Es ist aber ein großer Unterschied ob ich den Heli mit GPS parke um eine Seilbergung zu machen, oder ob ich im GPS Mode Rundflug mache. Erstes geht gut, zweites ist grottig zu fliegen weil sich der Heli ständig wehrt.
Torsten
Hallo Torsten,
hier widerspreche ich Dir frecherweise.
Du kannst mit einem Kopter im GPS Modus genauso Rundflug machen wie im Atti Mod.
Ich weiß wovon ich spreche, da ich 3 Stück davon habe.
Da muss ich auch euch widersprechen! Die Kopter lassen sich so zwar gut bewegen, aber beim Heli stört diese scheiss Lagerückstellung so dermaßen, das man das Gefühl hat man wäre zu dumm zum Fliegen, da man die Steuerbewegungen ja kennt, aber der Heli sich wehrt so zu fliegen!
Ich bekomme damit keine saubere Kurve hin, einleiten geht, danach ist alles Murks!
Der kleinste Heli den ich kenne, der ab Werk mit GPS ausgestattet ist, ist der Walkera 400G. Selbst dieses Billig-Gerät mit Bürstenmotoren fliegt akzeptabel. GPS ist zuschaltbar, für punktgenaues Schweben. Leider hab ich mich nur belesen und Videos zu dem Thema angeschaut, besitze aber selbst keinen Heli mit GPS. Ich brauche es auch nicht, aber interessant finde ich es schon. Sollte ich mal das Kleingeld für einen großen Scaler übrig haben, würde ich das schon mit ins Auge fassen, eben zuschaltbar, für Scale-mäßige Seilwinden-Einsätze.
Ich bin jedoch gespannt, ob der TS das Axon zu seiner zufriedenheit hinbekommt, nachdem ihn das NAZA bisher gut bedient hat.
Da muss ich auch euch widersprechen! Die Kopter lassen sich so zwar gut bewegen, aber beim Heli stört diese scheiss Lagerückstellung so dermaßen, das man das Gefühl hat man wäre zu dumm zum Fliegen, da man die Steuerbewegungen ja kennt, aber der Heli sich wehrt so zu fliegen!
Ich bekomme damit keine saubere Kurve hin, einleiten geht, danach ist alles Murks!
Hallo Jan,
Hans-Uwe und ich versuchen in naher Zukunft mal gemeinsam voneinander zu lernen,
wenn es die Zeit zulässt !
Der Umstieg von GPS zum "normalen" fliegen ist sicherlich nicht Unerheblich !...
aber ich meine, er hat da schon sichere "Basics" !
...wenn wir das gemeinsam festigen können, ist er auch bald sicher im Rundflug !
Nein bekommt er nicht da er jetzt etwas fliegen lernen muss und das Axon eben nicht alles abnimmmt. Ich bin ja schon froh das mir meinungsmässig jemand beispringt, ich wollte auch in keiner Weise stänkern sondern nur deutlich machen das hier ein 800er mit unzureichender ßbung in Friesland kreist in der Hoffnung die Automatik wird-s schon richten. Wer meine nicht so zahlreichen Beiträge kennt weiß das ich alles andere als ein Moralapostel bin, ich hab auch hier nachzulesen mal einen Goblin 700 5 Kg tauglich gezüchtet mit 12S, das allein ist schon nicht ohne, 800er mit Leistungsüberschuss geht sicher auch aber sollte trotzdem mal zum Nachdenken anregen.
ein 800er mit unzureichender ßbung in Friesland kreist in der Hoffnung die Automatik wird-s schon richten
Nur mal so: Zwei Abstürze hatte ich tatsächlich.
Mein 600-er Airwolf war nicht mehr steuerbar, weil sich ein Akku nach nur 20 Flügen verabschiedete und damit die Servos keine Versorgung und somit nicht genug Kraft hatten, eine saubere Landung zu bewerkstelligen. Notaus und ab in den Kartoffelacker. Schaden an Dritten: Eine geschredderte Kartoffel.
Der zweite Absturz - mit meiner EC135 - war ein Ausfall des Motorreglers (...der übrigens vom Händler nach Reklamation anstandslos ersetzt wurde). Freier Fall aus etwa 7 Metern.
Schaden an Dritten: Viereinhalb geknickte Grashalme.
Ich registriere jeden Flug, somit kann ich die Gesamtzahl inklusive heute genau benennen: Es sind 286 mit Helis, 56 mit Flächenmodellen und 146 mit Multicoptern.
Das Prinzip "Hoffnung, die Automatik wird's schon richten" erscheint nicht völlig unbegründet. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Dauerglück - beim Lotto funktioniert's jedenfalls nicht.
Da ich es leid bin, mich permanent auf die Anklagebank gesetzt zu fühlen, beende ich das Thema hier mal; meine Absicht waren wirklich nur, eine Erfahrung zu teilen.
Danke an diejenigen, die Interesse am Original-Thema hatten
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Warum aber auch den Helferlein immer unterstellt wird, dass sie ausfallen?
Ob der Rest der Elektronik sicher ist weiß kein Mensch. Da wird einkanalig an die Kreissäge ein Drehzahlsignal gesendet. Da habe ich mehr Sorgen, dass die auf dem Weg zum Startplatz los geht.
