Spirit Boomstrike-Gefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Es gibt für die Rettung eine Einstellungsprozedur? Ist mir nie aufgefallen. Bis auf den einstellbaren Rettungspitch und wie schnell dieser anliegt.
    Ansonsten rettet das Spirit mit allen ihm vom Anwender freigegeben Möglichkeiten?

Laut Anleitung wird zyklisch doch so eingestellt, daß der Kopf oder Gestänge nie irgendwo anlaufen, schwer gehen, blockieren oder so. Genau so der zykl. Ring. Den hab ich noch nie angefaßt. So steht es doch idR auch in den Bauanleitungen der Helis?

Es ist aber mal interessant, wieviele Leute dazu schreiben, und wieviele wohl nicht.
    Zuletzt geändert von flydown; 22.08.2023, 09:02.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Ich sehe hier auch eher das Problem beim Anwender. Ich habe in all meine Helis das Spirit FBL und hatte diesbezüglich noch keinerlei Auffälligkeiten.
      Dass die Rettung des Spirit ohne individuelle Anpassung an den Heli sehr aggressiv sein kann sieht man schon bei der ersten Betätigung.
      Es gibt aber mehrere, wie tlw. schon erwähnt, Parameter um das Rettungsverhalten und damit auch die Belastung auf die Mechanik individuell zu beeinflussen.

- Den Pitchwinkel während der Rettung in Prozent bezogen auf den max. eingestellten Pitchwert.
      - Den Glättungsfaktor der Rettung
      - Acro delay (die Zeit nach welcher er nach Betätigung der Rettungstaste den Heli
      hochgezogen hat und ggf. wieder in Normallage dreht)

Diese drei Parameter stelle ich mir Flugphasenabhängig entsprechend ein.

Am Beispiel am RAW 700 KSE:
      Flugphase 1 mit LOW RPM 1350:
      Pitchwinkel Rettung nahe 100% des max. möglichen Pitchwertes, Glättungsfaktor 0 und das Acrodelay auf 1.0 Sekunden. Durch die niedrige Kopfdrehlzahl ist die dynamische Belastung auf die Mechanik und die Blätter nicht extrem und man sieht es ja auch am Rettungsvorgang, dass es den Heli nicht brutalst verreißt.

Bei Flugphase 2 mit MID RPM 1700:
      Pitchwinkel Rettung auf 85% reduziert, Glättungsfaktor auf 1 erhöht und das Acrodelay auf 1.0 Sekunden belassen. Durch die höhere Kopfdrehzahl ist für mich die Rettung immer noch sehr direkt, aber durch Anpassung der Werte für Pitchwinkel und Glättungsfaktor bei weitem nicht so Mechanik belastend als wenn man diese Werte nicht anpassen würde.

Bei Flugphase 3 mit HIGH RPM 1950:
      Pitchwinkel Rettung auf 80% reduziert, Glättungsfaktor auf 2 erhöht und das Acrodelay auf 1.0 Sekunden belassen. Durch die nochmals höhere Kopfdrehzahl ist für mich die Rettung auch hier passend, aber durch nochmalige Reduzierung der Werte für Pitchwinkel und Glättungsfaktor bei weitem nicht so belastend als wenn man diese Werte nicht anpassen würde.

Unsere Hobby ist halt nicht einfach malen nach Zahlen sondern erfordert auch etwas mechanisches Gefühl...
      ​
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Beitragsdoppelung...keine Ahnung was da passiert ist
        Zuletzt geändert von Commonrailer; 22.08.2023, 09:21.

Kommentar

• Commonrailer
          Member
          • 19.05.2017
          • 579
          • Walter

und die zweite Beitragsdoppelung
          Zuletzt geändert von Commonrailer; 22.08.2023, 09:21.

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe

Finde ich auch.
            Das Spirit weiß eben nicht, in welcher Mechanik mit welchen Blättern, ausgeleierter Kopfdämpfung etc. es sitzt.
            Bei anderen Einstellungen, Empfindlichkeiten zB, muß sich auch herangetastet werden. Die sind eben individuell.
            lG Uwe

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
              und die zweite Beitragsdoppelung
              Ein Forum ist halt nicht einfach malen nach Zahlen sondern erfordert auch etwas Gefühl...​
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Commonrailer
                Member
                • 19.05.2017
                • 579
                • Walter

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

Ein Forum ist halt nicht einfach malen nach Zahlen sondern erfordert auch etwas Gefühl...​
                Da muss ich Dir absolut recht geben

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Bisher stellt es sich für mich so dar, dass die Rettung etc. beim Spirit deutlich mehr Parametrierung benötigt, als einige andere FBL.
                  Dann scheint es gut zu funktionieren, wie die Erfahrenen es hier erläutert haben.

Leider wirken einige Kenner etwas abgehoben und herablassend. Und einer der gezielt um Unterstützung angefragt wurde, kann oder will sein Wissen nicht teilen, sehr schade. https://www.rc-heli.de/forum/technik...91#post5753491

Ein Forum betrachte ich als Medium zum Wissensaustausch, damit wir gemeinsam weiterkommen.
                  Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
                  Zuletzt geändert von diabolotin; 22.08.2023, 12:05.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Nichtdiemama
                    Member
                    • 27.08.2021
                    • 320
                    • Jens-Frederik
                    • Dettenheim

Habt ihr denn jetzt noch offene Fragen zur Rettung?
                    MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe

Leider wirken einige Kenner etwas abgehoben und herablassend. Und einer der gezielt um Unterstützung angefragt wurde, kann oder will sein Wissen nicht teilen, sehr schade. https://www.rc-heli.de/forum/technik...91#post5753491

Vielleicht hat er zwischen gestern Abend 20 Uhr und jetzt auch anderes zu tun, als im Heliforum eine Anleitung für ein FBL zu schreiben.
                      lG Uwe

Kommentar

• gehrne
                        Member
                        • 19.02.2020
                        • 152
                        • Gerhard

Hallo,

Bisher stellt es sich für mich so dar, dass die Rettung etc. beim Spirit deutlich mehr Parametrierung benötigt, als einige andere FBL.
                        Dann scheint es gut zu funktionieren, wie einige Erfahrenen es hier erläutert haben.
                        Danke für die emotionsfreie Zusammenfassung. Sehe das auch so. Habe drei Spirit verbaut und die Rettung konfiguriert (bisher nicht gebraucht bzw. einmal zu langsam gewesen sie zu ziehen).

Meine Erkenntnis aus dieser und anderen Diskussionen: Das Spirit ist nicht unbedingt Einsteiger freundlich, da es etwas Erfahrung benötigt und mit den Defaulteinstellungen zwar fliegbar ist, aber einige Defaulteinstellungen Risiken bergen. Hier sind andere FBL konservativer in ihren Einstellungen und damit mehr auf der "sicheren" Seite.

Ich würde es sehr begrüßen wenn die Experten unter uns bereit wären, eine Musterkonfiguration zu teilen die bei der Rettung die Gefahr des Boomstrikes eliminiert.
                        Grüsse
                        Gerhard

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                          Mich würde interessehalber dein Wert für den zyklischen Ring beim piuma interessieren.
                          Kannst du den mal mitteilen? Danke
                          ​
                          Gib mir ein paar Tage Zeit, bis ich den Piuma das nächste mal ans Interface Kabel hänge oder reicht Dir der Wert aus dem Spirit LUA?

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat er zwischen gestern Abend 20 Uhr und jetzt auch anderes zu tun, als im Heliforum eine Anleitung für ein FBL zu schreiben.
                          Hat er tatsächlich. Ich habe mir heute Nachmittag 3 Stunden Zeit genommen um, einem Forummitglied den Weg beim Umstieg auf eine Tandem X18S mit Spirit GT zu ebnen.

Des weiteren haben Nichtdiemama​ und Commonrailer​ hier doch schon alles wichtige erklärt.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Ich hätte gerne den wert direkt aus der Software.
                            Kein Stress. Eilt ja nicht.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Ich hätte gerne den wert direkt aus der Software.
                              Kein Stress. Eilt ja nicht.
                              Sowohl in der Software als auch über das LUA ist der Wert bei meinem Piuma 101. Ziemlich wenig eigentlich aber für meine Drehrate reicht es.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

hatte heute auch einen Boomstrike beim voodoo 400, low rpm und eigentlich zufällig beim Rückwärts ueben in die auto Rettung gekommen. jetzt schon der zweite Absrurz durch die auto Rettung......ist wirklich etwas schwierig das einzustellen, bzw zu wissen das gewisse Werte überhaupt eingestellt werden müssen....schade

Kommentar

Lädt...
                                X