TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Hallo Christian,
    danke. ich habe erst durch dieses Forum erfahren, daß ich bei härteren Dämpfern mehr Drehzahl brauche.
    Ich habe die 9650er für die Taumelscheibe und das 9257 für das Heck.
    Aber ich habe im Taumelscheiben basis Menue "Standard" genommen für die Servos.
    Macht das einen großen Unterschied?
    Ich habe die Hebel an den TS Servos auf 13.5mm und für das Heckservo auf 10.5 mm.
    Kannst alle Werte von mir in der zip Datei sehen, die ich heute angehängt habe.
    Ich dachte, daß er noch zappeliger wird, wenn ich die Stangen ganz außen am Servo anhänge.
    Gruß Dirk
    Zuletzt geändert von HeliSkip; 26.04.2009, 21:38.
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Hallo Christian,
      noch mal ich. :>)
      Ich kann hier in den US keine Helitec Blätter bekommen.
      Weißt du zufällig eine Alternative??
      Ich hab' ja schon die Radix probiert. Hat aber nix gebracht in Bezug auf das Wippen.
      Die Radix sind wahrscheinlich noch härter als die Align Kohlefaser, oder?
      Gruß
      Dirk
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Hallo,

nicht das ich mich damit auskenne aber habt ihr die Hülse zwischen den Gummis drinnengelassen? Die würde ich mal versuchsweise rausschmeissen wenn er nickt.
        Werde die Tage auch das Vergnügen (oder auch nicht) haben einen 500er mit Gyrobot einzustellen.

Gruß Stefan
        Hallo Stefan,
        watt für ne Hülse?
        Gruß
        Dirk
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Die schwatte welche über die Blattlagerwelle geht.
          Hat glaub ich nur der ESP.

Gruß Stefan

Kommentar

• Noggi
            Noggi

Hallo Dirk,
            ich habe im TS-Menu auf schnell gestellt und beim Hebelarm auf dem innersten Loch (ca.12,5 mm). Die Geschwindigkeit sollte aber nicht so viel ausmachen in Bezug auf das Wippen. Ist es denn bei dir ein Wippen oder ein Aufschaukeln? Wenn er aufschaukelt verschwimmt das gesamte Landegestell und der Heli macht um alle Achsen echt krass abrupte kreisende Bewegungen dass man Schiss hat es zerlegt ihn gleich. Wenn du das hast, dann hilft auf jeden Fall, die Gestänge am Servohebel weiter nach innen zu hängen, damit habe ich Ruhe ins System bekommen. Nur leider habe ich jetzt diese wegkippen bei Pirouetten. Kann das jemand mal bestätigen bitte!? Das Gyrobot hält den Heli nicht bei Pirouetten!
            Was du mit den Blättern machen sollst weiß ich auch nicht, die Radix sind bei mir die Lösung gewesen zusammen mit den Drehzahlen. Fliege an 6s mit nem 13er Ritzel auf 100 - 97 - 95 - 97 - 100 und habe mit den schwarzen Gummis und der Gummitülle (sieht aus wei Schrumpfschlauch) nur noch minimales Nicken. Und das auch nur beim stillen Schweben.
            Da ich mit dem Heck so gute Erfolge jetzt habe nachdem ich P und I um 50 gesenkt habe, dafür aber das äußerste Loch am Hebel nutze, werde ich das Gleiche auch mal an der TS versuchen. Also größeren Anlenkhebel und dafür P und I runter nehmen.

LG

Christian

Kommentar

• Rocket007
              Rocket007

Hallo nochmals alle ....
              Also nochmals ..schaut euch meine werte und die komponenten lieste auf seite 7 an .
              wenn ihr euch an diese komponenten..hebelerarmlängen usw . haltet geht der t-rex 500 wie erste sahne kein wippen nichts .
              habe sogar am sonntag gestern die MANIAC blätter geflogen ..geht auch 100 %% ruhig .
              wie gesagt kopfdämmpfung habe ich die grauen gummis drin also die weichen und ich fliege mit 2350 Umin.
              P und i Werte habe ich auch angegeben.
              Aber Achtung : wenn ihr andere hebelarmlängen an den servos fliegt dan ändern sich natürlich auch die I u. P werte .
              Das ist ganz wichtig .
              Was ich hier auch immer wieder vermisse ..sind set-ups aber die hebelarmlängen sind nicht angegeben..daher nützt da auch das ganze set-up nichts .
              alles muß aufeinander abgestimmt sein..sonnst kommt ihr nie auf einen grünen zweig .
              entweder alles oder nichts .
              Grüße v. Roland

Noch was : für meine futaba servos habe ich im menü taumelsch. bei servos auf speed gestellt .
              Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 12:58.

Kommentar

• Noggi
                Noggi

Hi Roland,
                dann hast du auch nach mehreren Pirouetten kein Ausbrechen des Helis? Danke für die Antwort!

