TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noggi
    Noggi

AW: TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Hallo Roland,
    also AC3X kannst du nicht mitm Gyrobot vergleichen, bei uns fliegt einer den Rex 500 mit AC3X und Blattschmieds und das funzt einfach sau gut. Beim Gyrobot halt gar nicht wegen des Vorlaufs. Daher würde ich das nicht als "Referenz" nehmen.
    Beim Servohorn bin ich bei ca 14mm Lochabstand zur Drehachse. Also vom Einzel-Hebel das innerste Loch habe ich genommen, da er beim mittleren wie blöd aufgeschwungen ist.

@MacD
    Ich finde es immer sehr umständlich sich extra nen ExcellSheet zu laden um die Werte zu sehen, und irgendwann wird es so viele Sheets geben dass eh keiner mehr durchblickt. Ich poste meine Werte hier und jeder kann sie direkt sehen...

LG

Christian

Kommentar

• claib
      claib

Beginnner Acro TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Hallo

hat jemand Werte für den Beginner Acro Mode ?

besten Dank

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hi Leute, hatte heute auch auf der Nickachse dieses leichte Aufschaukeln/Nicken trotz umbau auf Futaba 9650. Habe die Drehzahl um 10% erhöht und siehe da es war verschwunden!!! Kann aber leider nicht sagen wieviel jetzt anliegen, muß ich erst messen.

Versuchts mal! Anderes Ritzel drauf od. Regler hoch.

Gruß Leo
        GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Hallo Caib,

die Grundwerte übernimmst du ja aus dem Standart Mode (im GB kopieren). Hab es heute auch mal programmiert und ausprobiert! Verstärkung habe ich runter auf 300 genommen und die ßbersteuerung von 50 auf 100. Muß man sich aber alles selbst mal probieren. Auf jeden Fall sind die 350 für die Verstärkung viel zu hoch! Da läßt sich der Heli ja kaum steuern, er schnellt jedesmal in die Ausgangsposition zurück. Genial, aber seltsam zu fliegen. Im Acro zu fliegen halte ich immer nicht lange durch ;-) Standart ist mir wesentlich lieber ;-) ist aber halt super für den Anfänger der Rollen und Loops testen will.

Gruß Leo
          GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Hier mal meine aktuellen Werte (zumindest die relevanten) von den WE Testflügen. Feinabstimmung an der TS muß noch erfolgen (auf meine Flug-Gewohnheiten).

Beginner/Acro Werte sind eingestellt um sie im Lehrer/Schüler Betrieb nutzen zu können. Für mich selbst ist dieser Mode mal garnichts ;-)

Gruß Leo
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von leodragonfly; 20.04.2009, 07:22.
            GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Ja ich nochmal! WICHTIG !

Habe meine Einstellung am WE mit viel (sehr viel) Wind machen müssen. Muß aber sagen er flog sich super der Kleine! Heute Vormittag - fast windstill - also los gehts zur Endrunde. Was ich aber erleben mußte war mehr als ernüchternd. Bei Windstille war das "Wippen" wieder da. Bin bald durchgedreht. Drehzahl noch mal hochgeregelt x mal programmiert im GB aber kein Erfolg. Hab nun ein anderes Ritzel drauf gemacht um etwas höher zu kommen. Testflug damit steht noch aus. Hatte natürlich WIEDER meinen Drehzahlmesser in der Werkstatt liegen lassen und kann hier nichts zu den Werten sagen. Das wird heute aber noch was ;-)

Theoretisch müßte ich dann bei 80% = 2.300 RPM haben (und die wird er auch brauchen - wenn auch, vorher nicht ohne GB)

Gruß Leo

p.s. Vielleicht brauchen wir im GB zwei Flugphasen:
              1. mit viel Wind
              2. mit ohne viel Wind ;-)
              Zuletzt geändert von leodragonfly; 20.04.2009, 11:28.
              GruÃ? LEO

Kommentar

• Ballo
                Ballo

Hi,

zwei Flugphasen wäre maximal ein Workaround. Da andere Flybarless Systeme dieses Problem nicht zeigen und auch der Vorlauf der Rotorblätter unkritisch ist, sollte LF vielleicht noch mal die Regelungssoftware überarbeiten. Es kann doch kein Zufall sein, dass hier viele Piloten fast das gleiche Problem haben.
                Bei meinen kleinen Selbstbau Flybarless Twister 3D habe ich das Wippen auch, aber nur im schnellen Sinkflug . Ansonsten funktioniert es wunderbar.

