BD-AXON vs. Spirit2 vs. VStabi-NEO bzgl. Rettung/Horizont

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: BD-AXON vs. Spirit2 vs. VStabi-NEO bzgl. Rettung/Horizont

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Das Spirit ist dem Original, AXON, sicher sehr nah.
    Ich hatte testweise mal eines (vor ca. 2 Jahren) hat auch funktioniert.
    Allerdings war ich mit folgendem unzufrieden.

Die Einstellung der Heckempfindlichkeit war etwas speziell.

Nicht Speedflugtauglich, auch nach Hilfe vom Experten hier im Forum (wir haben einen sehr langen Platz, da liebe ich schnelle ßberflüge.

Die Rettung hatte funktioniert, jedoch hat der Rotor einmal den Boom abgehackt, da ich nach Anleitung den maximalen zykischen Pitch eingestellt habe.

Coming Home und GPS sind sicher sehr interessant, mir wäre es zu gefährlich, wenn ein großer Heli eigenständig auf mich zufliegen würde.
    Musst Dich halt woanders hinstellen als genau auf den RTH Punkt . Du kannst auch RTH jederzeit abbrechen, wenn Du möchtest. Zudem steuerst Du bei RTH die Höhe (Pitch) selbst und entscheidest so, wann gelandet wird.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 19.12.2020, 10:23.

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Ist es nicht weitaus gefährlicher, wenn man mit dem Heli zu weit wegfliegt und ganz plötzlich die Lage nicht mehr erkennt? Passieren kann immer viel und dies sehr schnell, da kann die automatische Rettung schon nützlicher sein, denn so schnell hat man den Finger nun auch nicht am Rettungstaster.
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Wer nix kann und auch nix können will. Spirit mit GPS Antenne, fliegt dann wie ne DJI Drohne.
        Welches der Beiden hast Du noch nie geflogen, das Spirit mit GPS oder die DJI Drohne? Wenn Du die Beiden tatsächlich geflogen hast, und sie als "gleich" empfindest, disqualifiziert Dich das, bezüglich der Fähigkeit einen Vergleich anzustellen.

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Wer nix kann und auch nix können will. Spirit mit GPS Antenne, fliegt dann wie ne DJI Drohne.
          Sag mal muss das immer wieder sein von dir?
          Ich meine diese dispektierlichen Aussagen: Wer nix kann....,wer es sich nicht leisten kann..... ect.
          Bereitet es dir wirklich so viel Freude immer wieder auszudrücken was Du für ein High-ender du bist und wie winzig anders-denkende sind in deiner kleine Welt.Ist echt nicht mehr zu ertragen.
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• SlowFlyer
            Member
            • 13.10.2019
            • 281
            • Henry
            • Görlitzer Umland

OK, soweit zur Rettung, wie sieht's mit dem Horizontmode aus, welches FBL hat da die Nase vorn.
            Mir ist schon klar,das sicher nur wenige diesen nutzen.
            Und bitte keine über die Sinnhaftikeit dessen.
            "Glück ab, gut Land"
            Henry

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

OK, soweit zur Rettung, wie sieht's mit dem Horizontmode aus, welches FBL hat da die Nase vorn.
              Da bin ich auch gespannt...kann leider zu den hier gefragten FBL nichts beitragen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                Ist es nicht weitaus gefährlicher, wenn man mit dem Heli zu weit wegfliegt und ganz plötzlich die Lage nicht mehr erkennt?
                Wenn ich sowas lese, frag ich mich immer, wie das passieren kann. Wenn Du zu weit weg fliegst, dann kann es nicht sein, dass Du plötzlich(!) die Lage nicht mehr erkennst. Da muss vorher schon was schief gelaufen sein und auch das passiert nicht plötzlich. Das passiert alles mit Ansage. Es sei denn, wir reden von einem technischen Defekt.

Probleme mit der Lageerkennung kann man auch haben, wenn der Heli nicht weit weg ist. Letztlich ist man dann aber irgendwas geflogen, was man nicht kann, ohne sich schrittweise ranzutasten. Sozusagen beim abkürzen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
                  Ganz am Anfang bin ich mit 100% Horizontmode -geflogen�, um die ersten Hüpfer zu machen. Natürlich mit BavarianDemon (HeliCommand), damals 3SX.

Dann schrittweise auf 0% Horizont reduziert, schaltbar.
                  Ging perfekt. Mit dieser Vorgehensweise haben dann auch andere sehr gut fliegen gelernt.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wenn ich sowas lese, frag ich mich immer, wie das passieren kann. Wenn Du zu weit weg fliegst, dann kann es nicht sein, dass Du plötzlich(!) die Lage nicht mehr erkennst. Da muss vorher schon was schief gelaufen sein und auch das passiert nicht plötzlich. Das passiert alles mit Ansage. Es sei denn, wir reden von einem technischen Defekt.

