TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: TRex 500 Flybarless mit GyroBot 900

Hi Leute, muss mich erstmal wieder abmelden. Bin bis Montag Ostercamping machen.

Bis denne, Gruß Leo
    GruÃ? LEO

Kommentar

• MacD
      MacD

Ich habe einige ßnderungen vorgenommen. Mechanisch habe ich auf nachlaufend umgebaut (man muss dann am Radio den Pitch auf reverse umstellen).
      War aber nicht der Erfolg, das Zittern hatte ich immer noch. Dann blieb mir noch eine Möglichkeit und das war das grüne (nicht originale Gel-Pad mit dem ich den GB befestigt hatte, auszutauschen. Mir viel dann folgendes auf: Ich hatte den GB gewissenhaft beim aufkleben ausgerichtet doch nun war er ganz leicht verdreht. Die Ursache war ein kurzes Verlängerungskabel welches ich auf den Steckplatz 1 des Gb gesteckt hatte um die Cockpit-Einheit leicht anstecken zu können. Dieses hatte ich dann an der Haubenbefestigung mit Kabelbinder und genug Kabel zum GB befestigt. Doch mit der Zeit , wahrscheinlich durch das häufige an- und abstecken des Cockpits hat sich dieses festgezogen, einen Zug auf den GB ausgewirkt und dadurch die Vibrationen zum GB übertragen. Kurz, Kabel ab und das Originalpad verwendet und WEG WAREN DIE VIBRATIONEN
      Am Anhang meine jetzige Konfig.
      Problem habe ich allerdings noch, mit den Pitchwinkeln. ich bekomme nur -8 und +12º eingestellt....
      Schöne Ostern!!!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas

Den Pitch würdest du mit ßnderung der 3 Gestänge zur TS auf +/- 10 hinbekommen. Sollte dir das nicht reichen müßtest du den Servohebelweg vergrößern. Dann dürfte alles "Paletti" sein. Also nicht wirklich ein Problem! (aber an der Stelle, führen viele Wege nach Rom)

Gruß Leo
        GruÃ? LEO

Kommentar

• Rocket007
          Rocket007

Hallo ich habe meinen t-rex 500 auch auf gyrobot umgerüstet also das 900 er rotorkopf umgerüstet mit mikado kitt....auf der taumelscheibe habe ich 3 x savox servos 1350 .
          der heli fliegt klasse neutral ..aber da giebt es ein problem was beim fliegen stört und ich bis heute nicht bewältigen...konnte ..
          das ist das der heli über die nickachse wippt, aufschwingt ...alles schon versucht weiche rotorblätter von ht...weiche kopfdämpfung ..alle wellen ausgetauscht ...er schwingt immer noch.
          habt ihr einen rat *
          wäre dankbar.....grüße v roland

Kommentar

• MacD
            MacD

hmm, dieses Wippen über die Nick-Achse kenn ich nur vom TRex 500 wenn die Batterie am Ende ist. So war es zumindest vor dem Umbau auf Flybarless auch.
            Hast Du dieses Wippen denn von Anfang an? Wie war es vor dem Umbau? Trag doch mal Deine Werte in die Tabelle ein, die ich hier angehängt habe, dann können wir vergleichen.
            Gruss
            MacD

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Hallo Roland, an der Hardware gibt es nur eine Möglichkeit das zu beheben. Längere Servowege bzw. kurze Anlenkung an den Servohebeln. Den Weg der Servos so weit wie möglich voll nutzen! Sonst kanst du nur über die Sofware im GB900 was machen. Mach dir die Arbeit und kürze die Servohebel! ... ist schnell gemacht, ich hab meine 4x kürzen müssen bis es gepasst hat (bei meinem 600ér).

Gruß Leo
              GruÃ? LEO

Kommentar

• Rocket007
                Rocket007

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                Hallo Roland, an der Hardware gibt es nur eine Möglichkeit das zu beheben. Längere Servowege bzw. kurze Anlenkung an den Servohebeln. Den Weg der Servos so weit wie möglich voll nutzen! Sonst kanst du nur über die Sofware im GB900 was machen. Mach dir die Arbeit und kürze die Servohebel! ... ist schnell gemacht, ich hab meine 4x kürzen müssen bis es gepasst hat (bei meinem 600ér).

