Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klickmich
    PSG Support
    • 21.12.2015
    • 243
    • Martin
    • Berlin

AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen

Ist das menschenmöglich, oder führt meine Reaktionszeit (Erkennen - Reagieren) nicht dazu, dass ich immer daneben liege?

Ein Thema soll ja auch das Gewicht des Helis sein:

Je leichter desto nervöser. Meiner wiegt 1,6 kg. Mit 15 kg ist das aufgrund der Massenträgheit vermutlich leichter?

Ja, das geht schon. Mit Deinem kleinen und leichten Heli und Wind ist es aber wirklich sehr, sehr schwer.
    PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

erkläre doch mal bitte was mehr känäle besser machen was seine funke nicht kann. duale rate und expo sind hier die lösung, fliegen lernen und natürlich eine saubere mechanik.
      Das er mit mehr Kanälen nicht besser fliegt sollte wohl selbstverständlich sein und daher war deine provokante Frage wohl überflüssig.
      Dual rate und Expo habe ich selbst geschrieben.
      Ich wollte damit ausdrücken, dass er sich das Geld für ein bzw. mehrere FBL locker sparen kann und das eine neue Funke wohl bei einem Scaler eine sinnvollere Investition ist. Vielleicht sind auch die Potis nicht mehr exakt, wie bereits angemerkt wurde.
      Zumal auch mehrere Kanäle beim Einfliegen eines FBL hilfreich sein können.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von running Beitrag anzeigen
        locker sparen kann und das eine neue Funke wohl bei einem Scaler eine sinnvollere Investition ist.
        so ist die aussage verständlich. danke
        Michael

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
          erkläre doch mal bitte was mehr känäle besser machen was seine funke nicht kann. duale rate und expo sind hier die lösung, fliegen lernen und natürlich eine saubere mechanik.
          Bitte nicht streiten.

Ihr habt mir schon genug geholfen und den Hinweis mit den mehr Kanälen hab ich auch so verstanden, dass es speziell im Scalebereich durchaus sinnvoll sein kann, mehr Känäle und einen höherwertigen Sender einzusetzen. Hab mit einem solchen Gedanke auch schon gespielt.

Aber wie gesagt:
          Die Hinweise mehr zu ßben und die für die Präzision erforderlichen Parameter selber zu erfliegen reichen mir erst einmal.

LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Slumi
            Member
            • 04.07.2016
            • 268
            • Sven
            • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo mukenikem,

das AR7200BX hat meiner Meinung nach nicht dieselbe Qualität wie das Microbeast.
            Aber hier gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten.

Die Frage ist natürlich auch, wieviel hunderte Flüge man damit gemacht hat und ob Crashs dabei waren.

Es gibt natürlich zig andere FBL-Systeme. Aber das Microbeast ist schon nicht schlecht. Align hat dieses in alle Trex-Super-Combos gepackt.

AS3X wird in fast allen Flugzeugen benutzt. Blade verwendet AS3X auch erfolgreich in Hubschraubern. Allerdings sind die AS3X-Einstellungen für Hubschrauber weniger bekannt.

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Ich würde mal jeman Draufschauen lassen der sich mit sowas auskennt - bringt ja nicht zu üben, wenn irgendwas falsch eingestellt ist..
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                Hallo mukenikem,

das AR7200BX hat meiner Meinung nach nicht dieselbe Qualität wie das Microbeast.

Die Frage ist natürlich auch, wieviel hunderte Flüge man damit gemacht hat und ob Crashs dabei waren.

Es gibt natürlich zig andere FBL-Systeme. Aber das Microbeast ist schon nicht schlecht. Align hat dieses in alle Trex-Super-Combos gepackt.

AS3X wird in fast allen Flugzeugen benutzt. Blade verwendet AS3X auch erfolgreich in Hubschraubern. Allerdings sind die AS3X-Einstellungen für Hubschrauber weniger bekannt.
                Du kannst aber kein AS3X in irgendeinen Heli packen, da du diese nicht selbst konfigurieren kannst. Das geht nur bei der normalen Flächenversion...

