Umstellung von Naza-H auf Axon - oha !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Ausfall von Systemen:
    Natürlich sollte jeder sein Fluggerät auch ohne GPS bzw. bei Ausfall der GPS-Unterstützung beherrschen und ggf. sicher landen können (...kann ich auch, im ßbrigen).
    Den Anspruch, auch bei Ausfall vom Heckrotor den Hubi "voll unter Kontrolle" halten zu können, kann ich allerdings nicht nachvollziehen ...und würde dieses auch gerne einmal sehen.

Der Hintergrund dieses Threads war jedoch eigentlich ein anderer

Ich war vor einiger Zeit mit DJI in Kontakt und man nannte mir die Zahl von insgesamt gut 4 Millionen verkauften Naza-H Einheiten. Diese Verkaufszahlen seien einfach zu gering, um das Thema weiter zu verfolgen. OK, ...4 Millionen Stück , davon habe ich 5. Es müsste also noch ein paar andere geben, die früher oder später in eine ähnliche Situation wie ich kommen. Dachte ich.
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

AW: Umstellung von Naza-H auf Axon - oha !

Heliuwi, wie Du das machst finde ich absolut richtig. Im Prinzip mach ich das Selbe mit meinen kleinen Scalern. Und wenn ich die Kohle hätte, die Modelle als 600er oder 700er umzusetzen, ich würde es genauso machen. Bauen ist mindestens der halbe Spaß dabei, und wenn der Erbauer dann mit dem Heli rausgeht, sollte zumindest einer der Beiden fliegen können. Bei mir ist das eindeutig der Heli.
      So wie viele es gering schätzen, dass ich meinen Heli ohne Lagestabilisierung nicht beherrsche, ebenso gering schätze ich Helis die das nicht können. Ich würde für den teuersten Henseleit, SAB, Align, oder wie sie alle heißen nicht einen Euro bezahlen, wenn das Gerät als Trainer nicht in der Luft stehen kann wie ein billiger Blade 230S.

Jeder möge so fliegen wie es ihm Spaß macht, und ich finde es super wie Du das umgesetzt hast.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Erzähl ruhig weiter und lass dich nicht von den Spielverderbern entmutigen zu schreiben. Ich find das schön wenn jemand mal was interessantes vom selber erlernen schreibt.
        Richtig !!
        Und nun ...
        Manfred

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Scale Helis mit scale Autonomie und Innenbeleuchtung
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
            das Thema weiter zu verfolgen. OK, ...4 Millionen Stück
            und davon habe ich 2 in den Eimer geschmissen, vor 5 Jahren, weil sie mich 2 Heli gekostet haben

von da an nur noch BD Produkte, und habe bis Heute nichts zu bemängeln,
            und kein Absturz wegen Fbl mehr

... und Du hast geschrieben ,,steng nach Anleitung das Axon .... '' ,,,, warum den schon den Horizont-Modus benutzt, oder die Kopf und Heckempfindlichkeiten schon erflogen ?
            Und wohl die Knüppelwege im Sender auch nicht auf ,,0'' gesetzt vor dem Setup am Axon, sonst wäre bei ,,Scale'' Einstellung nicht sowas herausgekommen, wie dein Erstflug damit.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich habe die naza h auch schon für 2 Leute eingestellt. Positiv ist, dass sie das tut was sie verspricht. Der Heli fliegt wie eine DJI Phantom. Man kann ihn auch in der Luft parken um einen Kaffee zu trinken. Wer das will ok, aber mit Heli fliegen hat das nichts zu tun. Ein direkter umstieg auf ein Axon kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Sh33p
                Member
                • 22.12.2009
                • 385
                • Jan

Leider musste ich schon 3x zusehen, wie das Naza H sich selbstständig gemacht hat, ist leider in dem Schockmoment jedesmal mit einem Absturz geendet!
                Persönlich würde ich diesem System keinen Heli anvertrauen und zum Glück brauche ich das auch nicht, da ich fliegen kann, auch wenn das Position Hold schon eine feine Sache ist beim Naza H!

Viele Grüße!
                Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Man kann ihn auch in der Luft parken......... Wer das will ok, aber mit Heli fliegen hat das nichts zu tun.
                  Die Realen Vorbilder unserer Scale-Modelle schweben auch oft minutenlang auf einem Punkt. Der Pilot muss die Maschine ruhig halten, wenn es um Rettung, Bergung, das Be- oder Entladen von Lasten, oder um Montagearbeiten geht. Wer schon mal gesehen hat wie Oberleitungen der Bahn mit Kreissägen am Seil freigeschnitten werden, kennt das. Für mich hat das sehr wohl was mit Scale-Fliegen zu tun.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    das sehr wohl was mit Scale -Fliegen zu tun.
                    aber bis auf sehr wenige damit ausgerüsteten Heli, steuern die alles von Hand

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Genau ...

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      ... Für mich hat das sehr wohl was mit Scale-Fliegen zu tun.
                      ... so etwas habe ich zuerst gemeint!