Einem Bekannten hat es vor zwei Wochen wegen "Versteht keine Sau" seinen 700er beim Hochlauf vor den Füßen geschreddert. Das gebrochene Rotorblatt ist durch den Zaun und steckte wie ein Speer in der Erde. Soviel dazu.
Es soll doch jeder mit den Hilfsmitteln fliegen, so dass er am Ende des Tages mit heilem Heli glücklich und zufrieden nach Hause gehen.
Da ich es leid bin, mich permanent auf die Anklagebank gesetzt zu fühlen, beende ich das Thema hier mal; meine Absicht waren wirklich nur, eine Erfahrung zu teilen.
Das bedauere ich. Ich hätte hier was lernen können....
Na gut um mal etwas gegen meinen Argwohn zu unternehmen und mir Besenstielflieger technisch auf die Sprünge zu helfen frag ich einfach mal nach technischen Eckdaten die sich mir offenbar nicht erschließen, Steuerung muss man halt mit dem glücklich werden was man für sich gut findet und für sich verantworten kann..... ist ja ok, Ich will aber auch was lernen Fox und deshalb frag ich jezt auch mal und gehe mal davon aus das man ehrlich antwortet da ich auch gerne Gewicht einspare und mich mit Scale auch nicht so super auskenne.
Roban gibt selbst den Heli mit etwa 10Kg an, natürlich mit der anscheinend üblichen HSM 800 Mechanik und dem Fenestron, Beleuchtung usw.
Mechhanik kann man abändern, tauschen was auch immer, Fenestron leichter bekommen ist eher schwer, 6 statt 12 S weiß ich nicht, ist bei dem Gewicht wahrscheinlich ne scheiß Idee. Der Motor bietet wenn man auf pure Leistung verzichtet Einsparpotenzial, redundante Stromversorgung kann man sparen, Servos werden kein großes Einsparpotential haben, Axon sicher leichter als NAZA-H. Klärt mich doch bitte auf wie ich den auf unter 5 Kg bekomme anstatt angefressen zu reagieren wenn man mal etwas kritisch hinterfragt..... einfach mal ne klare reflektierte Aussage machen!
Roban sagt folgendes und ich kann nicht prüfen ob es stimmt:
Masstab 1:6,2
Länge 1760mm
Breite 360mm
Höhe 570mm
Gewicht Flugfertig ca. 10 Kg
Ich verrate auch wie man einen Goblin 700 erste Generation Wildflugtauglich bekam:
-Akkus SLS 2x6S 5000mAh, also hier volle Kapa nichts gespart
-Wesentlich leichteres CFK Cassis statt org. GFK/CFK mix. gab es einen Offiziellen Hersteller
- Pyro 700 mit Jive 100, also keine Powerkombi aber dank wenig Gewicht recht wendig
- Empfänger Spektrum mit beast integriert
- keine Telemetrie
- Heckrohr den unendlich Dichen SAB Lack komplett runter und dünn Gelb Lackiert
4,96 Kg flugfertig mit Keto BEC
Ich glaub, hier liegt ein Missverständnis vor. Der TS hat geschrieben:
........ das nächste Projekt einen 800-er mit weniger als 5kg zu bauen; mit den richtigen Komponenten kein wirkliches Problem...
Meine 700-er Bell 429 SuperScale von Roban... ..funktioniert auch bei einem 11kg-Scaler mit 4-Blatt-Rotoren einwandfrei.
Doch dann kam das Projekt 800-er EC135 (wieder SuperScale von Roban). Ohne auf den Bau hier einzugehen (es gibt bereits einen ausführlichen Bericht)...
Der 800er mit unter 5Kg war kein Fenestron-Heli. Und zu der 800er EC135 gibt es einen Baubericht - aber "unter 5Kg" bezog sich nicht auf die EC135.
Um ein Wenig (ich kann nur Wenig dazu schreiben, da das Wissen hier gering ist) auf das Thema einzugehen:
Ich hab auch eine EC135 mit Fenestron gebaut, aus einem 230S. Der agile 3D-taugliche 2-Blatt Heli hat mit dem 4Blatt-Rotor der EC135 ebenso überreagiert. Bevor ich an die Gain-Werte und Pitchkurve rangehe, hab ich die Hebelwege der Servos zu den Anlenkungen der Taumelscheibe verkürzt. Am Servohorn einfach mal die Anlenkung näher zur Servoachse montiert. Das hat den Heli sofort extrem beruhigt, da es die Zyklischen und kollektiven Taumelscheiben- Ansteuerungen sowohl vom FBl als auch vom Sender in gleicher Weise un denselben Faktor reduziert. Die Lagestabilisierung und die Rettung funktionieren einwandfrei und die EC135 fliegt sich wunderbar - und dank Fenestron ohne das (für den Blade 230S typische) jaulen vom Heck.
Bist Du so empfindlich? Die Leute die ich als "dämlich" empfinde blende ich einfach aus. Die und deren Kommentare oder Meinungen interessieren mich einfach nicht und fertig.
Ich lese deine "Erzählungen" gern weshalb du auch nicht damit aufhören solltest
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar