BD-AXON vs. Spirit2 vs. VStabi-NEO bzgl. Rettung/Horizont
Einklappen
X
-
AW: BD-AXON vs. Spirit2 vs. VStabi-NEO bzgl. Rettung/Horizont
richtig, und wer die Rettung nicht braucht, ein 3X , ist noch etwas ,,schärfer'' und ,,genauer'' einzustellen .... vor allem für hartes 3D und grosse ScalerZitat von diabolotin Beitrag anzeigen
-
Ja da hast du wohl Recht.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenViele Menschen wollen es komfortabel haben und das neo bietet da einfache Möglichkeiten den Heli über die Funke einzustellen.Deshalb ist das neo so beliebt, aber wenn man sich Zeit lässt, dann kann man aus einem Spartan Vortex oder Spirit die gleichen oder bessere Flugeigenschaften herausholen.Das neo ist nicht das beste Stabi auf dem Markt aber wohl das komfortabelste.Ich bin von Anfang an Spirit geflogen und hab meinen Heli immer sauber eingestellt bekommen. Beim neo hat ich nie ein perfektes Heck.Und das was bis jetzt so an neos von anderen geflogen bin hat mich nicht weiter überzeugt.Rettung kann auch schief gehen beim neo wie ich life mit erlebt habe.
Die Neo, vor allem in Kombination mit VBC ist einfach ziemlich Narrensicher und genau das richtige für Leute, wo schnell ans Ziel kommen wollen.
War für mich auch ein Kiterium. Hab keinen Bock auf ein Selbststudium in irgendwelchen IT-Kram.
Da ist die Neo halt einfach intuitiv und Dialog gestützt. Keine Anleitung über hunderte von Seiten.
Auch bei Lehrer-Schüler ist die VBC sehr einfach oder wenn jemand den Heli eines anderen mal Einfliegen soll und er einen anderen Mode fliegt.
Einfach Binden und alle Einstellungen der anderen Funke passen auf den Heli. Updates genau so easy, einfach über Wlan der Funke. Kein PC, kein USB Kabel etc.
Davor bin ich 3SX geflogen. War gut, aber nicht mehr Zeitgemäß.
Vom Fliegen her liegt mir die Neo aber besser wie das 3SX. Ich fliege kein 3D auf der Stelle, sondern mag es dynamisch. Das 3SX hatte da viel mehr den Drang den Heli auszubremsen.
Axon hatte ich auch mal kurz, war aber nicht ßberzeugt davon.
Rettung ist so eine Sache. Am besten nur ziehen wenn man sie wirklich braucht.
Hatte mit Neo einen Absturz bei Rettung. Im Log stand nur Rollsensor außerhalb Messbereich. Habe dann eine neue Neo bekommen. Ob Hardwarefehler oder Vibrationen konnte nicht abschließend geklärt werden.
Aber auch beim 3SX hatte ich es zumindest am Boden schon, dass die Taumelscheibe in die falsche Richtung bei Rettung gelaufen ist.
Auch bei anderen Stabis liest man regelmäßig von schiefer Rettung etc.
Die beste Rettung ist die, wo man selbst steuert. 1. lernt man da am Meisten und 2. weiß man wie der Heli danach steht.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 19.12.2020, 18:35.
Kommentar
-
Na ja, wenn man die Rettung selbst steuert, ist es ja auch keine Rettung mehr. Aber Ironie beiseite - ich habe einen Heli, bei dem das Spirit immer Probleme mit dem Horizont hatte, dann gewechselt auf das Neo war das Problem weg. Allerdings ist dies mein einziges Neo - ich lehne die Herstellerbindung ab. 5 weitere Spirits werkeln perfekt ohne Horizontverschiebungen. Gruss MichaelT-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16
Kommentar
-
[quote=Heli87;3492761]Auch bei anderen Stabis liest man regelmäßig von schiefer Rettung etc.
Grundsätzlich problematisch ist der Einsatz in kleinen Helis (z.B Größe Trex 450), in Bezug auf vorhandene Vibrationen, weil hier meist nicht der Aufwand betrieben wird, den Heli auf vorhandene Vibrationen zu überprüfen. Außerdem haben die größeren Helis , schon mal eine höhere Laufruhe.
Dann ist es auch oft von vielen kleinen Faktoren abhängig, welches Klebepad verwendet wird, einfach oder doppelt, Positionsort am Heli, Vibrationsresistenz des FBL -Systems (manche reagieren empfindlicher auf VIBs, manche sind resistenter).
Selbst hier gibt es Unterschiede in der Rettung, manche retten bei vorhandenen Vibrationen( oder nur zeitw./ sporadisch vorhandene VIBs)
leicht schräg, manche kippen stark weg.
(ich weiß wovon ich spreche, habe 3 verschied. FBLs mit Rettung, getestet)
Bei einem FBL, hatte ich die Rettungszeit zu kurz eingestellt, der kippte bei Rettung stark auf die Seite (nicht immer, aber sporadisch)
Wenn nun manche Piloten berichten, sie haben keine Probleme, mit ihrem FBL System, ist das nicht zwangsweise aussagekräftig, wie gut ein FBL System die Rettung ausführt.
Sie hatten entweder penibel drauf geachtet, daß der Heli minimalistisch geringe Vibrationen hat, oder einen Bausatz bekommen, wo alle Teile so perfekt waren, daß nach dem Aufbau der Heli vollkommen laufruhig ohne Vibrationen lief.
