Spirit-2 als Stabi mit MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Du stellst doch in der Software vom Spirit ein, daß Senderausgang x 100% Ausgang vom Spirit ergeben. Tut es das?
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Scale450
      Member
      • 17.01.2024
      • 40
      • Peter

Ähmm, ich verstehe leider nicht.

"Senderausgang x 100%" ... was meint das ?

Ich bin leider mit der Praxis und dem "Jargon" nicht gut vertraut. Ich habe am Senderausgang (erst mal ohne irgendwelche Mischer) dem Steuerknüppel folgend ein PPM-Signal für den jeweiligen Kanal. Sagen wir 1...2 ms als Info für den Knüppelausschlag.

Solange das Spirit nix tut, kommen am Ausgang, also z.b. CH2 vom Spirit, die Signale transparent raus.

Im Sender ist ein Heli-Mix, der Gas und Pitch von einem Knüppel (links up/down) auf zwei Kanäle verteilt. Ich misch das so, daß die ersten 40% ungefähr das Gas aufdrehen, drüber beginnt dann der Pitchbereich und das Gas steigt nur noch sehr flach. (Rentner-Flugstil, kein Rückenflug o.ä.).

Für den Heckrotor (ESC) ist im Sender kein Mischer aktiv.

Im Spirit ist (vermutlich) ein Mischer, der den Heckrotor erstmal abhängig von Pitch und Gas ansteuert. Diesen Mischer kann ich, soweit ich sehe, nicht parametrieren.
      Weiter ist dann da ein Mischer, der ein Korrektursignal vom Gyro auf den Heckrotor mischt, entweder direkt Gyro (Winkelgeschwindigkeit) oder integriert ("heading hold").

Ist da jetzt die Antwort auf deine Frage enthalten, bzw. wo ist die Einstellung, die du meinst ?

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe

Okay, doof hab ich mich doof ausgedrückt.
        Bei der Konfiguration mußt du die Servowege im Sender doch einstellen, daß die grünen Balken in die richtige Richtung ausschlagen und die Wegeanzeige bei Vollausschlag 100% anzeigt. Also wenn du voll Heck links lenkst, geht der grüne Balken nach links und dazu steht da 100%. Rechts äquivalent.
        Mit diesem Weg könntest du den Regler anlernen.
        lG Uwe

Kommentar

• Scale450
          Member
          • 17.01.2024
          • 40
          • Peter

Sorry, hat ein wenig gedauert, ich war anderweitig ausgelastet.
          Bitte die vielen dummen Fragen nicht falsch verstehen : ich will primär verstehen, was ich da tue, und wenn's dann noch funktioniert ist alles prima ;-)

In der Testanzeige geht das Heck schon auf +/- 100 %, proportional zu Knüppelausschlag. Aber ein Servo am CH4 des Spirit macht was völlig anderes !
          Bei 0 Gas/Pitch tut es nix. Auch bei Knüppelausschlag nicht. Ok, hört sich logisch an.
          Der Nullpunkt passt aber nicht (in Testanzeige schon), weswegen der ESC nicht iitialisiert.

Und wenn ich jetzt mit ein paar % Gas/Pitch den Knüppel ein wenig ausschlage, geht das Servo Vollgas in den Anschlag.
          Wenn ich den Knüppel wieder zentriere, passiert : nichts !
          Erst bei Knüppel in andere Richtung : wieder Ausschlag voll in die Gegenrichtung.

Oh weh, irgendwie i-Anteil am Regler oder was ??
          Kann das jemand erklären ?

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe

Wo steht denn im Konfigurator des Spirit die Anzeige für den Heckausgang, wenn du das Stabi einschaltest? Das sollte ja 100% in eine Richtung stellen, damit der Regler für das Heck initialisiert. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen. Geht der Regler in den Programmiermodus, dann vllt Heck umdrehen.

Ansonsten klingt das Verhalten soweit nachvollziehbar. Schaltest du ein, tut sich am Heck erstmal nichts, sonst würde der Heli sinnfrei loswirbeln.
            Du gibst etwas Pitch / Gas, das Stabi möchte dem dann entstehenden Drehmoment entgegen wirken und gibt ein Steuersignal aufs Heck. Es tut sich nichts, also noch mehr Ausschlag. Das geht vllt so schnell, daß es den Eindruck erweckt, es wäre eine schnelle Bewegung.
            Also gib mal Pitch / Gas ohne Gier zu lenken und drehe den Heli um die Hochachse und guck, was dein Servo am Heckausgang macht. Es sollte so lange gegenlenken, bis die Drehbewegung aufhört.
            lG Uwe

Kommentar

• Scale450
              Member
              • 17.01.2024
              • 40
              • Peter

Wieder ein Schritt weiter.
              Ohne das ich das Regelverhalten am Heck im Geringsten verstehe, hab ich jetzt jedenfalls den Heckmotor zum Laufen gekriegt.
              Ich hatte den ESC mit einem anderen Kanal initialisiert.
              Der Heckkanal (CH4) ging aber nie in den Nullpunkt.
              Das Konfigurationsfenster dafür habe ich nicht verstanden :
              image.png​Es ist offenbar so, daß nach Ankreuzern von "Heck-ESC" hier irgendwelche Parameterwerte eingegeben werden können.
              Wenn man statt dem ESC eine normale Rudermaschine anschließt, kann manzuschauen, was das tut.

Und wenn man bei "STOP" ungefähr 150 einstellt geht die Rudermaschine auch in den Anschlag bei null.
              .. und siehe da : dann initialisiert auch der wieder angeschlossene Heck-ESC.

Null Dokumentation, oder bin ich zu doof, das zu finden ???

Kommentar

• Scale450
                Member
                • 17.01.2024
                • 40
                • Peter

Alles fertig, Erstflug steht an.

Trotzdem vorher nochmal gefragt, weil sich das Spirit so komisch benimmt :

Wenn ich an der Taumelscheibe auslenke (also nick oder roll), schlagen die entsprechenden Rudermaschinen sofort aus, wie direkt angesteuert.
                Beim Loslassen des Knüppels laufen sie aber nicht sofort zurück, sondern extrem zeitverzögert (1...2 Sekunden) und auch extrem langsam (5 Sek. oder so bis zum Neutralausschlag).
                (Wenn ich aktiv gegenlenke, läuft das aber schnell.)

Ich bin fast sicher, daß das beim Erstflug Blättersalat gibt, aber ich muß es ja mal testen ...

Oder kennt das jemand ????

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Scale450 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich an der Taumelscheibe auslenke (also nick oder roll), schlagen die entsprechenden Rudermaschinen sofort aus, wie direkt angesteuert.
                  Beim Loslassen des Knüppels laufen sie aber nicht sofort zurück, sondern extrem zeitverzögert (1...2 Sekunden) und auch extrem langsam (5 Sek. oder so bis zum Neutralausschlag).
                  (Wenn ich aktiv gegenlenke, läuft das aber schnell.)
                  Das ist völlig normal. Steuere mal kurz Roll und roll dann auch den Heli in die richtige Richtung. Dann siehst Du, dass das Spirit auch nur kurz steuert, bis der Heli da ist wo er hin soll.
                  Nur wenn Der Heli sich nicht bewegt, sieht das so komisch aus.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Scale450
                    Member
                    • 17.01.2024
                    • 40
                    • Peter

ok, Flug überlebt ;-)

Das Heck-Gyro funktioniert manchmal, dann wieder gar nicht. Ich stelle ESC und die Spirit-Parameter nochmal neu ein.

Das seltsame Reaktionsverhalten an der Taumelscheibe bewirkt, daß man sofort vom Boden weg muß.
                    "Rutschen" auf dem Trainingsgestell geht gar nicht, da kippt er sofort um.

Wenn er dann fliegt (noch überhaupt nicht getrimmt), ist es so ähnlich wie ohne Spirit, nur viel träger.
                    Ein/Aus-Schalten der Stabifunktion macht null Unterschied !?

Kommentar

• Scale450
                      Member
                      • 17.01.2024
                      • 40
                      • Peter

Fragen über Fragen ...
                      Ich lese im Manual, daß ich die Trimmung am Sender auf 0 lassen soll.

