FBL Spirit GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daraiden
    Member
    • 20.01.2022
    • 42
    • Steven
    • München

AW: FBL Spirit GT

Er möchte einfach einen Kanal durchleiten. Direkt am Sat anschließen ist ja nicht. Nun weiß ich nicht ob es für die Sats PWM Wandler gibt und ob man das dann über ein Y-Kabel parallel zum FBL anschließen kann.

Ich nutze die Durchleitung mit einem anderen FBL, da ist ein Ausgang dafür übrig. Leider nur in der Frequenz der TS Servos, aber geht in diesem Fall. Falls ich nun auch auf Spirit umsteigen würde müsste ich mir da wohl auch was überlegen, oder gibt es doch eine Durchleitung?

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von daraiden Beitrag anzeigen
      Er möchte einfach einen Kanal durchleiten. Direkt am Sat anschließen ist ja nicht. Nun weiß ich nicht ob es für die Sats PWM Wandler gibt und ob man das dann über ein Y-Kabel parallel zum FBL anschließen kann.

Ich nutze die Durchleitung mit einem anderen FBL, da ist ein Ausgang dafür übrig. Leider nur in der Frequenz der TS Servos, aber geht in diesem Fall. Falls ich nun auch auf Spirit umsteigen würde müsste ich mir da wohl auch was überlegen, oder gibt es doch eine Durchleitung?
      Ok... Und warum das Fahrwerk nicht einfach an AUX anschließen? Da kann man dann doch einen Schalter zuordnen und entsprechende Werte ausgeben lassen.

Kommentar

• daraiden
        Member
        • 20.01.2022
        • 42
        • Steven
        • München

Dann dürfte das ja geklärt sein - vermute ich

Kommentar

• Helikopter-Pilot
          Member
          • 22.11.2014
          • 51
          • Peter
          • Wildflieger

Beim Betrieb des Spirit mit Spektrum Sats stellen diese 12 Kanäle maximal zur Verfügung. Da die DX9 aber auf 9 Kanäle limitiert ist, können nur diese 9 Kanäle genutzt werden. Das Spirit 2 kann den AUX 2 als zusätzlichen Ausgang zur Verfügung stellen. Am Spirit GT stehen dir 2 zusätzliche Ausgänge zur Verfügung (CH0, AUX2). Die automatische Höhenrettung stellt das Spirit GT über den eingebauten Luftdrucksensor zur Verfügung. Beim Spirit 2 ist für die automatische Rettung das Geolink zur Höhenerfassung notwendig, was aber den sekundären SAT Port belegt.
          Die Höhenrettung funktioniert wie ein virtuelles Fangnetz. Wenn der Heli die Höhe unterschreitet, wird er nach oben katapultiert.
          Die normale Rettung über Schalter funktioniert bei beiden Spirit Versionen.
          Ich Fliege das Spirit 2 ohne Geolink in einem 550er mit 2 Spektrum SATs und das Spirit GT in einem 700er mit Spektrum SRXL2 Telemetrie-Empfänger. Als Fernsteuerung habe ich die DX 9. Den AUX2 des Spirit 2 nutze ich für einen Ortungspieper zum Finden nach einem Absturz.
          "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Chrissi
            Member
            • 03.10.2018
            • 51
            • Christian

