Spirit Boomstrike-Gefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
    Finde aber die 100% kompatible Integrität von den einzelnen Komponenten bei Mikado echt super.
    Was für eine Kompatibilität meinst Du?
    Die nicht vorhandenes Integration in diverse Sender oder den nicht vorhandenen Modulschacht für unterschiedliche Funksysteme?

Kompatibel ist da gar nix außer, dass 3 Reglerhersteller Telemetrie Daten liefern dürfen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Moin moin,

der Post von Tracon liest sich eher so als sei er aus Frust gewechselt weil halt eine Funktion ( warum auch immer ) nicht so wollte wie man sich es vorgestellt hat.
      Im Grunde hat er aber nichts gewonnen ausser den inneren Frieden Was aber völlig in Ordnung ist, dass Hobby soll ja Spaß machen.

Ich kann nur sagen, dass ich in der ganzen Zeit in der ich ausschließlich in meinen eigenen Modellen das Spirit fliege ( muss mal nachschauen..... knapp 4 Jahre ) tatsächlich keinerlei Probleme hatte.

Weder mit der Programmierbarkeit, der Rettung oder sonst was. Wenn ich ständig Probleme hätte oder aus unerklärlichen gründen vom Himmel fallen würde, dann würde ich es auf gar keinen Fall mehr fliegen.

Für das Grundsetup gibt es per PC Software oder wenn man die Jeti integration nutzt einen Wizard, danach sollte der Heli definitiv schon mal problemfrei mit dem Grundsetup fliegen ( selbst mehrfach auf unterschiedlichen Helis probiert )
      Für das Feintuning gibt es das Wiki und einen guten Tuningleitfaden.

Ich hab mal ein Foto angehängt was man in der Realität benötigt um das Spirit nach der Grundeinstellung für TS und Heck zu "tunen" ganze fünf Parameter plus TS&Heckempfindlichkeit plus evtl. Nickfilter also insgesamt acht Parameter... das soll wirklich jemanden überfordern ?
      Wenn man sich mit der Rettung befasst, dann ist es auch nicht wirklich mehr.

In dem Sinne....

Guten Rutsch

416048546_6985398971515801_5777265595870079719_n.jpg

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Was für eine Kompatibilität meinst Du?
        Die nicht vorhandenes Integration in diverse Sender oder den nicht vorhandenen Modulschacht für unterschiedliche Funksysteme?

Kompatibel ist da gar nix außer, dass 3 Reglerhersteller Telemetrie Daten liefern dürfen.
        Sorry,
        Ich habe mich falsch ausgedrückt.
        Mikado ist ein geschlossenes System wo untereinander alles Prima funktioniert und die Einrichtung ohne PC sich sehr Nutzerfreundlich anhört.
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Weder mit der Programmierbarkeit, der Rettung oder sonst was. Wenn ich ständig Probleme hätte oder aus unerklärlichen gründen vom Himmel fallen würde, dann würde ich es auf gar keinen Fall mehr fliegen.
          Hi Timo,
          jow, das ist klar. Aber Du bist doch mit Tracon überhaupt nicht vergleichbar. Er ist offensichtlich sogar auf die automatische Höhenrettung angewiesen. Hier will jemand ohne jeglichen Aufwand gelegentlich mal einen Modellhubschrauber fliegen. So what. Vor 15 Jahren hätte man ihm vermutlich gesagt, dass das nicht geht. Heute geht es eben, aber evtl. nicht mit dem Spirit. Offensichtlich geht es mit dem System von Mikado. Vielleicht ist das auch die (neue?) Zielgruppe von Mikado.

Auch einen guten Rutsch.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

so mein Voodoo fliegt wieder brauchte nur einen Boom und neue Blätter und kleinkram, hab jetzt mal mit der Rettung gespielt und das sollte man vielleicht auch machen, sind schon deutliche Unterschiede von hart bis softer Rettung und auch die Rettungsdauer, die man jetzt einstellen kann, wirkt schon deutlich. zwischen 1 und 1.5 sek ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das müsste nur auch mal im Handbuch stehen.

Frage: wenn man mit low rpm fliegt gerade um langsame rückwaerts Achten etc zu üben, schafft der Heli ne Rettung überhaupt bzw wieviel Meter braucht er wohl......bei Vollpitch passiert ja nicht mehr so viel. Gerade hier mag ich die Autorettung in 5 m Höhe, aber wahrscheinlich ist 10-15 m dann sicherer. Stelle allerdings auch fest seitdem ich mit Autorettung fliege habe ich sie erst einmal gebraucht ansonsten fange ich den Heli immer gut ab, vielleicht weil man entspannter ran geht. Baue mir gerade einen voodoo 700 der dann vielleicht mit 1200 unterwegs ist.