Gruß Leo
                Hallo u . danke für dei infos die hier inzwischen zu lesen sind .
                also erstmal volgendes..habe mit herrn focke schon tel. vor 3 wochen der meinte das phänomen kennt er noch nicht ..und meinte kopfdämpfung zu weich etc.
                aber all das habe ich schon durchgespielt schw. gummis...graue gummis..drezahl rauf weiche ht. blätter ...maniac blätter ...alle wellen neu ....heckriemen korekte spannung usw...aber das nicken also schaukeln über die nickachse ist bis dato nicht wegzukriegen.
                übrigen schaukelt der heli auch schon im schwebeflug auf über die nickachse .
                die hebelarmlänge passt ..genau nach lutz fockes anleitung gemacht auch das grundsetup....so fliegt er ja pahntastisch wenn das aufschaukeln nicht wäre.
                sagt mal ....könnte es nicht sein das die savox 1350 servos mit dem gyrobot system nicht harmonieren *??
                habe den gyrobot auch in meinen neuen logo 500 3d eingebaut allerdings mit futaba brushlesservos da wipt nichts auf ..also da geht alles 100 %%%.
                wäre dankbar um weitere tipps ...bezüglich auch wegen der savox servos ...fliegt die schon einer mit dem gyrobot ??

grüße v. Roland ..bin langsam am ende...tztztzt

Kommentar

• Rocket007
                  Rocket007

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                  hmm, dieses Wippen über die Nick-Achse kenn ich nur vom TRex 500 wenn die Batterie am Ende ist. So war es zumindest vor dem Umbau auf Flybarless auch.
                  Hast Du dieses Wippen denn von Anfang an? Wie war es vor dem Umbau? Trag doch mal Deine Werte in die Tabelle ein, die ich hier angehängt habe, dann können wir vergleichen.
                  Gruss
                  MacD
                  Danke dir ..ich fliege ja den t-rex 500
                  und er schaukelt auf oder wippt wie man es nennen mag über die nickachse ..schon beim schweben....
                  was tun ??
                  was für servos fliegst du im 500 rex für taumelscheibe ??
                  grüße v roland

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Ich würde die Servos rausschmeißen. Scheint ja keine andere Alternative zu geben. Ich hab meine an der TS auch getauscht auf Futaba und siehe da plötzlich konnte ich den Pitch sogar bis +/- 16° einstellen. Vorher waren es nur +12/-10! Hat sich also gelohnt! Die Futaba findest du dann auch im Menü vom GB900, da kann dann nichts schiefgehen die passen perfekt.

TS 3x S9650
                    Heck S9257

Gruß Leo
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• MacD
                      MacD

Zitat von Rocket007 Beitrag anzeigen
                      ...
                      übrigen schaukelt der heli auch schon im schwebeflug auf über die nickachse .
                      die hebelarmlänge passt ..genau nach lutz fockes anleitung gemacht auch das grundsetup....so fliegt er ja pahntastisch wenn das aufschaukeln nicht wäre.
                      sagt mal ....könnte es nicht sein das die savox 1350 servos mit dem gyrobot system nicht harmonieren *??..._-
                      Ich benutze die ALIGN DS 520 an der TS und am Heck (ich glaube die sind baugleich mit den SAVOX 1357 und die SAVOX 1350 die Du verwendest sind baugleich mit den ALIGN DS510) und habe nicht das von Dir beschriebene Problem. Ich habe auch harte und weiche Dämpfer ausprobiert und bin bei den grauen, weichen, geblieben.
                      Nur gefällt mir nicht, dass das Heckservo beim Initialisieren voll auf Anschlag fährt, das geht auf Dauer bestimmt nicht gut. Ich denke, ich werde im Winter wieder auf die empfohlenen Futaba wechseln.
                      Hmm andere Idee: Hast Du ALLE Kabel die zum GB führen wirklich zugfrei verlegt? Bei mir hatte sich eines straffgezogen und dadurch dann Vibrationen an den GB weitergegeben.
                      Gruss
                      MacD

Kommentar

• Rocket007
                        Rocket007

Hallo u danke für alle tipps....
                        so habe gestern von einem freund neue futabas 9650 bekommen und verbaut also 3x auf taumelscheibe .
                        da es heute freitag stürmt u regenet ...werde ich am wochenende testen u euch berichten was sich tut ....
                        viele grüße euch allen v roland aus münchen..

Kommentar

• Noggi
                          Noggi

Hallo Roland,
                          auch ich fliege den Rex 500 mit Gyrobot, jedoch das 700er was aber keinen Unterschied machen sollte. Ich habe die DS510 (baugleich zu deinen Savöx) auf der TS und hatte am Anfang das Problem, dass sich alles aufgeschaukelt hat. Es war jedoch nicht nur auf Nick sondern auch auf Roll. Abhilfe haben bei mir die Rotorblätter geschaffen, da die Alignblätter als auch die Blattschmieds zu viel Vorlauf hatten fürs Gyrobot. Auch habe ich die Drehzahlen auf ca. 2500-2600 angehoben. Als Rotorblätter hatte ich die Radix eines Fliegerkollegen testen dürfen und die gingen spitze. Habe jetzt alle Werte im Gyrobot anheben können und es ist immer noch kein aufschaukeln festzustellen. Ich geb dir mal meine Werte fürs Taumelscheiben Tuning:
                          Nick P: 310
                          Nick I: 410
                          Nick R: 5
                          Roll P: 280
                          Roll I: 410
                          Roll R: 5
                          Totzone: 40

Ich hoffe das hilft dir... Ach ja Servogeschwindigkeit habe ich auf "high" gestellt...

Und lass mal hören, ob die Futabas besser gehen.

LG Christian

Kommentar

• Rocket007
                            Rocket007

Zitat von Noggi Beitrag anzeigen
                            Hallo Roland,
                            auch ich fliege den Rex 500 mit Gyrobot, jedoch das 700er was aber keinen Unterschied machen sollte. Ich habe die DS510 (baugleich zu deinen Savöx) auf der TS und hatte am Anfang das Problem, dass sich alles aufgeschaukelt hat. Es war jedoch nicht nur auf Nick sondern auch auf Roll. Abhilfe haben bei mir die Rotorblätter geschaffen, da die Alignblätter als auch die Blattschmieds zu viel Vorlauf hatten fürs Gyrobot. Auch habe ich die Drehzahlen auf ca. 2500-2600 angehoben. Als Rotorblätter hatte ich die Radix eines Fliegerkollegen testen dürfen und die gingen spitze. Habe jetzt alle Werte im Gyrobot anheben können und es ist immer noch kein aufschaukeln festzustellen. Ich geb dir mal meine Werte fürs Taumelscheiben Tuning:
                            Nick P: 310
                            Nick I: 410
                            Nick R: 5
                            Roll P: 280
                            Roll I: 410
                            Roll R: 5
                            Totzone: 40

Ich hoffe das hilft dir... Ach ja Servogeschwindigkeit habe ich auf "high" gestellt...

Und lass mal hören, ob die Futabas besser gehen.

LG Christian
                            Hallo Christian...
                            danke für deine werte....
                            habe als letztes die ht blätter verwendet ..die fliegt auch mein bekannter im acrobat se mit ac 3x und die gehen einfach klasse.
                            blattschmied hatte ich schon verbaut ..u orig allein blätter..mit den ht wurde er ruhiger..ich bin gespannt was jetzt passiert mit den futaba servos ??
                            ich werde berichten...
                            also nette grüße v roland aus münchen...wünsch euch allen ein traumwetter fürs wochenende zum fliegen...

Kommentar

• Rocket007
                              Rocket007

Hallo Christian.....noch eine frage ,
                              was hast du für einen lochabstand bei den servos ?? also servoarmachse mitte bis zum kugelkopf lochmitte ??
                              grüße v. roland

Kommentar

• MacD
                                MacD

Zitat von Rocket007 Beitrag anzeigen
                                Hallo Christian.....noch eine frage ,
                                was hast du für einen lochabstand bei den servos ?? also servoarmachse mitte bis zum kugelkopf lochmitte ??
                                grüße v. roland

Warum ladet ihr Euch nicht meine Excel-Tabell (als ZIP) auf Seite 4 dieses Threats runter, tragt alle Eure Werte ein (auch Lochabstand, Radio-Konfig, usw.) und ladet diese dann wieder hoch*
                                Bei www.paddellos.de (ex www.flybarless.de) wurde auch eine DB angelegt. Bin aber noch nicht dazu gekommen meine Tabelle dort abzulegen.

Gruss

MacD

Kommentar

Lädt...
                                X