Spirit Boomstrike-Gefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

Spirit Boomstrike-Gefahr

Hallo zusammen,

wie schon mitgeteilt, war ich mit dem Spirit FBL im Allgemeinen zufrieden.

Hatte jedoch wegen Misinterpretation, bzw. damals noch reduzierter Anleitung, bei der Rettungsfunktion einen Boomstrike.

„Versuchen Sie, den größtmöglichen Ausschlag einzustellen.“

Zunächst dachte ich, dass nur ich die Anleitung zu oberflächlich gelesen habe. Mittlerweile sehe ich, dass es auch anderen so ging, und schon einige Helis gekostet hat.
    Daher mein Hinweis und Warnung, auf dieses Teil der Anleitung besonders zu achten:

„Jetzt ist es an der Zeit, den Ail/Ele maximalen zyklischen Neigungswinkel einzustellen. Versuchen Sie, den größtmöglichen Ausschlag einzustellen. Im Allgemeinen sollte der zyklische Pitchwinkel (Bereich) gleich oder niedriger sein als der kollektive Pitch. Dieser Parameter hat keinen direkten Einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit, wenn er jedoch zu niedrig ist, verfügt das Modell möglicherweise nicht über konsistente Pitch- und Rollraten.“

https://www.rc-heli.de/forum/technik...62#post5753462

https://www.rc-heli.de/forum/technik...74#post5753374

Die übersetzte Antwort vom Entwickler Tomas: "Oh, das ist sehr traurig. Ich empfehle, den Cyclic Ring so einzustellen, dass der Winkel nicht größer ist als der Collective Pitch. Im Allgemeinen sollte es ausreichen, wenn Ihr Cyclic-Winkel bei +/-10° liegt. Wenn 10° für Sie ausreichen (die Rotationsgeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt), dann müssen Sie ihn nicht erhöhen. Wenn alle Parameter voll ausgereizt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Boomstrikes, insbesondere bei großen Hubschraubern.“
    ​
    Zuletzt geändert von diabolotin; 21.08.2023, 14:06.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Ich hatte das Thema auch mal mit Tomas.
    Er hat mir folgende grobe Richtungen des zyklischen Rings genannt.

But for most pilots Rotation rate 9 - 12 is enough
    12 for hard 3D
    10 - 11 for acrobatic flying
    8 - 9 for slower flying

Wenn einem dann die Drehrate nicht ausreicht kann man unter dem Menüpunkt zyklische Drehrate den Wert erhöhen und ist somit auf der sicheren Seite. Standard ist hier 8.

​
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• StefanBerner
      Member
      • 11.03.2017
      • 32
      • Stefan

Servus,

mir ging es auch so, es werden anscheinend die Maximalwerte für die Rettung verwendet. Bei meinem Nimbus sind Kugelköpfe gerissen, weil das Maximum eingestellt war.

Egal, ich hab gewechselt, da ich keine Zeit und Lust hatte, die perfekten Einstellungen zu finden.

Also immer schön vorsichtig mit der Spirit Rettung!

Grüße

Stefan

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

IMG_5211.jpg
        Die Spirit Rettung scheint bei deutlich mehr als nur bei einer Minderheit zum Absturz wegen zu viel zykl. Pitch geführt zu haben. Siehe hier ein Bericht aus F…b..k und folgende Diskussion.

Jetzt bin ich froh, dass ich damals meinen kurzzeitigen FBL-Ausflug beendet hatte.
        Die funktionierende Rettung, ohne Nebenwirkungen, ist für mich ein beruhigendes Tool, auch wenn ich es nur noch selten benötige.
        Zuletzt geändert von diabolotin; 21.08.2023, 18:35.
        Grüße Udo

Kommentar

• StefanBerner
          Member
          • 11.03.2017
          • 32
          • Stefan

Servus Udo,

das war ich 🤭. Ich will das System nicht schlecht machen, aber man muss sich damit sehr gut auseinandersetzen und es ist nicht „idiotensicher“.

Im Jetiforum gab es vor kurzem auch einen Vorfall „Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung“.

Wie gesagt mit Vorsicht an die Sache rangehen. Einfach grob einstellen, dann passt es schon, geht mit dem Spirit nicht.

Ich bin mit dem „neuen“ System heute den halben Tag ohne jegliche Vorfälle geflogen 💪.

Grüße

Stefan

Zuletzt geändert von StefanBerner; 21.08.2023, 18:46.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Wenn man die Rettungsparameter nicht für den Heli angemessen einstellt, kann es da natürlich zu extremen Manövern kommen. Das ist völlig unabhängig vom Hersteller. Man bekommt mit jeder Rettung einen Heli in der Luft zerlegt, wenn man die Rettung nicht an das Modell angepasst einstellt.

Wenn das in einer Helischule passiert, dann ist definitiv die Schuld der Schule, die sich bei den Einstellungen offensichtlich nicht ausgekannt hat.

Ich habe die Spirit GT Autorettung in meinem RAW 580 und Piuma in Uetze vorheriges Wochenende einige male demonstriert, auch in schräg abstürzender Rückenlage kein Problem.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Hallo Lutz,

Mich würde interessehalber dein Wert für den zyklischen Ring beim piuma interessieren.
              Kannst du den mal mitteilen? Danke
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ich hatte damals das Problem, dass meine Drehrate zu gering war bei niedrigen Drehzahlen. Daraufhin hab ich die Werte für den zyklischen Ring auf das max. mögliche gestellt und die Drehrate war besser. Es hat also doch einen Einfluss darauf....
                Das Spirit kostet nicht viel, kann viel, aber es gibt auch noch viel zu verbessern...