Kommentar

• TRACON
              Member
              • 02.07.2009
              • 150
              • Andreas
              • DUS

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Hi Timo,
              jow, das ist klar. Aber Du bist doch mit Tracon überhaupt nicht vergleichbar. Er ist offensichtlich sogar auf die automatische Höhenrettung angewiesen. Hier will jemand ohne jeglichen Aufwand gelegentlich mal einen Modellhubschrauber fliegen. So what. Vor 15 Jahren hätte man ihm vermutlich gesagt, dass das nicht geht. Heute geht es eben, aber evtl. nicht mit dem Spirit. Offensichtlich geht es mit dem System von Mikado. Vielleicht ist das auch die (neue?) Zielgruppe von Mikado.

Auch einen guten Rutsch.
              Habe nun lange überlegt, mich zu diesem Beitrag, und dem vom Teampiloten, zu äußern.

Ich werde das genauso emotionslos tun, wie ich meinen Beitrag verfasst hatte. Wahrscheinlich im falschen Thread, aber ich wollte nur meine Erfahrung mit einigen neuen Features des besagten FBL darstellen. Aus diesem Grund habe ich den Text mit “meine persönliche Erfahrung” versehen.
              Einige haben das auch verstanden und ich danke ihnen dafür.

Es war niemals meine Absicht, Sponsoren, Hersteller oder deren Teampiloten persönlich auf die Füße zu treten.
              Interessant ist trotzdem zu beobachten, wie emotional und unsachlich mein Beitrag plötzlich kommentiert wird.

Meinen “inneren Frieden” mir RC Helikoptern hatte ich schon mit meinem ersten Heli, dem HeliMax, gefunden. Dieser hatte noch Rotorblätter aus Holz,
              einen OS Verbrenner, und einen laut summenden Kreisel und keine Digital Servos. Die Funke war eine Simprop und das Internet war noch nicht erfunden.

Somit gab es auch keine Foren und/ oder keine hochmütigen Bemerkungen, Vermutungen oder Beleidigungen.

Vereine gab es schon damals. Aber zu wenige Heli Flieger. Es gab keine Flugsimulatoren. Es war irgendwann um 1986-1988.
              Schon damals war es wunderbares Hobby. Man unterhielt sich persönlich und es gab keine Hochnäsigkeit oder Arroganz in diesem Bereich.

Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, dem ist nicht verborgen geblieben, dass ich vor dem Spirit schon BD FBL’s geflogen bin. Jahrelang ohne Probleme, auch was die Rettung anging. Auch ein Microbeast habe ich heute noch im Museum, mein erstes FBL.

Lediglich die Autorettung des Spirit erweckte meine Neugier. Diese funktionierte auch am Anfang tadellos. Ich war eher an 3 bis max 5 m auch für die
              Rückenrettung interessiert. Funktionierte auch. Bis ich dann durch falsche Werbung und später durch das nicht ausgereifte Geolink 2 falsch beraten war.
              Und nur das habe ich als Erfahrungsbericht eingestellt.

Auf Details möchte ich nicht eingehen. Aber meine Helis sind nicht aus “ungeklärten” Ursachen aus dem Himmel gefallen. Und ich fliege auch weiterhin ganz mutig weiter, und ich habe nicht aus Verzweiflung das System gewechselt.

Und auch wenn ich aus Sicht eines Teampiloten “nichts gewonnen” habe, stelle ich ganz emotionslos fest, dass ich ein für mich besseres System, eine bessere Ergonomie und ein besseres Flugverhalten gewonnen habe. Auch mit wenig Aufwand meinerseits. Geht auch.

Und vor 15 Jahren, als das Internet erfunden war, es Foren gab, Simulatoren, Digitalservos und Flybarless-Systeme, da benötigte ich schon lange keine Ratschläge von “Experten”, die mir erklären wollten, dass es mit dem “wenigen Aufwand” nichts wird.

Wie die Mehrheit der glücklichen und zufriedenen Modellflieger betreibe ich die RC Fliegerei weiterhin nur als ein Hobby. Ohne Stress und übertriebenen Ehrgeiz.

Es ist leider immer eine sehr deutsches “Behaviour”, wie in speziell in Foren und im Netz wie selbstverständlich unsachlich diskutiert wird. Gibt es nicht im Ausland, komisch. Wenig Offenheit für Neues und wenn ich ein System besitze, dann verteidige ich es. Ist wie mit dem Lieblingskind der Deutschen, dem Auto :-)

Das finde ich sehr bedauerlich.
              Für die Zukunft wünsche ich mir mehr emotionslose Sachlichkeit, Professionalität und Respekt.

Grüße
              Andreas

Zuletzt geändert von TRACON; 03.01.2024, 22:17.

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Das sehe ich ähnlich.
                Nahezu keiner hatte Probleme mit dem Spirit beim normalen Fliegen.
                Aber die Rettung wird besonders angepriesen, und ist offensichtlich auch für einige erfahrene FBL-Nutzer „tricky“.

Viele die von den Abstürzen durch „Rettung“ mit dem Spirit berichten, hatten schon andere FBL und dabei u.a. die völlig unkomplizierte Rettung vom Erfinder der Rettung, Bavarian Demon (damals Heli Command), kennengelernt und genutzt.

