BD-AXON vs. Spirit2 vs. VStabi-NEO bzgl. Rettung/Horizont

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: BD-AXON vs. Spirit2 vs. VStabi-NEO bzgl. Rettung/Horizont

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Ist aber sonst wohl das geilste Stabi für 3D
    Das halte ich für ein Gerücht

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Die Neo hat keine Horizontstabilisierung.
      Ist aber sonst wohl das geilste Stabi für 3D und Speed und sehr intuitiv in der Bedienung.

Wer nix kann und auch nix können will. Spirit mit GPS Antenne, fliegt dann wie ne DJI Drohne.

Ich bin als erstes das Spirit geflogen, dann das Neo.
      Hab mich fürs Spirit Pro entschieden, weil sich der Heli für mich besser fliegt.
      Ich hatte immer ein leichtes wobbeln mit Neo, beim Spirit gibts nen Nickfilter da wobbelt einfach nichts auf der Nickachse.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Hat die Neo auch, nennt sich Integral und noch vieles mehr. Seit neuestem auch Leichtigkeit und Heckpendelunterdrückung.
        Muss man nur auf den Doktor Hut klicken um an die Expertparameter zu kommen.
        Das ist einfach nur Einstellungssache und da kann das Rennen beim nächsten Setup schon wieder anders herum Ausfallen.
        Ein Preset passt halt nicht immer auf Anhieb perfekt.

Wie viele Teampiloten fliegen V-Stabi und wie viele Spirit?
        Zuletzt geändert von Heli87; 19.12.2020, 01:17.

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Das AXON rettet in jeder Situation, auch bei 30cm Flughöhe im Rückenschweben.
          Bei Rettung kommt dann automatisch zuerst Negativ-Pitch um wieder mehr Flughöhe zu bekommen, dann schnelle Drehung, dann weiter mit Positiv-Pitch.

So wünsche ich mir das in einer echten Notsituation. Als ich das tiefe Rückenschweben trainiert habe, hat mir diese professionelle Rettung oft geholfen, wenn es mal einen -Knoten zwischen den Ohren- gab.

Wenn ich folgendes lese, dann bin ich sehr froh, von Anfang an auf BavarianDemon vertraut zu haben,
          zuerst mit BD 3SX und jetzt mit AXON:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

Zuletzt geändert von diabolotin; 19.12.2020, 03:19.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Die Neo hat keine Horizontstabilisierung.
            Ist aber sonst wohl das geilste Stabi für 3D und Speed und sehr intuitiv in der Bedienung.

Wer nix kann und auch nix können will. Spirit mit GPS Antenne, fliegt dann wie ne DJI Drohne.
            Bist Du das jemals geflogen oder stellst Du Dir das nur so vor ?

VG

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Ich kenne das Neo nicht. Axon und Spirit 2 ungefähr auf dem gleichen Level mit Rettung und Horizontalmodus, beides einwandfrei. Das Spirit kann aber deutlich mehr bezüglich Integration und Telemetrie und bietet ein optionales GPS, welches sich bei Benutzung deutlich vom fliegen einer Drohne unterscheidet.

VG

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Das AXON rettet in jeder Situation, auch bei 30cm Flughöhe im Rückenschweben.
                Bei Rettung kommt dann automatisch zuerst Negativ-Pitch um wieder mehr Flughöhe zu bekommen, dann schnelle Drehung, dann weiter mit Positiv-Pitch.
                Da finde ich die Akro-Rettung vom Spirit auch nett.
                In dieser Einstellung gibt er beim Rückenfliegen ebenfalls negativ Pitch und richtet den Heli Horizontal aus, dreht ihn aber nicht in normal Lage.
                Da kannst du gleich im Rückenflug weiterfliegen.

Das von dir beschriebene Verhalten kann man ebenfalls einstellen.
                Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  In dieser Einstellung gibt er beim Rückenfliegen ebenfalls negativ Pitch und richtet den Heli Horizontal aus, dreht ihn aber nicht in normal Lage.

Das kann das Axon auch.

VG

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Die Neo hat keine Horizontstabilisierung...
                    Heisst das beim NEO nicht Beginner Mode ?

VG

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Das kann das Axon auch.
                      VG
                      Das NEO aber nicht, oder?

Am Rande:
                      Würde ich beim Heli-X Sim auch wünschen.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Wie viele Teampiloten fliegen V-Stabi und wie viele Spirit?
                        Sorry, aber die Aussage ist wieder mal typisch.... Das hat ganz andere Gründe, oft Marketing und Promotion... Es gibt genug sehr gute 3D Piloten, die das Spirit , das Brain oder was weis ich fliegen... Timo Wendland fliegt z.B. aktuell das Spirit, soviel ich weiß.
                        Ich bin schon so ziemlich alles durchgeflogen, zähle natürlich nicht zu den besten 3D Piloten wie Timo, aber fliegerisch bin ich wohl auf einem Niveau, wo ich es etwas beurteilen kann. Bin selbst beim Brain hängen geblieben, weil mir das Fluggefühl sehr gut gefällt, aber auch das Spirit und das Neo fliegt sich sehr gut. Nur das Neo liegt mir ehrlich gesagt einfach vom Fluggefühl nicht.

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Bist Du das jemals geflogen oder stellst Du Dir das nur so vor ?

VG
                          Ich finde Geolink ziemlich genial, denn man hat nicht nur die Funktion Position automatisch halten, sondern auch bei unterschreiten der eingestellten Mindesthöhe rettet es automatisch. Unter anderem lassen sich noch eine begrenzte Flugzone und maximale Höhe einstellen, Coming Home-Funktion von automatisch landen gibt es zusätzlich auch noch. Für Beginner aber auch für Fortgeschrittene meiner Meinung nach ideal und nützlich.
                          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Das GeoLink ist auch genial. Der Heli fliegt sich ganz normal wie ein 3D Heli mit einem sehr guten FBL, hat aber auf Abruf verschiedene Zusatzfunktionen die man per Sender an- und abschalten kann. Am sinnvollsten finde ich Höhenlimit (automatische Rettung bei Unterschreiten einer bestimmten Flughöhe) und Return To Home. Position halten (mit Höhe halten) ist auch praktisch wenn sich eine Wespe mal auf die Sonnenbrille setzt.

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 19.12.2020, 09:41.

Kommentar

• Joker
                              Member
                              • 07.02.2020
                              • 196
                              • Alexander

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen

Man kann beim Spirit die Rettung ebenfalls wie beim Axon einstellen.
                              Hier mal ein Anwendungsbeispiel:

*Rettung --> Normal
                              *Rettungsmodus automatischer Pitch --> 60%
                              *Acroverzögerung--> 0,5 sek
                              *Rettungsdauer --> 2 sek.

Wenn die Rettung aktiviert wird, dreht sich der Heli in die Horizontale und steigt mit dem eingestellten Pitch (60%) für 2 sek. nach oben.
                              Ist die Horizontale auf dem Kopf näher, steigt der Heli erst 0,5 sek auf dem Kopf mit negativ Pitch noch oben und dreht den Heli wieder in die Normallage.
                              Man kann auch den Pitch einstellen, der Nach der Rettung eingenommen werden soll. (Schweben kollektiver Pitch).
                              Die Rettung kann auch jederzeit abgebrochen werden.
                              Gruß Alex.

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Das Spirit ist dem Original, AXON, sicher sehr nah.
                                Ich hatte testweise mal eines (vor ca. 2 Jahren) hat auch funktioniert.
                                Allerdings war ich mit folgendem unzufrieden.

Die Einstellung der Heckempfindlichkeit war etwas speziell.

Nicht Speedflugtauglich, auch nach Hilfe vom Experten hier im Forum (wir haben einen sehr langen Platz, da liebe ich schnelle ßberflüge.

Die Rettung hatte funktioniert, jedoch hat der Rotor einmal den Boom abgehackt, da ich nach Anleitung den maximalen zykischen Pitch eingestellt habe.

Coming Home und GPS sind sicher sehr interessant, mir wäre es zu gefährlich, wenn ein großer Heli eigenständig auf mich zufliegen würde.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X