Spektrum DX6i kostet immer noch weit über 150€
FBL GT5.1 am Empfänger anschlie�en
Einklappen
X
-
AW: FBL GT5.1 am Empfänger anschließen
Praktisch jeder Hersteller verwendet sein eigenes Funkprotokoll, von daher wird es schwierig was zu finden.
Am ehesten hättest Du noch mit einem FrSky Sender mit Multiprotokoll Modul Chancen. Allerdings bekommt man für den Preis eines Multimoduls auch 2 Empfänger, die mit FBL Systemen zusammen arbeiten.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Wo hast du die Servos zum testen eingesteckt, direkt am Empfänger oder bereits im 5.1?Zitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenhabe ich jetzt eingestellt und ist es so wenn ich den Nick Knüppel bewege sich dann auch weniger die anderen beiden Servos bewegen nur nicht mit dem Ausschlag wie der Nick Servo
Zum testen reicht es wenn du den Servomonitor im Sender bei den Knüppelbewegungen beobachtest.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 25.05.2019, 12:08.
Kommentar
-
habe das direkt am GT5.1 getestet. Werde das ganze dann noch einmal direkt am Empfänger machen.Zitat von papads Beitrag anzeigenWo hast du die Servos zum testen eingesteckt, direkt am Empfänger oder bereits im 5.1?
Zum testen reicht es wenn du den Servomonitor im Sender bei den Knüppelbewegungen beobachtest.
Gruß
Werner[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Wie bereits geschrieben, es reicht wenn du im Sender den Srevomonitor beobachtest.Zitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenhabe das direkt am GT5.1 getestet. Werde das ganze dann noch einmal direkt am Empfänger machen.
Das Verhalten ist identisch wie die Servos am Empfänger zu testen.
Das hin und her stecken der Servos kannst du dir somit ersparen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Du kannst das einfach feststellen. Bei jeder Funktion darf sich immer nur ein servo bewegen wenn du die direkt am Empfänger angeschlossen hast. Wenn sich bei Pitch mehr als ein servo bewegt kommt das FBL durcheinander.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ich würde mir auch ernsthaft überlegen , das GT5.1 einzubauen.
Ich selbst habe das GT 5.2 geflogen , es war nicht besonders zuverlässig und ein Großteil der verkauften Exemplare wurde getauscht . Es war eher Glücksache bis man ein funktionsfähiges bekommen hat .
Das GT 5.1 war der Vorläufer und der muss noch schlimmer gewesen sein.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenIch würde mir auch ernsthaft überlegen , das GT5.1 einzubauen.
Ich selbst habe das GT 5.2 geflogen , es war nicht besonders zuverlässig und ein Großteil der verkauften Exemplare wurde getauscht . Es war eher Glücksache bis man ein funktionsfähiges bekommen hat .
Das GT 5.1 war der Vorläufer und der muss noch schlimmer gewesen sein.
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit dem GT5.2 (sporadisch zuckten die TS Servos oder drifteten die Sensoren oder TS Schrägstellung bei Speicherüberlauf. Ich hoffe natürlich dass zum heutigen Zeitpunkt die damaligen Probleme beseitigt sind. Ein FBL diesen Typs, wo schon eine Weile rumliegt oder gebraucht gekauft ist, würde ich nicht mehr einbauen.Zuletzt geändert von rainerX; 25.05.2019, 18:37.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Kann mir da jetzt (noch) kein Urteil darüber erlauben, werde es einfach mal testen.
Habe aber auch positives gehört. Mal schauen was der große Umbau bringt !
Möchte unbedingt FBL mal testen und fliegen habe alternativ noch ein Spektrum 7200BX dazu bräuchte ich eine neue Funke.
Da ich die jetzt erst ein halbes Jahr habe (FCX6Pro Tel) wollte ich nicht gleich wieder eine neue Funke kaufen sonder den GT5.1 mit meinem vorhanden Empfänger probieren.
Dank L.E.D (User im Forum) wurde dies ermöglicht. Danke noch einmal !!!Zuletzt geändert von Fabe1908; 25.05.2019, 18:52.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Fabrice,Zitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenMal schauen was der große Umbau bringt !
...wir haben uns ja lange nicht mehr gelesen.
Denk bitte auch an einen Regler, mit etwas stärkerem BEC !
Wenn Du noch den Original Jamara Regler drin hast, wird das BEC jetzt mit Digital
Servos überfordert sein.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hi Norbert. Ja stimmt haben uns lange nicht gehört, bin kaum geflogen da ich keine Zeit hatte. Jetzt
möcht ich mal auf FBL probieren ob es besser geht. Original Jamara ist noch drinn. Wie hoch sollte der Bec sein ? Reicht vom Regler die 40 A ?
Grüße[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Ein 40A Regler reicht, aber das BEC von diesem RTF Regler ist zu schwach für Digital Servos.Zitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenReicht vom Regler die 40 A ?
Ich würde mal richtung Hobbywing schauen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Ich meine gelesen zu haben dass man an den GT 5.1 zusätzlich noch so etwas anschließen könnte?!?
Der Originale hat 2A BEC habe noch einen mit 3A herumliegen.Zuletzt geändert von Fabe1908; 25.05.2019, 19:13.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Klar, man kann eigentlich an jedem FBL ein Externes BEC anschließen, das ist bei einem 450er aber zu viel Gewicht.Zitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenIch meine gelesen zu haben dass man an den GT 5.1 zusätzlich noch so etwas anschließen könnte?!?
Daher besser einen etwas besseren Regler mit internem BEC nehmen.
Gruß Norbert
Kommentar

Kommentar