Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Ich hab den Rat von dir auch als freundliche Geste verstanden. Ist bei meiner Antwort vielleicht nicht ganz so rüber gekommen.

Zu meinem Spaß bei dem Hobby gehört halt auch die Lösung eines Problems (durchaus mit Hilfe Anderer) selber zu finden. Ich kenne in meinem Umfeld keinen RC-Heli Könner, der mal eben vorbeikommen kann und, wie schon bemerkt, fühle ich mich von euch auch ausreichend mit Ratschlägen versorgt, die ich jetzt halt noch umsetzen muss.

Meine Hauptfrage "brauch ich ein neues FBL-System" habt ihr ja ganz schnell geklärt: Nein!

Nun geht's mir eigentlich nur noch darum, euren versammelten Sachverstand zum Dazulernen zu nutzen. Und euer Engagement hat bei mir auch schon Früchte getragen (denke ich zumindest)!
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

die einen machen es so , andere anders... ich habe in meiner ganzen Helizeit noch NIE die Dualrate verstellt,
      bleibt immer bei 100%

ändere NUR die Expo, und die habe ich auch auf einem Schalter,
      mit 20 , 40 und 60% so kann ich mich dem Wind anpassen, und dem ,,Gefühl'' für
      den Heli anders gesagt, an einem Tag fliegt man mit 40 und an einem andern Tag mit 60% einfach besser

fliege BeastX , Spirit und Axon ...

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Ich fliege komplett ohne Dualrate/Expo.
        Vom Microheli bis zum 600er.
        Beim Wechsel des Models kurzes einfliegen und los geht's.
        Hat den Vorteil wenn du dich daran gewöhnt hast ohne zu fliegen das es irgendwann sehr feinfühlig wird.
        Ich finde es gut mit kleinen Ausschlägen zu arbeiten.
        Wenn du mal in Richtung 3 D gehen solltest werden die Ausschläge dann schon von alleine größer.
        Habe meinen kleinen Mcpx mal im Garten geflogen und kam mit ihm gar nicht zurecht. War knüppeln wie ein bekloppter und war total unruhig.
        Siehe da, hatte damals noch Expo auf einem Schalter und flog ihn mit 20% Expo.
        Ging bei mir gar nicht.
        Expo wieder raus und der Flug wurde wieder schön ruhig ohne rumzurühren.
        Aber denke ist halt alles Gewohnheit und Gefülssache.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Also im AR7200BX Parametermenü lassen sich ja 5 verschiedene Flugmodi einstellen:
          Normal, Sport, Pro, Extreme und Sender.

Der Unterschied zwischen den Modi wird vermutlich durch verschiedene D/R und Expo Werte erreicht, die im FBL System generiert werden. Wie hoch die sind ist mir nicht bekannt.

Z. B. -Normal- würde bedeuten, dass mit bestimmten D/R und Expo Werten gesteuert wird obwohl im Sender D/R bei 100 % und Expo bei 0 % steht. Dann ist das aber nicht das Gleiche, als wenn das AR auf -Sender- steht und der Sender wie vorher ebenfalls auf D/R 100 % und Expo 0 % eingestellt wird.

Das könnte erklären, warum mir im Vergleich zu anderen die niedrigen D/R Werte reichen. Die Senderwerte wären dann bzgl. des Steuerverhaltens nicht direkt vergleichbar.

Ein anderer Punkt:
          Ich weiß nicht wie präzise die Knüppelpotis in meiner DX6i die Bewegungen in Sendersignale umsetzen. Für ihre Präzision sind sie jedenfalls nach meiner Wahrnehmung noch nicht gelobt worden. D.h. bei minimalen Bewegungen werden u. U. nicht immer die gleichen Sendersignale ausgegeben. Hier hilft natürlich auch die Dehnung des Knüppelwegs um einigermaßen präzise steuern zu können.

