Umstellung von Naza-H auf Axon - oha !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Moin zusammen !

Ich bin mal gespannt, ob dieses Thema auf Resonanz stößt:

Um auf längere Sicht nicht von dem Auslaufmodell Naza-H abhängig zu werden, habe ich mir vor kurzem ein Axon zugelegt, welches ich zunächst an einem TRex-800 erlernen möchte, um dann - eventuell - in meinen 700-er und 800-er Scalern komplett umzusteigen.

Zwar gibt es bereits einen laaangen Bericht über das Axon, jedoch habe ich mich - ehrlich gesagt - als "Umsteiger" etwas verloren gefühlt.

Ich plapper einfach mal drauf los.
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Hintergrund:

Zu den Helis bin ich zunächst über Multicopter und dann über ein paar wenige Flächenmodelle gekommen.

Da das Bauen mindestens die Hälfte der Freude am Hobby für mich ist, war ich bei Multicoptern recht schnell am Ende der Begeisterung; immerhin ziert ein T18 von Tarot den Hanger, der mal eben 'nen vollen Kasten Bier zum Schweben bringen kann. Doch somit habe ich mich in die "Denke" von DJI hineingefummelt.

Die Erkenntnis, dass für Flächenmodelle als Grundvoraussetzungen eine passable Start- und Landebahn unabdingbar ist, war auch bald erlangt (...ach was!). Zwar denkt man, dass im gediegenen Ostfriesland deutlich mehr Gegend als Menschen, Radfahrer und Autos unterwegs sind, aber außer an Sonntag Morgenden erschien dieses bald mehr als Wunschdenken - immer war irgendwer im Weg. Doof!

Also Heli. Und dann gleich was Ordentliches: TRex-600 und dann Umbau zum Semi-Scale Airwolf

FBL: Klar -> Naza-H, denn DJI kannte ich ja von den Multis. Kann ja nicht sooo schwer sein

Kommentar

• Sh33p
      Member
      • 22.12.2009
      • 385
      • Jan

AW: Umstellung von Naza-H auf Axon - oha !

Wenn dir das Naza H gefällt, dann schau dir mal das Spirit an, dort ist auch ein GPS kurz vor der Fertigstellung, könnte ein passabler Umstieg für dich sein!
      Das Axon ist aber auch keine Schlechte Wahl, aber ob die das angekündigte GPS jemals bringen!?

Viele Grüße, Jan
      Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Und es funktionierte!

Zunächst als Besenstiel mit Dummi-Landegestell die ersten unbeholfenen Hüpfer, dann irgendwann ein Schweben, ...bla, bla, bla, ...am Ende war ich einfach nur happy mit dem Wolf. Der klebte in der Luft, wie getackert. Und mit dem ließ sich aufgrund der gnadenlosen ßbermotorisierung herumjodeln, wie mit meinem damaligen Phantom 2: Auf GPS geschaltet, stand der tatsächlich auf der Stelle bzw. in der Luft. Easy, ...wenn nur das blöde Starten und Landen im Normal-Modus nicht wäre

Aber auch dafür fand ich eine Lösung:

Starten im Normal-Modus mit gaaanz geringen Steuerwegen über Dual-Rate und auf zwei ...drei Meter in ATTI oder gleich GPS schalten.

Beim Landen gab es immer das Problem, dass die Motordrehzahl NUR im Normal-Modus verändert oder auf Null gesetzt werden konnte, solange das Naza - gemäß Bedienungsanleitung - die Steuerung des Motors übernahm. Das hatte ich dann geändert und den Motorregler direkt vom Empfänger angesteuert und auf einen Schalter am Sender Drehzahl Null gelegt. Dann bin ich super entspannt im GPS-Modus gelandet und habe im Moment des Bodenkontaktes den Drehzahl-Null-Schalter betätigt. Ich war bestens zufrieden

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Begeistert von meinen scheinbaren Flugkünsten war das nächste Projekt einen 800-er mit weniger als 5kg zu bauen; mit den richtigen Komponenten kein wirkliches Problem. Das Wupp-Wupp-Geräusch vom Hauptrotor bei 1.000/min ist schon nett.