Wie soll ich denn bei den ersten Flügen den Heli dann trimmen ?
                      Ich kann doch nicht jede Abweichung in irgendeine Richtung durch Nachstellen der Servoanlenkung ausgleichen, da brauche ich ja 3 Tage ??

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Ich lese im Manual, daß ich die Trimmung am Sender auf 0 lassen soll.
                        Ja, so ist es! Eine Verstellung mit den Trimmtasten entspricht einer Bewegung mit dem Steuerknüppel und somit einem Steuerbefehl.
                        Wie soll ich denn bei den ersten Flügen den Heli dann trimmen ?
                        Ich kann doch nicht jede Abweichung in irgendeine Richtung durch Nachstellen der Servoanlenkung ausgleichen, da brauche ich ja 3 Tage ??
                        Doch, ein Heli wird anders eingeflogen, als ein Flächenflieger. Wenn der Heli beim Erstflug deutlich wegdriftet, dann ist das mechanische Setup Murks. Das kann man dann entweder mechanisch am Gestänge korrigieren (empfohlen) oder aber die Servoeinstellungen verändern(für die faulen Flieger oder wenn es mechanisch nicht geht). Dies über die FBL-Software mit PC oder wenn Senderintegration vorhanden ist üder den Sender. .
                        Zuletzt geändert von toni67; 15.03.2024, 16:01.
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Scale450
                          Member
                          • 17.01.2024
                          • 40
                          • Peter

Da schau her.
                          Dann mach ich das seit Jahren falsch. Ich habe einfach immer (wie halt früher bei der Fläche) die Trimmung benutzt. Dazu ist sie ja da ...

Ich bau jetzt parallel einen zweiten Heli auf, einen Belt-CP.
                          Da wird das Problem mit dem Heckmotor weg sein, und ich kann mich ganz dem Stabi widmen.​​​​​​​

Kommentar

• Scale450
                            Member
                            • 17.01.2024
                            • 40
                            • Peter

Obwohl ich dabei bin, den Belt-CP als "workaround" zum Motorheck zusammenzubauen, ist mir doch noch eine Sache eingefallen :

Wenn ich mit der Trimmung nicht in die Funktion des Spirit eingreifen darf, wie verhält sich das dann mit dem Motorheck ?
                            Ein Mischer am Sender steuert das Heck an. Je mehr Gas/Pitch, desto mehr Drehzahl am Heckmotor.
                            (Der Knüppel dann überlagert)

Ohne Spirit geht das prima so ..

Könnte es sein, daß die Steuerlogik des Spirit diesen "Offset" nicht verträgt, und deswegen nicht funktioniert ?

btw nochmal : Ich denke, das sollte eigentlich in der Doku des Spirit erklärt sein !!

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Die Steuerung sollte nur durch das Spirit erfolgen, nicht durch irgendwelche Mischer am Sender. Das Spirit sollte bei optimalen Einstellungen die Heckdrehzahl schnell genug erhöhen. Bei Graupner gibt es im FBL eine Funktion, die das Heck bei einer Pitchänderung im Voraus ansteuert. Ob es so etwas beim Spirit gibt, weiß ich im Moment nicht.
                              Bei richtiger Einstellung im Spirit (PID-Regler) sollte es aber auch so ganz gut funktionieren.
                              Zuletzt geändert von michaMEG; 17.03.2024, 10:49.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Ah, gibt es auch:
                                Rudder – Revomix (Ruder Vor-Kompensation) Revomix (Ruder Vor-Kompensation) fügt Ruder als Reaktion von Änderungen des kollektiven Pitch hinzu, wenn das Heck vermehrt Halt braucht. Revomix ist unabhängig vom Sender. Es ist standardmäßig abgeschaltet, der Benutzer muss die erforderliche Höhe der Vor-Kompensation einstellen um das Hauptrotor –Drehmoment zu kompensieren. Erlaubte Werte sind 0 bis 10, wobei 0 deaktiviert ist. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, diesen Parameter zu benutzen, jedoch kann diese Einstellung bei niedriger Kopfdrehzahl oder bei Hubschraubern mit einem leistungsschwachen Heck benutzt werden. "
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X