2) Du erwähnst den PID-Regler. Wenn ich wüßte, wo ich die Parameter beeinflussen kann, würde ich da drehen. Ich habe eine Menge Erfahrung mit PID-Reglern, auch bei der Programmierung von Lagestabilisierung mit Controllern. Aber es fehlt mir hier beim Spirit an Doku ...
Spirit-2 als Stabi mit MX12
Einklappen
X
-
1) ist das irgendwo im Manual dokumentiert, wie man bei nem Heckmotor einstellen muß ?Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
2) Du erwähnst den PID-Regler. Wenn ich wüßte, wo ich die Parameter beeinflussen kann, würde ich da drehen. Ich habe eine Menge Erfahrung mit PID-Reglern, auch bei der Programmierung von Lagestabilisierung mit Controllern. Aber es fehlt mir hier beim Spirit an Doku ...
-
Rudder delay (Seitenruder Verzögerung) Dies ist der Parameter um die Ruder-Bewegungen zu glätten. Er hilft auch das Ruder zu stabilisieren – es ist eine Art von elektronischer Dämpfung. Je schneller der Servo ist, desto niedriger sollte die "Ruder-Verzögerung" sein. Es wird empfohlen, bei analogen Servos diesen Wert auf ca. 20-25 zu setzen. Für langsame digitale Servos liegt er meistens zwischen 10-15. Für sehr schnelle Servos (ca. 0,04sek./60°) ist der Wert bei 5. Bei bürstenlosen Servos (brushless) wird empfohlen, den Wert auf 0-2 zu setzen. Wenn der Wert zu hoch ist, könnte das Ruder anfangen zu oszillieren oder zu wedeln oder es könnte einen langsamen Ruder-Stopp verursachen. Rudder Dynamic (Seitenruder Dynamik) Wenn das Seitenruder nicht richtig anhält, z. B. durch Überschwingen, kann das Verhalten mit diesem Parameter geändert werden. 6 – ist der Standardwert Je höher der Wert, desto aggressiver verhält sich das Heck. Falls das Heck unregelmäßig überschwingt, ist der Wert zu hoch. Dieser Paramater beeinflusst auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Knüppelbewegung – ein höherer Wert bedeutet schnellere Reaktion. Wenn Sie keinen symmetrischen Stopp auf beiden Seiten erreichen können, müssen Sie sich vergewissern, dass die Mitte des Hecks auf 0° Winkel eingestellt ist. Alternativ können sie die Ruderbegrenzung für diese Seite verringern. Rudder – Revomix (Ruder Vor-Kompensation) Revomix (Ruder Vor-Kompensation) fügt Ruder als Reaktion von Änderungen des kollektiven Pitch hinzu, wenn das Heck vermehrt Halt braucht. Revomix ist unabhängig vom Sender. Es ist standardmäßig abgeschaltet, der Benutzer muss die erforderliche Höhe der Vor-Kompensation einstellen um das Hauptrotor –Drehmoment zu kompensieren. Erlaubte Werte sind 0 bis 10, wobei 0 deaktiviert ist. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, diesen Parameter zu benutzen, jedoch kann diese Einstellung bei niedriger Kopfdrehzahl oder bei Hubschraubern mit einem leistungsschwachen Heck benutzt werden. Pirouette Consistency (Pirouetten-Beständigkeit) Dieser Parameter bestimmt die Beständigkeit von Pirouetten und Halteleistung. Wenn Pirouetten während bestimmter Manöver nicht so konstant sind, erhöhen Sie diesen Parameter. Der Wert ist individuell für jedes Modell. Er hängt von vielen Faktoren ab: Ihre Ruder-Mechanik, Kopfgeschwindigkeit usw. Bevor dieser Parameter eingestellt wird, wird empfohlen, zunächst die Kreiselempfindlichkeiten einzustellen. Wenn der Wert zu hoch ist, kann das Ruder oszillieren oder wackeln. Es kann sogar schlechtes Halteverhalten verursachen. Der Wert sollte zwischen 150 und 180 liegen. Bei bürstenlosen Servos wird empfohlen, den Wert um 10-15 zu erhöhen.Grüße, Micha
Kommentar
-
???Zitat von Scale450 Beitrag anzeigenEin Mischer am Sender steuert das Heck an. Je mehr Gas/Pitch, desto mehr Drehzahl am Heckmotor.
(Der Knüppel dann überlagert)
Entweder du fliegst einen Flybar Heli mit einem Gyro oder einen Flybarless Heli mit einem FBL-System (Spirit, Axon, Brain, Hawk). Nur bei FB-Helis wird ein TS-Mischer im Sender programmiert. Bei einem FBL-Heli ist dort Standart oder 1-Servo einzustellen (die Bezeichnung ist halt vom Sender abhängig).
Welchen genau?Zitat von Scale450 Beitrag anzeigenden Belt-CPGruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Zum Spielen mit dem Spirit habe ich nicht gleich den Scale 450-er verwendet.
Abstürze sind billiger mit meinem alten Blade-CP. Das ist ein Bell/Hiller, also "FB"-Heli.
Das Ding ist unverwüstlich.
( https://www.modellhubschrauber.ch/Bl...dNr=L-EFLH1350 )
Laut Manual des Spirit kann man es auch für einen FB-Heli einsetzen, wo es dann die Gyrofunktion und die Lagestabilisierung ausführt.
Darum geht's aktuell.
Parallel baue ich einen Belt-CP wieder auf, der soll den nächsten Schritt in Richtung 450-er machen.
( https://hobbyking.com/de_de/e-sky-be...c-version.html ).
Das wäre dann eben ohne Heckmotor.
Auch die 450-er möchte ich bewußt mit FB haben, die Rotorkopfmechanik mit Bell find ich viel spannender.
Das Spirit soll ausschließlich die Lagestabilisierung (+ das Gyro) ermöglichen evtl. später mit GPS-Erweiterung.
Kommentar
-
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob der Blade das richtige Testobjekt ist. Du solltest dir einen Heli in der Größe und Art wie dein Scaleheli holen und dort deine Tests machen. Das Motorheck des Blade ist dazu denkbar ungeeignet!
Irgendeinen Heli, vielleicht von der Mechanik das gleiche Modell und du bist schon mehrere Schritte weiter! Auch wenn der abstürzt (und das wird er) tut es dir nicht weh.
Auch scheint es mir, das du die Grundlagen eines FBL-Systems noch nicht so richtig verstanden hast.
Alle Trimmungen und Mischer sind zu DEAKTIVIERERN. Wenn der Heli mechanisch sauber eingestellt ist, reicht das. Den Rest macht das FBL.
Außerdem hätte der Testheli den Charme, das du das FBL kennenlernst und viele Settings auf den Scaler übertragen kannst!mfg
Ulf
Kommentar
-
Was ich am Wenigsten verstehe, ist das "Abschalten" der Stabi-Funktion.
Obwohl das Kommando ziemlich sicher ankommt /sehe ich am Monitor), ändert es genau : gar nichts !
Die Taumelscheibe gleicht in jedem Fall Drehbewegungen um die jeweiligen Achsen aus.
Wenn ich mal kurz schreibe, wie ich die Funktion "verstanden" habe :
Das Stabi initialisiert, und setzt damit die Offsets der Gyros in allen Achsen Null.
Wenn der Heli jetzt abhebt, regelt das Stabi Kippbewegungen um jede Achse aus.
Elektronisch wird das wohl mehr sein als bloß jeweils ein Gyro, durch Sensorfusion ist da vermutlich noch Verbesserung möglich.
Auch werden die Regler mehr als einfache PID-Kreise sein.
Aber diese Details ändern nichts am Grundprinzip.
Im Prinzip mach ich das so, daß ich mich "von unten" dem Zielheli nähere.
Aber ich habe schon jetzt mit meinem "good old" Blade-CP viel über das Stabi gelernt, ohne Geld zu verbrennen.
Gemach, Schritt für Schritt ....
Heute versuche ich mal, einen "Prüfstand" für den Blade zu basteln, also eine Startplattform, an der der Heli kardanisch aufgehängt vielleicht 10cm steigen kann.
Dann kann ich mir sehr in Ruhe entspannt das Verhalten von Heck und Stabi anschauen.
Ich hatte das schon mal "in Groß" für die Schlüter BO105 mit Verbrenner. Davon habe ich viel profitiert.
Kommentar
-
Doch noch eine Frage zu den Mischern.
Ich mach das beim Kollektiv-Heli schon immer so, daß ich das Gas nicht auf einen separaten Steuerkanal lege, sondern Gas und Pitch aus dem Knüppel links ableite.
Die ersten 25% am Knüppel machen Gas, bis etwa 90% der gewünschten Maximaldrehzahl. Ab da sehr flach hoch bis 100%
Dann ab 25% Knüppel setzt der Pitch ein, der dann linear raufgeht.
Vorteil : in kritischen Situationen in Bodennähe hab ich Auftrieb und Drehzahl gemeinsam sofort auf Null.
Stört dieser Mischer das Stabi irgendwie ??
Kommentar
-
Nennt sich Kindergas.Zitat von Scale450 Beitrag anzeigenVorteil : in kritischen Situationen in Bodennähe hab ich Auftrieb und Drehzahl gemeinsam sofort auf Null.
Nachteil: damit funktioniert kein Looping oder eine Rolle...Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Ich würde sagen, belege die Funktionen wie vorgesehen, also einen K für Gas, einen K für Pitch und übe lieber die Verwendung der Rettung. Die kann man auch 80 mal pro Flug ziehen, wenn es sein soll.
Das macht mMn mehr Sinn. Pitch und Gas rausnehmen ist nämlich keine gute Idee, wenn man mal die Übersicht verliert bei mehr Höhe und Fahrt, dann aber eine schlechte Angewohnheit.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Moin,
nein der Mischer stört nicht, ist aber völliger Blödsinn!Zitat von Scale450 Beitrag anzeigenDoch noch eine Frage zu den Mischern.