Kommentar

• STC...
                  Member
                  • 25.04.2012
                  • 402
                  • Stefan
                  • Losheim am See

Unter den Experteneinstellungen gibt es den Punkt "Rettung-Glättungsfaktor", damit kann man die Rettung softer stellen damit der Heli nicht aggressiv rumgerissen wird.
                  Gruß Stefan

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Ich selbst fliege das Spirit auch in einem Heli von mir, es fliegt sich sehr gut, aber Anwenderfreundlich ist es wahrlich nicht. Die Software ist so die unübersichtlichste von meinem Empfinden aus, das können andere Hersteller wesentlich besser. Auch das Geolink, was ich für einen Freund eingestellt habe, bereitete mir am Anfang echt Kopfschmerzen, da egal was man einstellte, der Heli unkontrollierbar wurde, bei z.B. Return to home. Im nachhinein, war das Geolink v2 schuld, was anscheinend ohne testen auf den Markt geschmissen wurde... Ein Weiteres Firmwareupdate, für Spirit und Geolink, behob dann das Problem, allerdings hat es fast den Heli gekostet...
                    Die Entwickler täten gut daran, an der Übersichtlichkeit und der "Zuverlässigkeit" der Software zu feilen, anstatt dauernd neue Funktionen zu implementieren.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von StefanBerner Beitrag anzeigen
                      und es ist nicht „idiotensicher
                      Na hoffentlich, ein wenig mitdenken schadet nie!😁
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• StefanBerner
                        Member
                        • 11.03.2017
                        • 32
                        • Stefan

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Na hoffentlich, ein wenig mitdenken schadet nie!😁
                        Ich glaube, du hast meine Aussage falsch verstanden. Eine Software/Interface sollte helfen, Fehler zu vermeiden. Der Post von Fetzi sagt schon alles.

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          …Man bekommt mit jeder Rettung einen Heli in der Luft zerlegt, wenn man die Rettung nicht an das Modell angepasst einstellt…
                          .
                          Dass das Spirit im Flug gut ist, wurde mehrfach gesagt. Aber die obige Aussage stimmt definitiv nicht.

Z.B. beim Axon muss man keine Standard-Einstellung für die Rettung irgendwie anpassen. Man kann die Steigrate anpassen, lässt am besten jedoch auch da den Standardwert. (und das passt bei mir über viele Jahre von Heligröße 420-770, bei anfangs sehr vielen Rettungen)

Jedes FBL hat seine Besonderheiten. Beim Spirit sollte man für die Rettung offensichtlich manches manuell an den jeweiligen Heli anpassen.
                          Und darum ging es mir bei diesem Thread. Ich dachte, dass nur ich einen Fehler gemacht habe, bzw. etwas vergessen habe. Leider ging es auch anderen so.

Meinen Hinweis habe ich ganz am Anfang genannt: Das zyklische Pitch zu reduzieren, nicht das Maximale zu belassen.
                          Wie wäre es, wenn du die weitere Rettungs-Einstellungs-Prozedur hier für alle beschreibst? (die Herstellerbeschreibung reicht offensichtlich nicht allen)

Das würde einigen helfen, ein sonst gutes FBL auch mit Rettung sicher nutzen zu können, ohne das Risiko des Boomstrike.

P.S. Und es gibt keinen Grund, eine Helischule zu bashen, bei der einige Schüler die gleichen Erfahrungen gemacht haben, wie andere Nutzer auch.
                          Zuletzt geändert von diabolotin; 22.08.2023, 07:38.
                          Grüße Udo

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Man bekommt mit jeder Rettung einen Heli in der Luft zerlegt, wenn man die Rettung nicht an das Modell angepasst einstellt.
                            ​
                            Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es, wenn du die weitere Rettungs-Einstellungs-Prozedur hier für alle beschreibst? (die Herstellerbeschreibung reicht offensichtlich nicht allen)

Das würde einigen helfen, ein sonst gutes FBL auch mit Rettung sicher nutzen zu können, ohne das Risiko des Boomstrike.
                            luha bitte bitte bitte für uns alle dies als kleine "Anleitung" beschreiben

LG Achim
                            Zuletzt geändert von Helischober; 22.08.2023, 07:39.
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Nichtdiemama
                              Member
                              • 27.08.2021
                              • 320
                              • Jens-Frederik
                              • Dettenheim

Eigentlich recht einfach. Max. Pitch einstellen, zyklischen ring auf ca 8-10 grad. Checken das mechanisch alles sauber läuft und nichts anschlägt.

bei der Rettung den pitch etwas reduzieren und die zeit nach eigenen Vorlieben anpassen. Hatte meistens 1-2 sek.

Nun fliegen und als erstes gucken ob die gewünschte drehrate mit den 10 grad erreicht wird. (Sollte bei den meisten). Gerade schweben in sicherer höhe und rettung ziehen. Beobachten was der Heli macht / wie er steigt. Wenn er zu langsam steigt kann man den rettungspitch erhöhen bis es einem gefällt. Hier bitte nicht übertreiben denn rettungen können die Mechanik sehr beanspruchen. Nun in sicherer höhe überkopf schweben und gucken ob er richtig rettet.

rettung ist nur aktiv solange man den schalter/Taster drückt.

so habe ich es immer gemacht und hatte nie ein Problem damit. Zu beachten ist aber das man bei niedrigen Drehzahlen den zyklischen ring erhöhen muss um auf die gewollte Drehrate zu kommen hier sollte man aber auch nicht mehr als den normalen pitch einstellen.

so habe ich es immer gemacht und hatte keine Probleme damit.
                              Zuletzt geändert von Nichtdiemama; 22.08.2023, 08:14.
                              MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

Lädt...
                              X