FBL Spirit GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Das hört sich ja recht vielversprechend an. Regler könnte man ja auch direkt an den Empfänger anschließen. Wichtig ist mir da nur die Telemetrie. Einstellungen der Regler-Parameter macht man 1x und gut ist. Die wären auch bereits eingestellt.
    Dann geht mind. das was ich aktuell auch habe, das ist schon mal gut. Danke dir!

EDIT: Nun habe ich bei der Suche nach der Spirit LUA auch den Hinweis gefunden: "Spirit units have full support for FrSky EthOS radio system. You can configure Spirit units directly from radio and also view telemetry values."
    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2024, 10:32.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Regler könnte man ja auch direkt an den Empfänger anschließen.
      Für die Steuerung ja, für die Telemetrie nein, dafür muss man sich noch ein YGE TexY besorgen.

Aber wie schon gesagt, nimm einen Archer RS (+) und geh über FBus ins Spirit. Das ist ein 3adriges Kabel für Steuerung und Telemetrie. Mehr braucht man nicht.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 545
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        YGE Telemetrie funktioniert 1A. Als Verbindungskabel YGE -> Spirit nehem ich die alten Sat Kabel von Spektrum, wo ich eine Ader entferne und Signal und Masse entsprechend der Pinbelegung umpinne.
        Hallo Lutz,
        hättest Du hierzu ein paar Bilder ?

Die YGE-Telemetrie dann über das Spirit an den Sender ?
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          hättest Du hierzu ein paar Bilder ?
          20240506_100416.jpg
          Achtung! Die Seiten des Kabels nicht vertauschen! Ich markiere mir die immer mit rot und blau am Stecker.

Die YGE-Telemetrie dann über das Spirit an den Sender ?
          Richtig, entgegen dieser Anleitung stelle ich die Polzahl und die Übersetzung im YGE ein. Es sollte aber auch hier funktionieren. Wichtig ist nur, dass man es nur an einer Stelle umrechnen lässt. Im Sender kann man das nämlich auch nochmal umrechnen lassen
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 475
            • Marco

Hallo, wie sind den die Erfahrungen mit YGE und Hobbywing Reglern mit dem Governor Mode des Spirit GT? Mir ist wichtig das die Regelung ordentlich funktioniert und ich Telemetriedaten zur LiPo Überwachung bekomme. Das geht ja mit einem Hott
            Regler wohl nicht.
            Und kann ich einen der Regler mit einem FrSKY Sender bearbeiten?
            Gruß Marco

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm
              • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also ich fliege nur den internen Gov vom Regler. Habe nur YGE und zwei Hobbywingregler. Telemetrie wird optimal angezeigt von spannung bis mah, rpm, temp. Mehr brauche ich auch nicht. Den Gov vom FBL nutze ich nur an nicht Elektrohelis. Da funktioniert er auch ohne probleme. Meine Turbine fliegt mit dem GT ausgezeichnet.
              Grüße Willi

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                Hallo, wie sind den die Erfahrungen mit YGE und Hobbywing Reglern mit dem Governor Mode des Spirit GT? Mir ist wichtig das die Regelung ordentlich funktioniert und ich Telemetriedaten zur LiPo Überwachung bekomme. Das geht ja mit einem Hott
                Regler wohl nicht.
                Und kann ich einen der Regler mit einem FrSKY Sender bearbeiten?
                Gruß Marco
                Hallo Marco,

der interne YGE Gov ist erheblich potenter und direkter. Der externe Spirit Gov macht das System alleine über die Regelungsgeschwindigkeit weicher. Da muss man vermutlich einfach testen, was einem besser gefällt. Ich fliege beides, je nach Modell. Mit dem externen Spirit GOV wird bei mir das gesamte Flugverhalten präziser, die Drehzahlen sind nach und nach runter gerutscht und der Flugstil wurde entspannter. Wenn ich es Wissen möchte nutze ich eine Maschine, die mit dem internen YGE Gov arbeitet. Da ist man sowas von direkt am Puls. Das ist so ein bisschen "Hallo wach". Der Regler ist mit dem internen Gov über XXX mal schneller in der Anpassung wie es das Spirit extern schafft und somit gibt es z.b. kaum Unterschiede bei der Anpassung der PID Parameter. Der externe GOV dagegen muss präzise eingestellt werden, sonst kommt es zu überschwingen der Drehzahl und permanentes auf und abtouren. Die Helis mit internen Gov stelle ich hin und fliege, die mit externen bedürfen einiger Setup und Einstellflüge bis das der Motor über das FBL ordentlich geregelt wird. Für DragRace Anwendungen würde ich daher keinen externen Gov nutzen wollen. Bei z.b. Piro Tic Tocs oder der Time Machine, fühle ich mich mit der Weichheit der externen Regelung eher mit dem Heli verbunden/sicherer. Ein kleines Bonbon hat die weiche Regelung des Spirit zusätzlich, da dadurch die Heckperformance und Stabilität gewinnt.

Insofern sehe ich das wie folgt beim externen Gov:
                Einstellaufwand --
                Sicherheit und Präzsision +
                Leistung -
                Flugzeit +

im Vergleich zum interne Gov:
                Einstellaufwand +
                Leistung +++
                Präzision -
                Flugzeit -

Wobei sich die Präzision nicht auf die Regelung bezieht, da ist der interne Präziser und genauer auf dem Punkt, sondern auf den Flugstil und die Figuren.
                Moin

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von luha Beitrag anzeigen

20240506_100416.jpg
                  Achtung! Die Seiten des Kabels nicht vertauschen! Ich markiere mir die immer mit rot und blau am Stecker.

Richtig, entgegen dieser Anleitung stelle ich die Polzahl und die Übersetzung im YGE ein. Es sollte aber auch hier funktionieren. Wichtig ist nur, dass man es nur an einer Stelle umrechnen lässt. Im Sender kann man das nämlich auch nochmal umrechnen lassen
                  Zum Thema Ext/Int Gov:

Beim externen Gov muss die Einstellung/Berechnung der Drehzahl über Polzahl und Getriebeuntersetzung im Spirit erfolgen. Beim internen YGE Gov braucht es das ja nur für die Telemetrie und damit ist das egal, wo das gerechnet wird.
                  Moin

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                    Mir ist wichtig das die Regelung ordentlich funktioniert und ich Telemetriedaten zur LiPo Überwachung bekomme. Das geht ja mit einem Hott
                    Regler wohl nicht.

Gruß Marco
                    Was geht denn mit einem HOTT Regler nicht?
                    Meine zeigen Akkuspannung, Kapazität, Strom uswusf. und man zu allem eine Warnung einstellen.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• mwe25
                      Member
                      • 06.01.2012
                      • 475
                      • Marco

Zitat von flydown Beitrag anzeigen

Was geht denn mit einem HOTT Regler nicht?
                      Meine zeigen Akkuspannung, Kapazität, Strom uswusf. und man zu allem eine Warnung einstellen.
                      Nutzt du den Governor vom Regler oder vom FBL? Die Daten bekommst du auf einem FrSKY Sender angezeigt? Wie hast du das verkabelt?

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich nutze den Gov vom Regler und lasse Daten auf einem HOTT Sender anzeigen.
                        Das Spirit kann HOTT Daten verarbeiten, ob FrSky damit was anfangen kann, weiß ich nicht.
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• mwe25
                          Member
                          • 06.01.2012
                          • 475
                          • Marco

Ok, ich gucke es mir nochmal an.
                          Zuletzt geändert von mwe25; 30.10.2024, 08:28.

Kommentar

Lädt...
                          X