Zitat von Helikopter-Pilot Beitrag anzeigen
            Beim Betrieb des Spirit mit Spektrum Sats stellen diese 12 Kanäle maximal zur Verfügung. Da die DX9 aber auf 9 Kanäle limitiert ist, können nur diese 9 Kanäle genutzt werden. Das Spirit 2 kann den AUX 2 als zusätzlichen Ausgang zur Verfügung stellen. Am Spirit GT stehen dir 2 zusätzliche Ausgänge zur Verfügung (CH0, AUX2). Die automatische Höhenrettung stellt das Spirit GT über den eingebauten Luftdrucksensor zur Verfügung. Beim Spirit 2 ist für die automatische Rettung das Geolink zur Höhenerfassung notwendig, was aber den sekundären SAT Port belegt.
            Die Höhenrettung funktioniert wie ein virtuelles Fangnetz. Wenn der Heli die Höhe unterschreitet, wird er nach oben katapultiert.
            Die normale Rettung über Schalter funktioniert bei beiden Spirit Versionen.
            Ich Fliege das Spirit 2 ohne Geolink in einem 550er mit 2 Spektrum SATs und das Spirit GT in einem 700er mit Spektrum SRXL2 Telemetrie-Empfänger. Als Fernsteuerung habe ich die DX 9. Den AUX2 des Spirit 2 nutze ich für einen Ortungspieper zum Finden nach einem Absturz.
            Danke für die Info.Dann würde das v2 ja für mich ausreichen.Danke sehr.

Kommentar

• Nichtdiemama
              Member
              • 27.08.2021
              • 320
              • Jens-Frederik
              • Dettenheim

Hallo

Hatte heute mein Erstflug mit dem Spirit GT in meinem Kraken 580. War sehr überrascht wie unterschiedlich das Verhalten zum Falcon 12 war. Vielleicht hab ich es auch nur so stark empfunden weil ich noch Anfänger bin und immer puls hab sobald er abhebt. Was mir aber aufgefallen ist das die Deadband Einstellung (10) zu hoch war. Hab es jetzt auf 5 und 20% Expo in der Funke werde aber wohl noch weiter runter gehen.

Was mir aber etwas komisch vorkommt ist die Drehzahlreglung des Spirit Govnenor. Wenn der Heli am Boden steht und der Motor auf Drehzahl geht läuft er mit ca. 100 Rpm langsamer als eingestellt (Pitch null). Geh ich mit dem Pitch in minus Bereich reduziert er die Drehzahl un noch einmal 200Rpm. Gebe ich positiv Pitch das er anfängt zu schweben geht er dann auf die eingestellte Drehzahl. Wenn ich aber nur etwas mit dem Pitch hoch und runter gehe meine ich zu hören, das sich die Drehzahl verändert. An meiner Funke liegt es nicht. Der Servo Monitor bleibt stabil auf einem Wert egal wie ich den Pitch bewege. Den Hobbywing Regler habe ich auf Fixedwing gestellt. Ohne Rotorblätter auf dem Tisch meine ich mich zu erinnern, das er immer die angeforderte Drehzahl recht genau gehalten hat.

Werde es noch mal Ohne Blätter auf dem Tisch probieren.

Gruß Jens
              MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Nichtdiemama
                Member
                • 27.08.2021
                • 320
                • Jens-Frederik
                • Dettenheim

Hallo
                Ich habe jetzt das Spirit GT in einem RAW 700 und habe leider ein schlechtes stop verhalten auf der Roll und Nick Achse. Also wenn ich Roll oder Nick steuere Wippt er immer nach. Was kann ich verändern um dies zu verbessern?

PS: fliege gerne niedrige Drehzahlen. Das FBL-Platform ist ohne Gummidämpfer montiert.

Gruß Jens

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                  Member
                  • 22.11.2014
                  • 51
                  • Peter
                  • Wildflieger

Hallo Jens,

für das zyklische Stoppverhalten einzustellen gibt es die "Taumelscheibenverstärkung". Leider kann ich dir auswendig nicht sagen in welchem Menü du das findest. Es besteht aber die Möglichkeit einen freien Kanal dieser Funktion zuzuordnen und somit im Flug das Verhalten einzustellen.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Nichtdiemama
                    Member
                    • 27.08.2021
                    • 320
                    • Jens-Frederik
                    • Dettenheim

Meinst du die Taumelscheiben Empfindlichkeit (cyclic gain)?

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                      Member
                      • 22.11.2014
                      • 51
                      • Peter
                      • Wildflieger

Genau, cyclic gain!