Ich mach das beim Kollektiv-Heli schon immer so, daß ich das Gas nicht auf einen separaten Steuerkanal lege, sondern Gas und Pitch aus dem Knüppel links ableite.
Die ersten 25% am Knüppel machen Gas, bis etwa 90% der gewünschten Maximaldrehzahl. Ab da sehr flach hoch bis 100%
Dann ab 25% Knüppel setzt der Pitch ein, der dann linear raufgeht.
Vorteil : in kritischen Situationen in Bodennähe hab ich Auftrieb und Drehzahl gemeinsam sofort auf Null.
Stört dieser Mischer das Stabi irgendwie ??
Normalerweise werden 2 Kanäle für Gas und Pich genutzt. Pitch geht direkt in das FBL (vom Stick) und für das Gas wird eine "Gasgerade" programmiert (völlig vom Pitchknüppel entkoppelt).
Das sieht folgendermaßen aus: je nach gewünschter Drehzahl wird eine Gerade waagerecht auf einen bestimmten Punkt gelegt.
Dazu brauchst du einen Regler mit Sanftanlauf der innnerhalb einer vorgegebenen Zeit auf die gewünschte Solldrehzahl hochregelt.
Beim Start legst du einfach einen Schalter um, der Heli kommt auf Drehzahl und du kannst fliegen. Ich persönlich nutze dazu einen Drehregler, ist einfach sicherer! Bei Graupner gab es mal einen Gaslimiter (bin mir nicht sicher ob die MZ12 den hat), der war ein sehr nützliches Hilfsmittel.
By the way, du solltest dich mit dem Thema Flugphasen und den dazugehörigen Gaskurven und Kreiselwerten für das Heck mal beschäftigen!mfg
Ulf
Kommentar
-
Kindergas, das ist witzig !
Wenn's dem Stabi nicht schadet, werd' ich es zunächst wohl es lassen.
Es kommt bei mir wohl aus der Urzeit der Helifliegerei, als es nur Gas für den Verbrenner gab und kein Kollektivpitch, ergo nur einen Kanal für die Hochachsen-Funktion.
Mich beunruhigt das total, daß der Rotor voll weiterläuft, wenn ichs irgendwie aus ner Schieflage heil auf den Boden geschafft habe.
Looping und Rolle sind nicht mein Thema, ein wirklich runder Kreis wäre schon schön.
Es mangelt massiv an Übung, was daran liegt, daß ich am Fliegen selber sekundär Interesse habe, mich reizt eher das Bauen, Programmieren, Entwickeln.
Kommentar
-
Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin,
By the way, du solltest dich mit dem Thema Flugphasen und den dazugehörigen Gaskurven und Kreiselwerten für das Heck mal beschäftigen!
Ich bin davon ausgegangen, daß ich diese fortgeschrittenen Parametrierungen nicht brauche, wenn ich ausschließlich Schwebeflug und Kreise, alles in ein paar Meter Höhe und mit geringer Geschwindigkeit, vorhabe.
Die Rotordrehzahl habe ich bisher (ohne Stabi) immer relativ hoch gewählt, weil ich incl. zusätzlichen Gewichten an den Bell/Hiller-Paddeln die damit erreichte höhere Stabilität angenehm fand. Gummidämpfer an den Steuerstangen von der Paddelstange zu den Rotorblättern haben das weiter verbessert. (Immer natürlich : "verbessert" aus Sicht meiner Anforderungen !)
Kommentar
-
Moin,
naja wie manns nimmt: Wissen ist Macht und nichts wissen kostet Geld.
Ich denke schon, das du wissen solltest wie das (zumindest im Grund) funktioniert um dann zu entscheiden ob du das brauchst.
Komischerweise stellt sich dann meistens der Aha-Effekt ein und das System funktioniert (manchmal deutlich) besser.
Meinen Hinweis auf einen Trainingsheli (den Blade zähle ich nicht dazu) hast du geflissentlich ignoriert. Damit kannst du schneller mehr Erfahrungen sammeln als mit dem Blade!
Dazu solltest du aber ein erprobtes System verwenden, welches hier im Forum bekannt ist. So etwas bekommst du im Netz für kleines Geld.
Die Sache mit den Gummidämpfern kann ich mir nicht vorstellen. Poste doch bitte mal ein Bild davon! Wenn du das machst was ich denke, schaudert es mir....
Jeder Hersteller versucht die Anlenkung vom Servo bis zum Blattgriff möglichst ohne Spiel hinzubekommen und du baust Gummidämpfer ein....
Dann wird präzises fliegen nur noch Glückssache!
Hier schließt sich der Kreis wieder mit den Kenntnissen und dem vorhandenen Wissen...
Beschreibe doch bitte mal deine Ambitionen! Möchtest du fliegen lernen, den Scaler mit Rettung etwas sicherer machen oder wild mit der ganzen Stabilisierung experimentieren? Welche Rolle spielt der Blade dabei?
mfg
Ulf
Kommentar

Kommentar