AW: Ich habs (fast) getan, T-Rex 450 V-Stabi Umbau
Es ist sogar ein Bild auf der Hauptseite von Kasama.
Einfach nach einem Kopf ohne Paddel Ausschau halten
Ansonsten findet sich noch etwas bei Kasama in der Bilder-Rubrik. Ist die Bilderserie mit den Belastungsansichten als Icon. (farbiges Belastungssimulationsbild)
Der 450er Kopf ist bisher auf der Webseite noch nicht zu sehen, soll aber wohl einen Monat nach den 50er/90er-Köpfen erhältlich sein.
ok habe die bilder gefunden (bzw. vorher schon gesehen) aber das ist halt der kopf für nen 90er. ich dachte es gibt schon richtige fotos vom 450er kopf.
gibts schon ne ahnung wo der preis liegen wird ? unter 120 ?
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
so, ich mal wieder :-)
wie sieht es aus, kann mal jemand nochmal nen bericht abgeben wie der heli mitlerweile fliegt ?
und nochwas: wie lang sind eure patchkabel ? und merkt man das spiel der ts im flug ? wie genau klemmt ihr den pitchkompensator fest (bilder? :-) ) und is das überhaupt relevant/wichtig ?
danke schonmal!
Zuletzt geändert von helijonas; 15.09.2008, 18:09.
Hallo,
ich bekomme am Mittwoch oder Donnerstag (hoffentlich) den schwarzen Zauberkasten...dann berichte ich weiter.
Wegen dem Pitchkompensator schau mal in die Umbauanleitung auf Seite 3 in diesem Fred. Wenn dann noch Fragen sind einfach fragen.
Achso, soweit ich das nach meinen 4 Testflügen ohne VStabi (Schweben und leichter Rundflug) beurteilen kann ist das TS-Spiel i.O. (Noch)
Daniel
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
wie sieht es aus, kann mal jemand nochmal nen bericht abgeben wie der heli mitlerweile fliegt ?
und nochwas: wie lang sind eure patchkabel ? und merkt man das spiel der ts im flug ? wie genau klemmt ihr den pitchkompensator fest (bilder? :-) ) und is das überhaupt relevant/wichtig ?
danke schonmal!
Hallo,
der Heli ist ohne die Paddel sehr wendig;
die Windempfindlichkeit hat abgenommen;
das Aufbäumen im schnellen Geradeausflug ist deutlich geringer (läßt sich sicherlich noch weiter reduzieren)
deutlich bessere Steigleistung.
Hier noch ein Bild von meinem umgebauten Kopf und dem ehemaligen Pitchkompensator.
klingt ja gut, kanns auch kaum erwarten wenn ich die kohle habe :-)
ich habe aber noch 2 konkrete fragen:
"An dieser Stelle (roter Pfeil) muss die Pitchkompensatoranlenkung etwas abgeschliffen
werden damit sie nicht an der Taumelscheibe anecken kann."
wo soll die anlenkung an der TS anecken ??
"Mit dieser Schraube wird das
Pitchkompensatorzentralstück gleichzeitig an den Metallbolzen geklemmt."
welchen metallbolzen meinst du ?
ach und nochwas:
sicher das es reicht an den pitchkompensator nur einen anlenkarm zu machen ? wie sieht es aus mit einer unwucht bzw. vibs dann später im betrieb ?
ich würd es ja eher so wie sme machen, oder reicht das auch so ?
gibt es nach/vorteile zwischen danouseks und sme´s variante ?
Die Pitchkompensatoranlenkung kann an der Taumelscheibe anecken, dort wo die Kugelgelenke festgeschraubt werden.
Mit dem Metallbolzen sind die Bolzen gemeint, die im Zentralstück eingeklebt sind.
Ich hab jetzt ca. 10 Testflüge ohne VStabi gemacht und mE reicht ein Anlenkarm, eine Unwucht oder Vibrationen konnte ich nicht feststellen.
Bei sme´s Methode sind halt noch die Mischerhebel am Rotorkopf dran was ich zum einen unschön finde (ich wollte den Rotorkopf so "clean" wie möglich halten) weiterhin sind die Mischerhebel eine Quelle die Spiel verursachen könnte. Andererseits glaube ich, dass bei sme´s Umbau die Servos entlastet werden. Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß
Daniel
GruÃ? Daniel
Wildflieger Mannheim
ok danke erstmal !
wo soll man eig. den pitchkompensator festmachen, was hat das für einen sinn ?
da mit die sache mit der nicht optimalen geometrie der blatthalteranlenkung keine ruhe gelassen hat habe ich jetzt mal nen weilchen gesucht und gefunden (leider habe ich nach kasama erst zum schluss geschaut ...) die blatthalteranlenkung ist doch hier optimal bzw. lässt sich hier einfachst eine optimale geometrie erreichen.
Hallo,
ich habe da was in der Mache für den Rex und suche jetzt noch jemanden der mir 2 Hebel fräst und die Welle neu bohrt. Das was ich vorhabe umgeht auch den wackeligen Taumelscheibenmitnehmer.
Hallo,
ich habe heute endlich mein VStabi bekommen. Hab es auch schon auf meinem Rex drauf und auch schon einen Flug damit absolviert. Dann ist es leider schon dunkel geworden...Was ich bis jetzt feststellen konnte ist der absolut geniale Kreisel, der mein Heck auch mit 2400 upm bei Vollpitch hält...Ich muss morgen noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen, das Heck dreht sich nur sehr langsam (auch bei höheren Drehzahlen) und dreht extrem lange nach. Ich lade gleich noch ein paar Fotos hoch.
Gruß
Daniel
GruÃ? Daniel
Wildflieger Mannheim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar