Spirit Boomstrike-Gefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

In meinem Strike Light habe ich die Rettung bei den ersten Flügen auch ein paar mal ohne Probleme getestet.
    Was für einen Wert hast Du denn beim zyklischen Ring eingestellt und bei der Rettungsglättung?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Servus,

mit dem Spirit hatte ich jetzt persönlich noch nie Probleme beim Retten, ganz im Gegenteil ich finde es sogar sehr gut das man die Rettung recht frei selbst definieren kann was natürlich bedeutet sich etwas damit zu befassen.
      Man kann den Rettungsmodus und die Geschwindigkeit absolut präzise auf das Modell anpassen.

Beispiel: ich gebe gelegentlich freundschaftlich im Verein Flugstunden mit den unterschiedlichsten Sender / FBL Kombos, bei einem anderen System ist es schon vorgekommen das der Heli im dreck lag, obwohl ich rechtzeitig für den Flugschüler die Rettung betätigt habe nur weil die Rettung so lahmarschig ausgeführt wurde und man hat absolut null Möglichkeit daran etwas zu ändern.
      In dem Moment dachte ich mir nur.... mist mit dem Spirit hätte der Heli höchstwarscheinlich noch gelebt. ( oder wenn ich selbst eingegriffen hätte, aber da hab ich mich in dem Moment leider auf das System verlassen )

Ein Tipp für das Spirit:

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht wenn man die normale Rettung verwendet und 1-2 Sekunden "Acro Delay" einstellt.
      Das Acro Delay führt dazu, dass der Heli ( wenn er der Rückenlage näher ist ) erst dort stabilisiert wird, um die eingestellte Zeit mit Pitch Höhe macht und dann in Normallage dreht . Das führt erstens dazu das der Heli sehr schnell Höhe macht und zweitens sind die Kräfte auf die Mechanik etwas veringert

Und natürlich nicht übertreiben mit dem zyklischen Ausschlag und dem Rettungspitch..... es ist ziemlich klar was passieren kann wenn man z.B. mit 13 Grad zyklisch und 14 Grad Rettungspitch den Schalter betätigt.

VG
      Timo

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

das steht nur leider nirgends......nur hier. also immer auf 80 pct pitch einstellen ? ich hatte das so als auto rettung und bin da ganz harmlos reingeflogen und schon hat es geknallt.....aber den Grund werden wir hier so nicht finden.

Kommentar

• carsten
          Member
          • 17.12.2016
          • 578
          • carsten

zyklischer ring 10 grad, 113 stand da, hab ich nie eingestellt, pitch liegt bei 166. was ist Rettungsglaettung .....steht bei mir nirgends nur acro delay , pitch und jetzt neu autorettung zeit. Ich finde auch das viele Parameter da mit Werten stehen ohne wirklich zu erklären warum und wieso.

Bin da echt überfordert.....obwohl ich jetzt schon an die hundert Fluege habe. da war da 3 digi echt schön, nur hat mich die automRettung gereizt aber durch die vermeintliche Sicherheit hab ich schon zwei Abstuerze. Leider fliegen die Kollegen alle vbar und können nicht helfen.
          Zuletzt geändert von carsten; 17.12.2023, 22:31.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Rettungsglättung findest du unter Erweitert->Expertenmodus.

Hier kannst du die Belastung auf die Elektronik und Mechanik weicher machen. Dann haut die Rettung nicht so krass rein.

10 Grad zyklischer Ring ist auf jeden Fall nicht zuviel. Wieviel Grad Pitch entsprechen denn deinen 166?
            Zuletzt geändert von Joh; 17.12.2023, 22:55.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

werde ich noch mal messen, hatte mal 12 grad eingestellt

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

möglicherweise lag der Fehler bei mir und der Umstellung vom 3 digi aufs Spirit etc. Hatte knapp 15 Grad Pitch und 9 zyklisch. Der Voodoo möcht aber eher 13 und 7 haben. Hab das mal alles neu genullt und eingestellt. Dazu noch die 6 Grad Einstellung und Glättung 2 auf die Rettung Bei 80 pitch.

Was mich aber immer etwas wundert das ich bei Nick und Roll nie die gleichen Werte im pos und neg Bereich hinbekommen. Da sind immer so 0.7 Grad Unterschied. Woran liegt das und ist das überhaupt wichtig ? In der Funke soll man ja eigentlich nichts verstellen oder ?

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Carsten.

Hier hatte ich mal meine Methode beschrieben wie ich das Problem angehe.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin Carsten,

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                    möglicherweise lag der Fehler bei mir und der Umstellung vom 3 digi aufs Spirit etc. Hatte knapp 15 Grad Pitch und 9 zyklisch. Der Voodoo möcht aber eher 13 und 7 haben. Hab das mal alles neu genullt und eingestellt. Dazu noch die 6 Grad Einstellung und Glättung 2 auf die Rettung Bei 80 pitch.