Ich hab auch Erfahrungen mit dem Microbeast gemacht.... war meiner Meinung nach nix besonderes und hatte Macken (Sensoren sporadisch nicht initialisert). Aber lassen wir das
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                  Nein, nicht unterschiedliche Ansichten nur unterschiedliche Modelle. Das AR7200BX enthält ein BeastV1. Erst das AR7210BX enthält das aktuelle Beast und kann auch mit ReFu SW ausgestattet werden.

Nichts desto trotz ist es möglich einen Heli mit einem AR7200BX "Rock Solid" einzustellen und zu fliegen. Ich verwende selber noch 2 und sehe keine Veranlassung sie zu ersetzen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Punkt 1: aus dem Bodeneffekt raus, also höher als etwa der Rotordurchmesser fliegen. Dann sollte der RC-Heli auch nicht mher so auf diesem "Kissen" rumhüpfen.

Punkt 2: Klarmachen was D/R und Expo veranlassen
                    D/R ist schlicht nur die Verringerung der jeweiligen von dir gesteuerten Drehrate. Dh es wird lediglich die von dir gesteurte Agilität verringert. Beispielsweise dreht das Heck bei 50% eben nur halb so schnell. Das kann in der Funke oder bei vielen FBLs auch im FBL eingestellt werden.
                    Expo ist was anderes. Es reduziert (oder verstärkt) die Drehrate um die Knüppelmitte. Es werden deine Steuerimpulse entsprechend verringert und der RC-Heli ist um die Knüppelmitte ruhiger zu steuern. Ab etwa 15% merkst du es richtig und 20% ist schon mal ein guter Wert. Mehr als 35% macht mEn keinen Sinn. Da sollte dann die Drehrate per FBL oder D/R reduziert werden.

Punkt 3: "Todpunkt des FBLs vergrössern": Finger weg! Das ist so als wenn dein Knüppel mechanisch ein grosses Spiel um seine Mitte hat: Für mich sehr schlecht fliegbar, da du nur ausserhalb des Todraums ein präzisses Knüppelgefühl hast.

Punkt 4: Anderes FBL. Warum? Kein anderes FBL wird mMn dieses Rumgeeiere gerade im Bodeneffekt bei der kleinen Eigenmasse ausgleichen. Das kann ich auch nicht und eiere ebenso rum. Werden die RC-Helis schwerer, dann ist dieses eiern nur etwas langsamer und ruhiger. Lass mal einen sehr guten Piloten mit einem 500er Heli bei normalem Wind 2cm über dem Boden schweben... Da eiert jeder mehr oder weniger.

Punkt 5: Funke mit mehr Steuerfunktionen und Schaltkanälen: Für Scaler ja, aber auch erst dann wenn du gut fliegst. Dann kommt der "HabenWill"-Wunsch sowieso
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Für mich sieht das alles ganz normal aus. Eine neue Hardware halte ich nicht für notwendig

Die Kunst ist es, die Bewegungen des Helis gewissermaßen vorauszuahnen und FRßHER aber WENIGER zu korrigieren.
                      Je früher und je feinfühliger Du korrigierst, desto ruhiger wird der Heli fliegen. Bei einem 450er (?) wird das allerdings in 50cm Höhe über dem Boden immer ein gewisser Eiertanz sein.
                      Bei einem 700er mit über 5kg, 10m über dem Boden wird das Ganze wesentlich ruhiger.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

jo die Größe ist ne echte Frage, vom Geräusch her würd ich so auf 450er tippen. Das hab ich ganz schnell aufgegeben, die Dinger waren mir schon immer zu nervös...