Balko

Kommentar

• Noggi
                  Noggi

Ich finde auch, dass LF da was machen sollte...
                  Das AC3X funktioniert aufm 500er Rex tadellos mit allen möglichen Blättern und das Gyrobot zickt da so rum...
                  Wenns auf Dauer nicht besser wird steig ich evtl um wenn mal wieder Geld in der Modellbaukasse ist. Bis dahin gebe ich mich so zufrieden und flieg erstmal.

LG

Christian

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Füge die Tabelle nochmal ein, hab mich bei den Motordaten vertan. Sorry!
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Versuche jetzt mal "zweigleisig" zu fahren. Hier gehts nicht so recht weiter.

Gruß Leo

aktuelle Settings anbei
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• Rocket007
                        Rocket007

Hallo alle zusammen ,
                        also es ist vollbracht mein Testflug mit meinem T- Rex 500 nach dem Umbau der Savox Servos auf die Futaba S 9650 .
                        Fazit : Der Heli schwebt und fliegt jetzt wie eine eins kein aufschaukeln nichts geht wie auf Schienen.
                        Es lag wirklich an den Servos...wie mein Bekannter schon vermutete , schein das Gyrobot mit den Savox Servos 1350 nicht so 100 % Zu harmonieren .
                        Richtig ist aber immer noch daß wenn der T-rex zu wenig Drezahl hat sich dan auch aufschaukelt .
                        Wer mit weniger Drezahl fliegen möchte kann dies gut tun...muß abert vollgende Punkte dafür schaffen...das wären weichere Kopfdämpfung also die grauen Gummis und weiche Rotorblätter zb. fliege ich HT Blätter gehen einsame Spitze .
                        mit diesem Set- up fliege ich nun meinen Rex 500 mit 2300 Umdrehungen.
                        Bei den Taumelscheibenservos habe ich einen Lochabstand von Servoachsmitte bis zum Kugelkopfmitte 16 mm also wie bei meinem Logo 500 .
                        So hoffe mein neuer Beitrag hier hilft Euch weiter ?
                        Grüße v. Roland

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Hallo Roland,

super das es bei dir jetzt auch geklapp hat! Habe gestern mal (mir viel einfach nichts mehr ein) die Heckrotorwelle und die Blätter gewechselt und siehe da, das wippen auf der Nickachse war weg. Hatte zwar vorher ohne GB900 keine Probleme aber der GB scheint da etwas empfindlicher zu sein. Mache heute mal die nächsten "Settingflüge" und dann schaun wa mal was wird.

Gruß Leo
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Rocket007
                            Rocket007

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                            Hallo Roland,

super das es bei dir jetzt auch geklapp hat! Habe gestern mal (mir viel einfach nichts mehr ein) die Heckrotorwelle und die Blätter gewechselt und siehe da, das wippen auf der Nickachse war weg. Hatte zwar vorher ohne GB900 keine Probleme aber der GB scheint da etwas empfindlicher zu sein. Mache heute mal die nächsten "Settingflüge" und dann schaun wa mal was wird.

Gruß Leo
                            Hallo Leo,
                            ich drück dir die daumen ...was für servos fliegst du nochmal auf der taumelscheibe ??
                            grüße v roland ......
                            bin heute mittag schon wieder 4 lipos geflogen..geht klasse der rex jetzt....spaßfaktor 100 %%%

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas

Hallo Roland,

Futaba S9650 an der TS (sollte/muß eigentlich passen). Habe gestern einfach mal die Heckblätter gewechselt. Waren schon ein bißchen "angeknabbert" (dann auch gleich die HeRo-Welle), danach sah alles wieder ganz gut aus. Allerdings bei Wind, da flog er schon von Anfang an recht gut. Was ich ja auch super finde. Konnte heute leider nicht weiter testen, zu viel Wind. Mal sehen was morgen wird. Soll ja wieder besser werden. Seltsamerweise fliegt er bei Wind prima und bei Windstille habe ich das Wippen auf der Nickachse. Da hat der GB vielleicht nichts zu tun als sich aufzuschaukeln ;-) - der braucht scheinbar den Streß mit dem Wind ;-)

Gruß Leo

p.s. vielleicht könntest du mir mal deine Werte mitteilen aus dem GB - könnte mir vielleicht helfen!?
                              Zuletzt geändert von leodragonfly; 22.04.2009, 16:50.
                              GruÃ? LEO

Kommentar

• Noggi
                                Noggi

Hi Rocket,
                                könntest du bitte mal deine P und I Werte hier posten. Besonders die der TS fände ich interessant.

Danke im Voraus und

LG

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X