Was mich aber immer etwas wundert das ich bei Nick und Roll nie die gleichen Werte im pos und neg Bereich hinbekommen. Da sind immer so 0.7 Grad Unterschied. Woran liegt das und ist das überhaupt wichtig ? In der Funke soll man ja eigentlich nichts verstellen oder ?
                    bei 0,7° Differenz geht das langsam in die Betrachtung von Messfehlern.
                    Womit misst du den Pitchwinkel?
                    Sind deine Gestänge und Taumelscheibe ... ohne Spiel?
                    Wie genau kannst du deine Messergebnisse reproduzieren?
                    Betrachte mal den Prozess und dann bewerte die 0,7° neu!
                    Bei meinen Henseleits schwankt das auch um 0,1°. Bei meinem 500er Dominator war die TS so mit Spiel behaftet das ich sie tauschen musste (Wobei die neue auch nicht viel besser war).

Suche dort mal, vielleicht kommt die Erleuchtung....
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 578
                      • carsten

ja ich glaube die elekt. Pitchwaage ist auch nicht die Beste, wenn man die um 180 grad dreht veraendert sich die Anzeige auch schon bis zu einem Grad . Nulle halt bei jeder Messung immer auf dem MotorKopf. Die Servos haben natürlich auch ihr minimales Spiel um den Nullpunkt. Ist beim voodoo ja auch alles sehr filigran. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, war eher aus Interesse.
                      Zuletzt geändert von carsten; 20.12.2023, 10:00.

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Aus meiner Sicht wird es wegen 1° mehr Pitch keinen Boomstrike geben.
                        Bei mir war es damals, wegen Fehlinterpretation der Anleitung: 12° kollektiv, plus 15° zyklisch.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• TRACON
                          Member
                          • 02.07.2009
                          • 150
                          • Andreas
                          • DUS

Mit Interesse lese ich über all die Probleme beim Spirit FBL.

Nach vielen Jahren Futaba mit BD3SX und AXON fand ich die Autorettung sehr verführerisch und orderte das Spirit GT.
                          Schon die Einstellung mit viel zu vielen, möglichen Parametern und einer dafür schlechten Menüführung viel mir eher negativ auf.

Die Autorettung lief anfänglich gut, bis ich dummerweise auf die rein barometrische wechselte. Erst vom Hersteller als besser gepriesen,
                          später, nach dem ersten Totalverlust und viel Nachfragerei relativiert und anders bestätigt.

Nachdem ich wieder zur GPS Rettung gewechselt hatte, diesmal V2, wurde die ganze automatische Rettungshöhenprogrammierung vom
                          Hersteller einfach so geändert. Zahlreiche Beschwerden von vielen Usern im Forum.

Durch die vermeintlich sichere Autorettung ein weiterer Absturz. Irgendwie hat das System durch seine Komplexität und ständige
                          Verbesserungen ein Eigenleben. Als Gelegenheitsflieger möchte ich mich auch nicht tagelang mit einem FBL System auseinandersetzen.

Ich war halt vom BD System verwöhnt.

Anfang 2023 machte ich dann den radikalen Schritt, verkaufte alles von Futaba und trennte mich vom Spirit System.

Heute fliege ich VBC Evo mit dem Vbar Evo FBL.
                          In weniger als 4 Wochen habe ich nach 25 Jahren Pult auf Handsteuerung ohne Umhängeriemen umgestellt.
                          Meine Rettung ticke ich mit einem Finger über einen Switch an, und die funktioniert dann wie am Schnürchen.
                          Mein Heli ließ sich ohne PC und Kabeladapter nur über die Funke programmieren. Ich nutze bis heute nicht den PC.
                          Telemetrie mit YGE ebenfalls ohne PC. Alles intuitiv über WLAN. Und im Verhältnis “Baby” einfach.

Positiver Nebeneffekt ist, dass mein SAB Piuma wie auf Gleisen fliegt.

Am Ende hat mich das Sprit System in die Arme von Mikado getrieben. Das war für mich persönlich ein absoluter Glücksfall.
                          Das ist halt meine Erfahrung.

Alles Gute für 2024!

Kommentar

• Astra La Vista
                            Senior Member
                            • 14.05.2010
                            • 1005
                            • Aljoscha Nikolai
                            • Lindhorst bei Hannover

Hey Tracon,

Vielen Dank für deinen Bericht!

Freut mich zu hören, dass du jetzt ein System gefunden hast, welches für dich passt.

Ich hatte auch vor vielen Jahren mal das aller erste Spirit FBL gehabt.

Beim Wiedereinstieg dieses Jahr zurück ins Hobby habe ich auf Spektrum und Brain2 gesetzt.

Finde aber die 100% kompatible Integrität von den einzelnen Komponenten bei Mikado echt super.
                            Trotzdem werde ich diesen sehr hochpreisigen Wechsel zu dem System mir nicht leisten wollen.

Auch von mir alles Gute fürs Jahr 2024

Beste Grüße,
                            Joschi
                            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Ist das hier der Thread, zu welchem System seid ihr gewechselt oder was?
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                                Ist das hier der Thread, zu welchem System seid ihr gewechselt oder was?
                                Wahrscheinlich nicht.
                                Aber eine kleine Übersicht zu diversen Erfahrungen zum Spirit.
                                Und scheinbar haben einige ein Spirit gehabt und getestet. Und offensichtlich nicht unwesentlich viele davon, mit ähnlichen Erfahrungen bei der Rettung. (aus Gründen, die bei anderen FBL, wegen „einfacher“, weniger aufkommen)

Und dass in der Konsequenz auf ein anderes System gewechselt wurde, sollten wir aushalten.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 31.12.2023, 10:25.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X