Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    geflogen wird mit dem kopf und den fingern und nicht mit der elektronik ;-)
    Schon richtig, aber ein bisschen helfen lassen halte ich für durchaus legitim. Wenn ich mir die Filme aus den Anfangstagen der RC-Heli Fliegerei ansehe, bin ich schon froh, dass ich erst viel später eingestiegen bin und das Unfallrisiko dank der Elektronik nicht mehr so hoch ist. Immer noch hoch genug, aber dank der Steuerhilfen nicht mehr so hoch wie früher.

Zudem: Ich baue und repariere schon gerne an meinem Heli rum, aber einigermaßen entspannt Fliegen ist auch ganz nett (ohne vorher ein 14-tägiges Trainingslager besucht zu haben).

Ich hab inzwischen übrigens das Expo auf Roll und Nick auf 0 gesetzt. So reagiert er auf Steuerbefehle direkter. Auch die Empfindlichkeit des TS-Kreisels habe ich reduziert um das Eigenleben des FBLs zu dämpfen.

Nun üb ich und wenn ich zufrieden bin mach ich ein neues Video.

Auf jeden Fall haben mir eure Hinweise eine Menge Geld und Arbeit erspart. Danke!

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      sauber Schweben ist verdammt schwer!
      So sieht das dann aus wenn mans kann
      Hollfeld 2015 - F3C F - Rüdiger Feil - YouTube
      Und das ohne Positionierungshilfe?

Ist ja schön zu wissen, dass es prinzipiell geht, erscheint mir mit meinem 450er und einem Sender am unteren Qualitätsrand (DX6i) aber schwer erreichbar zu sein.

Ist aber ein schönes Ziel. Bin gespannt was aus mir wird.
      LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        Da hilft nur ßben (und dann nicht übermütig werden ...).
        Das ist bei mir auch noch so ein wunder Punkt. Da muss ich wohl noch etwas Disziplin nachlegen.

Wenn's gut läuft lässt bei mir entweder die Konzentration nach oder ich werde mutiger (spricht: höher, schneller). Dann kommt der Moment der kritischen Fluglage und dann muss ich schnell entscheiden "Hold ziehen" oder "händischer Rettungsversuch". Letzteres ist auch eine Frage der ßbung. Deshalb ziehe ich in 70 % der Krisenfälle "Hold" und reparier dann halt wieder (hat ja auch seinen Reiz, allerdings nicht auf Dauer).
        LGT

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Das mit Impuls und gegenimpuls hast du etwas falsch verstanden, denk ich. Du steurst nict gegen damit du zurück kommst sondern mal um die Bewegung zu stoppen. Dan steurst du hin wo du hinwillst und stoppst wieder.
          Upps!! Ich glaub das ist ein wichtiger Punkt. Werd ich üben!! Danke für den Hinweis!
          LGT

Kommentar

• klickmich
            PSG Support
            • 21.12.2015
            • 243
            • Martin
            • Berlin

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            Ich hab inzwischen übrigens das Expo auf Roll und Nick auf 0 gesetzt. So reagiert er auf Steuerbefehle direkter. Auch die Empfindlichkeit des TS-Kreisels habe ich reduziert um das Eigenleben des FBLs zu dämpfen.

Moment mal, wenn Du mit Null Expo im Sender gut fliegen kannst, hast Du ziemlich sicher im Beast noch welches aktiv (Parameter B).

Besser wäre es IMHO den Parameter B auf -Sender- zu stellen und dann Expo nur in der Funke einzustellen. So kannst Du es jederzeit ... sogar im Flug ... ändern.
            PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Expo und Dualrate soll man ja laut Manual auf keinen Fall zusätzlich zum beast im Sender konfigurieren. Ausser man stellt das Beast eben bei B auf "Sender".
              Vielleicht flog er (der Heli...) deswegen so seltsam?

Gruß,
              Daniel
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                Das ist bei mir auch noch so ein wunder Punkt. Da muss ich wohl noch etwas Disziplin nachlegen.