Dann retten alle aktuellen FBLs sicher.
Bei diesem Einzelfall, könnte nicht das Spirit die Ursache gewesen sein,Zitat von masikano Beitrag anzeigenich habe einen Heli, bei dem das Spirit immer Probleme mit dem Horizont hatte, dann gewechselt auf das Neo war das Problem weg. Allerdings ist dies mein einziges Neo - ich lehne die Herstellerbindung ab. 5 weitere Spirits werkeln perfekt ohne Horizontverschiebungen.
sondern beim FBL Wechsel, wurde ein anderes Klebepad verwendet, oder der Kabelbaum/abgehende Kabel am FBL wurden nicht mit einem Kabelbinder so festgezurrt wie vorher, der vorher relativ nah am FBL positioniert war.
Ich höre hier das 1.Mal, daß das Spirit schräg rettet.
Hatte bisher selbst noch kein Spirit testen können, aber es wird definitiv mein nächstes.Zuletzt geändert von rainerX; 20.12.2020, 08:51.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Edit zeit hat nicht gereicht.
Die hier aufgelisteten FBLs aus der Thread ßberschrift, gehören zur Highend -Klasse (meine Meinung)
auch wenn OT:
-->auch das Beastx pro plus, gehört meiner Meinung nach dazu3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Und welches fbl gehört denn nicht zur "Highend-Klasse"?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDie hier aufgelisteten FBLs aus der Thread ßberschrift, gehören zur Highend -Klasse
Dieses "Highend" ist ein bescheuerter Begriff und durch die werbewirksame Verwendung im Zusammenhang mit Unterhaltungselektronik (Hifi, Video, ...) stark negativ belastet. Man sollte das hier nicht benutzen. Ebenso wie "Premium". Wortschöpfungen für die Werbung, mehr nicht. Zu einem 3Digi würde vermutlich niemand Highend oder Premium sagen und trotzdem gehört es auch in die Reihe der guten Systeme.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Was bedeutet schräg retten?
Für jemanden der es bisher gewöhnt ist selber zu retten, ist etwas schräg bestimmt kein Problem.
ßber 90° wie ich es erlebt habe, ist definitiv zu schräg!
Bei unter 5° hätte ich jedenfalls kein Problem ...Grüße, Micha
Kommentar
-
Ein Tipp aus dem Amerikanischen Forum:Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWas bedeutet schräg retten?
Für jemanden der es bisher gewöhnt ist selber zu retten, ist etwas schräg bestimmt kein Problem.
ßber 90° wie ich es erlebt habe, ist definitiv zu schräg!
Bei unter 5° hätte ich jedenfalls kein Problem ...
Mit Betätigung der Rettungstaste gleichzeitig Dualrate für Roll (und Nick) auf -0â? stellen,
dann werden die Rettungen ziemlich gerade.
Hâufig verzieht man selbst den Knüppel, während dem -verzweifeltenâ? Rettungstastendrücken (der immer noch etwas mitwirkt).Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ein Heli/FBL System kann schräg retten, wenn z.B. die Sensoren, durch erhöhte Vibrationen (in einem bestimmten Frequenzbereich) beeinflußt werden.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWas bedeutet schräg retten?
Solange eine Rettung einen Abweichungswinkel von 5° hat, da mach ich mir Null Gedanken.
Aber wenn ein Heli mit 45° Neigung plötzlich wegschießt, kommst du schon in Stress.(spreche jetzt nicht von einem FBL aus der Threadüberschrift)
Seitdem, stelle ich als Rettungspitch so wenig wie möglich ein (ca 1-2°) über dem Schwebepitch,
damit mir sowas nicht nochmal passiert.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich lasse Nick und Roll los (Mode 2, rechter Knüppel) wenn ich die Rettung betätige. Die Rettung ist gerade nach oben aber immer in Flugrichtung denn die Fahrt wird ja mitgenommen.
VG
Kommentar
-
Genau so mache ich das auch.Zitat von enied Beitrag anzeigenIch lasse Nick und Roll los (Mode 2, rechter Knüppel) wenn ich die Rettung betätige.Zuletzt geändert von rainerX; 20.12.2020, 12:22.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich denke, das Beste gibt es nicht. Jeder hat da einen anderen Ansatz und Vorstellungen. Ich hatte das BD, Spirit und fliege jetzt das Neo VStabi. Haben alle drei sehr gut funktioniert. Ich bin dann beim Neo hängen geblieben da mir die Kombi VBar mit Neo sehr gut gefällt. Wenn ich bei meiner Jeti geblieben wäre, hätte ich das BD weiter genutzt. Allerdings würde ich mich dann auch das Spirit RS reizen. Kombination Empfänger mit FBL in einem gefällt mir gut.
Rein von der Funktion tun die sich alle nicht viel.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Das bietet Jeti mit Axon schon lange an...Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenViele Menschen wollen es komfortabel haben und das neo bietet da einfache Möglichkeiten den Heli über die Funke einzustellen.
GruÃ?
Christoph
Kommentar
-
Das können doch inzwischen alle drei ganz gut, oder?
Beim Spirit mach ich bis auf das Grundsetup, Backups und Updates alles über meine Graupner-Funke.Grüße, Micha
Kommentar
-

Kommentar