Wie dem auch sei, ich werde probieren und die für mich optimalen und betriebssicheren Werte wählen. Ev. auch unterschiedliche für Start/Landung und Rundflug, wählbar über die Kippschalter.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            D.h. bei minimalen Bewegungen werden u. U. nicht immer die gleichen Sendersignale ausgegeben
            woran machst du das fest? gefühl oder servo monitor?
            Michael

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

zu D/R und Expo bei FBL hab ich ja ein Video verlinkt, das sollte sich jeder mal ansehen der noch denkt das man IRGNENDWAS mit Servowegen am Sender einstellen kann, bei einem FBL System

Zu den niedrigen Werten, jeder so wie er möchte, ich kann nur so viel sagen, ich fliege seit einigen Jahren F3C Wettbewerbe, habe die 6S und GPC Klasse gewonnen und fliege jetzt FAI. Beim F3C geht es um präzises schweben, ich fliege auch Scale, das ist grob vergleichbar (Starten / landen etc)...
              Ich Schwebe mit einer Wendigkeit im VStabi von unter 30% (was ungefähr 30% D/R entsprechen würde bei einer default Wendigkeit).
              Ich bin nicht der einzige der so fliegt Ich kann bestätigen das es funktioniert

Ich lasse mich sofort auf einen Schwebewettbewerb nach F3C Regeln ein mit jemanden der 100% fliegt

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                woran machst du das fest? gefühl oder servo monitor?
                Das ist nur eine Vermutung von mir aufgrund von Kommentaren in Foren von Schreibern die neben der DX6i auch andere Sender kennen und verwenden. Ich kenne nur die DX6i und kann das daher nicht beurteilen, ob die DX6i bezüglich Knüppel und Poti Präzision Schwächen hat.

Gestützt wird meine Vermutung auch von der Tatsache, dass ich die DX6i damals für unter 100 € erstanden habe und andere Sender z. T. deutlich über 200 € liegen. (Vermutung einer Preis > Qualität Relation).

Dass ich immer noch mit der DX6i fliege zeigt aber, dass ich mit der Qualität durchaus zufrieden bin.

Ich hatte allerdings auch schon den Ausfall eines Knüppelpotis, der im Rahmen der Garantie behoben wurde. Zudem hat das Drehrad, mit dem man die Werte im Menü einstellt, manchmal Kontaktschwierigkeiten. Deshalb hab ich mir für kleines Geld eine zweite DX6i hingelegt, falls mal wieder ein Ausfall ansteht.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

"hätte wäre wenn weil einer was gesagt hat."

du greifst alles auf was man dir vor wirft ohne das du dem nach gehst. du siehst doch im servo monitor was die knüppel machen und ob die signale weiter gegeben werden. an den servos sieht man, ohne motordrehung, ob sich alles bewegt und so läuft so wie du es steuerst. bevor ich mir aber eine zweite dx6i kaufe, mit der ich eh schon mal probleme hatte greife ich zu einer neuen dx6 oder besser, immerhin steuerst du mit den "paar" euro ein model was evtl ein paar 100 (1000) euro kostet. das netz ist voller dx6 und dx9. ich selber hatte die dx6 und war zufrieden. diese gabe ich gegen eine gebrauchte dx9 getauscht weil die preise gaarade gut waren. ich glaube du greifst nach jedem strohalm den man dir reicht ohne systematisch nach deinem problem zu suchen.

deshalb hab ich mir für kleines Geld eine zweite DX6i hingelegt,
                  merke, wer billig kauft kauft immer 2 mal.

Gestützt wird meine Vermutung auch von der Tatsache, dass ich die DX6i damals für unter 100 € erstanden habe und andere Sender z. T. deutlich über 200 € liegen. (Vermutung einer Preis > Qualität Relation).
                  das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen. eine gebrauchte dx6 ist auch billiger als eine dx9. ist sie deswegen schlechter als eine dx9 die man nur mit 6 kanälen nutzt? eine gebrauchte dx6 gibt es jetzt auch unter 130 euro auf dem gebraucht markt!

ich glaube immer noch das dein problem an der einstellung des senders liegt oder unvorteilhafte einstelung des FBL. als erstes würde ich dennoch den schwerpunkt deines helis kontrollieren der so nicht richtig sein kann.
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.05.2018, 09:20.
                  Michael

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Der Reihe nach:

du greifst alles auf was man dir vor wirft ohne das du dem nach gehst.
                    Ich folge dem Grundsatz: Mein Misstrauen muss man sich erst einmal verdienen! Natürlich nehme ich die Kommentare in den Foren erst einmal als wahr an, bis entweder von meiner eigenen Nachprüfung oder von anderen Autoren die Aussage als -nicht zutreffend- nachgewiesen wird.