Perfekt stationäres Schweben, vielleicht noch bei unruhigen Verhältnissen, wie das ein guter Heli Pilot (der in der Kiste drin sitzt) hinbekommt, wird mit Modellen ohne elektronische Unterstützung kaum je gelingen, erst recht nicht mit kleinen. Wenn man die Zusammenhänge verstanden hat, ist das eigentlich selbsterklärend ...

Will man noch weitere Scale Manöver darstellen, Lastentransporte, Bergungen, Brandbekämpfung, ..., wirst ohne GPS, INS, Baro- und Optosensorik viel Frustration erleben!

Die Kopter Controller haben Position Hold u.ä wirklich faszinierend gut drauf, sind dadurch aber auch um einiges anspruchsvoller im Setup als banale FBL Systeme wie das Axon. Mit einem einfachen Durchgang streng nach Kochrezept wird´s da nur ausnahmsweise klappen!

Die Anforderungen an den Modellpiloten verlagern sich damit halt ein bisserl, bzw. weiten sie sich aus. Solide fliegerische Fähigkeiten sind nie verkehrt, man muss aber sicher nicht einen F3C Titel als Einstiegserfordernis liefern können!

Das Argument mit den Ausfällen, die der gute Pilot kompensieren kann, geht für mich ins Leere:
                      War in meiner Anfangszeit der Rechner zwischen den Ohren fast immer die Ursache für Brösel, sind´s jetzt überwiegend technische Defekte. Weit voran liegen da verendete Servos. Bei einer 120° Anlenkung kannst meistens nur mehr zuschauen und dann die Teile einsammeln. Spontane, nicht dem Anwender zuzuschreibende Ausfälle bei der Lageregelung sind mir noch nie begegnet!

LG, Philipp

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Ihr müsst mal an die Mosel kommen und schauen wie sie die Weinberge mit einer Hughe 500 spritzen.
                        Mit Volldampf den Berg rauf, Nick ziehen bis man den Horizont sieht, dann das Heck um 180° gedreht und wieder runter ins Tal.
                        So viel zu die echten Helis dümpeln nur in der Gegend rum.

Was den Modellheli mit seinen ganzen Assistenten angeht.
                        Wer den nicht auch manuell fliegen kann wird ihn früher oder später genau deshalb in den Dreck setzen. Gerade wenn ich Scaler hätte, würde ich höchste Priorität auf das persönliche Können setzen. Ist ja schließlich deutlich mehr Arbeit als bei einem Trainer.
                        Ein Ausfall kommt, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Gruß Torsten

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                          Knüppelwege im Sender auch nicht auf ,,0'' gesetzt
                          Aber genau das ! Alles brav kalibriert und natürlich am Ende nochmal überprüft.

Und natürlich probiere ich an einem neuen System die Funktionen aus; das war ja der Sinn des Einbaus in den Rex

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Heliuwi,
                            um mal einen anderen Gedanken einzuwerfen.
                            Warum steigst Du nicht auf Pixhawk um?
                            Ich bin von der NAZA beim Kopterbau auf diesen umgestiegen. Bisher habe ich es nicht bereut.
                            Gruß Peter
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Heute am späten Nachmittag war die zweite Gelegenheit, Erfahrungen mit dem Axon zu gewinnen ...ich hatte schon so eine Vorahnung, dass ich das Spiel gegen Korea besser nicht verfolge

Gestartet bin ich mit exakt den selben Einstellungen wie gestern. Derselber Heli, derselber Akku, dieselbe Drehzahl, derselber Planet. Lustigerweise fing der Bursche nach ein paar Sekunden in etwa 3 Meter Höhe so kräftig an, um die Hochachse zu schwingen, dass ich schnell landen musste. Kopfkreiselempfindlichkeit deutlich herunter gedreht war der Effekt weg !?! OK, wieder etwas gelernt.

Da ich für einen 800-er mit unter 5 kg eine etwas ungewöhnliche Konstellation habe, ist - natürlich - selbst bei niedriger Drehzahl das Ansprechen selbst auf kleinste Pitch-Befehle stark ausgeprägt. Daher habe ich die Pitchkurve etwas entschärft und schon war das gestrige Hüpfen wesentlich besser in den Griff zu bekommen.

Was jedoch bislang die größte Umstellung darstellt, ist das Steigen und Sinken durch Windböen beim langsamen Schweben. Sicherlich bedingt durch das geringe Gewicht reagiert der Vogel zwar stärker, als ein gewichtiger Scaler, aber ich bin nach wie vor überrascht, wie heftig der Heli steigt und absackt. Jetzt wird (mir) erst bewusst, was der barometrische Sensor in Naza-H so nebenbei an Arbeit abgenommen hat

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Es ist aber ein großer Unterschied ob ich den Heli mit GPS parke um eine Seilbergung zu machen, oder ob ich im GPS Mode Rundflug mache. Erstes geht gut, zweites ist grottig zu fliegen weil sich der Heli ständig wehrt.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X