Christian

Kommentar

• Rocket007
                  Rocket007

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                  Hallo Roland,
                  auch ich quäle mich mit dem Gyrobot herum.
                  Ich fliege in den USA einen T-Rex 500. Und der zittert/wackelt wie ein Lämmerschwanz mit dem Bot.
                  Habe alle P und I Werte drastisch runtersetzen müssen, damit er nur noch in schnellen Kurven und beim schnellen Geradeausflug wackelt.
                  Mangels besseren Wissens habe ich die schwarzen Align Dämpfergummies gegen härtere orangefarbene ausgetauscht, War noch schlimmer dann.
                  Alle Wellen ausgetauscht, hat aber nix gebracht.
                  Ich dachte immer, daß es alles an meinem speziellen Hubi liegt. Durch dieses Forum sehe ich jetz, daß ich damit nicht alleine bin.

Auch die guten Radix Blätter haben nix gebracht. Habe ich gestern ausprobiert.
                  Ich habe die von Focke vorgeschlagene ßbersetzung von 1:1 zwischen Servo und Taumelscheibe. (11mm Weg and der Taumelscheibe equals 11mm Weg am Blatthalter) Kugelmitte TS Servo zum Drehpunkt 13.5mm und am Heckservo 10.5 mm.
                  Du hast stärkere Ausschläge genommen, da müßte er eigentlich noch nervöser reagieren. HHmmm. Aber du sagst ja er fliegt jetzt o.k.
                  Ich hänge mal die excel von Leo mit meinen Werten an. Vielleicht hast du noch einen Tip, den ich noch nicht ausprobiert habe.
                  Gruß
                  Dirk
                  Hallo Dirk...lies bitte meinen neuen beitrag.
                  das ganze set up nütz nichts ohne die hebelarmlänge der servos zu beachten....
                  sobald du oder ein anderer die hebelarmlänge anderst gewählt hat nützt das ganze set- up nichts da sich die werte zur hebelarmlänge ändern.
                  grüße v roland

Kommentar

• Rocket007
                    Rocket007

Zitat von Noggi Beitrag anzeigen
                    Hi Roland,
                    dann hast du auch nach mehreren Pirouetten kein Ausbrechen des Helis? Danke für die Antwort!

Christian
                    nein kein ausbrechen...
                    grüße aus münchen

Kommentar

• Noggi
                      Noggi

Alles klar, dann hoffe ich auf die 9650er...

Kommentar

• MacD
                        MacD

Zitat von Noggi Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich bin immer noch am testen und eine Sache gefällt mir noch gar nicht. Wenn ich drei vier Pirouetten am Stück mache kippt der Heli langsam weg! Ist das bei euch auch so?

LG

Christian
                        Ja, bei mir ist das auch so Dürfte aber nicht normal sein, bloss weis ich nicht wie man das beheben kann... Ich habe durch eine PM Kontakt zu einem der, während seines Urlaubs in Mexico, seinen TRex 500 zu LF zum Einfliegen geschickt hat. Ich hoffe, der kommt ohne Schnupfen wieder heil nach Deutschland... und das man dann von LF mal ne andere Antwort bekommt als "...ich kenne mich dem TRex 500 nicht aus und habe keine Erfahrung damit..." Jedenfalls hat er mir versichert mir seine von LF erflogenen Werte zu schicken.
                        Gruss
                        MacD

Kommentar

• Noggi
                          Noggi

Hi MacD,
                          versuch mal den Hebelarm zu vergrößern und dafür den I Wert ein wenig anzusenken!

LG

Christian

Kommentar

• jochen
                            jochen

ßbrigens fahre ich ab Do Abend bis So Abend nach Sömmerda, villeicht sieht man sich ja da.

Kommentar

• ttspieler
                              ttspieler

Hallo,

so, der Gyrobot 900 ist da.

Und schon stellt sich die Frage, wohin mit dem Teil:
                              Ich nenne es jetzt mal (siehe Bild):

- ins Erdgeschoss?
                              - 1.Etage?
                              - 2.Etage (Heckrohr fehlt i.M.)

Beim normalen Kreisel sagt man schon, er solle, wenn möglich, in die 1.Etage.

Noch vibrationsfreier stelle ich mir es im Erdgeschoss vor.

Eure Meinung?

Gruß
                              Uwe
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2009, 16:53. Grund: kleiner Zusatz

Kommentar

• ttspieler
                                ttspieler

Gleich die nächste Frage:

ich kriege zum Programm CockPit keine Verbindung.

Den Treiber habe ich installiert und das USB-Kabel wird erkannt.

COM-Ports zeigt er mir 3 an: 1, 5 und 6

Welche Baudrate ist denn bei Euch eingestellt, die möchte ich jetzt nicht alle durchprobieren: 57600?

Gruß
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X