Probleme mit der Lageerkennung kann man auch haben, wenn der Heli nicht weit weg ist. Letztlich ist man dann aber irgendwas geflogen, was man nicht kann, ohne sich schrittweise ranzutasten. Sozusagen beim abkürzen.
                    Reicht doch schon, wenn man sich selbst überschätzt oder wie du meinst, irgendwas geflogen, wo man unsicher beim Aussteuern ist. Die Lage vom 600er nicht mehr zu erkennnen ist schon schwer, da gehört schon eine größere Entfernung dazu, beim 250er passiert das aber ziemlich schnell. Muss nicht immer mit Absicht sein. Bei der Fläche mir auch schon passiert, als ich zu großen Gleitpfad für den Landeanflug gewählt habe und plötzlich die Lage nur schwer zu erkennen war. Klar bin ich dann selber schuld, aber kann halt auch passieren.
                    Zuletzt geändert von Brainpurge; 19.12.2020, 12:09.
                    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, ich kenne nur das AXON und das Spirit PRO / 2 und so richtig herumfliegen kann man ja im Horizontalmodus auch nicht, das ist nicht der präferenzierte Modus wie man einen Heli fliegt. Das störende daran ist dass sich der Heli immer versucht aufzurichten, so bekommt man die Kurven nicht richtig geflogen

Aber funktionieren tut er bei beiden dieser FBL´s. Auch in Rückenlage.

VG
                      Zuletzt geändert von enied; 19.12.2020, 12:53.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Hat die Neo auch, nennt sich Integral und noch vieles mehr. Seit neuestem auch Leichtigkeit und Heckpendelunterdrückung.
                        Muss man nur auf den Doktor Hut klicken um an die Expertparameter zu kommen.
                        Das ist einfach nur Einstellungssache und da kann das Rennen beim nächsten Setup schon wieder anders herum Ausfallen.
                        Ein Preset passt halt nicht immer auf Anhieb perfekt.

Wie viele Teampiloten fliegen V-Stabi und wie viele Spirit?
                        Viele Menschen wollen es komfortabel haben und das neo bietet da einfache Möglichkeiten den Heli über die Funke einzustellen.Deshalb ist das neo so beliebt, aber wenn man sich Zeit lässt, dann kann man aus einem Spartan Vortex oder Spirit die gleichen oder bessere Flugeigenschaften herausholen.Das neo ist nicht das beste Stabi auf dem Markt aber wohl das komfortabelste.Ich bin von Anfang an Spirit geflogen und hab meinen Heli immer sauber eingestellt bekommen. Beim neo hat ich nie ein perfektes Heck.Und das was bis jetzt so an neos von anderen geflogen bin hat mich nicht weiter überzeugt.Rettung kann auch schief gehen beim neo wie ich life mit erlebt habe.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.12.2020, 13:19.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

Das Spirit lässt sich auch über PC, Smartphone und Sender (z.B. FrSky) einstellen

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Ich habe in meiner aktiven Zeit alle genannten FBL konfiguriert und eingeflogen, und was die Wiederholungsgenauigkeit der Rettungsfunktion betrifft, nehmen sich die Systeme nicht viel. Mir hat die technische Lösung der Vbar Neo immer gut gefallen, mit 2 unterschiedlichen Sensoren + Plausibiltätsprüfung. In der Praxis hatte ich (da ich die Neo auch privat geflogen bin) nie irgendwelche negativen Erfahrungen. Ich kenne allerdings die technischen Umsetzungen der anderen Hersteller nicht, evtl. machen die das ähnlich.

Fliegerisch (und das ist immer in gewisser Weise subjektiv) gefällt mir das Vstabi Neo am besten, gefolgt vom Spirit und danach das Axon.

Ein paar Worte zum Horizont-Modus (persönliche Meinung):
                            Ich hab viel ausprobiert (auch zur Unterstützung in der Schulung) und konnte dem Horizont-Modus leider nichts abgewinnen. Bei äußeren Einflüssen, wie z.B. Wind, richtet das System den Heli zwar horizontal aus, der Wind sorgt allerdings dafür dass der Heli sich weiter im Raum bewegt und das abdriften mit kontinuierlicher Knüppel-Eingabe ausgesteuert werden muss. Eine kontinuierliche, "statische" Knüppeleingabe ist aber kein Szenario im FBL-Normalbetrieb, und so hat sich der Horizontal-Modus in meiner praktischen Erfahrung als absolut Kontraproduktiv erwiesen. Der Lernprozess wurde dadurch unnötig in die Länge gezogen. Ich vergleiche das gerne mit dem Umstieg von 2-Achs auf 3-Achs Modelle beim Flächenflug. In meinen Augen ist das lernen mit 2-Achs Modellen ein unnötiger Zwischenschritt, der mehr Kosten und Aufwand verursacht.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie viele Teampiloten fliegen V-Stabi und wie viele Spirit?
                              Inwiefern ist das ein Qualitätskriterium? Teampiloten bauen doch sicher das ein, was der Sponsor unterstützt. Das erscheint mir deshalb nicht objektiv. Weiterhin wird ein Teampilot, ich setze das mal mit "sehr gutem Pilot" gleich, mit jedem fbl klar kommen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Christoph Lipinski
                                Member
                                • 06.09.2008
                                • 523
                                • Christoph
                                • Herdecke

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                                Wenn ich folgendes lese, dann bin ich sehr froh, von Anfang an auf BavarianDemon vertraut zu haben,
                                zuerst mit BD 3SX und jetzt mit AXON
                                Ich schließe mich 100% an !
                                GruÃ?
                                Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X