Umstellung von Naza-H auf Axon - oha !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Umstellung von Naza-H auf Axon - oha !

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
    Nur mal so: Zwei Abstürze hatte ich tatsächlich.

Mein 600-er Airwolf war nicht mehr steuerbar, weil sich ein Akku nach nur 20 Flügen verabschiedete und damit die Servos keine Versorgung und somit nicht genug Kraft hatten, eine saubere Landung zu bewerkstelligen. Notaus und ab in den Kartoffelacker. Schaden an Dritten: Eine geschredderte Kartoffel.

Der zweite Absturz - mit meiner EC135 - war ein Ausfall des Motorreglers (...der übrigens vom Händler nach Reklamation anstandslos ersetzt wurde). Freier Fall aus etwa 7 Metern.
    Schaden an Dritten: Viereinhalb geknickte Grashalme.

Ich registriere jeden Flug, somit kann ich die Gesamtzahl inklusive heute genau benennen: Es sind 286 mit Helis, 56 mit Flächenmodellen und 146 mit Multicoptern.

Das Prinzip "Hoffnung, die Automatik wird's schon richten" erscheint nicht völlig unbegründet. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Dauerglück - beim Lotto funktioniert's jedenfalls nicht.

Da ich es leid bin, mich permanent auf die Anklagebank gesetzt zu fühlen, beende ich das Thema hier mal; meine Absicht waren wirklich nur, eine Erfahrung zu teilen.

Danke an diejenigen, die Interesse am Original-Thema hatten
    Ich will dich nicht auf die Anklagebank setzen. Wirklich nicht. Aber wenn man dein Video so anschaut und die Kommentare - driftet seitlich weg liest, dann denken sich 99.95% der Piloten hier einfach"oh schau mal - fliegt wie ein RC Heli", denn RC helis driften, die stehen nun mal nicht ohne Steuereingabe in der Luft.

Ich habe selber mit Drohnen angefangen und weiß wie eine Naza GPS Drohne in der Luft steht. Wenn das Naza H das auch kann, verstehe ich auch deine Kommentare, denn bei deiner EC funktioniert es offensichtlich nicht mehr. Für die meisten, schaut das aber alles andere als dramatisch aus.

Das Problem, das du hast ist, dass du versuchst einen Heli an den Himmel zu nageln, der, wenn man die diversen Foren liest, als äußerst problematisch und schwer einzustellen gilt. Der Fenestron hat schon für viele graue Haare gesorgt. Funktionieren wird er wohl, aber eben nicht plug and play. Das Naza H ist eventuell mit dem Heli ßberfordert.

Was eigentlich viel interessanter wäre, ist wie der Heli ohne GPS oder Attimode oder irgendwas fliegt. Erst wenn ehr ohne dem ganzen Zusatzkram sauber fliegt, sollte man die Helferlein zuschalten.

Selbst eine Fläche wird zuerst manuell sauber eingestellt, der Schwerpunkt sauber ausgetestet usw. Fliegt das ordentlich, kann man den Kreisel aktivieren.

Ich will dir die Hilfsmittel absolut nicht ausreden, der Heli muss aber ohne diese sauber fliegen, sonst wird das nichts.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• feldwegflieger
      Member
      • 17.12.2017
      • 209
      • Frank
      • ETLM

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
      Moin zusammen !

Ich bin mal gespannt, ob dieses Thema auf Resonanz stößt:
      Hallo heliuwi,

das mit der Resonanz hat schonmal gut geklappt und vielleicht enddeckst du noch eine ganz neue Seite vom Hobby, das Fliegen ohne atti, gps und Lageregelung.

ßbrigens finde ich deine scale-Projekte beeindruckend.

VG
      Frank

Kommentar

• DJ-Zwo
        Member
        • 25.10.2018
        • 24
        • Gerhard

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
        ßbrigens finde ich deine scale -Projekte beeindruckend.
        Hallo, dem kann ich mich nur anschließen...

Kommentar

• whity90
          Member
          • 25.04.2019
          • 46
          • Karsten

Vielleicht mal was ganz anderes.