Wohl gemerkt: Es gibt keine Ambitionen für 3D, denn ich bin hoffnungslos der Scaler-Fraktion verfallen.

Meine 700-er Bell 429 SuperScale von Roban (Air Zermatt) war dann auch irgendwann gebaut und sie fliegt bis heute stabil ...mit Naza-H. Das Starten und Landen wie beschrieben sowie das gemütliche und zuweilen auch flotte Herumdüsen funktioniert auch bei einem 11kg-Scaler mit 4-Blatt-Rotoren einwandfrei.

Doch dann kam das Projekt 800-er EC135 (wieder SuperScale von Roban). Ohne auf den Bau hier einzugehen (es gibt bereits einen ausführlichen Bericht): Bislang kann von Fliegen keine Rede sein - ich fühle mich eher wie beim Bullenreiten. Die letzte Notlandung war im - noch sehr kurzen - Maisfeld. Nichts passiert, aber Puls 200.

Zur Illustration hier ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=1c_eUdeqQDw

(Der Kommentar am Schluss drückt meine beschränkte Zufriedenheit aus )

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Nach vielen Empfehlungen habe ich meinen Rex nun mit einem Axon ausgerüstet ...um mal zu üben und Erfahrungen zu machen.

Das Programmieren: Also wer da behauptet, das ginge wie von selbst, trifft zumindest bei mir auf Kopfschütteln. Von selbst nicht, ...aber machbar. Ich habe mich stoisch an die Anleitung gehalten.

Isset nu leichter, als ein Naza-H zu programmieren? Nö! Aber schwieriger auch nicht. Man sollte auf keinen Fall Parallelen suchen, dann kommt man in Tüdel

So, und heute war Jungfernflug mit Axon - der Wind war nicht Null, aber für friesische Verhältnisse lau.

Wieder präzise an die Anleitung haltend bin ich mit rund 40% auf Kopf- und Heckkreisel gestartet. Oha !

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.
              Aber ich denke du suchst dir besser was günstiges zum ßben und lernst damit erst mal die Basiscs ohne GPS.
              GPS und Horizontstabilisierung versauen den Flugstil komplett, so fliegt nun mal normal kein Heli und das musst du dir erst mal Abtrainieren.

Gruß Torsten

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Es war vielleicht nicht gerade Bullenreiten, aber es war wie Fliegen mit 2,8 Promille.

Expo und Dual Rate hatte ich von den vorherigen Einstellungen übernommen.

Umschalten auf Horizont-Modus: Auch nicht wesentlich besser.

Aber das wirkliche Problem für mich war, dass bei gefühlten 0,2mm Pitch-Knüppelweg das Ding entweder nach oben oder unten gesaust ist. Yyrrr! Das einfache Schweben stellte sich als richtig schwierig heraus - der Rex tanzte wie Yogi Bär auf Extasy

Beim Flug mit dem zweiten Akku habe ich dann einfach mal die Kreisel auf 100% gestellt; ich hatte diese auf jeweils ein Poti am Sender gelegt: Oha !

Ruhe insbesondere im Horizontal-Modus stellte sich der Heli auch nach ordentliche Nick- und Roll-Stößen wunderbar in die Waagerechte ...so wie es vom Naza im ATTI-Modus gewohnt war.

Kommentar

• noesi64
                  Member
                  • 30.07.2013
                  • 65
                  • Stephan
                  • 22956 Grönwohld

Vielleicht solltest du lieber ein Buch darüber schreiben...
                  Ansonsten kann ich mich Torsten nur anschließen.
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Basiscs ohne GPS.
                    GPS und Horizontstabilisierung versauen den Flugstil
                    Das ist im Grunde genau der richtige Hinweis

Ich kann heute auch noch mit Straßenatlas im Dunklen durch die Großstadt suchen, wie wir das früher gemacht haben und das Navi abschalten.

Aber warum? Warum ist es falsch, vorhandene technische Hilfsmittel einzusetzen?

Ich möchte ja keine Preise in Wettbewerben gewinnen, sondern einfach Spaß daran haben, die gebastelten Fluggeräte gemütlich in der Luft zu bewegen.