Mit einem 600er oder 700er kann man definitiv auch im Bodeneffekt sauber schweben, dazu kann man ja einfach mal nach den F3C Piloten schauen. Ich bin da noch fleissig am lernen, bei wenig Wind klappts aber schon ganz gut.

Wichtig ist auf jeden Fall das man weis was der Heckrotor tut (schieben) und das es ausgeglichen werden muss, in der Luft und eben auch vor dem abheben.
                        Hier sieht man das ein Stück weit, bei der BO muss sogar noch der geneigte Rotor kompensiert werden, deswegen steht die eigentlich nur auf der hinteren Teil der linken Kufe (Linksdreher):
                        BO 105 - ADAC Scale, Sonnenuntergang im Winter - YouTube

Einstellungen ist viel Geschmackssache, aber beim Scale fliegen (zumindest starten / landen) würde ich sagen das ist sehr ähnlich dem F3C Schweben. Hausnummer bei mir (allerdings 700er Heli, mit VStabi):

Wendigkeit (Dualrate): ca. 30% (von 100, also nicht 30 weniger als 100)
                        Expo: ca. 10-20%
                        Pitchkurve möglichst flach, ca. -4 bis 10 Grad (+/-11 im Kunstflug)
                        Drehzahl niedrig, aber mit ein wenig Reserve.

und dann, ganz viel üben, sauber Schweben ist verdammt schwer!
                        So sieht das dann aus wenn mans kann
                        Hollfeld 2015 - F3C F - Rüdiger Feil - YouTube

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Bei der Ausstattung ist das eben so.
                          Anständige 8+ Kanal Fernsteuerung und 700er Heli her. Dann V-Stabi rein und die Sache sieht ganz anders aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            Meine Unsicherheit:
                            Wenn der Heli wegdriftet setze ich ja einen Gegenimpuls, der groß genug ist um die Bewegung zu bremsen. Wenn er dann steht, führt der gesetzte Impuls zur Beschleunigung in der Gegenrichtung. Das ist zunächst OK, bis sich der Heli über dem ursprünglichen Ort befindet. Dann müsste ich wieder zum Abbremsen einen Gegenimpuls senden, der dann sofort aufgehoben wird, wenn der Heli abgebremst ist und steht.
                            Wenn Du so fliegst wie Du es beschreibst, dann heißt das Zauberwort 'Antizipation'.
                            Wenn Du den Heli besser kennen gelernt hast kannst du vorraussehen was er als nächstes tun wird. Dies gibt Dir die Möglichkeit zu reagieren, bevor es passiert.
                            stern-fan hat es so ähnlich ausgedrückt.
                            Wie JMalberg erwähnt hat: raus aus dem Bodeneffekt. Ich habe das in etwa 3 Meter Höhe geübt.
                            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                              Wendigkeit (Dualrate): ca. 30% (von 100, also nicht 30 weniger als 100)
                              Expo: ca. 10-20%
                              ist aber je nach Fbl anders bei den Damon's bitte nur mit EXPO arbeiten,
                              den Rest im Fbl verstellen, sonst wirken zwei Dualraten gegen ein ander... das vom Sender und das vom Fbl

Kommentar

• klickmich
                                PSG Support
                                • 21.12.2015
                                • 243
                                • Martin
                                • Berlin

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Punkt 3: "Todpunkt des FBLs vergrössern": Finger weg! Das ist so als wenn dein Knüppel mechanisch ein grosses Spiel um seine Mitte hat: Für mich sehr schlecht fliegbar, da du nur ausserhalb des Todraums ein präzisses Knüppelgefühl hast.

Ganz genau. Deshalb hatte ich weiter oben auch die Empfehlung ausgesprochen, die Totzone so GERING wie möglich einzustellen. So gering wie möglich heißt, gerade so groß, dass die Ungenauigkeiten aus der Funke nicht schon als Steuereingaben erkannt werden.

Nur dass es da keine Missverständnisse gibt...
                                PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

Lädt...
                                X