Er bringt es ins Spiel und sagt es NICHT zu benutzen.
Egal, bei mir funktionierts - ich hoffe wir bekommen bald eine stabile 3.0..
naja, lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben......
gaaaanz einfach, wer von der 3.xx zurück auf die 2.8x möchte..... muss erst ganz zurück auf die 1.3xx , wen die drauf ist, danach die 2.8 aufspielen
und für dich Till ... es hat NIEMAND gesagt, man soll mit der 1.3x fliegen gehen.
und wer etwas von der IT versteht, versteht auch warum erst ganz zurück, und nicht von der 3.0x auf die 2.8x retour
Auszug aus dem Spirit Forum direkt vom Entwickler: "You can downgrade with 3.0 version back to 2.8 without any issue.
Everything should be same as before."
Hab genau so gemacht, funktioniert alles ohne Probleme. Mit der 3.0 Software die 2.8. Firmware flashen und dann mit der 2.8. Software die Einstellungen überprüft.
ganz einfach: Manchmal werden bei Updates Speicher, Variablen usw. intern neu konfiguriert. Dann gehen meistens auch die eingestellten Parameter verloren. Das war z.B. beim Update der Jeti FW Vers. 4.0 der Fall. Da kommt meistens ein Meldung, das ab jetzt der "Point of no return" erreicht ist und das man dann ab jetzt nicht mehr downgraden kann. Es geht dann nur noch aufwärts.
Möchte mann downgraden, muss mann dann meist eine alte SW aufspielen, wo der Bootloader den Speicher für die gewünschte Softwarevariante wieder herrichtet. Das scheint bei dem Spirit die 1.32 zu sein. Danach ein Update auf die 2.80 und alles sollte schön sein.
Es kann sein, das ein Downgrade so funktioniert, es muss aber nicht. Es kann auch auf den ersten Blick so aussehen, als funktioniert alles, gibt aber dann ungewöhnliche Seiteneffekte und mysteriöse Verhaltensweisen. In unserem Falle könnte das in einem Absturz enden. MUSS nicht, KßNNTE! Passiert meistens dann, wenn man das Update nicht mehr auf dem Schirm hat.
Es gibt in meinem Job genügend Leute die Kraft ihrer Intelligenz oder mangels Wissen den vorgegebenen Weg der Systemintegration verlassen und eigene Wege gehen. Mit den, oben geschilderten, Resultaten habe ich jeden Tag zu tun und muss den Mist dann wieder gerade biegen.
. naja, lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben......
gaaaanz einfach, wer von der 3.xx zurück auf die 2.8x möchte..... muss erst ganz zurück auf die 1.3xx , wen die drauf ist, danach die 2.8 aufspielen
und für dich Till ... es hat NIEMAND gesagt, man soll mit der 1.3x fliegen gehen.
Nein, verstehen ist nicht jedem gegeben
Der Hersteller sagt ganz klar, dass man NICHT die alte Software aufspielen soll, weder aufspielen noch fliegen ! Direkt auf 2.8 !
Aber ist doch Klasse, dass Ihr das alles besser wisst - hinterher aber nicht schimpfen, wenn der Heli im Dreck liegt
ganz einfach: Manchmal werden bei Updates Speicher, Variablen usw. intern neu konfiguriert. Dann gehen meistens auch die eingestellten Parameter verloren. Das war z.B. beim Update der Jeti FW Vers. 4.0 der Fall. Da kommt meistens ein Meldung, das ab jetzt der "Point of no return" erreicht ist und das man dann ab jetzt nicht mehr downgraden kann. Es geht dann nur noch aufwärts.
Möchte mann downgraden, muss mann dann meist eine alte SW aufspielen, wo der Bootloader den Speicher für die gewünschte Softwarevariante wieder herrichtet. Das scheint bei dem Spirit die 1.32 zu sein. Danach ein Update auf die 2.80 und alles sollte schön sein.
Es kann sein, das ein Downgrade so funktioniert, es muss aber nicht. Es kann auch auf den ersten Blick so aussehen, als funktioniert alles, gibt aber dann ungewöhnliche Seiteneffekte und mysteriöse Verhaltensweisen. In unserem Falle könnte das in einem Absturz enden. MUSS nicht, KßNNTE! Passiert meistens dann, wenn man das Update nicht mehr auf dem Schirm hat.