Natürlich gehe den Aussagen nach, wenn es sich um Details handelt, die für mich wichtig sind. Z. B. kann man einen Heli mit D/R 30% zuverlässig steuern oder muss man grundsätzlich D/R bei 100% belassen. Momentan bin ich mit den 30% ganz zufrieden und schere mich nicht darum, dass andere Forenteilnehmer das für schlecht oder unmöglich halten.

Im Falle der Präzision der Küppelpoties der DX6i war es für mich unwichtig ob die Aussage -unpräzise- stimmt. Ich hab die DX6i und kann damit steuern. Also prüfe ich nicht nach ob die Aussage wirklich stimmt und gebe in eigenen Aussagen nur das wider, was ich gelesen habe und was mir plausibel erscheint. Jemand der anderer Meinung ist kann mir in dem Punkt ja jederzeit widersprechen und meine Aussage korrigieren. Für mich selbst ist das aber von untergeordneter Bedeutung.

ich glaube du greifst nach jedem strohalm den man dir reicht ohne systematisch nach deinem problem zu suchen.
                    Das kann ich nicht bestätigen. Deshalb habe ich ja auch den Post geschrieben -Ich habe kein grundsätzliches Problem, an dem ich verzweifle!- (� und somit nach jedem Strohhalm greife).

Es geht mir um Verbesserungen im Detail und darum mein Wissen über die RC-Helifliegerei zu verbessern. Und das mache ich nicht, indem ich schlaue Bücher darüber kaufe und lese, sondern in dem ich in Foren meine Fragen zur Diskussion stelle und die Hinweise, so ich sie denn für mein Problem für relevant halte, anschließend in der Praxis teste. So entsteht bei mir Fortschritt in Können und Wissen.

Beispiel dein Hinweis: Nicht die Ausbruchsbewegung des Helis mit einem Gegenimpuls umkehren, sondern zunächst die Ausbruchsbewegung stoppen und dann den Heli wieder zum Ausgangspunkt zurücksteuern.

Ich denke dank deines Hinweises und veränderten Einstellungen an Sender und AR7200BX konnte ich die Hin- und Herschwingerei meines Helis beim Schweben seitdem verbessern. Ich bin noch nicht am Ziel, aber nach meiner Einschätzung deutlich besser.

merke, wer billig kauft kauft immer 2 mal.
                    Kann sein, muss nicht sein. Diese Diskussion verfolgt mich seit ich mit dem Hobby angefangen habe. Damals lautete das Ergebnis meiner Recherche: Nicht billig kaufen, sonst scheitert der Einstieg am billigen Material. 1.000 bis 2.000 € sollte man schon in die Hand nehmen, in einen örtlichen Verein eintreten und sich von den Könnern beraten und begleiten lassen. Unter diesen Rahmenbedingungen wäre ich nie zum Helifliegen gekommen. Die Hürde war viel zu hoch für ein Hobby, von dem ich noch gar nicht wusste, ob es mir Spaß macht und ich dabei bleibe.

Eingestiegen bin ich dann über die Billigrute MJX F-45 FP-Heli für 100 € incl.Sender, Blade CP-Helis Nano, MCPXBL, 130X, 300CFX. Jede Phase der Entwicklung hat mir Spaß gemacht. Damit war der Zweck des Hobbies erfüllt.

eine gebrauchte dx6 ist auch billiger als eine dx9. ist sie deswegen schlechter als eine dx9 die man nur mit 6 kanälen nutzt?
                    Wenn die Frage -Billig = schlechter als Teuer?- diskutiert wird, sollte nicht gleichzeitig -Gebraucht mit Neu- verglichen werden. Ich weiß dass nicht generell gilt -billig = schlecht- und -teuer = gut-. Aber für neue Produkte ist das eine allgemein anerkannte Unterstellung, wie auch dein Hinweis zeigt -merke, wer billig kauft kauft immer 2 mal-.

als erstes würde ich dennoch den schwerpunkt deines helis kontrollieren der so nicht richtig sein kann.
                    Den hab ich schon beim Aufbau des Helis kontrolliert, er liegt im Bereich der HRW. Wie genau der passen muss ist die Frage. Klar, je genauer desto besser. Ich hab aber auch schon im rc-heli Forum gelesen (wieder so ein Fall), dass das heute nicht mehr ganz so wichtig ist, weil der Rest der mechanischen Unstimmigkeiten vom FBL kompensiert wird.