Kommentar

• Nichtdiemama
                        Member
                        • 27.08.2021
                        • 320
                        • Jens-Frederik
                        • Dettenheim

Auf der niedrigsten Drehzahl habe ich schon von 45 bis 70 % probiert aber leider ohne Erfolg werde es aber in den anderen beiden bänken auch noch mal probieren.

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                          Member
                          • 22.11.2014
                          • 51
                          • Peter
                          • Wildflieger

Hallo Jens,
                          falls du den Verdacht hast, dass es an Vibrationen liegt, kannst du eine Vibrationsanalyse im Spirit durchführen oder im Expertenmenü auf die erweiterte Auswertung einstellen. Falls du kein Vibrationsproblem hast, kannst du dir deine Kopfdämpfung ansehen. Bei niedrigen Drehzahlen wird normal eine weichere Kopfdämpfung als bei hohen Drehzahlen verwendet. Wie sich das auf drm RAW genau verhält kann ich nicht einschätzen. Ich fliege auf einem Protos 700 eine hatte Dämpfung (POM), die bei allen Drehzahlen gut funktioniert. Hier flexen anscheinend die Blätter (Azure) genug.
                          Wenn cyclic gain hochgestellt wird, fängt der Hubschrauber beim schweben und Normalflug an über Nick zu wippen. Wenn du diesen Punkt findest und danach cyclic gain ca. 10% zurück nimmt hast du normalerweise ein gutes Flugverhalten und gute Stopps.

Gruß

Peter

Kommentar

• Nichtdiemama
                            Member
                            • 27.08.2021
                            • 320
                            • Jens-Frederik
                            • Dettenheim

Vibrationen sind ehr gering. Hab auch schon darüber nachgedacht eine weichere Dämpfung einzubauen. Was mir noch aufgefallen ist das die TS Servos (hatte ich noch liegen) etwas spiel im Getriebe haben. Weiß nicht ob das so ein wobbeln erzeugen kann. Hatte die früher in einem Kraken 580 drin. Da hat aber nichts gewobelt hab dort nur beim schweben gemerkt das er sich nicht so präzise steuern lässt.

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                              Member
                              • 22.11.2014
                              • 51
                              • Peter
                              • Wildflieger

Hallo Jens,

Servos würde ich auf Verdacht nicht Taschen, da das recht teuer wird. Dein Problem klingt für mich eindeutig nach cyclic gain. Natürlich können auch andere Einflüsse der Mechanik mit einfließen, aber beginnen wurde ich mit cyclic gain bei verschiedenen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen sollte der Einfluss des Servospiel auch weniger Auswirkungen haben, als bei niedrigen. Mit eher harter Kopfdämpfung hatte ich bisher wenig Probleme. Wenn cyclic gain bei hohen Drehzahlen funktioniert und bei niedrigen nicht, würde ich in der Mechanik weitersuchen.

Leider musst du Schritt für Schritt an das Problem herangehen und die Veränderung im Verhalten notieren und durchdenken.

Viel Erfolg!

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Loni95
                                Member
                                • 16.10.2020
                                • 53
                                • Gabriel
                                • Freiburg im Breisgau

Guten Abend zusammen,

Kann mir wer den Parameter Piro Consistency im Spirit näher erklären und welche Auswirkungen er auf den Regelkreis hat?
                                Die etwas schwammig formulierten Zeilen aus dem Tuning Leitfaden, dass sich dieser auf das Dreh- und Stoppverhalten auswirkt, sind mir bekannt.

Ich frage mich nur, welcher Parameter im Sinne einer PID-Regelung durch Piro-Consistency geändert wird? Oder ist es eher ein Wert welcher das Steuer-/Regelverhalten des Hecks im Sinne der (Aero)dynamik symmetrisch macht. (Beispiel: Ein Drehen des Hecks mit dem Haupt-Rotormoment benötigt weniger Ausschlag, ein Stopp mit dem Rotormoment hingegen mehr und umgekehrt).
                                Dagegen spricht für mich der im Leitfaden erwähnte Einfluss des Servos auf den Wert.
                                Ich hoffe man versteh was ich meine 😅

Kommentar

Lädt...
                                X