Was mir auf den Geist geht ist das ständige hin und her Schwingen des Helis. Warum das so läuft, ist mir schon klar: Der Heli bewegt sich nach links, ich steure dagegen, der Heli bewegt sich nach rechts, ich steuere dagegen, der Heli bewegt sich nach links, ich steure dagegen, der Heli bewegt sich nach rechts, ich steuere dagegen, etc.
Nun kommt die Frage auf:
Schaffe ich die präzise Steuerung ohne Schwingen oder brauche ich ein anderes FBL?
Z. B. das HeliCommand Rigid? Das soll ja solche Minikorrekturen automatisch ausgleichen.
Allerdings ist bei mir die Hürde auf ein anderes FBL System umzusteigen recht hoch. Bislang nutze ich das AR7200BX in allen meinen Helis. Bin über den Blade300CFX BNF dazu gekommen. Hat den großen Vorteil Empfänger und FBL in einem Gehäuse zu sein und harmoniert gut mit meinem Sender Spectrum DX6i.
Ich weiß, dass wenn das FBL System falsch konfiguriert wird die Gefahr groß ist, dass der Heli schon beim Start umkippt oder im Flug abstürzt. All diese Probleme habe ich momentan nicht. Mit dem AR7200BX kenne ich mich inzwischen gut aus.
Wenn ich vom AR7200BX weggehe türmen sich eine Reihe von Fragen auf:
Ich brauche einen neuen Empfänger. Welchen?
Mein Sender hat 6 Kanäle. Reichen die für HeliCommand aus?
Ich bin etwas verunsichert weil in der Anleitung davon die Rede ist z.B. die Empfindlichkeitseinstellung auf ein Senderpoti oder einen 3-Stufenschalter zu legen. Mein Sender hat keines von beiden.
Brauch ich einen neuen Sender, ev. mit mehr Kanälen?
Gibt es hier jemanden, der mir die Fragen beantworten kann?
LGT

Kommentar