Wenn's gut läuft lässt bei mir entweder die Konzentration nach oder ich werde mutiger (spricht: höher, schneller). Dann kommt der Moment der kritischen Fluglage und dann muss ich schnell entscheiden "Hold ziehen" oder "händischer Rettungsversuch". Letzteres ist auch eine Frage der ßbung. Deshalb ziehe ich in 70 % der Krisenfälle "Hold" und reparier dann halt wieder (hat ja auch seinen Reiz, allerdings nicht auf Dauer).
                LGT
                Dafür gibt es mittlerweile FBLs mit Rettung.
                Kostet dich einmalig so um die 150-200€, spart dir aber ab der ersten Rettung ne Menge Zeit und Geld.
                Einmal gerettet hat man das Geld schon wieder draußen.
                Hat mir so bestimmt schon 2-3 tausend€ gespart und die gesparte Zeit in weiteres Training investiert
                Gibt außerdem ein gutes Gefühl und irgendwann wird sie dann fast überflüssig. Aber bis dahin....
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                  Expo und Dualrate soll man ja laut Manual auf keinen Fall zusätzlich zum beast im Sender konfigurieren. Ausser man stellt das Beast eben bei B auf "Sender".
                  Vielleicht flog er (der Heli...) deswegen so seltsam?

Gruß,
                  Daniel
                  Stimmt, soll man nicht, aber ich habe immer noch nicht verstanden warum nicht und vermute als einzigen Grund, dass hier Supportfälle vermieden werden sollen, weil jemand Mist programmiert hat.

Letztlich weiß das FBL System nämlich nicht, wie der Knüppel steht und welche Operationen daraus dann einen gewissen Wert gemacht haben. Ob ich jetzt 5% steure und die 5% auch beim FBL ankommen, oder ob ich 30% steure und D/R und Expo daraus dann 5% errechnen bleibt sich gleich. Für das FBL heißt es in beiden Fällen 5% und daraus errechnet es dann aufgrund seiner Einstellungen eine Drehrate.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                    Stimmt, soll man nicht, aber ich habe immer noch nicht verstanden warum nicht und vermute als einzigen Grund, dass hier Supportfälle vermieden werden sollen, weil jemand Mist programmiert hat.

Letztlich weiß das FBL System nämlich nicht, wie der Knüppel steht und welche Operationen daraus dann einen gewissen Wert gemacht haben. Ob ich jetzt 5% steure und die 5% auch beim FBL ankommen, oder ob ich 30% steure und D/R und Expo daraus dann 5% errechnen bleibt sich gleich. Für das FBL heißt es in beiden Fällen 5% und daraus errechnet es dann aufgrund seiner Einstellungen eine Drehrate.
                    genau so wie du das beschreibst habe ich vor lange - langer Zeit auch argumentiert !, lies mich aber dann doch dazu überreden auf Einstellung "Sender" zu gehen, und hab dann erkennen müssen - dürfen, dass es mit Expo nur vom Sender, nicht nur anders sondern viel besser ist !

Grüßle Thomas

Kommentar

• klickmich
                      PSG Support
                      • 21.12.2015
                      • 243
                      • Martin
                      • Berlin

Das liegt daran, dass eine doppelt angewandte Expo Korrektur die resultierend Kurve deformiert.

Nehmen wir mal diese Expo Kurve:

Wenn man diese Funktion zweimal anwendet, kommt stattdessen dies heraus:

In anderen Worten: erst passiert lange gar nichts und dann kommt eine starke Steuerwirkung. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was man mit Expo erreichen will.

Gruß,
                      Martin
                      PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Richtig, dabei ist aber egal, ob ich das in einer oder in zwei Operationen erreiche. Wer die mathematischen Grundlagen beherrscht, ist davon nicht überrascht.

Grüße
                        Lars

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich oute mich mal als Mathelegastheniker - Lars - meinst Du also es ist egal, ob ich nur am Sender zu viel Expo einstelle oder im Beast und im Sender zusammen zu viel ergibt?

Sprich: 20% im FBL + 20% im Sender ist äquivalent zu 40% im FBL ODER im Sender?

Gruß,
                          Daniel
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• W.WEBER
                            Member
                            • 04.05.2010
                            • 348
                            • Wolfgang
                            • Duisburg

Na ja, die Expo-Angaben in % sind leider sehr herstellerabhängig (sogar das Vorzeichen siehe Futaba)
                            GruÃ? Wolfgang
                            Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                              Wer die mathematischen Grundlagen beherrscht, ist davon nicht überrascht.
                              Jetzt wirds dann interessant, wo sind die "Inscheniöre"!

Mwn überlagern sich die Kurven, ob das jetzt Mathe ist oder nicht, ist mir wurscht!

Man kann den "Effekt" jedenfalls feststellen, probiers mal aus!

Genauso wie Servos auf Anschlag laufen können, wenn sich Mischerkurven überlagern!

Kommentar eines Nichtmathematikers!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Mwn überlagern sich die Kurven, ob das jetzt Mathe ist oder nicht, ist mir wurscht!
                                siehe #29

Kommentar

Lädt...
                                X