Hallo,
ich bin dabei meinen TRex 500 auf flybarless mit einem GyroBot 900 umzurüsten. Dazu habe ich einen Blog eingerichtet und wäre für alle Kommentare und Anregungen hier oder direkt in meinem Blog sehr dankbar!
Soll auch eine Anregung für alle anderen sein, die ein ähnliches Projekt haben
Und für einen 500er Heli auch Teures Projeckt aber bestimmt wird es dir viel Spaß machen.
Wie ich sehe Lebst du in Chile Cool muß ja richtig Geil sein da zu Fliegen ?
In Chile giebt es ja Natur und Berge Pur die schönsten Plätze und Geile Bilder sind da Möglich oder?
Wie ist es eigendlich in Chile giebt es da viele Heli-Piloten?
Wo bestellst du deine Teile USA oder hir in Deutschland?
Und für einen 500er Heli auch Teures Projeckt aber bestimmt wird es dir viel Spaß machen.
Wie ich sehe Lebst du in Chile Cool muß ja richtig Geil sein da zu Fliegen ?
In Chile giebt es ja Natur und Berge Pur die schönsten Plätze und Geile Bilder sind da Möglich oder?
Wie ist es eigendlich in Chile giebt es da viele Heli-Piloten?
Wo bestellst du deine Teile USA oder hir in Deutschland?
mfg
Danke, und um den Spass geht es ja schliesslich
Na ja, ich lebe in Santiago und viel Natur ist da nicht... Ein Breitensport ist das Helifliegen nicht gerade, aber im Club sind wir so ca. 30 Aktive, en netter Kreis.
Vorwiegend bestelle ich in den USA und in Taiwan. Den GyroBot habe ich direkt bei LF-Technik bestellt und den Jive auch in Deutschland.
Wo kommst Du her? Ich bin ursprünglich aus Berlin-Lichtenrade.
Gruss aus der Sonne. Nach drei Monaten bei 30ºC Sonne geniesse ich die Bilder die mir mein Vater vom Schnee schickt!
Bin jetzt fast 3 jahre beim Heli Fliegen ist einfach nur Geil bin grade im Henseleit Fieber er hat
einen Neuen Heli rausgebracht den Rigid weis nicht ob du schon hir im Forum drüber gelesen hast.
Fals es dich Interessiert kannst ja mal schauen.Habe vor 4 Tagen einen Bestellt.
Der Tread ist grade der Wahsin wenn man die Helis von Jan mag ?
habe gerade meinen 600er mit GB900 ausgerüstet und bin sowas von begeistert das ich auch meinen 500er jetzt umrüste. Komponenten sind bestellt und dann gehts los. Den 500er habe ich immer in einem Koffer im Auto für unterwegs und ist eigentlich mein "Liebling". Wie weit bist du mit dem Umbau? Auf deiner Website ist nicht viel zu erkennen! Mich würde mal die Länge der Servohebel von Umlenkpunkt (Mitte) bis zum Kugelkopf interessieren! Denn da hatte ich mit meinem 600er echte Probleme. Klappte erst beim 3. Versuch (aber da war Push/Pull Schuld - ist ein anderer Schnack). Und welche Werte konntest du in den GB900 übernehmen* Habe übrigens den Z-Power Z20 drin, den fliege ich zur Zeit (Jive 80LV) mit 70% und der geht ab wie eine Rakete. Der Wahnsinn! ;-)
habe gerade meinen 600er mit GB900 ausgerüstet und bin sowas von begeistert das ich auch meinen 500er jetzt umrüste. Komponenten sind bestellt und dann gehts los. Den 500er habe ich immer in einem Koffer im Auto für unterwegs und ist eigentlich mein "Liebling". Wie weit bist du mit dem Umbau? Auf deiner Website ist nicht viel zu erkennen! Mich würde mal die Länge der Servohebel von Umlenkpunkt (Mitte) bis zum Kugelkopf interessieren! Denn da hatte ich mit meinem 600er echte Probleme. Klappte erst beim 3. Versuch (aber da war Push/Pull Schuld - ist ein anderer Schnack). Und welche Werte konntest du in den GB900 übernehmen* Habe übrigens den Z-Power Z20 drin, den fliege ich zur Zeit (Jive 80LV) mit 70% und der geht ab wie eine Rakete. Der Wahnsinn! ;-)
Gruß Leo
Bin zur Zeit am umziehen und komme nicht zum Fliegen und zum Aktualisieren der WEB-Seite. Jedenfalls habe ich den GAUI-Rotorkopf gegen den originalen ALIGN mit Mikado-Update ersetzt. Der GAUI-Rotorkopf war ziemlich hoch und die Rotorwelle tauchte nur sehr wenig in den Rotorkopf ein. Dadurch, nehme ich an, hat sich ständig die Schraube, welche den Rotorkopf fixiert, gelöst. Dies ist eine Annahme, da ich bisher noch nicht zum Fliegen kam. Ausserdem habe ich entdeckt, dass sich die Lager von meinem Scorpion 1900 KV verabschiedet haben (vielleicht auch ein Grund warum sich die Schraube durch diese Vibrationen ständig löste). Zum Glück habe ich noch einen KV 1600.