Spirit ist anders. Es will viel können, und wenn es mit dem nötigen Wissen programmiert wird, kann es das wahrscheinlich auch, wie die Experten zeigen.
                Aber für einige beginnt die „Rettung“ mit Bruch. Das zeigen diese Berichte.
                Diese Realität darf man gerne akzeptieren.
                Zuletzt geändert von diabolotin; 04.01.2024, 08:14.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

ich hab mir auch gerade wieder ein GT bestellt und stimme obigen zu. Das Spirit kann viel gerade was auch die Anbindung betrifft und die Rettung ist gut ABER das Handbuch ist zu simpel. Es fehlen einfach Zusammenhänge und mehr Info ueber die Parameter und deren gegesetigen Einfluss. Leider hat heute niemand Lust und Zeit ein Handbuch zu schreiben das ist in der ganzen Industrie das Gleiche und wenn dann macht es der Entwickler nebenbei. Der denkt aber auf einer ganz anderen Ebene als ein neuer unerfahrener Benutzer..... eigentlich muss das Handbuch von einem Fremden geschrieben werden der die doofen unerwartetern Fragen stellt.

Vielleicht kann das jemand dem Tomasz mal freundlich beibringen. Gruesse jetzt muss ich Lipos laden,,

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Als Experte fürs Spirit würde ich mich bestimmt nicht beschreiben. Ich fand es interessand wegen der Integration in diverse Sendersysteme und wegen der Telemetriekonsolidierung. Die Rettung ist nur Beiwerk, denn ich habe mich eher aufs aufeinander aufbauende Fliegen lernen konzentriert als da irgendwelche Stützräder zu basteln.

Nun hat mein Spirit GT aber die Autorettung und was man hat, kann man auch mal ausprobieren. Zumal es meiner Meinung nach die einzige Art Rettung ist, die sinnvoll ist. Wenn ich erst noch nach einem Schalter fingern muss oder das Auslösen üben soll, lernt mal lieber gleich richtig Fliegen.

Bei meinen ersten Versuchen machte die Autorettung genau gar nichts, weil ich sie schlicht falsch eingerichtet hatte. Erst mit Hilfe des Forum habe ich sie konfiguriert bekommen. Ich habe mir dann für die Einstellung der Rettung genau so viel Zeit genommen, wie für das Einfliegen des Helis schon vorher. Man tastet sich da von der "ungefährlichen Seite" aus an die Optimalwerte ran. Dafür ist man selbst verantwortlich, das sollte jedem klar sein. Hat man das aber einmal gemacht, ist das System eine zuverlässige Hilfe. Mich hat es seitdem nicht einmal im Stich gelassen, wobei ich zugeben muss, dass es es beim Training und Funfliegen nie aktiviere. Nur auf Flugtagen und zu Demozwecken zeige ich schon mal was da möglich ist.

Wer keine Lust hat, sich mit der Materie zu befassen, der muss halt jemand anders bezahlen, der das für einen macht. Derzeit scheint es aber niemanden zu geben, der eine "fertige" Autorettung anbietet. Ich arbeite mich da lieber selbst rein (das macht mir Spass), als dass ich anderen ein Vielfaches dafür bezahle.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      …Bei meinen ersten Versuchen machte die Autorettung genau gar nichts, weil ich sie schlicht falsch eingerichtet hatte. Erst mit Hilfe des Forum habe ich sie konfiguriert bekommen. Ich habe mir dann für die Einstellung der Rettung genau so viel Zeit genommen, wie für das Einfliegen des Helis schon vorher. Man tastet sich da von der "ungefährlichen Seite" aus an die Optimalwerte ran...
                      Da gehe ich im Wesentlichen mit. Nur muss man sich dieser Sache mit der Technik-Intensität bei der Rettung bewusst sein, bzw. im Handbuch auf die nötigen diversen Einstellungen hingewiesen werden.

Oder es so machen, wie z.B. ich mit Bavarian Demon (anfangs Heli Command):
                      Außer der Auswahl ob bei Rettung in „Steigen und drehen in Normal“ oder ggf. „Rücken“,
                      muss da gar nichts gemacht werden. Jetzt den Rettungstaster zuordnen, alles andere passt. Fertig!
                      Und das funktioniert ab dem ersten Flug, sogar bei Rettung im Rückenschweben bei 50cm Flughöhe.

Mit dem bereitstehenden Rettungstaster habe ich kein Problem, das geht intuitiv (bei mir Knüppel-Taster). Mittlerweile brauche ich die Rettung nahezu nicht mehr, es ist jedoch beruhigend sie zu haben.

Das Spirit möchte ich auf keinen Fall schlecht reden. Nur darauf hinweisen, dass es relativ aufwändig für die Rettung vorbereitet/erflogen werden muss. Sonst besteht Boomstrike-Gefahr, siehe meinen Eingangsbericht.

P.S. Bei mir war die Rettung bzw. anfangs die Horizont-Stabilisierung vom damaligen HC3SX der Schlüssel zum Heli-Fliegen. Jeder wie er will und kann.
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 04.01.2024, 12:40.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                      X