Welches Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • criz
    Member
    • 06.01.2003
    • 388
    • Christian

AW: Welches Flybarless

>> wow selten so gelacht

lol, gerne gerne, jederzeit ;-)

@schimanski: das hängt schon irgendwie damit zusammen, zu welchem interface man affin ist. magst du mäuseklaviere, bedienteil oder lieber notebookdisplay...das sehe ich schoneinmal als ersten unterschied. auch einen wirklichen unterschied im handling beim einstellen von rollrate oder empfindlichkeit kann ich nicht sehen.

ich persönlich empfand jetzt die einstellarbeit am notebook mit vstabi 4.0 als recht angenehm und kurz.
    criz
    www.microheli.net

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hab jetzt direkt keine Erfahrung mit AC3X oder anderen.
      Beim Vstabi V4 war es aber innerhalb von 30 min für die mechanischen Wege und Kontrolle der Laufrichtungen.
      Auf dem Platz habe ich 2 min Trimmflug gemacht und noch etwas die Wendigkeit und die Piroettenrate erhöht. Fertig. Alles innerhalb einer Akkuladung.
      Ich hab ansonsten beim Logo400 nix mehr einstellen müssen.
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
        Wenn sich die Profis hier im Board mal ganz kurz in die Lage eines Anfängers verstzen könnten, welches System kann der Neuling am ehesten programmiertechnisch bedienen?
        Heli- oder Flybarless-Anfänger?
        Einem Heli-Anfänger würde ich eh erst mal Paddel empfehlen. Kann man weniger falsch machen und fliegt auch ganz gut. Erst mal mit den gangen Basic's beschäftigen. Das geht auch mit Paddel. Aber ok, das ist dann nicht hier zum Thema, sorry.

Grüße, Matthias

Kommentar

• iceman231173
          iceman231173

Mathelikos: Der Lutz Focke hat mir am Telfon erklärt, das diese Aussagen " Ein Helianfänger sollte die Finger von Flybarless lassen und mit Paddel fliegen"
          Als unrichtig und überholt genannt hat. Ein Vernünftiges Flybarless-Sytem ist viel besser zu fliegen, und bleibt eben besser zu steuern. Er geht Vorwärts wenn man das will und nicht wenn der Heli das will.
          Er sagte das es sogar besser und einfacher zu lernen sei als mit Paddel.

Wie soll man da noch wissen was richtig ist und falsch ist *??

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von iceman231173 Beitrag anzeigen
            Der Lutz Focke hat mir am Telfon erklärt, das diese Aussagen " Ein Helianfänger sollte die Finger von Flybarless lassen und mit Paddel fliegen"
            Als unrichtig und überholt genannt hat. Ein Vernünftiges Flybarless-Sytem ist viel besser zu fliegen, und bleibt eben besser zu steuern. Er geht Vorwärts wenn man das will und nicht wenn der Heli das will.
            Er sagte das es sogar besser und einfacher zu lernen sei als mit Paddel.
            Wie soll man da noch wissen was richtig ist und falsch ist *??
            Hallo,
            also das würde ich als Herstteller oder Vertreiber eines Solchen Systemes auch sagen
            So was nennt man auch Umsatzfördernde Aussage.
            Soetwas ist jedem Verkäufer angeboren
            Das mag zwar für den Gyroboot mit beginner mode zutreffen, aber nicht für Alle Systeme.
            Zudem habe ich mal gesehen wie ein Anfänger sein Helicomand Programmieren wollte
            Für einen Anfänger ist so etwas fast unmöglich

Gruß
            Uil
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• criz
              Member
              • 06.01.2003
              • 388
              • Christian

hi iceman,

grundsätzlich finde ich es auch zeitgemäß und nicht schlimm wenn man direkt mit fbl anfängt. es gab hier auch schonmal einen thread der sich damit befasst, irgendjemand meinte, daß anfänger eben gerne auf dem boden rumrutschen, bevor abgehoben wird. damit tun sich die fbl-systeme natürlich nicht so leicht. wenn man davon absieht und wie gehabt einfach mit kleinen hüpfern anfängt, sehe ich da keine schwierigkeit.

oder man reduziert den i-anteil der fbl-systeme für den anfang eben erheblich, dann hast du quasi einen paddelkopf.
              criz
              www.microheli.net

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Ja klar hat der Herr Focke auf der einen Seite Recht, dass die Heli's mit FBL besser zu fliegen sind, aber auf der anderen Seite hast Du Dich da auch mit einem Geschäftsmann unterhalten. Alles klar?

Ich glaub, über dieses Thema kann man sich bestimmt ewig streiten und jeder hat seine Meinung. Alles auch immer eine Frage des Geldes. Eine gut eingestellte Heli-Mechanik fliegt mit Sicherheit besser mit Paddel, als eine schlecht eingestellte Mechanik mit einem FBL. Machmal klingt das schon fast so, als seien die Heli's mit Paddeln unfliegbar. Dem ist nicht so. Als Anfänger muss man doch erstmal sein Gehirn für's Knüppeln programmieren. Das passiert doch meistens beim Schweben 1/2 m über'n Boden oder so. Okay, ein Heli mit FBL steht dann bestimmt ruhiger in der Luft, aber knüppeln lernen muss man doch so oder so.

Habe mich wahrscheinlich wieder mal zu kompliziert ausgedrückt.

Grüße, Matthias

Kommentar

• iceman231173
                  iceman231173

Mathelikos: Nein, du hast dich nicht zu kompliziert ausgedrückt !
                  Es ist ja auch nicht so, das ich nur am Boden rum rutsche. Schweben ist kein Problem und Rundflüge bekomme ich auch hin. Jetzt wollte ich so langsam anfangen mit weiter zu gehen. Doch die größte Störung ist zwischen den Ohren. Der Mut verlässt mich immer.
                  Deswegen hatte ich auch über den Bot900 nachgedacht, wil er die Lagenstabilisierung beinhaltet.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Ach so, na dann..........!

Also dann kann ich Dir auch nicht mehr von Flybarless abraten, wenn Du schon bei Rundflügen bist. Jetzt gehen mir die Argumente aus.

Ich kann Dir leider aus keiner persönlichen Erfahrung ein System empfehlen, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Was hast Du überhaupt für einen Heli?

Das mit der Lagenstabilisierung find ich eigentlich unnötig. Habe das selbst mal an einem Mikrokopter probiert. Wenn man sich verknüppelt, gehts genau so Richtung Wiese.

Kommentar

• Matthias Buchner
                      Matthias Buchner

Zitat von iceman231173 Beitrag anzeigen
                      Mathelikos: Nein, du hast dich nicht zu kompliziert ausgedrückt !
                      Es ist ja auch nicht so, das ich nur am Boden rum rutsche. Schweben ist kein Problem und Rundflüge bekomme ich auch hin. Jetzt wollte ich so langsam anfangen mit weiter zu gehen. Doch die größte Störung ist zwischen den Ohren. Der Mut verlässt mich immer.
                      Deswegen hatte ich auch über den Bot900 nachgedacht, wil er die Lagenstabilisierung beinhaltet.

Dann nimm den GyroBot900

Kommentar

• iceman231173
                        iceman231173

Habe ein T-Rex 500.

Na klar ist das keine Garantie das man nicht mehr richtung Wiese knallt.

Soll nur eine unterstützung sein und beim Absturz wird es auch nicht mehr ganz so teuer am Kopf.
                        Soll ja auch strom sparend sein. Also längere Flugzeit und weniger Drehzahl. Oder ?

Kommentar

• HeliAktion
                          4D Pilot
                          • 09.04.2008
                          • 1499
                          • Karsten

Hi,
                          flugzeit + ca. 1 Min Paddelos.

lg

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Leute,

zur Frage wie ist es mit der Einstellung für Anfänger.

Ich bin nie Paddel Helis geflogen und kenne mich auch nur mit dem AC-3X aus. Als ich mir das erste Mal die Bedienungsanleitung ansah dachte ich mir,

dass es sehr schwierig wird das alles einzustellen, denn da sind ja sehr viele Parameter (von denen ich absolut keine Ahnung habe). Als der Heli dann mit

dem AC-3X bei mir ankam und ich alles einstellen musste war es gar nicht so schwer wie ich dachte, es mussten nur wenige Parameter verändert werden,

ich war ruckzuck fertig und der Heli flog auch gleich perfekt.

Also ich kann als Anfänger nur sagen das es prima funktioniert, einfach einzustellen ist und der Heli auch bei starken Wind prima schwebt.

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                              In der momentan aktuellen Version? Oder ist der Verglaich von "gestern"?
                              Hi Rainer.....

Ja ich kenne nur die "alte" Version.....nicht V4....

Ich kann auch V-Stabi mit AC3X vergleichen.....

Ich sage jetzt aber nix mehr dazu!!!!
                              Genau deswegen wollte ich auch nix mehr sagen......

Ich muss allerdings auch sagen dass ich V-Stabi mit der "urlat-version" AC3X 1.2 vergleiche.....

Ist also beides veraltet.....das AC3X sogar noch wesentlich älter.....

Solche Thread´s gehören meiner Meinung nach gleich wieder geschlossen und gelöscht......

Wieder mal eine unendliche Geschichte die kein Happy End finden wird.....

In diesem Sinne.........
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

• T+T
                                T+T

Ich fliege das Gyrobot 900 im Roxxter 33SE und im 22er. Ein Bekannter fliegt es seit einiger Zeit im 22er. Ein weiterer hat es sich kürzlich für seinen 55er gekauft. Nach meiner Erfahrung ist das Teil absolut Spitze. Leicht zu progen und absolut zuverlässig. Aus meiner Sicht ist es auch für jeden Anfänger zu empfehlen. Da kann ich Lutz Focke nur beipflichten.
                                Bei einem Crash, was bei Anfängern ja vorkommen soll, werden bei weitem nicht soviele Teile beschädigt, da sie garnicht vorhanden sind. Somit kommt die Reparatur wesentlich billiger und geht schneller. Auch sind kaum mechanische Einstellfehler möglich, welche sich allesamt negativ auf das Flugverhalten auswirken.
                                Zu dem obigen kritischen Kommentar zu Lutz Focke kann ich nur sagen, dass Lutz Focke mir gegenüber immer sehr fair und objekiv war. Ich hatte nie den Eindruck, dass er mir etwas aufschätzen will. Durch Lutz Focke kam ich zum 3D Fliegen und bin sehr froh von ihm beraten worden zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X