Melde mich dann wieder (besser Du erinnerst mich noch mal ;-) )
Gruss
Bilder sind aufgenommen bevor Anlenkung am Servohorn von 17mm auf 14,5mm umgesteckt worden. Gruß
Hallo shayin, sind 14,5 mm das ultimative Maß? Bin ja mal gespannt auf deinen Erstflug am WE! Hast du die TS-Mitnehmer einfach gekürzt od. gibt es die so als Original? Bei meinem 600 habe ich die einfach abgeflext mit Dremel.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von leodragonfly; 03.04.2009, 04:08.
Die Hebel am Blatthalter habe von aus diesen Rex500 Tuningteilen gekürzt, da die Hebel nicht bei dem Upgradekit bei Freakware bei sind. Beim Mikado Rex500 Umbausatz sind die schon dabei.
das selbe Ugrade-Kit von Freakware hab ich auch. Bin ja mal gespannt auf deine Testflüge am WE ;-) . Viel Spaß - das Wetter soll ja super werden - freu mich auch schon drauf! Werde am WE campen fahren - das muß jetzt einfach sein - mit Heli natürlich, keine Frage.
Hallo Shayin,
mir ist beim Betrachten Deiner Bilder folgendes aufgefallen:
1.- Du hast die Blatthalteransteuerung nachlaufend, so wie beim Originalkopf (also Schriftzug ALIGN von oben lesbar). Soweit ich verstanden habe, ist eine vorlaufende Ansteuerung vorzuziehen. Also Blatthalter um 180° gedreht und ALIGN-Schriftzug nach unten. Diese Art der Ansteuerung findet auch Verwendung beim MIKADO-Update und beim GAUI-Rotorkopf. Weshalb das besser ist kann ich nicht sagen (kann uns da jemand aufklären).
2.- Die beiden Stifte des Rotorkopfes die bei Paddelversion in den TS-Mitnehmer eingreifen, habe ich bei mir entfernt (laut MIKADO-Update), so kommt man mit dem TS-Mitnehmer höher. Stören die bei Dir nicht?
In eigener Sache:
Ich bin gestern ein wenig mit meinem TRex 500 FBL geflogen, habe aber ein mehr oder weniger leichtes störendes Zittern des gesamten Helis und weiss nicht weshalb.
Blätter sind perfekt ausbalanziert.
Harte Kopfdämpfung
Neuer Scorpion 1600 KV mit 14er Ritzel bei 85% Regleröffnung 5s 3.850 mAh TP
Mir kommt nur noch eins in den Sinn: Ich habe anstelle des beim GB900 beiliegenden Pads ein grünes recht dickes Gel-artiges Pad verwendet, welches angeblich Vibrationen sehr gut absorbiert... Werde es mal gegen das originale Pad tauschen.
@MacD
Es wird in den Foren so und so geschrieben. Ich habe die Blatthalter so angelenkt, das die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten fährt, und damit bin ich vollstens zufrieden.
Die beiden Stifte stören überhaupt nicht. Das Bild das Du siehst, wurde bei servo Mitten Stellung und 0 grad Pitch aufgenommen, sodaß die TS Mitnhemerhebel genau 90grad stehen. Egal was ich steuere schlägt lange nix an und nichts stört.
So nun zu dem kleinen Bericht vom Samstag:
Leider war der Platz wo ich fliegen konnte nicht allzu groß und ich konnte nur Rundflüge und en bissle Speddflying machen. Auch konnte ich nur den Standartmodus testen, in dem der Heli auch eingestellt werden sollte. Bin also nicht im Beginner oder Beginner Aggro geflogen.
Der Heli hob problemlos ab und schwebte ganz stabil vor mir in der Luft. Ich begann mit leichtem Vorwärtsflug, den ich mehr und mehr beschleunigte. Ich steuerte Nick dann Plötzlich zurück und beobachtete ob der Heli abprupt abbremst oder nachwippt. Alles lief zu meiner vollstens Zufriedenheit. Ich habe keinerlei seltsame Eigenschaften bemerkt. Er flog wirklich wie auf Schienen und folgte den Steuerbefehlen. Kein schwammiges Flugverhalten.
Komisch ist allerdings, das ich nix, aber auch garnix, an den in der Beschreibung aufgeführten Einstellungen ändern musste, was mich sehr verwundert, da ich hier im Forum einiges lesen musste, dass der P und I Anteil teils sehr viel reduziert werden musste, was bei mir aber nicht nötig war.
Ich werde morgen noch einige Testflüge machen und auch die beiden Beginner Modi austesten. Außerdem kommt morgen der neue Regler rein. Bis jetzt fliegt der 500er bei mir mit orginal Regler und mit Gaskurve auf 15T und an 5s 3200mAh.
Außerdem habe ich die weiss-schwarzen Align Blätter drauf, die aber keinerlei schwierigkeiten machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar