GAUI Flybarless E-Stabilizer GU-365

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: GAUI Flybarless E-Stabilizer GU-365

Ach so du hast schon ein GU. Ich kenne diese aufbäum probleme von meinen ersten versuchen mit vstabi. hatte es nie geschaft einwandfreien speedflug hinzukriegen (pumpen oder aufbäumen). der AC3X ist da schon klar überlegen!

was vielleicht etwas helfen kann ist leicht positiv pitch -> tiefe nach zu mixen. beim absteigen wird er zwar etwas die nase runter tun, aber bei speed flug mit mehr pitch kann es stimmen.

gruss
    Marce
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Mattn
      Mattn

Speedflug geradeaus ist nicht das Problem, soweit man beim Spirit davon reden kann.

Kein Aufbäumen öder Pumpen und die Nase geht beim Pitchgeben im Schnellflug auch nur minimal nach oben. Der GU hält sauber den Kurs. Deswegen gehe ich von einem grundsätzlich richtigen Setup aus.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Na mal gespannt auf dein looping video, Ich kann mir das Problem dann gar nicht so richtig vorbilden

gruss
        Marcel
        www.helidigital.com

Kommentar

• Mattn
          Mattn

Ich weiss leider noch nicht, wie ich gleichzeitig meine Steuerknüppel filmen soll...

siehe hier zum vorbilden:

eben nochmal getestet weils gerade mal nicht so weht und man ja die Hoffnung nicht aufgeben soll:

kleiner Looping aus schnellem Vorwärtsflug, ca. 3s lang, am Ende in der Horizontalen Nick auf neutral, Heli fliegt brav geradeaus weiter.

grosser Looping, ca. 6-8s lang, während des Loopings muss Nick immer weiter gezogen werden, besonders in der Rückenlage will der GU lieber geradeaus, am Ende des Loopings in der Horizontalen Nick auf neutral, Heli schiesst mit der Nase 45 Grad gen Erdboden.

Man muss am Ende des Loopings Nick deutlich hinten halten und gaaanz langsam wieder auf neutral gehen, damit der Heli geradeausfliegt.

Der will einfach nach unten, bis er sich von dem grossen Looping erholt hat...

Kannst Du Dir das jeztzt vorstellen?

Gibts irgendjemanden, dessen GU das nicht macht?

Gruss, M.

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

AUA! das ist ja unfliegbar!

Also das hört sich ja an als würde er beim grossen looping nach tiefe driften. Vielleicht eine bestimmte vibration bei dieser fluglage? Aber wohl nicht da du es ja auch bei hand merkst.

gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• Mattn
              Mattn

genau, was der GU in der Luft macht macht er auch in der Hand.

Daher kann das nicht der Heli sein, der macht brav das was der GU ihm sagt:

"ab in den Acker..."

Ich habe 'ne mail an GAUI geschrieben. Mal sehen ob die sich drum kümmern.

Gruss,

M.

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Es wäre mal interressant zu wissen ob ein grosser rückenflug looping auch in dacker geht, oder im gegeteil weg steigt. Da könnte man sehen ob es ein driften ist (wegsteigen) oder ein software fehler (in den acker).

gruss
                Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• Mattn
                  Mattn

Vibrationen

Das mit der Vibration bei zyklischen Ausschlägen dachte ich auch schon aber der GU hält alle nicht gesteuerten Achsen stockstabil. Die müssten bei Vibrationen auch reagieren. Und bei Rollen, Flips und kleinen Loopings müsste er auch spinnen. Geht aber alles wunderbar.
                  Trotzdem ist das Teil mitlerweile mit 'ner Bleiplatte ausgestattet und hängt nur noch an 4 kleinen Schnipseln von dem Originaltape, alle Kabel spannungsfrei verlegt. Macht alles keinen Unterschied.

Mein Resümee nach wie vor: Softwaremacke

Gruss,

M.

Kommentar

• Mattn
                    Mattn

Driften

... auch schon getestet, ist es nicht. GU einmal einschalten, nach 20-30 sec. aus- und wieder anschalten, dann ist von der ohnehin geringen Drift nix mehr zu merken.

Das beschriebene Verhalten tritt in der Hand auf beiden Achsen in beide Richtungen auf, von daher brauche ich mich und meinen armen Spirit dem Stress mit dem Aussenlooping nicht auszusetzen...

Wenn man grosse Seitwärtsloopings fliegen würde, würde der GU das hw. auch machen, nur nicht so stark, da er auf Roll weniger vorsteuert als auf Nick, wahrscheinlich damit man ein halbwegs gleiches Steuerverhalten auf beiden Achsen hat (Massenträgheit des Hecks).

Es reicht ja schon den Heli im Speedflug schön gleichmässig in die Vertikale hochzuziehen um zu merken, wie er sich dagegen wehrt.

Vielleicht ist das ja ne integrierte Stallturnautmatik?

Gruss,

M.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Auf http://www.kylerocks.com/ hat Kyle Stacy 3 Videos mit dem GU-365 eingestellt. Ich finde man sieht beim Hurricane 500 Video ein deutliches Nachwippen auf Nick nach weiten Loobings.
                      Das ist sicher was ihr meint,oder ?
                      Kyle steuert so etwas sicher aus, aber gut kann das nicht sein.
                      Wobei die Gaui200 Videos wieder ganz gut aussehen, oder ist das Ding so klein das man es nicht sieht bin mal auf die V2 Version gespannt, wenn es ein SW problem ist, kann man es beheben.

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

V-STabi hat den anfang gemacht .... sprich windböhen merkt das System und reagiert sofort dagegen.... Denn warum ist wohl ein Hilfsmittel bei der F3C verboten .... Weil es einem einfach vorteile bringt und man nicht mehr sieht wer wirklich aussteuern kann .
                        Headlock-Kreisel waren früher auch verboten und sind jetzt Standard. Sie vereinfachen das Fliegen auch.

Aber ich persönlich denk auch das in 2-3 Jahren es normal ist ein Heli mit V Stabi bzw Flybarless zu haben . So wie sich der HH Kreisel durchgesetzt hat wird es auch mit den Flybarless systemen sein . Weil die China Preise so runtergehen ( siehe GU 365) das man nicht mehr einen GY 401 einbaut wenn man für den gleichen Preis ein Flybarless system bekommt
                        Die Flybarless Systeme lassen sich sicher noch um einiges günstiger herstellen. Bei der Mechanik mit Paddelstange ist es schwieriger Kosten einzusparen.

Wenn Flybarless-Systeme um einiges billiger werden kommen sicher günstige RTF-Helis aus Fernost zu uns, vielleicht in der Art des Thunder Tiger Innovation.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• tribort
                          tribort

so ich habe einen t-rex450 der in einem airwolfrumpf von cnc-delux verschwinden wird.
                          einen 2blatt rigitkopf ist auch schon bestellt jetzt noch das gu 365 bestellen und dann werde ich mich an den aufbau machen.

bin mal gespannt wie sich das system verhält.
                          ich brauch kein ac-3x oder so ich will einfach nur günstig paddellos rundflug fliegen oder auch scale für alles andere habe ich meinen hurricane550.

von da her ist die frage was besser ist für mich gegessen es soll nur das tun was es verspricht!

EDIT: falls jemand sein gu365 abgeben möchte und es funktionstüchtig ist kauf ich ihm das ab.

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi, ein GU 365 steht/stand in den Kleinanzeigen.
                            lg

Kommentar

• Skyrat
                              Skyrat

Hallo,

habe heute meine ersten Flüge mit dem GU-365 gemacht...mein Problem ist das er beim hochpitchen nach links wegrollt ( Heck und Nick sind stabil ).

Bevor ich alles verstell... Roll Poti mehr auf/zu ??

Thx

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Könnten Vibrationen sein (Münze oder 5g blei aufs GU). Und läuft die Taumelscheibe ohne GU auch gerade?

Kommentar

Lädt...
                                X