Es gibt doch Kurse für Schweben-Rundflug und einstellen... Das sind Jungs und Mädels die öfters schon die 5-6 großen Scheine an der Leine hatten. Denke nicht dass das jeder macht in einem Verein unter Kumpels.

Tue dir und deinen Mitmenschen doch einfach mal den Gefallen und buche dir so ein privates Wochenende, lade das Ding ein, die Stellen es mit dir zusammen ein, die fliegen es eine Runde, dann kommst an die Leine dann fliegst du ohne Assi-Systeme. Zum Schluss soll er dir die Assi-Systeme einfliegen und du fährst heim. Dann kennst das System es fliegt und du kannst die anderen 50% an dem Hobby genießen.

Das Problem sind doch einfach die Kinder und Erwachsenen, die sich mit dem Hobby nicht auseinander setzen, die stehen bleiben und dir zu schauen. Die begeistert sind aber nicht wissen was für eine Gefahr gerade von dir mit deinem Hubschrauber ausgeht, weil das System nicht zu 100% funktioniert.

Einfach, dass jeder der dich sieht und du auch in dem Moment, Spaß am fliegen hat.

Ein Rotorblatt kann weh tun, aus meiner Erfahrung.
          TDSF
          Diabolo BE

Kommentar

• elmas
            Member
            • 22.06.2018
            • 331
            • Marcus
            • München West

Lass Dich nicht entmutigen, Heliuwi.

Um Dir etwas Feedback zum Axon zu geben, ich habe selbst 2 im Einsatz. Goblin 420 und T-Rex 500.
            Beide flogen mit der Grundeinstellung bereits sehr gut, es mußte nur hier und da etwas nachjustiert werden. In meinem ersten Scaleprojekt, Chinook CH-47, habe ich das BD3SX eingebaut. Auch hier flog der Heli auf Anhieb, aber da mußte deutlich mehr nachgestellt werden.
            Ich vermute bei Dir eine zu scharfe Einstellung des Helis, versuch die Wege mechanisch zu verkürzen, dann wird der Heli deutlich ruhiger.
            Das Axon stabilisiert den Heli sehr gut, aber ein Drift ist immer dabei, da kein GPS an Bord. Der muß ausgesteuert werden, sonst wird der Heli immer schneller. Wenn das aber gut eingestellt ist, kannst auch mal die Finger von Sender nehmen oder woanders hinschauen ohne in Panik zu verfallen.

Viel Erfolg
            Marcus

Kommentar

• DJ-Zwo
              Member
              • 25.10.2018
              • 24
              • Gerhard

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Bist Du so empfindlich? Die Leute die ich als "dämlich" empfinde blende ich einfach aus. Die und deren Kommentare oder Meinungen interessieren mich einfach nicht und fertig.

Ich lese deine "Erzählungen" gern weshalb du auch nicht damit aufhören solltest
              Hi, ich sehe das genau so mach weiter so wie du denkst
              Gerhard

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Das ist nix anderes wie wenn ein Kind mit Stützrädern Fahrrad fährt.
                Der meint auch er könnte Fahrrad fahren.
                Schraubt man dieses dann ab, kriegt es den großen Schock.
                Da kann das Fahhrad aber nix für.

Mit Naza-H und einem normalen Flybarless ist es genau so.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Das ist nix anderes wie wenn ein Kind mit Stützrädern Fahrrad fährt.
                  Das ist nicht korrekt.
                  Der Heli kann - entgegen dem Fahrrad mit Stützrädern - sehr wohl geneigt werden. Der Unterschied ist lediglich der, dass beim nachlassen des Druckes auf den Knüppel nicht nur der Knüppel sich wieder aufrichtet, sondern auch der Heli. Wenn nur Scale Stil geflogen wird, ist das sehr angenehm. Und es gibt mehr Leute, die das schätzen.

Schraubt man jedes beliebige FBL ab - Naza, oder jedes Andere: geht auch nichts mehr.
                  Jeder kann so fliegen wie er will, es gibt keine Vorschrift.

Und ganz nebenbei: Würde mein PKW, Motorrad, oder Fahrrad - ja selbst der Tretroller - beim zurückbringen des Lenkers/Lenkrades in die Mittelstellung weiterhin eine Kurve fahren, ich würde das wirklich nicht begrüßen.
                  Zuletzt geändert von TheFox; 17.09.2019, 19:07.