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Erzähl ruhig weiter und lass dich nicht von den Spielverderbern entmutigen zu schreiben. Ich find das schön wenn jemand mal was interessantes vom selber erlernen schreibt.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Aber warum? Warum ist es falsch, vorhandene technische Hilfsmittel einzusetzen?

1.Du schreibst selbst das du den Scale Helis absolut verfallen bist, dann sollte der auch ansatzweise in der Luft so aussehen wie das Original, das aber wiederum geht mit den Helferlein die du einsetzt aber nicht mal annähernd, flieg mal einfach eine Kurve und schau dir dann an wie satt der echte Heli dabei auschaut):.
                        2.Ein zweites Problem beschreibst du auch selbst sehr präzise indem du deine Flugversuche schilderst! Geht irgend was nicht oder du hast es beim Einstellen nicht perfekt gemacht hängst du mit Puls 200 da und bist am Rudern, fällt dir GPS aus biste am Rudern, fällt dir der Heckrotor aus glaub ich nicht das du den Hubi in den Griff bekommst..........das Ergebnis ist das hunderte Stunden Bauzeit schrott sind, obwohl eigentlich ein händelbares Problem vorlag. Es nimmt dir einfach viel Stress fliegen zu können ohne Helferlein!

Und ja man kann sicher jedes Hilfsmittel einsetzen, da spricht auch nichts gegen aber bevor man das tut ist es immer hilfreich für sich selbst und für die Leute um einen herum die Basics zu beherrschen insbesondere wenn von dem Objekt eine erhebliche Gefahr ausgeht und das ist ein 800er, er ist sau gefährlich, du kannst hier also definitiv nicht sagen das du alles getan hast andere vor Schaden zu schützen. Auto fahren muss man auch in der Fahrschule lernen bevor man sich in den Tesla setzt und sämtliche Fahrassistenten anwerfen kann die sich bieten und das ist auch gut so! Sollte man mal drüber nachdenken
                        Zuletzt geändert von Krassyn; 27.06.2018, 07:40.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Gerade ...

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                          ... das aber wiederum geht mit den Helferlein die du einsetzt aber nicht mal annähernd, ...
                          ... bei den Scalern - Heli wie Fläche - bekommst Du ohne elektronische Unterstützung den Spagat nicht hin, auch das Flugbild ans Original anzupassen.

Da ist erstens die Luftdichte und zweitens die Massenträgheit, die nicht dem Maßstab des Modells angepasst werden können. Drittens sitzt der "sensible Hintern" des Piloten nicht im Fluggerät, und Rückkopplungen, die beim Original an dieser Sensorik hängen, werden in unserem Fall optisch ausgeführt.

Das Modell fliegt nervöser als das Vorbild, dazu ist seine Steuerung träger, verzögerter. Nur eine mehr oder weniger autonome Lageregelung kann dieses Dilemma weitgehend auflösen.

Das Axon ist zwar von den grundlegenden Funktionen her ein sehr solides FBL System, es ist in der Scaler Fraktion auch sehr beliebt. Mehr als das Basis Setup gibt es aber nicht her. Wenn es damit klappt, fein. Weiter reichende Möglichkeiten sind nicht vorhanden.

LG, Philipp

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

@ Krassyn: Erst einmal vielen Dank für die ehrlichen und qualifizierten Kommentare; ...damit kann man etwas anfangen

So ganz gehe ich jedoch nicht mit.

Zum Flugbild: Geht nur richtig bzw. realistisch ohne Helferlein? Zugegebenermaßen ist Kurvenfliegen mit Roll >45° sehr schön anzusehen; ich selbst bewundere solche Manöver gerne auf YT. Im Alltag stelle ich allerdings fest, dass zumindest die echten Hubschrauber, welche ich am Himmel verfolge eher selten in solchen Fluglagen zu beobachten sind. Flugshows sind davon abzuziehen.

Zwar bekommt dieses Flugbild bestimmt keinen Preis in einer Flugshow, aber soooo unrealistisch erscheint es dann doch wieder nicht; geflogen mit Horizontal -Unterstützung (ATTI) und GPS-Unterstützung:

(das Video ist bewusst ungeschnitten; dieses war der Erstflug bei mittlerem böigem Wind)

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Es sind auf jeden Fall schöne Helis!
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X