung umzurüsten. Im besten Falle auf 120° oder 140°, falls nicht anders halt auf 90° belassen. Das alles besser als eine Vierpunktanlenkung und deshalb rate ich dazu ich bei allen Stabisystemen, natürlich auch bei V-Stabi.

LG Deuterius

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                  Mag sein. Aber offenbar wissen noch mehr Leute immer noch nicht, dass eine Vierpunktanlenkung mechanischer Usinn ist. Sie führt nunmal zu Vespannungen durch interagierende Servos und belastet deshalb die Servos, Mechanik und Stromquelle vollkommen unnötig.
                  Oh ha ein Profi
                  Ich habe selber schon vor 15 Jahren mit 4 Punktanlenkungen geflogen, bei meinen Scale Helis. Und das kann man sehr wohl verpannungsfrei anlenken. Ist ne Frage der Sorgfalt und der benötigten "Ausschlagsgrößen", die ja bekannterweise bei Scalehelis durchaus nicht groß sein brauchen, müssen.
                  Zugegeben für 3D Helis nicht brauchbar. Doch es gibt auch noch anderes ausser Extrem Kunstflug. Meik Z.b hat die Vierpunktanlenkung in einem schönen großen Scaleheli. Da macht es durchaus Sinn diese Art von Anlenkung. Der Sicherheitsgewinn ist enorm. Denn die Vierpunktanlenkung kompensiert in der Regel den Ausfall eines Taumelscheibenservos. Und da wir hier von Helis in der Größenordnung von mehr als 10.000 Euro reden ist das durchaus ein gewichtiges Argument für die Vierpunktanlenkung.

Kommentar

• sridii
                    Member
                    • 24.09.2008
                    • 528
                    • Stefan
                    • LU, CH, auf allen Wiesen

Ein heikles Thema...

Ich habe seit kurzem V4.0 und bin mit den Flugleistungen des Systems mehr als zufrieden. Das Setup dauerte ca 30 Minuten inkl. Trimmflug. (der zweite Versuch, beim ersten habe ICH was falsch gemacht)

So weit so gut. Da ich mich sehr für die Technik interessiere, möchte ich eigentlich genau wissen, was das System bei der Optimierung (Trimmflug)selber verändert und/oder verbessert. Ich habe das Setup vor und nach dem Trimmflug analysiert und habe keine Aenderungen gefunden, die es für mich nachvollziehbar machen, was denn jetzt genau verändert wurde. Die *.vbr Files habe ich mit dem Editor geöffnet und verglichen.
                    Als Info: Wird ein Setup gespeichert, so werden ca 143 Parameter in ein File (*.vbr) geschrieben. In der 4.0 Software können aber "nur" ca 60 Parameter eingestellt werden. Es wird also sehr wohl optimiert, nur kann man darauf (mit meinem bescheidenen Wissensstand) wenig bis keinen Einfluss nehmen.
                    Natürlich ist die Frage berechtigt: Es fliegt super, was will man mehr? Jeder kann und muss das für sich selber beantworten.

Für mich persönlich wird das System gewinnen, das optimale Flugeigenschaften aufweist und für mich zu 100% selber parametrierbar ist.
                    Genau das ist der Reiz für mich beim Helifliegen. Das Gerät sowohl mechanisch wie auch elektronisch einstellen (und verstehen!) UND danach Fliegen.

Mir ist bewusst, dass der Markt nach einem möglichst einfachen System verlangt.
                    Dies wird mit V4.0 meiner Meinung nach zu 100% erfüllt. Insbesondere mit dem tollen Support der Hersteller wird VStabi zurecht ganz oben mitmischen.

Ich bin überzeugt, das System wird sich noch weiterentwickeln (es ist ja noch jung!), und wer weiss, vielleicht werden die Regelungen in Zukunft noch ein wenig transparenter. (mein persönlicher Wunsch!)

Ich hoffe, dies wird nicht als Kritik verstanden, sondern als eine Betrachtung unseres Hobby aus meiner Perspektive.

Stephan
                    Gruess, Stephan

Kommentar

• rossi_x
                      rossi_x

Gibt es Unterschiede was die Updatefähigkeit anbelangt, muss bei V-Stabi und AC3X eingeschickt werden oder bequeme per USB und selber?
                      Das schicke Gehäuse gefällt mir schon besser als die Plastikboxen des V-Stabi.
                      Mir sind die Systeme aber noch zu teuer, fliege deshalb weiterhin Paddelköpfe.
                      Für das Geld bekomme ich zwei Akkus für meinen T-Rex 600 ;-)

Gruß

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo

AC3X muss eingeschickt werden und ist gratis, Vstabi geht zuhause aber musst für den update etwas bezahlen (22€)

aber seit AC3X V2.4 und Vstabi 4.0 is das update wohl nicht mehr so nötig. fliegen jetzt beide 1A.

gruss

Marcel
                        www.helidigital.com

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                          AC3X muss eingeschickt werden und ist gratis, Vstabi geht zuhause aber musst für den update etwas bezahlen (22€)
                          Kann man so nicht ganz stehen lassen. V-Stabi von V 3.XX auf V4 ist kostenpflichtig, alle weiteren innerhalb der Version 4 werden wie bisher gewohnt kostenlos sein. So war es im V-Stabi-Forum mal zu lesen.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo Hermann,

aber da Rossi frägt weil ihm die Systeme zu teuer sind, will er vielleicht ein gebrauchtes 3.6 kaufen? und da ist es wichtig

und 5.0 ist vielleicht dann gratis oder 44€ das weiß natürlich keiner...

gruss

Marcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus Marcel,

dann hättest du das ja so dazuschreiben können . Ansonsten fehlt halt was, ich habe also nur ergänzt. Und ich denke daß sowieso kein Hersteller eine Garantie für kostenlose Updates die nächsten XY Jahre zusichern kann.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• sammy$elli
                                sammy$elli

hallo,
                                ich habe den helicommand riggid und den gyrobot 900 in gebrauch. beide im logo 500. der helicommand ist deutlich einfacher in der handhabung( einstellen usw.) dafür ist der gyrobot präziser. also wenn der herr focke noch eine anwenderfreundlichere einstellsoftware vergleichbar mit helicommand bzw. v-stabi entwickeln würde, dann ist der gyrobot meine nummer1.
                                mfg sammy

Kommentar

Lädt...
                                X