Spirit-2 als Stabi mit MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Scale450 Beitrag anzeigen
    Worin besteht dann der Unterschied zwischen Stabi On und Stabi Off bei "Stabilisierung(normal)", wenn der Stabi das Ding also gerade richten soll ?
    Hast du denn in der Kanal Zuordnung unter Funktionen auch eingestellt was du mit dem Schalter auf Kanal 7 Schalten möchtest?

Spirit_Kanalzuordnung.png

Wenn du es z.B. so einstellst kannst du über Kanal 7 die Stabi/Rettung nutzen die auf der aktiven Bank eingestellt ist.

Edit: Um deine Frage noch zu beantworten...Stabilisierung ON ist der Self Leveling Modus mit gemeint...ist ein bisschen verwirrend weil ja ein Stabi immer Stabilisiert :-) Hier hätte man auch in der Beschreibung erwähnen können das es sich um Self Leveling handelt.
    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 24.02.2024, 22:30.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Scale450
      Member
      • 17.01.2024
      • 40
      • Peter

Noch eine Hürde.

An der MX12 habe ich vor dem Spirit-Einbau den Brushless-Controller für den Heckmotor des kleinen Blade-CP über zwei "freie Mischer" angesteuert.
      Schalter 1 hat den Eingang des ESC so gelegt, daß dieser initialisieren konnte, Schalter 2 hat dann Pitch auf die Heckdrehzahl gemischt.

Was tut jetzt der "Motorheck"-Betriebsmodus des Spirit ?
      Brauche ich da noch eigene Mischer, oder macht das Spirit das selber (was es aktuell aber nicht korrekt tut...) ?

Wieso finde ich da keine Doku ???

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Was tut jetzt der "Motorheck"-Betriebsmodus des Spirit ?
        Vom Servobetrieb des Heckrotors auf ESC Betrieb des Heckmotors umschalten. Den Mischerkrams kannst vermutlich wieder löschen.
        Ein Servo -100% Mitte +100%; der Heckmotor kann nicht rückwärts drehen und hat aus oder etwas zwischen 0 und 100%
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Scale450
          Member
          • 17.01.2024
          • 40
          • Peter

....Hast du denn in der Kanal Zuordnung unter Funktionen auch eingestellt was du mit dem Schalter auf Kanal 7 Schalten möchtest?

image.png

So sieht das aus, An der MX12 habe ich einen Schalter auf Kanal 5 gelegt (freier Mischer), der taucht dann im Spirit auf Kanal 7 auf.
          Damit kann ich die Stabilisierung on/off schalten.
          Wenn ich jetzt am Tisch initialisiere, Stabi ausschalte, den Heli kippe ... sollte er nix tun, und bei einschalten der Stabi gegenlenken.
          Macht er aber nicht. Er lenkt immer dagegen, völlig egal, wie der Schalter liegt ...?!?
          ​

Kommentar

• Scale450
            Member
            • 17.01.2024
            • 40
            • Peter

Zweitens : Heck ist auf "Motor" geschalten.
            Wenn ich am Ruderknüppel bewege, sehe ich das im Kanalmonitor vom Spirit.
            Aber : Weder Gas noch Pitch beeinflussen den Heckkanal. Komisch ..
            Und : wenn ich den Heli drehe, müßte das Heck doch gegensteuern (Gyro). Tut's aber (jedenfalls im Monitor) nicht.
            Der Motor läuft überhaupt nicht.

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Und : wenn ich den Heli drehe, müßte das Heck doch gegensteuern (Gyro). Tut's aber (jedenfalls im Monitor) nicht.
              Vielleicht auch nur auf dem Tisch nicht? Wenn es aber etwas zu regeln gibt, dann ja?
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 958
                • Norbert

Edit: übersehen das du es auf Motor gestellt hast, Im Monitor wird das gegensteuern auch nicht angezeigt. Testest du das mit laufenden Motor oder im Stand ?
                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 25.02.2024, 17:53.

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 958
                  • Norbert

So sieht das aus, An der MX12 habe ich einen Schalter auf Kanal 5 gelegt (freier Mischer), der taucht dann im Spirit auf Kanal 7 auf.
                  Damit kann ich die Stabilisierung on/off schalten.
                  Wenn ich jetzt am Tisch initialisiere, Stabi ausschalte, den Heli kippe ... sollte er nix tun, und bei einschalten der Stabi gegenlenken.
                  Macht er aber nicht. Er lenkt immer dagegen, völlig egal, wie der Schalter liegt ...?!?
                  ​
                  Ich habe noch keinen Paddel Heli mit Stabi ausgestattet, aber bei einem Flybarless Heli ist es egal wie der Schalter steht die Taumelscheibe steuert immer gegen deswegen heist es ja Stabi System. Wie ich schon geschrieben habe ist die Bezeichnung "Stabilisierung" in dem Menü etwas Irreführend weil ja ein Stabi System immer Stabilisiert, das was du da zusätzlich schaltest ist das der Heli sich bei Knüppelmitte automatisch ausrichtet. Deswegen müsste man es eigentlich Self-Leveling nennen.

Aber das bei dir die Kanäle so durcheinander gewürfelt sind finde ich auch komisch. Ich benutze über FrSky das Futaba S-Bus Protokoll und wenn ich bei meiner Radiomaster Kanal 5 Schalte wird das auch im Monitor angezeigt die beiden einzigen Kanäle die bei mir vertauscht sind , sind Kanal 1 und 3 weil meine Radiomaster AETR statt TAER benutzt. Also Gas wird nicht auf Kanal 1 ausgegeben.
                  Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 25.02.2024, 18:07.

Kommentar

• Scale450
                    Member
                    • 17.01.2024
                    • 40
                    • Peter

Richtet das Leveling den Heli dann wirklich senkrecht (also gemessen über den Gravitationsvektor), oder stellt er den Wert wieder her, der beim Initialisieren am Boden anlag ?

Kommentar

• Scale450
                      Member
                      • 17.01.2024
                      • 40
                      • Peter

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

Edit: übersehen das du es auf Motor gestellt hast, Im Monitor wird das gegensteuern auch nicht angezeigt. Testest du das mit laufenden Motor oder im Stand ?
                      Im Stand, Motor aufgedreht aber Steuerpin am ESC ausgesteckt.

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Richtet das Leveling den Heli dann wirklich senkrecht (also gemessen über den Gravitationsvektor), oder stellt er den Wert wieder her, der beim Initialisieren am Boden anlag ?
                        Ein FBL misst beim Initialisieren nicht die Lage, sondern was null Bewegung um die Drehachsen ist. Darum muss er nicht genau gerade stehen, sondern nur unbeweglich.
                        Das Leveling richtet den Heli so aus, dass keine Drehbewegung um irgendeine Achse da ist. Das funktioniert nur dann, wenn der Heli sauber aufgebaut und eingeflogen ist.
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Scale450
                          Member
                          • 17.01.2024
                          • 40
                          • Peter

Wenn ich das richtig verstehe, wird also keine Beschleunigung gemessen (hier Erdanziehung) und als "senkrecht" bezeichnet.
                          Schwer zu verstehen, weil dann ja eine bestehende Schieflage (die aber konstant, also von einem Gyro nicht messbar ist) einfach bestehen bleibt.

Test wäre, den Heli schief auf den Boden zu stellen.

Wenn er beim Abheben schief bleibt : ... Messung der Drehbewegung (Gyro)
                          Wenn er nach Abheben horizontal ausrichtet : ... Da muß eine Beschleunigungsmessung mit im Spiel sein.

(Rein theoretisches Interesse, wie das physikalisch funktioniert)

Kommentar

• Scale450
                            Member
                            • 17.01.2024
                            • 40
                            • Peter

Ein Schritt weiter : Wenn ich ein Servo an CH4 stecke, sehe ich durchaus vernünftiges Verhalten.
                            Bei Gas/Pitch = 0 bleibt es im Anschlag. Gebe ich Gas, reagiert das Servo auf den Heckrotorknüppel am Sender, und zwar im Anschlag beginnend.

Klingt vernünftig.

Nur gelingt keine Einstellung, die den ESC, wieder statt dem Servo an CH4 kontaktiert, initialisieren würde.

Vielleicht hängt das mit dieser Einstellung ("Heck-ESC") zusammen, die ich nicht verstehe, und für die ich nirgends eine Doku finde ... :
                            image.png​
                            Nullpunkt ganz runter, "Vollständig" (??) z.b. auf 100 -> nichts passiert ...
                            Zuletzt geändert von Scale450; 26.02.2024, 11:08.

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Was hat der Heckmotor denn für einen ESC? Sind darin die "Endpunkte" richtig angelernt oder erkennt er vielleicht die Motor- Aus Position nicht und schaltet deswegen nicht scharf?
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Scale450
                                Member
                                • 17.01.2024
                                • 40
                                • Peter

Es liegt wohl an der Einstellung des Heck-ESC (AN_Reely-Sky-Series-12A)
                                Mir ist bloß unklar, wie ich es auf "Min/Max" anlernen soll, weil da ja der Gyro usw. vom Spirit reinmischt.

Ich habe deshalb den ESC an Ausgang AUX1 kontaktiert, an dem sonst der ESC des Hauptrotormotors hängt
                                Das funktioniert, also dachte ich, das müßte auch an der Heckbuchse klappen. Tut es aber nicht.
                                Mein Verdacht : Ich muß bei den "Begrenzungen" den Heck-ESC so parametrieren, daß es passt. Aber : nix Dodu ..... (jammer)
                                Zuletzt geändert von Scale450; 26.02.2024, 12:29.

Kommentar

Lädt...
                                X