Wie dem auch sei:
                    Er fliegt und ich kann ihn steuern wohin ich will und ich habe meinen Spaß dabei. Dass es immer noch besser geht steht außer Frage. Daran arbeite ich, andernfalls würde mich das Hobby langweilen.

LGT

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

dass das heute nicht mehr ganz so wichtig ist, weil der Rest der mechanischen Unstimmigkeiten vom FBL
                      mag bei einem ,,kleinen'' Heli stimmen, aber werden sie grösser und erwachsen (500+ )
                      ist man besser dran wen sie ein sehrsehr klein wenig Kopflastig sind,
                      oder eben genau in der Waage stehen

..... und zum Sender, ob eine DX6 das richtige ist, musst selber wissen, oder wen doch
                      es in Zukunft grössere Scaleheli werden sollten, jetzt einen ,,teuren'' Sender kaufen,
                      z.B. mit Hallsensoren und nicht Potis, der dich noch viele Jahre und Modelle begleiten wird

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        der dich noch viele Jahre und Modelle begleiten wird
                        Scherz am Rande: So viele Jahre werde ich nicht mehr erleben. Ich bin 70.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                          z.B. mit Hallsensoren und nicht Potis, der dich noch viele Jahre und Modelle begleiten wird
                          Mein Sender hat keine Hallsensoren und hat mich vor fünf Jahren 100 Euro gekostet. Der begleitet mich seit tausenden Flügen und hat bisher ca. 15 Flugmodelle vom Heli über den Flächenflieger bis zum Copter überlebt. Mein Servomonitor zeigt mir, das es nicht den geringsten Verschleiß in den Potis gibt. Ich hab 12 Kanäle, kann die Funke mit fast allen Empfängern binden und bin immer noch voll zufrieden.

Im Vergleich mit der DX6i liegen da aber schon Welten dazwischen. Trotzdem finde ich es nach den Erfahrungen mit meiner Billigfunke übertrieben, einen Sender für 1000 oder mehr Euro zu kaufen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Scherz am Rande: .....Ich bin 70.
                            dafür hast du meinen vollen respekt, ich hab mit 45 angefangen heli zu fliegen und hab auch alle probleme durch gemacht. allerdings war ich nicht alleine sondern in einer netten gruppe.
                            Michael

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Scherz am Rande: So viele Jahre werde ich nicht mehr erleben. Ich bin 70.
                              also erst 5 Jahre von der Pension verbraucht, hoffe doch da folgen noch mindestens 20 Jahre, wen möglich mit Heli

bin leider oder zum Glück erst etwas ü50

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Im Vergleich mit der DX6i liegen da aber schon Welten dazwischen.
                                Auch so eine Schwierigkeit in unserem Hobby: Es gibt keine wirklich neutralen Produktvergleiche. so nach dem Motto: Best of in der Preisklasse xy, etc.

Fast alle Produktberichte die ich bis jetzt gelesen habe waren eher Markteinführungsberichte. Letztlich kann man sich nur an die Erfahrungsberichte in den Foren halten.

raimcomputi: Du hast eine Walkera Devo 10? Wo bekommt man den einen 12-Kanalsender für 100 €, der um Welten besser ist als eine DX6i?

Zum Altersthema: Bin auch gespannt wie sich das noch entwickelt. Glücklicherweise reagiert die Biologie ja mit Stärkung, wenn man sie benutzt und trainiert. Für den Bewegungsapparat gehe ich ins Sportstudio, für das rationale Hirn spiele ich Schach und für das Training des vegetativen Nervensystem und die autonomen Reflexe hab ich mit dem RC-Helifliegen angefangen, abgesehen davon dass ich mal Pilot werden wollte. Deshalb liegt bei der Helifliegerei mein Schwerpunkt auch auf den Videoaufnahmen aus dem Heli während des Fluges.

Kommentar

Lädt...
                                X