Kommentar

• elmas
                    Member
                    • 22.06.2018
                    • 331
                    • Marcus
                    • München West

Hab mir Dein Video von der EC noch mal angesehen.

Der Heli fliegt gut, sauber eingestellt. An der Mechanik solltest Du nichts verstellen.
                    Etwas mehr Drehzahl wäre gut, damit er nicht so absacken kann. Dann wird er auch etwas stabiler. Gegen das leichte Schwingen muß der Kopfkreisel ein paar Prozent runter.
                    Im einstelligen Bereich und hintasten. Gegen den Drift kannst Du nichts machen.
                    Eventuell ein bisschen Expo (15-20 %) und DR, damit er etwas sanfter reagiert. Deine Steuerausschläge sind zu groß, wenn Du dann Stress kriegst, werden sie noch größer und alles schaukelt sich auf.
                    Wie im Video zum Schluß.
                    Deine Unzufriedenheit ist nur in deinem Kopf, da Du zwei Systeme direkt miteinander vergleichst, die nicht die gleichen Helfer haben.
                    Beim Axon bist Du der Helfer für GPS und Vario. Wenn das in Deinem Kopf passt, ist alles gut.
                    Marcus

Kommentar

• elmas
                      Member
                      • 22.06.2018
                      • 331
                      • Marcus
                      • München West

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Mit Naza-H und einem normalen Flybarless ist es genau so.
                      Ein bisschen Recht muß ich ihm geben, da beim Axon 2 Funktionen fehlen. Diese muß der Pilot übernehmen, wenn er darauf nicht vorbereitet ist, gehts schief.

Fliegen im Horizontmodus ist nicht das Problem, aber Schweben und Höhe halten sollte drin sein.
                      Marcus

Kommentar

• ParzivaI
                        Member
                        • 09.09.2018
                        • 166
                        • Markus

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Schraubt man jedes beliebige FBL ab - Naza, oder jedes Andere: geht auch nichts mehr.
                        Da liegst Du falsch: Ein gut eingestellter Heli ist auch ohne FBL einwandfrei zu fliegen. Es gibt genug große Scaler, die ganz ohne FBL fliegen. Einzig einen Heckkreisel halte ich für unverzichtbar. Und: Je kleiner der Heli, desto eher ist er auf elektronische Hilfen angewiesen.

Frag' mal die Leute, welche in den 80ern und 90ern Mehrblattköpfe geflogen sind. Die hatten nur einen (elektromechanischen) Kreisel fürs Heck. Zu der Zeit musste man halt einfach nur fliegen können ...

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ein gut eingestellter Heli ist auch ohne FBL einwandfrei zu fliegen.
                          OK, das war mir nicht bekannt. Dann muss ich ihm Recht geben.

Ein bisschen Recht muß ich ihm geben, da beim Axon 2 Funktionen fehlen. Diese muß der Pilot übernehmen, wenn er darauf nicht vorbereitet ist, gehts schief.

Fliegen im Horizontmodus ist nicht das Problem, aber Schweben und Höhe halten sollte drin sein.
                          Sehe ich auch so. Dass ein GPS-gestützes System die Poition und die Höhe besser halten kann, ist klar. Drift über Nick und Roll sollte aber minimal sein.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Ich würde ebenfalls dazu raten ohne Helfer (bis auf das FBL) fliegen zu lernen und dann wenn das sitzt zu überlegen ob man nun mit oder ohne Helfer fliegen möchte. Ich denke einfach das ist eine Voraussetzung fürs stressfreie Heli fliegen. Was man danach macht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich zB. Möchte bei meinen Helis und Flächen immer die volle Kontrolle aller Achsen haben und diese auch voll ausschöpfen können, ob ich sie brauche oder nicht. Alles andere kommt als Spielerei danach. Wenn überhaupt.

Lernt man das Autofahren mit einem Schalt Wagen, kann man auch ohne Probleme einen Automatik wagen fahren. Anders herum funktioniert das leider nicht so leicht und man bekommt Probleme.

Das ist nur meine persönliche Meinung. Ansonsten, jedem das seine.

Kommentar

Lädt...
                            X