Es gibt in meinem Job genügend Leute die Kraft ihrer Intelligenz oder mangels Wissen den vorgegebenen Weg der Systemintegration verlassen und eigene Wege gehen. Mit den, oben geschilderten, Resultaten habe ich jeden Tag zu tun und muss den Mist dann wieder gerade biegen.
Aber ich habe ja keine Ahnung....
@NitroRex: DANKE!
Diese Vorgehensweise gibt es, das stimmt, aber in diesem Fall sagt der Programmierer und Hersteller was anderes und er sollte wissen, was er programmiert hat...
Die Vorgehensweise aus dem Threat von 2016! Hat auch einen ganz anderen Hintergrund, das ist eine Vorgehensweise von damals, wenn man lange keine Updates gemacht hat und dann auf die damals neue 2.0 Updaten wollte! Lesen und Verstehen ist leider nicht jedem in die Wiege gelegt worden...
Hab das Geschriebene hier einmal alles überflogen, aber ist es nun ok die 3.0 von der Spirit Seite aktuell zu laden oder sollte man auf der 2.8 bleiben? Das ist mir nicht ganz klar. Hab keine geo links nur Spirit Pros und ein Spirit 2. Die Android App geht ja immer nur mit der aktuellen Version und das würde ich schon gern nutzen.
Was geht denn nicht so gut bei der 3.0?
Also, ich habe 2 Spirits und beide auf V3.0 upgedatet. Kurze Zeit später habe ich gelesen dass empfohlen wird auf V2.8 zurückzugehen.
Das Downgrade hat bei einem direkt funktioniert, beim zweiten kam die Meldung daß es nicht möglich ist direkt zurückzuflashen, sondern nur über den Umweg über die V1.3.2. Diese Anweisung kam beim Downgrade und also vom Hersteller.
Etwas unverständlich ist mir jedoch der teilweise aggressive Ton hier im Forum, nur weil ein Kollege, ähnlich wie ich diese Anweisung befolgt hat (nämlich vorher V1.3.2 und danach V2.8 zu installieren). Die zwischenzeitliche V1.3.2 sollte man halt nicht benutzen.
Das zweite Spirit liess sich direkt von 3.0 auf V2.8 downgraden - warum auch immer.
Etwas unverständlich ist mir jedoch der teilweise aggressive Ton hier im Forum, nur weil ein Kollege, ähnlich wie ich diese Anweisung befolgt hat
wird immer schlimmer, mit den Jahren, nur weil jeder meint weil er etwas gelesen hat, iergendwo, sei er jetzt nun der Profi, und wer es anders macht als er, macht alles falsch .....
viele schreiben wohl mehr, als sie fliegen oder selber bauen, nicht ein Baukasten.
wird immer schlimmer, mit den Jahren, nur weil jeder meint weil er etwas gelesen hat, iergendwo, sei er jetzt nun der Profi, und wer es anders macht als er, macht alles falsch .....
viele schreiben wohl mehr, als sie fliegen oder selber bauen, nicht ein Baukasten.
... bzw. outen sich als Anfänger und sind dann nach wenigen Wochen bereits Spezialisten, die andere beraten, sei es hier oder in einem anderen Forum.
Wie auch immer, dadurch leidet die Qualität der Informationen. Wenn man nicht genug weiss, dann muss man ja auch nicht dauernd posten.
Das Problem ist, dass leider sehr viele ihr Halbwissen verbreiten und ihr Halbwissen nicht zurück nehmen, obwohl der offizielle Support im Forum es widerlegt.
Da wird dann irgendwann der Ton leider automatisch "aggressiver", wenn jemand dauernd uneinsichtig sein Vorgehen weiterhin als richtig deklariert.
Letztlich muß sich jeder sein eigenes Bild machen, die Beiträge der Kollegen für sich einsortieren und entsprechend handeln, dann fliegen oder abstürzen
Ich habe die Version 3.0 seit zwei Wochen am laufen und hatte bis jetzt keine Probleme beim fliegen.Ich habe das alte Spirit Pro.Gibt es Probleme im Zusammenhang mit Geolink oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar